Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Kebab Connection
Comedy of Culture

Still image from "Kebab Connection", directed by Anno Saul, 2004
"Kebab Connection", directed by Anno Saul, 2004 | Photo (detail): Georges Pauly © Wüste Film

My first döner kebab? Marburg, a little shop. Meat and pita, yet utterly perfect. Kebab Connection reminded me of that first bite, of my time in Germany, all the döners. And just like that, I was connected.

By Michael Tager

I happened to be in Germany in 2005, around the time Kebab Connection was released. The same year new laws (Zuwanderungsgesetz) went into effect that encouraged controlled immigration. In the film, there are very few ethnic Germans with speaking roles; most of the characters are young, naturalized Turks and Greeks. This doesn’t feel like coincidence—it feels like fate.
 
(Note that kebabs actually have very little to do with the heart of the film. Really, the title is only a reference to the 1971 film, The French Connection. It feels like misdirection, but it was smart of the filmmakers to revolve everything around this particular kebab shop, this particular family, this particular cultural clash. And smarter to take a concrete comfort food–kebab–and connect us with it. It all serves to make the stakes, as low as they are, personal.)
 
A good film is hard to make, a good comedy even harder, especially one that transcends cultural and linguistic barriers. What’s funny doesn’t always translate. But the requirements of a successful comedy: vivid characters, unusual circumstances, clever dialogue, conflict, empathy, timeliness of subject, they’re all here.
 
In Kebab Connection, we meet Ibo, an ambitious, selfish, foolish Turkish-German boy. “I want to make the first German kung-fu film,” he says to a bemused producer, seconds before he kicks through a television. His German girlfriend Titzi is merely young and ambitious, only foolish where Ibo is concerned. Both are talented (one a filmmaker, the other an actress), but their dreams clash. Their families also clash: Ibo’s father doesn’t approve of the relationship, “You may go out with a German girl...but you must never, ever get her pregnant.”
 
Kebab Connection is aware of the tragic trappings of its plot and smartly lampoons itself by including a plotline between Titzi and her roommate, both studying for theatre school by mastering Romeo and Juliet. Young lovers, disapproving families, it’s an obvious parallel, but unlike Romeo and Juliet, Kebab Connection plays the inevitable misunderstandings and missed opportunities for laughs.
 
An over-the-top ad celebrating Ibo’s uncle’s kebab shop starts everything (and might be a high point). That commercial-within-a-movie (featuring delightful wuxia and overacting) sets off a series of misses and near-misses. Ibo’s career stops and starts, his romance misfires and catches flames. His friends love and adore him. His father disowns him, bonds with Titzi. Somehow a trio of gangsters  circle the action without falling into it. There’s a lot going on.
 
If the plot sounds familiar and overstuffed (much like a döner!), that’s because it is. Life is cliché and confusing and often overwhelming. Kebab Connection doesn’t need to be unique (though it is nicely stylized) or make perfect sense because the characters and situations feel real, anchored in an exaggerated yet believable situation of culture clash between cultures and families, the past and the future, dreams and reality. 
 
Today, immigration is a highly contested political issue in both the United States and Germany, as well as all over the world. A movie like Kebab Connection feels too light and airy, too invested in the inherent goodness of humanity to be important in such an era. But that’s exactly why it’s significant. In 2005, the importance of the immigrant experience mattered enough that the film was made. It matters today, it mattered 50 years ago. It’ll likely matter 50 years from now. By anchoring this weighty topic in human motivations and struggles—a pregnancy, art—it succeeds in becoming more.

 

author

Michael Tager Bild © Michael Tager Michael B. Tager is a writer and editor from Baltimore, MD, USA. He has degrees in writing and psychology and minors in film and theater. He has reviewed music, literature, film, and television. His work has been published widely. Find more of it at michaelbtager.com

Back

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kebab Connection
Komödie der Kultur

Filmstill aus „Kebab Connection", Regie: Anno Saul, 2004
„Kebab Connection", Regie: Anno Saul, 2004 | Foto (Ausschnitt): Georges Pauly © Wüste Film

Mein erster Döner Kebab? Marburg, ein kleiner Imbissladen. Fleisch und Fladenbrot, und doch ganz und gar perfekt. Kebab Connection erinnerte mich an diesen ersten Bissen, an meine Zeit in Deutschland, all die Döner Kebabs. Und ganz plötzlich fühlte ich eine Verbindung.

Von Michael Tager

Zufällig war ich im Jahr 2005 in Deutschland, also ungefähr zu der Zeit, als Kebab Connection erschien. Im gleichen Jahr traten neue Gesetze zur Förderung von Zuwanderungskontrollen (Zuwanderungsgesetz) in Kraft. In diesem Film gibt es nur sehr wenige Sprechrollen für ethnische Deutsche; die meisten Figuren sind junge, eingebürgerte Türken und Griechen. Das ist sicher kein Zufall – eher ist es Schicksal.
 
