Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Axolotl liest© Olivia Vieweg

Nach Strich und Feder
Comics aus Deutschland

Von den Anfängen deutschsprachiger Comicklassiker von Wilhelm Busch über Rolf Kaukas Eulenspiegel-Veröffentlichungen, der Avantgarde der 90er Jahre bis hin zu den aktuellen Graphic Novels war es ein langer Weg. Mittlerweile hat sich die deutsche Comiclandschaft auch international etablieren können: Barbara Yelin, Olivia Vieweg, Stefanie Wunderlich, Nora Krug, Birgit Weyhe, Jens Harder, Sascha Hommer und noch viele mehr sind in diverse Sprachen übersetzt worden und genießen mittlerweile eine breite Leserschaft auch außerhalb des deutschen Sprachraums. Trotzdem hat sich der deutsche Comic seine Identität bewahrt und macht inhaltlich keine Kompromisse. Unser Schwerpunkt porträtiert die aktuelle Comicszene sowie einige der wichtigsten deutschen Autorinnen und Autoren. Wir werfen einen Blick zurück auf die letzten Jahrzehnte deutscher Comicgeschichte und lassen auch einige der Protagonistinnen und Protagonisten der Szene zu Wort kommen.

Das Bild oben zeigt Olivia Viewegs Schöpfung Axolotl bei der Lektüre deutscher Comics. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Autorin für diesen exklusiven Beitrag zu unserem Dossier.

Wenn man ein Comicbuch in den Händen hat, hält man Tinte gewordenes Künstlerblut.

Molly Crabapple


Porträts

Foxen wir's, Fix?

Foxy

Der Fix und Foxi-Kurzfilm "Sinfonie in Müll" zum Thema Umweltschutz lief Ende 1973 in den Kinos als Vorfilm zu Rolf Kaukas Zeichentrick-Märchen "Maria d'Oro und Bello Blue".

Mehr über...


Comics in der Onleihe

Top