Survey France, this is what I wish for you!

The transformationof the energy system, growing radicalisation, Europe in crisis – these are just a few of the challenges facing the future French president.

What hopes are people pinning on the new government? What do they want for France after the election? We interviewed various players from civil society, committed citizens and experts in both Germany and France.

This is what the French want for their country

 

AND THE GERMAN PERSPECTIVE?

A strong role in Europe, an end to the state of emergency, more self-assurance for the country – these are some of the things experts, authors and committed citizens in Germany want for France.
 
  • Ulrich Wickert Photo (detail): © Paul Ripke
    Ulrich Wickert, author and long-serving correspondent of Germany’s ARD TV channel in Paris. In September 2017, his new book “Frankreich muss man lieben, um es zu verstehen” (You have to love France to understand it) will come out.

    “France needs a president who will look to the future. One who will modernise labour laws, one who will reduce debt and one who, together with Germany, will move Europe forward. And there is only one candidate who embodies all this. The youngest is the most modern. Let’s hope it works out.”
  • Dr. Anne-Lise Barrière Photo (detail): © Private
    Dr. Anne-Lise Barrière, historian and for three years she has been a teacher at a German-French school.

    “I hope that with this election a new, non-partisan consensus for education can be found. Our education system urgently needs more social justice; the schools in the disadvantaged neighbourhoods and vocational training in particular need more funding. And more importance has to be placed on Europe – be it in history lessons or in foreign language teaching – so that the younger generation can extend its horizon beyond national borders.”
  • Thomas Ostermeier Photo (detail): © Brigitte Lacombe
    Thomas Ostermeier, artistic director of the Schaubühne Berlin. Since 2010 he has been President of the German-French Cultural Council.

    “I hope the French election will produce a prudent decision and I hope the run-off election does not turn into a choice between Skylla and Charybdis."
  • Prof. Dr. Beate Rudolf Photo (detail): © DIMR/S. Pietschmann
    Prof. Dr. Beate Rudolf, Director of the German Institute for Human Rights and Chair of the Global Alliance of National Human Rights Institutions.

    “I hope France will elect a head of state who has the courage to lift the state of emergency that has been in force for the last 17 months. It endangers the freedoms embraced by human rights, threatens social cohesion and the rule of law in France.”
  • Gila Lustiger Photo (detail): © bogenberger autorenfotos
    Gila Lustiger, author. In 2016, her essay “Erschütterungen” (Shock) on the terrorist attacks in Paris was published.

    “Liberté, égalité, fraternité – Get back to basics! “
  • Dr. Jens Althoff Photo (detail): © hbs
    Dr. Jens Althoff, office manager of the Heinrich Böll Foundation in Paris.

    “Many French people get involved every day in both big and small ways in all kinds of issues – some social or ecological, others advocating human rights and democracy, but they are bitterly disappointed by the stale mechanisms of Parisian politics. They would like to see a government set-up in the Élysée Palace and Parliament which strengthens people’s confidence in the great French democracy, its civil rights, its ability to promote development, especially in social matters, and its important role in a common Europe."
  • Marguerite Seidel Photo (detail): © Marguerite Seidel
    Marguerite Seidel, German and French, teacher of German as a second language and film journalist in Hamburg.

    “For me, a Europe worth living in is a Europe in which the countries and cultures engage in open exchange and develop together. For this we need common languages. I hope France will focus more on the value of foreign language teaching at school, for example, German, so that people can experience the Franco-German friendship as Europe’s “driving force" on a personal basis.”
  • Familie Choppin-Villinger bei Pulse of Europe am Stuttgarter Schlossplatz Photo (detail): © Martin Villinger
    Martin Villinger, father of a Franco-German family and director of the French Library at the German-French Institute of Ludwigsburg.

    “We hope France will ensure that many of its children learn foreign languages and help them to gain experience abroad so that France will remain a cosmopolitan and joyfully multicultural country.”
  • Dr. Sylke Tempel Photo (detail): © IP
    Dr. Sylke Tempel, editor-in-chief of the magazine “Internationale Politik”.

    “A president who can give the country a form of self-confidence that is based on openness, not on prickly defence. A booming, globally successful economy. A society that understands that clever people don’t always come from well-known elite schools.”
  • Dr. Tadzio Müller Photo (detail): © RLS / Martha Dörfler
    Dr. Tadzio Müller, Climate Change and Energy Democrat at the Rosa Luxemburg Foundation.

