Future Perfect World-changing Films

Photo: Sabine Scholz-Hinton
Photo: Sabine Scholz-Hinton

“It’s not enough to say how many people saw a film or how many Facebook likes it got,” says impact producer Hattie Archibald. “At Screen Impact, we help documentary films create real social change.”

Teenage refugees. Gay rugby players. Struggling Indigenous communities. These are just some of the big issues that 26-year-old Australian impact producer at Screen Impact, Hattie Archibald, is helping bring to the big screen.But getting a film on a cinema screen is only one part in a long journey toward social change. Hattie is part of a Sydney-based team of five who work with film directors and producers to help promote films and create partnerships with activist organisations who can use that film as a campaigning tool.

“We ask, ‘How can this film move the conversation forwards around an issue?’” says Hattie. “But before that, we need to consult people already working in the sector so that we’re working toward the same goal.” Unlike films like Kony 2012 that went viral but ultimately achieved very little — some would say it actually had a negative impact on the plight of child soldiers in Uganda — Screen Impact ensures a film fits into a broader conversation about social change.

“Our goal isn’t always to get a film on as many cinema screens as possible. What’s more important is making people feel like they’re part of a community of people who want to make change. So we make sure the cinema is packed and it’s an evening to remember. There could be food and wine, a talk from a screening partner, a Q and A session with the director, an opportunity to sign up to learn more, and someone to talk to if you want to screen the film at your school or workplace.”The Screen Impact team judges their success by how a film has helped affect political policies, changed the way the community talks about an issue, and how individuals’ lives have been changed. “It’s not enough to say how many people saw a film or how many Facebook likes it got,” says Hattie.

Start-to-finish impact: an example

Screen Impact got its start in November 2015 when founder, Simon Nasht, received a Screen Australia grant to assemble a team, including Hattie, to explore new paths for independent film distribution.Given the start-up is still in its first year and their first film has only recently hit the big screen, the best example of the kind of social change Screen Impact hopes to achieve and the kind of strategies they use can be found in Hattie’s previous work on the film Gayby Baby.

In 2012, when Hattie was working at the distribution start-up FanDependent, a pair of budding filmmakers, Maya Newell and Charlotte McLellan, showed her a few rough-cut scenes about what it’s like growing up in a family with same-sex parents. Maya is herself the child of two mums and ‘gayby’ is a word the filmmakers made-up for a child with gay parents.

When Hattie saw the footage she knew it would connect with audiences. “The films that audiences want to watch — the ones that can change the world — are those that make the big issues personal.” Same-sex marriage is still not legal in Australia and LGBTQI families are a controversial issue, but here was footage that asked the kids with same-sex parents how they felt about their families. “No one had ever asked the children at the center of this public debate how they felt,” says Hattie.

Creating a loyal audience 

Hattie helped put together a crowdfunding campaign on Pozible to raise funds to shoot more footage. Crowdfunding campaigns help foster a community of people who want to see the film succeed. Rather than the film being bankrolled by a studio or a few investors, when you have a critical mass of small funders you have a loyal audience who build momentum and spread the word.The successful crowdfunding campaign funded a longer version of the film which was then invited to be part of Good Pitch 2014, an event at the Sydney Opera House where filmmakers pitch their film and impact strategy in front of a group of NGOs, foundations, philanthropists, social entrepreneurs, potential corporate partners and broadcasters. They received support from a range of backers who believed Gayby Baby had the power to change Australia’s attitude to LGBTQI families.

Developing resources 

One of Maya and Charlotte’s key goals for Gayby Baby was to reach young people. “For kids growing up in LGBTQI families, you really can’t underestimate what it means to see a family like yours represented on screen,” says Hattie. Part of Hattie’s strategy involved the filmmakers working with education consultants to choose clips from the film and develop learning packs for teachers to use in classrooms around Australia.They also partnered with the LGBTQI youth-led organization Wear it Purple and gave free copies of the film to any school in Australia that wanted to screen it as part of their 2015 Wear it Purple Day celebrations. Everything was on track until the morning before Wear it Purple Day when an article on the front page of the Daily Telegraph, one of Australia’s largest newspapers, sparked outrage throughout the conservative press. The State Education Minister of New South Wales banned the film from screening during school hours.

