Filme | 16+ Angst

 © Arnold Giskin © Arnold Giskin

Mi, 28.10.2020 –
Fr, 30.10.2020

18:30 Uhr – 15:30 Uhr

Saratow und Khwalynsk

Im Rahmen des Projekts „DocTor: Horizonte des Alters“ haben Vorpremieren von Arnold Giskins Dokumentarfilm „Angst“ stattgefunden: am 28. Oktober im Saratower „Dom Kino“ und am 29. Oktober im Landesmuseum der Stadt Kwalynsk.

Nach der Vorführung diskutierten Expert*innen zum Thema Altern – die Psycholog*innen Swetlana Ignatjewa (Leiterin der psychologischen Werkstatt "BUD'" und Alexej Startsew – mit dem Regisseur und dem Publikum über den Film, wobei sie einige wertvolle Tipps zur Überwindung der Angst vor dem Älterwerden parat hatten.

Die Vorführung in Kwalynsk wurde ebenfalls durch ein Publikumsgespräch ergänzt, in dem die Teilnehmenden offen ihre Befürchtungen rund um das Älterwerden teilten und gemeinsam nach Auswegen aus der Krise des Alterns suchten.  

Filmvorführungen:

Saratow
Mi, 28.10.2020
18:30 Uhr
Dom kino
Ul. Oktyabrskaya, 43


Khwalynsk
Do, 29.10.2020
15:00 Uhr
Landesmuseum Kwalynsk
Ul. Revolutsionnaya, 120


Dokumentarfilm, Russland, 2013, 52’, HD

Buch / Regie: Arnold Giskin
Kamera: Dascha Karetnikowa, Leonid Litvak
Ton: Igor Kagramanow, Rasim Kasumow
Schnitt: Kirill Sacharnow
Produzent: Alexej Adartschew

Über den Regisseur
Nach der Vorführung findet eine Diskussion mit dem Regisseur Arnold Giskin und Experten zum Thema "Altwerden" statt.

Arnold Giskin über seinen Film:

«Ich bin alt. Er ist alt. Du bist alt. Daran ist nicht zu rütteln. Es ist wie ein Verdikt. Um dich herum sind alle jung und schön, und du bist alt. Du bist fünfzig, sechzig, fünfundsechzig, siebzig, und so fort. Das ist viel, ehrlich gesagt ist es sogar sehr viel. Bei deiner Anamnese finden sich irgendwelche Errungenschaften, Kinder, Jobs, Auszeichnungen, Siege und Niederlagen, aber das alles zählt jetzt gar nicht mehr. Du bist einfach nur noch alt».

Zurück