    “France needs a social and ecological transformation which at the same time would create more social justice and more ecological sustainability. For example, out with nuclear power, in with people power. This is the future, and neither the former banker Macron nor Le Pen will manage this. His rhetoric may seem a bit old-fashioned, but Mélenchon is the only one who has really recognised the signs of the times."
  • Prof. Dr. Ulrike Guérot Photo (detail): © Dominik Butzmann
    Prof. Dr. Ulrike Guérot, Founder and Director of the European Democracy Lab at the European School of Governance in Berlin. In 2013, she was a member of the delegation that accompanied former German Federal President, Joachim Gauck, on his official state visit to France.

    "For the second time since 2002, in May 2017 it will be a case of a “front républicain” preventing a populist candidate from getting into the Élysée Palace. But that can only be the first step. France needs a drastic modernisation of both a political and economic nature, and this can only be embedded in a European framework. Above all, democracy in Europe and the governance of the Eurozone must be improved and a pro-European France is indispensable for this."
  • Markus Beckedahl Photo (detail): © Daniel Mueller
    Markus Beckedahl, activist for net politics and chief editor of the blog Netzpolitik.org.

    “I would be delighted if the ideals of an old and formerly inspiring democracy were once again upheld in France. This includes a life without mass surveillance and, above all, an end to the ongoing state of emergency which overrides basic civil rights.”

Umfrage Frankreich, das wünsch ich dir!

Die Umsetzung der Energiewende, wachsende Radikalisierung, Europa in der Krise: Der künftige französische Präsident oder die Präsidentin hat einige Herausforderungen zu bewältigen.

Welche Hoffnungen sind mit dem Regierungswechsel verbunden? Was wünschen sich die Bürger für Frankreich nach der Wahl? Wir haben Akteure der Zivilgesellschaft, engagierte Bürger und Experten in Deutschland und Frankreich befragt.

Das wünschen sich die Franzosen für ihr Land

Und die Deutsche Perspektive?

Eine starke Rolle in Europa einnehmen, den Ausnahmezustand aufheben, dem Land zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen: Das sind nur einige Wünsche deutscher Experten, Autorinnen und engagierter Bürger für Frankreich.
 
  • Ulrich Wickert Foto (Ausschnitt): © Paul Ripke
    Ulrich Wickert, Autor und langjähriger Korrespondent der ARD in Paris. Im September 2017 erscheint sein neues Buch „Frankreich muss man lieben, um es zu verstehen.“

    „Frankreich braucht einen Präsidenten, der nach vorn schaut. Der das Arbeitsrecht modernisiert, der die Schulden reduziert und der mit Deutschland zusammen Europa weitertreibt. Und da gibt es nur einen Kandidaten, der das alles verkörpert. Der Jüngste ist der Modernste. Hoffentlich klappt’s.“
  • Dr. Anne-Lise Barrière Foto (Ausschnitt): © Privat
    Dr. Anne-Lise Barrière, Historikerin und seit drei Jahren Lehrerin an einer deutsch-französischen Schule in Berlin

    „Ich wünsche mir, dass mit dieser Wahl ein neuer, überparteilicher Konsens für die Bildung gefunden werden kann. Unser Bildungssystem braucht dringend mehr soziale Gerechtigkeit; gerade die Schulen in den benachteiligten Vierteln und die berufliche Ausbildung benötigen mehr Förderung. Und Europa muss einen stärkeren Stellenwert bekommen – sei es im Geschichts- oder im Fremdsprachenunterricht –, damit die jungen Generationen lernen, über den nationalen Tellerrand zu schauen.“
  • Thomas Ostermeier Foto (Ausschnitt): © Brigitte Lacombe
    Thomas Ostermeier, künstlerischer Leiter der Schaubühne Berlin. Seit 2010 ist er Präsident des Deutsch-Französischen Kulturrates.

    „Eine besonnene Entscheidung wünsche ich Frankreich zur Wahl, und dass die Stichwahl nicht zu einer Wahl zwischen Skylla und Charybdis wird.“
  • Prof. Dr. Beate Rudolf Foto (Ausschnitt): © DIMR/S. Pietschmann
    Prof. Dr. Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte und Vorsitzende der Globalen Allianz der Nationalen Menschenrechtsinstitutionen

    „Ich wünsche Frankreich, dass es ein Staatsoberhaupt wählt, das den Mut hat, den seit 17 Monaten andauernden Ausnahmezustand aufzuheben. Er gefährdet die menschenrechtlich garantierten Freiheiten, bedroht den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den Rechtsstaat in Frankreich.“
  • Gila Lustiger Foto (Ausschnitt): © bogenberger autorenfotos
    Gila Lustiger, Autorin. 2016 erschien ihr Essay „Erschütterungen“ zu den Terroranschläge in Paris.