While there were some “very ugly” things said about LGBTQI children and their families that week, the film ultimately benefited from the media attention. “There were opinion pieces in every major newspaper and they were overwhelmingly in support of the film,” remembers Hattie. “And the Premier of Victoria actually encouraged students in his state to watch it.”

“We were able to see how the word ‘gayby’ spiked on social media. Kids with same-sex parents even started referring to themselves as gaybies!” recalls Hattie.

Forming a political coalition

Another key goal for Gayby Baby was to reach Australia’s politicians. “There was a lot of momentum internationally, but in Australia we were still in a delicate situation,” says Hattie.The team liaised with Australian Marriage Equality, a major campaigning force to legalise same-sex marriage, to work out how to move forward, and hosted a panel discussion about LGBTQI families at Parliament House. “Politicians had the opportunity to talk with gaybies ranging from 18 to 67 years in age. It was such an amazing day,” says Hattie.

The battle for LGBTQI families in Australia to enjoy the same legal protections as the rest of the country is still waging — but Hattie is proud that Gayby Baby continues to fight the good fight at home and abroad. “It’s travelled to the US, been in international film festivals, and has been released in cinemas across Germany.”

 What’s next?

Cast from the Storm will be next on the agenda, a film about refugee teenagers living in Australia who share their stories in an after-school theatre group. With the help of Amnesty International, Hattie and the team premiered the film for free online in the lead up to the UN Summit for Refugees. “Normally, releasing a film for free would be considered commercial suicide,” says Hattie, “but our priority is to get the film out there and generate word-of-mouth.”“It’s such a privilege to help these films find audiences – and then to hear how moved the audiences are after watching them. People want to be informed and introduced to new ideas.”

Future Perfect Filme, die die Welt verändern

Photo: Sabine Scholz-Hinton
Photo: Sabine Scholz-Hinton

„Es genügt nicht, zu sagen, wie viele Leute einen Film gesehen haben oder wie viele Facebook-Likes er bekommen hat“, erklärt Impact-Produzentin Hattie Archibald. „Wir helfen Dokumentarfilmen dabei, echten sozialen Wandel zu erzielen.“

Minderjährige Flüchtlinge. Schwule Rugbyspieler. Indigene Gemeinschaften in Schwierigkeiten. Das sind nur einige der großen Themen, denen die 26-jährige Australierin Hattie Archibald, Impact-Produzentin bei Screen Impact, dabei hilft, auf die Kinoleinwand zu kommen.Aber einen Film in die Kinos zu bringen, ist nur ein Teil des langen Wegs hin zu sozialem Wandel. Hattie ist Teil eines fünfköpfigen Teams in Sydney, das mit Filmregisseuren und -produzenten zusammenarbeitet, um bei der Werbung für Filme zu helfen und Partnerschaften mit Aktivisten-Organisationen zu knüpfen, die den betreffenden Film als Instrument für ihre Kampagnen nutzen können.

„Wir fragen, ‚Wie kann dieser Film die Diskussion zu einem bestimmten Thema vorantreiben?‘“, erklärt Hattie. „Aber davor müssen wir uns mit denjenigen beraten, die bereits in dem Bereich arbeiten, damit wir auch wirklich auf dasselbe Ziel hinarbeiten.“ Anders als Filme wie Kony 2012, der sich zwar viral verbreitete, aber letztlich nicht viel erreichte — manche sagen sogar, dass er sich auf das Leid von Kindersoldaten in Uganda letztlich negativ auswirkte —, stellt Screen Impact sicher, dass sich ein Film in die breitere Debatte über sozialen Wandel einfügt.