(Wobei zu beachten ist, dass Kebabs in Wirklichkeit sehr wenig mit dem Kern des Films zu tun haben. Tatsächlich ist der Titel nur eine Referenz auf den 1971 erschienenen Film The French Connection. Dies scheint auf den ersten Blick irreführend, und doch war es eine kluge Entscheidung der Filmemacher, dass sich alles um diesen einen Kebabladen, diese eine Familie und diesen einen Kulturkonflikt dreht. Und eine noch klügere, eine ganz besondere „Seelennahrung“ – den Kebab – ins Zentrum zu stellen und damit eine Verbindung herzustellen. Dadurch wird der Einsatz, so niedrig er auch sein mag, ein persönlicher.)
 
Einen guten Film zu machen, ist schwer, und noch schwerer ist es, eine gute Komödie zu machen, besonders eine, die kulturelle und sprachliche Barrieren überwinden soll. Was lustig ist, lässt sich nicht immer übersetzen. Die Voraussetzungen für eine gute Komödie: lebendige Charaktere, eine ungewöhnliche Situation, clevere Dialoge, ein Konflikt, Empathie, Aktualität des Themas, sie sind hier alle vorhanden.
 
Kebab Connection erzählt die Geschichte von Ibo, einem ehrgeizigen, egoistischen und unvernünftigen jungen Deutschtürken. „Ich will den ersten deutschen Kung-Fu-Film drehen“, sagt er zu einem irritierten Produzenten, und das Sekunden, bevor er einen Fernseher kaputt tritt. Seine deutsche Freundin Titzi ist nur jung und ehrgeizig, unvernünftig ist sie einzig und allein, wenn es um Ibo geht. Beide haben Talent (der eine als Filmemacher, die andere als Schauspielerin), aber ihre Träume kollidieren miteinander. Ihre Familien ebenso: Ibos Vater steht der Beziehung kritisch gegenüber, „Du kannst mit einem deutschen Mädchen ausgehen...aber du darfst sie auf gar keinen Fall schwängern!“
 
Kebab Connection ist sich bewusst, dass der Plot alle Merkmale einer Tragödie aufweist, und nimmt sich clever selbst aufs Korn: In einem Handlungsstrang lernen Titzi und ihr Mitbewohner für die Schauspielschule, indem sie Romeo und Julia einstudieren. Junge Liebende, eine missbilligende Familie, die Parallelen sind offensichtlich, aber anders als Romeo und Julia sind die unvermeidlichen Missverständnisse und verpassten Gelegenheiten bei Kebab Connection für einen Lacher gut.
 
Alles beginnt mit einem überkandidelten Werbespot für den Kebabladen von Ibos Onkel (der möglicherweise auch den Höhepunkt des Films darstellt). Dieser Werbespot-im-Film (inklusive köstlicher “Wuxia” und übertriebenem Schauspiel) bringt eine Reihe von Zwischenfällen und Beinahe-Zwischenfällen in Gang. Ibos Karriere läuft stoßweise an, seine Romanze zündet fehl und geht in Flammen auf. Seine Freunde lieben und bewundern ihn. Sein Vater enterbt ihn, freundet sich mit Titzi an. Irgendwie umkreist auch noch ein Gangstertrio die Handlung, ohne jemals wirklich einzusteigen. Es ist viel los in diesem Film.  
 
Falls der Plot bekannt und auch etwas überfüllt klingt (ein bisschen wie ein Döner!), dann liegt das daran, dass dem so ist. Kebab Connection muss nicht einzigartig sein (obwohl der Film schön stilisiert ist), oder immer Sinn machen, da sich die Figuren und Szenarios echt anfühlen, verankert in übertriebenen und doch glaubwürdigen Situationen eines Zusammenstoßes von Kulturen und Familien, der Gegenwart und der Zukunft, Träumen und der Realität.
 
Einwanderung ist ein kontrovers diskutiertes Thema, sowohl in den USA als auch in Deutschland — und im Rest der Welt. Ein Film wie Kebab Connection scheint zu leicht und luftig zu sein, zu sehr an das Gute im Menschen glaubend, um in einer solchen Zeit eine Rolle zu spielen. Aber aus genau diesem Grund ist der Film wichtig. Im Jahr 2005 war die Erfahrungswelt von Einwanderern so bedeutend, dass der Film gemacht wurde. Heute ist das Thema immer noch von Bedeutunng, es war bereits vor 50 Jahren von Bedeutung. Wahrscheinlich wird es noch in 50 Jahren von Bedeutung sein. Indem dieses gewichtige Thema in zwischenmenschlichen Zielen und Problemen ­— einer Schwangerschaft, Kunst — verankert wird, gelingt es dem Film, sogar noch darüber hinaus zu reichen.
 

autor

Michael Tager Bild © Michael Tager Michael B. Tager ist Autor und Lektor und lebt in Baltimore, Maryland, USA. Er studierte Kreatives Schreiben und Psychologie mit Film und Theater im Nebenfach. Er schreibt Musik-, Literatur-, Film-, und TV-Rezensionen. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Medien publiziert. Mehr unter michaelbtager.com

Zurück

Top