    „Liberté, égalité, fraternité – dass du dich auf deine Grundlagen zurück besinnst!“
  • Dr. Jens Althoff Foto (Ausschnitt): © hbs
    Dr. Jens Althoff, Büroleiter der Heinrich-Böll-Stiftung in Paris

    „Viele Französinnen und Franzosen engagieren sich täglich im Kleinen und Großen, sozial, ökologisch, für Menschenrechte und Demokratie, sind aber von den eingeübten Mechanismen im Pariser Politikbetrieb bitter enttäuscht. Es wäre ihnen eine Regierungskonstellation im Élysée-Palast und im Parlament zu wünschen, die das Vertrauen in die große französische Demokratie, ihre Bürgerrechte, ihre Gestaltungsfähigkeit, besonders in sozialen Fragen, und ihre wichtige Rolle für ein gemeinsames Europa stärkt.“
  • Marguerite Seidel Foto (Ausschnitt): © Marguerite Seidel
    Marguerite Seidel, Deutsche und Französin, DaF/DaZ-Lehrende und Filmjournalistin in Hamburg

    „Ein lebenswertes Europa ist für mich ein Europa, in dem sich die Länder und Kulturen gerne und offen austauschen und zusammen entwickeln. Dafür brauchen wir gemeinsame Sprachen. Ich wünsche Frankreich, den Wert des Fremdsprachenunterrichts in der Schule zu stärken – etwa im Fach Deutsch, damit die deutsch-französische Freundschaft als „Motor“ Europas weiterhin von Mensch zu Mensch gelebt werden kann.“
  • Familie Choppin-Villinger bei Pulse of Europe am Stuttgarter Schlossplatz Foto (Ausschnitt): © Martin Villinger
    Martin Villinger, Vater in einer deutsch-französischen Familie und Leiter der Frankreich-Bibliothek am Deutsch-Französischen Institut Ludwigsburg

    „Wir wünschen Frankreich, dass möglichst viele seiner Kinder fremde Sprachen lernen und sie dabei unterstützt werden, Auslandserfahrungen zu sammeln, damit Frankreich ein weltoffenes und fröhliches multikulturelles Land bleibt.“
  • Dr. Sylke Tempel Foto (Ausschnitt): © IP
    Dr. Sylke Tempel, Chefredakteurin der Zeitschrift „Internationale Politik“

    „Einen Präsidenten, der dem Land ein Selbstbewusstsein geben kann, das auf Offenheit beruht, nicht auf stachliger Abwehr. Eine boomende, global erfolgreiche Wirtschaft. Eine Gesellschaft, die versteht, dass kluge Leute nicht nur aus altbekannten Kaderschmieden kommen.“
  • Dr. Tadzio Müller Foto (Ausschnitt): © RLS / Martha Dörfler
    Dr. Tadzio Müller, Referent für Klimagerechtigkeit und Energiedemokratie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung

    „Frankreich braucht eine sozial-ökologische Transformation, die gleichzeitig mehr soziale Gerechtigkeit und mehr ökologische Nachhaltigkeit schafft: zum Beispiel raus aus der Atomkraft, rein in die Bürgerenergiewende. Darin liegt die Zukunft, und weder der ehemalige Banker Macron noch Le Pen werden dies schaffen. Seine Rhetorik mag manchmal etwas altbacken wirken, aber Mélenchon ist der einzige, der die Zeichen der Zeit wirklich erkannt hat.“
  • Prof. Dr. Ulrike Guérot Foto (Ausschnitt): © Dominik Butzmann
    Prof. Dr. Ulrike Guérot, Gründerin und Direktorin des European Democracy Lab an der European School of Governance, Berlin. 2013 war sie offizielles Delegationsmitglied beim Staatsbesuch des ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck in Frankreich.

    „Zum zweiten Mal nach 2002 wird es im Mai 2017 darum gehen, dass durch einen Front républicain ein populistischer Kandidat im Élysée-Palast verhindert wird. Doch das kann nur ein erster Schritt sein. Frankreich braucht eine durchgreifende Modernisierung politischer und wirtschaftlicher Natur, und diese kann nur in einen europäischen Rahmen eingebettet sein. Vor allem die Demokratie in Europa und die Governance der Eurozone müssen dazu verbessert werden und hierfür ist ein europäisches Frankreich unverzichtbar.“
  • Markus Beckedahl Foto (Ausschnitt): © Daniel Mueller
    Markus Beckedahl, netzpolitischer Aktivist und Chefredakteur des Blogs Netzpolitik.org

    „Ich würde mich freuen, wenn in Frankreich wieder die Ideale einer alten und ehemals inspirierenden Demokratie hochgehalten würden. Dazu gehört ein Leben ohne Massenüberwachung und vor allem kein fortwährender Ausnahmezustand, bei dem elementare Bürgerrechte außer Kraft gesetzt werden.“