Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

M
A Peerless Classic

Photo from "M", directed by Fritz Lang, 1931
"M", directed by Fritz Lang, 1931 | Photo (detail) picture alliance/Everett Collection

A modern city, a manhunt, a main character set against himself – all three are recurring fascinations for director Fritz Lang, a giant of German cinema’s golden age, whose first film with sound, M, remains his masterpiece.

By Richard T. Jameson

A modern metropolis in the grip of terror, powerless to know when and where a serial child-murderer will strike next... That’s the premise of Fritz Lang’s M (1931) and, as 80-plus years’ worth of viewers can attest, the result is a masterpiece of suspense. But that’s only one aspect of its legacy.

M is a milestone in more ways than one. It’s a key precursor of film noir, setting a high bar for dynamic cinematography and developing much of the visual language and formal ambiguity essential to the noir world. It’s a definitive and painstaking police procedural in which realism, expressionism, and almost hallucinatory detail combine to produce an unprecedented viewing experience. It’s an exploratory, sometimes radical, embrace of sound as a new dimension in the filmmaker’s imagination (this was Lang’s first movie with sound). It’s a showcase for a generation of peerless German actors – especially Peter Lorre, mesmerizing in his screen debut as the Kindermörder, but also notable as a brilliant gallery of lowlifes and beleaguered bureaucrats.

In trying to put a face on the phantom killer, M paints a portrait of the city of Berlin itself and the different strata of life there. The citizenry and the police aren’t the only people who want the killer stopped; the underworld is inconvenienced by increased police raids and exasperated that “an outsider is ruining [their] business and [their] reputation”! As the police council meets to brainstorm, so do the leaders of the criminal guilds. Lang brazenly intercuts the two sessions so that, say, a question raised by a municipal official is "answered" by one of the gangsters. The upshot of the criminal conclave is that the underworld enlists the services of a fourth level of the population, the omnipresent community of beggars and street people, to bring the entire urban landscape under surveillance.

So M possesses a social vision as well as a moral and political one. Once caught, the child-murderer becomes the focus of a passionate debate about capital punishment – a powerful and unexpected climax. Let’s go ahead and put all of our cards on the table – we can watch M time after time and never fail to be thrilled by it. And this is due to the sheer genius of Fritz Lang’s direction!

Lang has an uncanny talent for creating the sense of something gone irretrievably missing and its flipside, something too terrible to witness. The opening sequence of M cuts back and forth between a mother waiting for her daughter's return home after school and street scenes in which the daughter is approached by a dark, effectively faceless figure. The man speaks to her, buys her candy and a balloon twisted into a humanoid form. Her death is forecast by the reward poster about the murderer against which she tosses her ball and by Lang’s visual inventory of her tenement home. She will never again climb the flights of stairs to her family's apartment. She will never take the ring from the napkin her mother has set out for her. She will never again wear the ghostlike garment hanging on an attic clothesline. And as her name, called out by her mother, reverberates down those stairs and through that empty attic, the child's ball rolls out of some shrubbery, wobbles, and comes to rest. The balloon – a mockery of life – is seen twitching under power lines and is then borne off by the wind.

Lang was cinema’s supreme master of the power of the motion picture frame. This is indispensable to the meaning and dynamism of the legends he weaves. Midway through M, Lorre stands on a street corner at night, newly aware that he is being shadowed. Around him, somewhere offscreen, street folk are closing the net. Lorre moves to go one way then another, but he is stopped as if walled in by the shrill whistles of his observers. With each whistle originating from a new point of the compass, his desperation increases. The frame remains fixed. He can't get out of the shot. The power of the frame is absolute.
 

Author

Richard T Jameson © Richard T Jameson Richard T. Jameson has written extensively on Fritz Lang, his films, and his style. He has been active as a film critic, reviewer, and teacher since the late 1960s and served as editor of Movietone News and Film Comment magazines. He also edited They Went Thataway: Redefining Film Genres for the National Society of Film Critics, of which he has been a member since 1980.

Back

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

M
Ein Klassiker ohne Gleichen

Foto (Ausschnitt) aus „M - Eine Stadt sucht einen Mörder", Regie: Fritz Lang, 1931
„M - Eine Stadt sucht einen Mörder", Regie: Fritz Lang, 1931 | Foto (Ausschnitt) picture alliance/Everett Collection

Eine moderne Stadt, eine Verbrecherjagd, eine Hauptfigur, die sich selbst der größte Feind ist – diese drei Elemente haben den Großmeister des goldenen Zeitalters des deutschen Kinos, Regisseur Fritz Lang, immer wieder fasziniert. Sein erster Tonfilm M bleibt sein Meisterwerk.

Von Richard T. Jameson

Eine moderne Metropole wird vom Terror erfasst und erwartet hilflos den nächsten Kindermord, ohne zu wissen, wann und wo der Serientäter wieder zuschlagen wird ... Darum geht es in Fritz Langs M (1931). Das Ergebnis ist, wie die über 80 Jahre währende Zuschauerschaft bestätigen kann, ein absolutes Meisterwerk der Spannung. Und das ist nur ein Aspekt seines Vermächtnisses an die Filmwelt.
 
M ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein Meilenstein. Als bedeutender Vorläufer des Film noir setzt er von Beginn an eine hohe Messlatte für dynamische Kinematographie und prägt entscheidend die für den Film noir so wesentliche visuelle Sprache und formelle Mehrdeutigkeit. Der Streifen ist ein maßgebender und minutiöser Polizeifilm, bei dem Realismus, Expressionismus und nahezu halluzinatorische Details zu einer nie dagewesenen Zuschauererfahrung verschmelzen. Mit der neuen Dimension im Werkzeugkasten seiner Fantasie, nämlich dem Ton, geht der Filmemacher entdeckerisch und manchmal radikal um (dies war Langs erster Tonfilm). Der Film stellt außerdem eine ganze Riege einzigartiger deutscher Schauspieler ins Rampenlicht – allen voran Peter Lorre, der in seinem Filmdebüt als der Kindermörder fasziniert, aber auch einen bemerkenswert brillanten Reigen von Schattengestalten und überforderten Bürokraten.
 
Bei der Fahndung nach dem Phantommörder zeichnet M ein Bild der Stadt Berlin selbst und der verschiedenen Facetten des Berliner Lebens. Bevölkerung und Polizei sind nicht die Einzigen, die den Mörder stoppen wollen, denn auch der Unterwelt werden die vermehrten Razzien unangenehm, und Gangster verzweifeln, dass ihnen „ein Außenseiter das Geschäft und den Ruf verdirbt!“ Parallel zu einer Besprechung des Polizeirats treffen sich auch die Köpfe der Verbrechergilden. Lang wechselt dabei unverfroren zwischen den beiden Sitzungen hin und her und lässt zum Beispiel einen Verbrecher gleichsam auf die Frage eines städtischen Beamten „antworten“. Das positive Ergebnis der Verbrecherversammlung: Die Unterwelt stellt eine vierte Bevölkerungsschicht, nämlich die allgegenwärtige Gemeinschaft der Bettler und Obdachlosen, in ihre Dienste, um von ihnen die gesamte Stadt überwachen zu lassen.
 
So vermittelt M sowohl eine soziale als auch eine moralische und politische Vision. Die Verhaftung des Kindermörders löst eine leidenschaftliche Debatte über die Todesstrafe aus – eine starke und unerwartete Klimax. Ganz ehrlich – M kann man sich unzählige Male ansehen und immer wieder aufs Neue davon begeistert sein. Und das verdankt der Film der genialen Regie von Fritz Lang!
 
Lang hat ein geradezu unheimliches Talent dafür, ein Gefühl des unwiederbringlich Verlorenen heraufzubeschwören, aber auch dessen Kehrseite: etwas, das zu entsetzlich ist, um es mit eigenen Augen anzusehen. Die erste Sequenz von M wechselt hin und her zwischen einer Mutter, die darauf wartet, dass ihre Tochter von der Schule nach Hause kommt, und Straßenszenen, in denen die Tochter von einer dunklen und praktisch gesichtslosen Gestalt angesprochen wird. Der Mann redet mit dem Kind, kauft ihm Süßigkeiten und einen menschenähnlich verformten Luftballon. Ihr Ball prallt von einem Fahndungsplakat des Mörders ab, das düster ihren Tod prophezeit – ebenso wie Langs visuelle Bestandsaufnahme ihres Mietshauses: Nie wieder wird sie die Stufen zu ihrer Wohnung hochgehen, nie wieder den Ring von der Serviette abziehen, die ihre Mutter ihr hingelegt hat, nie wieder das Kleid tragen, das gespenstisch im Dachboden an der Wäscheleine hängt. Während ihr von der Mutter gerufener Name durch das Treppenhaus und über den leeren Dachboden hallt, rollt der Ball des Kindes aus einem Gebüsch und kommt kullernd zum Stehen. Der Luftballon – eine Verhöhnung des Lebens – zuckt unter einer Stromleitung und wird dann vom Wind davongetragen.
 
Lang war der Großmeister der Ausdruckskraft des Bildausschnitts, der für die Bedeutung und Dynamik der von ihm gesponnenen Geschichten unverzichtbar ist. Etwa in der Mitte des Films steht Lorre nachts an einer Straßenecke. Gerade hat er bemerkt, dass er beschattet wird. Um ihn herum, unsichtbar für den Zuschauer, ziehen Straßenmenschen die Schlinge zu. Lorre versucht, in eine Richtung zu gehen, dann in eine andere, doch jedes Mal bringt ihn der schrille Pfiff seiner Häscher zum Stehen, als liefe er gegen eine Wand. Während aus jeder Himmelsrichtung ein weiterer Pfiff ertönt, verzweifelt er zunehmend. Der Bildausschnitt bleibt dabei starr. Er kann ihm nicht entkommen. Die Macht des Bildausschnitts ist absolut.
 

autor

Richard T Jameson © Richard T Jameson Richard T. Jameson ist Urheber zahlreicher Veröffentlichungen zu Fritz Lang, dessen Filmen und dessen Stil. Seit den späten Sechziger-jahren ist er als Filmkritiker, Rezensent und Dozent tätig und war Herausgeber der Magazine Movietone News sowie Film Comment. Außerdem ist er der Herausgeber von They Went Thataway: Redefining Film Genres für die National Society of Film Critics, der er seit 1980 angehört.

Zurück

Top