Schauspielhaus Graz, Austria Theater Festival June 2017 P3M5 Participates in the 2017 Playwrights Festival at Schauspielhaus Graz

The Schauspielhaus Graz organized their second Playwrights Festival June 6 – 11, 2017. The theme of the event was privacy. Short films from the P3M5 plays were presented in a video installation during the festival. Performances and public talks added to a rich program of this six-day festival. 

Wilfried Eckstein, former director of the Goethe-Institut Washington, attended. In this article he shares some of his impressions.
 
„Ich bereue nichts“ (I Don't Regret Anything) © Felix Grünschloß Ich bereue nichts (lit: “I Don’t Regret Anything”) is a solo performance piece about Edward Snowden. Entertainingly performed by Thomas Hammer, it is not a biopic about the most influential whistleblower of our time, but rather a humorous reflection on our use of the cell phone, which is basically a bug that can also be used to make phone calls.
 
The play starts with a search for the iconic picture of our era of data surveillance. The central theme is the question of how we can protect ourselves against surveillance. Of course, it is also a story about the whistleblower who became both a rebel hero and the Don Quixote of our time. But in this play, the actor and the audience together explore whether it’s possible to build a personal firewall against unwelcome interceptions, and if so, how it would work. Wearing different costumes, the audience tries out what it’s like to exchange encrypted communications with friends. How do you kiss when you’re wearing a suit of armor?
 
The actor and co-author Thomas Halle received a theater prize for his performance in 2015: As described by the awards committee, “His play raises questions that extend beyond the theater evening: how can theater talk about topics such as internet surveillance? Is the analogous theater space, the analogous actor, not a single anachronism? Is it not a strength of theater that it can invent naïve images such as that of putting on armor in order to bring clarity to complicated issues such as the operation of peer-to-peer encryption and the internet dilemma of the desire to be simultaneously protected and naked?”
 
Transatlantic Dialogue Discussion © private A number of European playwrights who participated in the P3M5 theater project attended the Playwrights Festival and had a chance to share their thoughts on their play and its relevance to the topic of privacy with the audience.
 
Paco Bezerra explained that his play hotmigrants is not about his personal opinion: “But I raise a question and the public has to decide.” One day he came across a website with the lurid title hotmigrants. It showed images of men who were held in a camp for migrants. They posed as in a beauty contest. The driving question for his short play was: is this a morally bad thing, to exploit the situation of migrants in camps and make them the object of our voyeurism? Or do they regain dignity by showing off and collecting likes for their beauty? Does social media serve as a container for the vanity of super egos? Does it perhaps offer these people a chance to connect with others in their search for a new life in their new country?
 
Alex Lorette confirmed that his play White Pig also does not present his personal opinion, but instead brings a phenomenon into public awareness and onto the stage: the change of a cultural pattern. His play is intended to be experienced with a VR headset, which ensures the most adequate representation of the play and the transformation that is taking place in the concept of reality, in particular for the generation under the age of 30. They share a dominant feeling that everything in life (with very few exceptions) is public. So what looks virtual in the beginning becomes alive in the context of an immersive experience. Digital life is not a parallel world any more. It is shaping our life. In theater, this can mean that the action is not taking place on a stage a few meters away from the audience, but instead the viewer is now standing in the middle of the scene of action. The form of theater is changing along the transformation of what real life has been and will be. Digital is no longer a life apart, but has instead become the physical world.
 
Transatlantic Dialogue Discussion © private We had a Skype conversation with Philipp Kan Gotanda about his play CAMPTULELAKE and talked with Mihaela Michailov about The Truth and Nothing But the Truth. Both plays are reflections on past traumata, and also about behavior patterns we wish to overcome. In the context of history and the experience of individual and collective suffering, both playwrights pointed out that privacy has political dimensions. The question of how we confront ourselves with history remains a challenge for both the older and the younger generations. It touches the concept of personal identity and the quality of our relations towards friends and colleagues.
 
Csaba Szekely, a Hungarian playwright currently living in Transylvania, was also asked to comment on his play Quality Reliability. He has been thinking a lot about the corrupting effect of autocratic power. The more a government abolishes limits for exerting power, the more it invades people’s lives. In professional structures, we observe that the position someone holds shapes the way he behaves towards others. Wielding power has an effect on discriminating between bad and good. We basically all know for ourselves what is good and what is bad behavior. For example, it is clear that nobody should be fired for being critical or for a particular statement or post on social media. But in actuality, the freedom of expression is curtailed, as people in power exert influence on civic life.
 
Transatlantic Dialogue Discussion © private Rachida Lamrabet, a Belgian of Moroccan descent, is currently going through a difficult time personally and professionally. The video of her play Project Deburkanisation caused a stir, which resulted in her dismissal from her job as a lawyer at an NPO. After 16 years of work for human rights issues, she has become a victim of infringement on the right of expression herself. Her play is, like all good art, food for thought. It raises questions about the protection of privacy in a political context in which civil law prohibits disguising your face in public with a veil, or niqab. The play can been seen as highlighting a conflict for women between their right for religious and physical self-determination and civic law defining a certain form of representation of the outward image of woman in public. It is worth mentioning that the playwrights and the public who attended the festival supported the freedom of artistic expression and showed solidarity with Rachida.

