Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Uwe Johnson
"I came here to verify the rumor"

Uwe Johnson
Photo (detail): © picture allicance / Keystone

Uwe Johnson (1934-1984) is regarded as a chronicler of 20th century German history, particularly of the postwar division of Germany.  His first novel, Speculations about Jacob (Mutmassungen über Jakob), was published in 1959, establishing his place in German literary history. It is no coincidence that this book was reissued in 2017 as the first volume of a new collected works. His library, manuscripts, and letters are preserved in the Uwe-Johnson-Archiv at the University of Rostock. They provide insight into a biography that exemplifies the upheavals of 20th century German history.  At the same time they help to explain the work and thought process of an engaged observer, particularly visible in his collection of newspaper clippings from the New York Times that Johnson put together while living in New York. These clippings served as a material basis for his massive novel Anniversaries: From the Life of Gesine Cresspahl (Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl).

"America was a rumor", Uwe Johnson said in a 1966 interview with the New York Times. "I came here to verify the rumor". Because he didn’t want to experience daily life in America second hand, he took great care not to come as a writer or a tourist. Helen Wolff, his American publisher, got him a nine-to-five job at Harcourt, Brace & World.  He was given a year to compile a German reader for high school students.  It was published in the fall of 1967 as Das neue Fenster. Selections from Contemporary German Literature. The book is comprised of texts by 21 German-language authors, all written after 1945, that present the complexity of literature and emphasize its ethical dimension.  He demanded the same from students as he did of readers of his own literature: to participate actively as a reader and to come to an independent conclusion.
 
Two of Johnson’s novels were translated into English while he worked at the publishing house: The Third Book about Achim (Das dritte Buch über Achim) und Two Views (Zwei Ansichten). Helen Wolff also made sure that Johnson was involved in the city’s literary scene, and introduced him to Hannah Arendt.  Arendt’s appreciation for Johnson can be seen in her recommendation in letter she wrote to Martin Heidegger in 1972: “[Johnson] wrote a good book years ago called Speculations about Jakob and is now writing an unusual book in three volumes, of which the first two have already been published: Anniversaries, a book that I am almost inclined to call a masterpiece.  In any case it is the first German postwar novel that I hold in any esteem.”
 
Arendt took Johnson under her wing and included him in her intellectual circle.  Through her he met poets such as W.H. Auden and Robert Lowell, and critics such as Susan Sontag and Mary McCarthy, all influential voices of the country where Johnson sought to live as attentively as possible.  Through these connections he found the material for his next novel while he was still working on the German reader.  This meant that in his day-to-day life he ceased being an editor and became a writer again.
 
Now his own experience became a reference source for descriptions in his new novel, such as how to fill out paperwork for an entry visa, how to take a subway ride, or how much ice cream cost.  Johnson used his own life in New York as material to such an extent that his family’s actual personal address and telephone number were given to the fictional Cresspahl family in the novel. For the novel he incorporated New York even further, beginning with his daily routine of reading the newspaper.  He created an archive of his newspaper clippings that eventually filled 16 binders.  These clippings formed the basis of what the novel calls the “consciousness of the day.”
 
Johnson wrote a short essay based on these materials he collected, which would later be published under the name Ein Teil von New York [A Part of New York].  It introduced the Upper West Side, the neighborhood where the Johnson family lived. Johnson attempted to capture the character of this area through a series of descriptions: geographic features, the condition of the streets, and the diversity of it residents by race, religion, income, and occupation: whites, blacks, intellectuals, handymen, Puerto Ricans, Irish, Catholics, and Jews.  Everything is accompanied by an impressive amount of detail: historic dates; local news; observations on school buses, neon signs, and residents on their Sunday outings; and it concludes with a description of the “other” Broadway, above 72nd Street.
 
Johnson used the same material to develop a script for a documentary film about the Upper West Side: Summer in the City, directed by Michael Blackwood (Christian Schwarzwald’s nom de plume). Filmed in black and white, it followed the method of Direct Cinema, pioneered by Robert Leacock.  The camera acts as an observer, nothing is staged, and the material is reproduced with as few cuts as possible.  The effect of the film is developed from the selection, placement and commentary of the scenes.  This technique corresponds to the approach in Johnson’s description, and he read the voiceover himself.
 