„Unser Ziel ist nicht unbedingt immer, einen Film in so viele Kinos wie möglich zu bringen. Wichtiger ist, den Leuten das Gefühl zu geben, dass sie Teil einer Gemeinschaft von Menschen sind, die Veränderungen erreichen wollen. Daher sorgen wir dafür, dass das Kino voll ist und es ein unvergesslicher Abend wird. Es kann zum Beispiel Häppchen und Wein geben, einen Vortrag von einer Partnerorganisation, eine Frage- und Antwort-Session mit dem Regisseur, eine Gelegenheit, sich für weitere Informationen zu registrieren, oder einen Ansprechpartner für alle, die den Film an ihrer Schule oder ihrem Arbeitsplatz zeigen möchten.“

Das Screen-Impact-Team beurteilt seinen Erfolg daran, wie ein Film politische Maßnahmen mitbeeinflusst oder die Art verändert hat, wie in unserer Gesellschaft über ein Thema gesprochen wird, und wie sich das Leben von Betroffenen verändert hat. „Es genügt nicht, zu sagen, wie viele Leute einen Film gesehen haben oder wie viele Facebook-Likes er bekommen hat“, findet Hattie.

Wirkung von Anfang bis Ende: Ein Beispiel

Screen Impact nahm im November 2015 seinen Anfang, als sein Gründer Simon Nasht Fördermittel von Screen Australia erhielt, um ein Team zusammenzustellen, das neue Möglichkeiten im unabhängigen Filmvertrieb erschließen sollte. Zu diesem Team gehört auch Hattie.Da das Start-up erst seit etwa einem Jahr existiert und sein erster Film erst kürzlich in die Kinos kam, lässt sich die Art von sozialem Wandel, die Screen Impact zu erreichen hofft, und die Strategien, die sie dazu einsetzen, am besten an Hatties vorhergehender Arbeit an dem Film Gayby Baby ablesen.

2012, als Hattie bei dem Vertriebs-Start-up FanDependent arbeitete, zeigten ihr die beiden angehenden Filmemacherinnen Maya Newell und Charlotte McLellan die Rohfassung einiger Szenen, die erzählten, wie es ist, in einer Familie mit gleichgeschlechtlichen Eltern aufzuwachsen. Maya ist selbst Kind zweier Mütter und ‚Gayby‘ ist das Wort, das sich die Filmemacherinnen für ein Kind mit homosexuellen Eltern ausdachten.

Als Hattie die Aufnahmen sah, wusste sie, dass diese ein großes Publikum ansprechen würden. „Die Filme, die das Publikum sehen will – die die Welt verändern können –, sind diejenigen, die große Themen an persönlichen Beispielen erzählen.“ Gleichgeschlechtliche Ehen sind in Australien noch immer nicht legal und LGBTQI-Familien sind ein kontroverses Thema, aber hier waren Aufnahmen, die die Kinder gleichgeschlechtlicher Eltern fragten, wie sie über ihre Familien dachten. „Niemand hatte jemals die Kinder im Zentrum dieser öffentlichen Debatte nach ihrer Meinung gefragt“, erklärt Hattie.

Ein loyales Publikum finden

Hattie half dabei, eine Crowdfunding-Kampagne auf Pozible zu organisieren, um Gelder für weitere Aufnahmen zu sammeln. Crowdfunding-Kampagnen sind nützlich, um eine Gemeinschaft von Menschen herzustellen, die ein Interesse am Erfolg des Films haben. Statt der Finanzierung eines Films durch ein Studio oder einige wenige Investoren hat man mit einer kritischen Masse kleinerer Geldgeber gleichzeitig auch ein loyales Publikum, das für Dynamik sorgt und Aufmerksamkeit erzeugt.Die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne finanzierte eine längere Version des Films, der dann zu Good Pitch 2014 eingeladen wurde, einem Event im Opernhaus von Sydney, beim dem Filmemacher einer Gruppe von Nichtregierungsorganisationen, Stiftungen, Philanthropen, sozialen Unternehmern, potenziellen Firmenpartnern und Sendeanstalten ihren Film und ihre Strategie für die Entfaltung seiner optimalen Schlagkraft vorstellten. Sie erhielten Unterstützung von einer Reihe von Geldgebern, die überzeugt waren, dass Gayby Baby das Potenzial hatte, Australiens Haltung zu LGBTQI-Familien zu verändern.

