Ukrainische PASCH-Schüler*innen in der Wissenschaftsstadt Göttingen

Junge Frau im Laborkittel überprüft ein Gerät
Foto: Goethe-Institut

Ende November machten sich 12 ukrainische PASCH-Schüler*innen zwischen 14 und 16 Jahren auf dem Weg nach Göttingen, um an der MINT-Akademie am Goethe-Institut Göttingen teilzunehmen. In der MINT-Akademie lernen die Teilnehmenden Deutsch mit spannenden Themen aus Naturwissenschaft und Technik. Außerdem erleben sie Wissenschaft und Forschung durch Besuche der Universität, Laboren und Forschungszentren hautnah.

Seit acht Jahren findet die MINT-Akademie zusammen mit dem Goethe-Institut Ukraine am Goethe-Institut Göttingen für Schüler*innen der PASCH-Schulen („Partner der Zukunft: Schulen“) statt. 2023 wurde dieses Projekt mit der Unterstützung der Olav-Brennhovd-Stiftung ermöglicht. So übernahm sie die Kosten für zehn Stipendien. Insgesamt konnten dadurch 12 junge Ukrainer*innen aus Odesa, Dnipro, Sumy, Saporischja, Chmelnyzkyj, Ternopil, Riwne, Uschhorod und Lwiw einen einwöchigen Aufenthalt in der Wissenschaftsstadt Göttingen wahrnehmen.

Vormittags tauschten die PASCH-Schüler*innen in die deutsche Fachsprache ein. Sie machten sich mit der neuen Lexik vertraut, bereiteten Plakate zu deutschen Nobelpreisträgern vor, erstellten und hielten Präsentationen zu verschiedenen Themen wie Wasser, Luft und Elektrizität. Mit diesem erworbenen Wissen starteten sie dann ins Nachmittagsprogramm. Unter anderem standen das Schülerlabor xLab, das Forum für Wissen, die Fakultät für Geowissenschaften und Geographie, das School_LAB des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, ein Firmenrundgang bei Sartorius und ein Besuch bei Phaeno in Wolfsburg an.

Mikroskope im Museum Foto: Goethe-Institut

Viele Eindrücke und Kenntnisse konnten die jungen Menschen aus der Ukraine in Göttingen sammeln. Dies war der Olav-Brennhovd-Stiftung sowie dem Goethe-Institut Ukraine und dem Goethe-Institut Göttingen von großer Bedeutung. Trotz des russischen Vernichtungskrieges in der Ukraine sollen sie weiterhin die Möglichkeit auf Bildung, Austausch und Zukunftsaussichten haben.