All of the local material in the novel is connected to a transatlantic constellation. The plot takes place across two temporal levels, which correspond to two locations: New York and the German province of Mecklenburg. The storyline of the present reports the life of a single mother, Gesine, and her daughter Marie in New York in the late 1960s.  Gesine tells Marie the story of her family, beginning in 1888, the birth year of her grandfather, until the spring of 1961, when both of them arrive in New York.  It is a private history that is closely linked to German history. The mother narrates the story up till the moment when Marie is able to take up the narration herself.  The novel mirrors the narrative flourish of Gesine: it transmits the history of the family and asserts it’s worth in the narrative present. 
 
Fifteen years later, as Anniversaries was finally finished, Johnson wrote the time it took to create the novel on the last page: “January 29, 1968, New York, N.Y. - April 17, 1983, Sheerness, Kent.” When Johnson departed New York in 1968, he had 47 pages in his carry-on.  In his head he had an picture of the city and a vision of America. 
 

Holger Helbig is the Uwe Johnson Professors for Modern German Literature of the 20th Century at the University of Rostock, where he heads the Uwe-Johnson-Archiv. He is project manager of Berlin-Brandenburg Academy of Sciences edition of Uwe Johnson’s collected works.


« back to Riverside Drive Revisited

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Uwe Johnson
"I came here to verify the rumor"

Uwe Johnson
Foto (Ausschnitt): © picture allicance / Keystone

Uwe Johnson (1934-1984) gilt als Chronist der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere der deutschen Teilung. 1959 erschien sein erster Roman, Mutmassungen über Jakob. Seitdem hat Uwe Johnson einen festen Platz in der Literaturgeschichte. Nicht zufällig erschien dieses Buch 2017 als erster Band einer großen Werkausgabe. Im Uwe-Johnson-Archiv an der Universität Rostock werden seine Bibliothek sowie Manuskripte und Briefe aufbewahrt. Es gewährt Einblick in eine Biographie, die beispielhaft für die Verwerfungen der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert steht. Zugleich gibt es Aufschluss über die Arbeits- und Denkweise eines engagierten Beobachters. Das wird auch sichtbar an der Sammlung von Zeitungsausschnitten aus der New York Times, die Johnson anlegte, während er von 1966 bis1968 in New York City lebte. Sie diente ihm als Materialbasis für seinen großen Roman Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl.

"America was a rumor", hatte Uwe Johnson 1966 in einem Interview mit der New York Times behauptet, "I came here to verify the rumor". Weil er vom alltäglichen Leben nicht aus zweiter Hand erfahren wollte, hatte er großen Wert darauf gelegt, weder als Schriftsteller noch als Tourist in die USA zu kommen. Helen Wolff, seine amerikanische Verlegerin, brachte ihn im Verlag Harcourt, Brace & World unter, mit einem Arbeitstag von neun bis fünf. Dort hatte er ein Jahr Zeit, um ein deutsches Lesebuch für die High School zusammenzustellen. Es erschien im Herbst 1967 unter dem Titel Das neue Fenster. Selections from Contemporary German Literature. Das Buch stellt 21 deutschsprachige Autoren vor. Alle Texte sind nach 1945 geschrieben, sie führen die Vielgestaltigkeit von Literatur vor und betonen ihre ethische Dimension. Was er von den Lesern seiner Romane verlangte, verlangte er auch von den Schülern: Mitarbeit beim Lesen und ein eigenes Urteil.
 
Gleich zwei der Romane Johnsons wurden ins Englische übersetzt, während er im Verlag arbeitete, Das dritte Buch über Achim und Zwei Ansichten. Zudem sorgte Helen Wolff dafür, dass Johnson in das Leben der Stadt einbezogen war. Und sie machte ihn mit Hannah Arendt bekannt. Arendts Wertschätzung für Johnson lässt sich an der Empfehlung an Martin Heidegger ablesen; 1972 schrieb sie ihm: "Der hat vor Jahren ein schönes Buch geschrieben, 'Mutmassungen über Jakob', und schreibt jetzt ein seltsames Buch in drei Bänden, von denen die ersten beiden erschienen sind: 'Jahrestage', das ich beinahe geneigt bin, für ein Meisterwerk zu halten. Der erste deutsche Nachkriegsroman, von dem ich etwas halte jedenfalls."
 
Arendt hat Johnson mit großer Selbstverständlichkeit in ihre philosophischen Kreise aufgenommen. Bei ihr begegnete er Lyrikern wie W.H. Auden und Robert Lowell, Kritikern wie Susan Sontag und Mary McCarthy, allesamt prägende Stimmen des Landes, in dem Johnson möglichst aufmerksam zu leben suchte. Aus diesen Zusammenhängen heraus fand er noch während der Arbeit am Lesebuch den Stoff für seinen nächsten Roman. Für seinen Alltag bedeutete das: Er hörte auf, Lektor zu sein, er wurde wieder Schriftsteller.
 