Ressourcen schaffen

Mit Gayby Baby junge Menschen zu erreichen, gehörte zu Mayas und Charlottes Hauptzielen. „Man sollte keinesfalls unterschätzen, was es für Kinder, die in LGBTQI-Familien aufwachsen, bedeutet, eine Familie wie ihre auf dem Bildschirm zu sehen“, erklärt Hattie. Zu Hatties Strategie gehörte auch eine Zusammenarbeit der Filmemacherinnen mit Bildungsberatern, bei der Ausschnitte aus dem Film ausgewählt und für Lehrerinnen und Lehrer Lernpakete für den Einsatz in Klassenzimmern in ganz Australien entwickelt wurden.Dazu kam eine Partnerschaft mit der von LGBTQI-Jugendlichen geleiteten Organisation Wear it Purple, über die sie an jede Schule in Australien, die den Film 2015 als Teil ihrer ‚Wear it Purple Day‘-Feierlichkeiten zeigen wollte, kostenlose Exemplare des Films verteilten. Alles lief wie am Schnürchen – bis zum Morgen vor dem ‚Wear it Purple Day‘, als ein Artikel auf der Titelseite des Daily Telegraph, einer der größten Tageszeitungen Australiens, quer durch die konservative Presse Empörung auslöste. Der Bildungsminister von New South Wales verbot sogar, den Film während der Schulzeit zu zeigen.

Auch wenn in jener Woche einige „sehr hässliche“ Dinge über LGBTQI-Kinder und ihre Familien gesagt wurden, profitierte der Film letzten Endes von der Aufmerksamkeit der Medien. „Es gab Artikel im Kommentarteil jeder großen Tageszeitung, die den Film fast durchweg unterstützten“, erinnert sich Hattie. „Und der Premierminister von Victoria rief die Schülerinnen und Schüler in seinem Bundesstaat sogar dazu auf, sich den Film anzusehen.“

„Wir konnten sehen, wie das Wort ‚Gayby‘ in den sozialen Medien für Aufsehen sorgte. Kinder mit gleichgeschlechtlichen Eltern begannen sogar, sich selbst als Gaybys zu bezeichnen!“, erinnert sich Hattie.

Eine politische Koalition aufbauen

Ein weiteres wichtiges Ziel von Gayby Baby war es, australische Politiker zu erreichen. „Es gab jede Menge internationale Dynamik, aber die Situation in Australien ist nach wie vor schwierig“, erklärt Hattie.Um herauszufinden, wie sich hier Fortschritte erzielen ließen, nahm das Team mit Australian Marriage Equality Kontakt auf, einer der wichtigsten treibenden Kräfte für die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe, und organisierte im Parlamentsgebäude eine Podiumsdiskussion über LGBTQI-Familien. „Die Politikerinnen und Politiker hatten Gelegenheit, sich mit Gaybys im Alter von 18 bis 67 Jahren zu unterhalten. Das war ein ganz besonderer Tag“, erzählt Hattie.

Der Kampf darum, LGBTQI-Familien in Australien denselben rechtlichen Schutz zu verleihen, den der Rest des Landes genießt, tobt nach wie vor — aber Hattie ist stolz, dass Gayby Baby auch weiterhin im In- und Ausland für die gute Sache kämpft. „Der Film wurde bereits in den USA, auf internationalen Filmfestivals und in Kinos in ganz Deutschland gezeigt.“

Wie geht es weiter?

Als nächstes kommt Cast from the Storm, ein Film über minderjährige Flüchtlinge in Australien, die ihre Geschichte in einer außerschulischen Theatergruppe erzählen. Mit Hilfe von Amnesty International organisierten Hattie und ihr Team im Vorfeld des UN-Flüchtlingsgipfels eine kostenlose Onlinepremiere. „Normalerweise wäre es kommerzieller Selbstmord, einen Film kostenlos zu veröffentlichen“, erklärt Hattie, „aber für uns war es wichtiger, den Film unter die Leute zu bringen und für Mundpropaganda zu sorgen.“„Ich empfinde es als großes Privileg, diesen Filmen dabei zu helfen, ihr Publikum zu finden – und dann zu hören, wie sehr der Film die Leute bewegt hat. Die Zuschauer möchten sich informieren und mit neuen Ideen konfrontiert werden.“