Nun wurde das eigene Erleben zu einer Quelle, etwa wenn zu beschreiben war, welche Formulare für die Einreise auszufüllen sind, wie eine U-Bahn-Fahrt verläuft, was ein Speiseeis kostet. Johnson benutzte das eigene Leben in New York als Material bis hin zu der Adresse und der Telefonnummer, die seine Familie dort hatte: Beides ist in den Jahrestagen an die Cresspahls vergeben. Für den Roman erarbeitete er sich New York noch einmal. Das begann mit dem täglichen Zeitunglesen. Aus dieser Lektüre entstand ein Archiv, das am Ende 16 Leitz-Ordner umfasste. Die Ausschnitte bildeten die Basis dessen, was im Roman das "Bewußtsein des Tages" heißt.
 
Aus der Materialsammlung, die sich Johnson anlegte, entstand zuerst ein kleiner Text, der später unter dem Titel Ein Teil von New York erschien. Er stellt das Viertel vor, in dem die Johnsons wohnten, die Upper Westside. Johnson versucht, die Charakteristik des Viertels durch eine Folge von Beschreibungen zu erfassen: die geographischen Merkmale, der Zustand der Straßenzüge, die Eigenarten ihrer Anwohner nach Rasse, Religion, Einkommen und Beschäftigung, Weiße, Schwarze, Intellektuelle, Handwerker, Puertoricaner, Iren, Katholiken und Juden. Alles wird mit einer beeindruckenden Detailfülle unterlegt, historische Daten, Lokalnachrichten, Beobachtungen zu Schulbussen, Leuchtreklamen und Sonntagsausflüglern – um schließlich in eine Beschreibung des anderen Broadway zu münden, oberhalb der 72nd Street.
 
Aus demselben Material hat Uwe Johnson auch ein Textbuch für einen Dokumentarfilm entwickelt, in dem die Upper Westside vorgestellt wurde: Summer in the City von Michael Blackwood (Christian Schwarzwalds Künstlername). Der Film wurde in schwarz-weiß gedreht, nach der Methode des Direct Cinema Regisseurs Robert Leacock: Die Kamera fungiert als Beobachter, es wird nichts inszeniert, das Material wird möglichst ungeschnitten wiedergegeben. Die Effekte des Films entstehen durch die Auswahl, Anordnung und Kommentierung der Szenen. Diese Technik entspricht dem Ansatz in Johnsons Beschreibung. Er hat die Texte selbst eingesprochen.
 
All das lokale Material geht im Roman in einer transatlantischen Konstellation auf: Die Handlung ist auf zwei zeitlichen Ebenen angesiedelt, denen zwei Landschaften entsprechen, New York und Mecklenburg. Auf der Gegenwartsebene wird das Leben einer alleinstehenden Mutter, Gesine, und ihrer Tochter, Marie, im New York der späten 60er Jahre berichtet. Dort erzählt Gesine Marie die Geschichte ihrer Familie, beginnend 1888, dem Geburtsjahr des Großvaters, bis ins Frühjahr 1961, als die beiden in New York eintreffen. Es ist eine private Geschichte, die mit den Ereignissen der deutschen Historie eng verwoben ist. Die Mutter erzählt bis zu dem Moment, von dem an die Tochter die Geschichte selbst fortsetzen könnte. Der Roman wiederholt die erzählerische Geste der Mutter: Er überliefert die Geschichte der Familie und behauptet ihre Geltung in der erzählerischen Gegenwart.
 
Fünfzehn Jahre später, als Jahrestage endlich abgeschlossen war, hat Johnson auf der letzten Seite als Arbeitszeit festgehalten: "29. Januar 1968, New York, N. Y. – 17. April 1983, Sheerness, Kent". Als Johnson 1968 aus New York abreiste, nahm er 47 Seiten Manuskript mit, im Handgepäck. Im Kopf hatte er ein Bild der Stadt und eine Vorstellung von Amerika.
 

Holger Helbig ist Inhaber der Uwe Johnson-Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft des 20. Jahrhunderts an der Universität Rostock und leitet dort das Uwe Johnson-Archiv. Er ist Projekt- und Arbeitsstellenleiter des Akademienvorhabens »Uwe Johnson-Werkausgabe« der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.


« zurück zu Wiedersehen mit Riverside Drive

Top