Schauspielhaus Graz, Österreich Theaterfestival Juni 2017 Höhepunkte der P3M5 Präsentation des DramatikerInnenfestivals Graz 2017

Vom 6. – 11. Juni 2017 fand das zweite DramatikerInnenfestival statt, organisiert vom Schauspielhaus Graz. Das Thema des Festivals war Privatsphäre. Kurzfilme der P3M5 Stücke wurden als Videoinstallation präsentiert. Theatervorführungen und Gespräche waren weitere Höhepunkte des reichhaltigen Angebots dieses spannenden sechstägigen Festivals.
 

Wilfried Eckstein, ehemaliger Institutsleiter des Goethe-Institut Washington, war dabei und teilt mit uns seine Eindrücke.

„Ich bereue nichts“ © Felix Grünschloß Ich bereue nichts ist ein Monodrama über Edward Snowden. Das ist kein Personenkult über den wohl einflussreichsten Hinweisgeber unserer Zeit. Es ist ein gewitztes Nachdenken über den Gebrauch des Mobiltelefons. Denn genau gesehen handelt es sich dabei um eine Wanze, mit der man telefonieren kann.
 
Das Stück beginnt mit der Frage nach der Bildikone für die Internetüberwachung. Den roten Faden durch das Stück gibt die Frage, wie wir uns gegen diese Überwachung schützen können. Natürlich ist es auch eine Geschichte über den Hinweisgeber, den Rebell und Helden, den Don Quixote unserer Zeit. Aber letztlich fragen wir uns alle, ob und wie wir eine persönliche Firewall gegen unliebsames Abhören bauen können. Dies ist ein Drama der Kostüme. Wir können ausprobieren, wie sich Kommunikation mit Freunden anfühlt, wenn sie verschlüsselt ist. Wie fühlt sich ein Kuss an, wenn man in einer Rüstung steckt?
 
Der Schauspieler und Ko-Autor Thomas Halle erhielt 2015 einen Theaterpreis für seine Leistungen: “Sein Spiel wirft Fragen auf, die über den Theaterabend hinausweisen: wie kann das Theater von solchen Themen erzählen? Ist der analoge Theaterraum, der analoge Schauspieler nicht ein einziger Anachronismus? Oder ist es gerade die Stärke des Theaters, so naive Bilder wie das Anlegen der Rüstung zu erfinden, um uns die Funktionsweise von peer-to-peer- Verschlüsselung und das Internet-Dilemma, zugleich geschützt und nackt sein zu wollen, sinnlich verstehbar zu machen?“

Transatlantischer Dialog © privat Das Stück erarbeitet einen Widerspruch zwischen dem religiösen und physischen Recht auf Selbstbestimmung und dem Anspruch auf das Gesetz, eine bestimmte Repräsentation des sozialen Bildes der Frau durchzusetzen.
 
Die meisten der europäischen AutorInnen des P3M5 Theaterprojekts nahmen an dem Festival teil und hatten die Chance, sich untereinander und mit dem Publikum über die Relevanz des Themas auszutauschen.
 
Paco Bezerra betonte, dass sein Stück hotmigrants natürlich nicht seine persönliche Meinung wiedergibt, “sondern da gibt es eine Frage, und das Publikum soll entscheiden.“ Irgendwann stieß er auf eine Website mit dem verlockenden Titel hotmigrants. Dort waren Bilder von Männern von einem Flüchtlingslager. Sie posierten wie bei einem Schönheitswettbewerb. Die Leitfrage für das Stück war: ist es moralisch verwerflich, die Lage der Migranten in einem Lager dazu auszubeuten, indem man sie zum Objekt der Schaulust macht? Oder sichern sie sich ihre Würde, weil sie ihre körperliche Schönheit zeigen und dafür likes als Zustimmungen bekommen? Dienen die sozialen Medien als Sammelbecken für die Eitelkeit von Superegos? Oder bieten sie den Flüchtlingen eine Chance sich mit anderen zu verbinden und bei der Suche nach einem neuen Leben aus dem neuen Territorium anzukommen?
 
Alex Lorette schließt sich an, dass auch sein Stück White Pig nicht seine persönliche Meinung wiedergibt sondern den Wandel des kulturellen Schemas Wirklichkeit wahrnimmt und in die öffentliche Aufmerksamkeit und auf die Bühne bringt. Die Verfilmung seines Stücks sollte man mit einem VR Brille erleben. Das ist dem Stück angemessen und gleichsam der Transformation dessen, was wir als Wirklichkeit bezeichnen und wie sie von der Generation der unter 30-Jährigen wahrgenommen wird. Für sie gilt, dass (mit wenigen Ausnahmen) alles im Leben öffentlich ist. Was anfangs virtuell erscheint, wird letztlich allumfängliche als physische Erfahrung lebendig. Digitales Leben ist keine Parallelwelt mehr. Sie prägt das Leben. Im Theaterraum kann das bedeuten, dass die Handlung nicht mehr auf der Bühne mit einem angemessenen Abstand von Publikum stattfindet. Der Zuschauer rückt in die Mitte der Handlung. Das Theater vollzieht den Wandel nach, der sich im wirklichen Leben vollzieht. Das Digitale ist kein separates Leben mehr, sondern hat sich der physischen Welt zugewandt.

Transatlantischer Dialog © privat
Es gab ein skype-Gespräch mit Philipp Kan Gotanda über sein Stück CAMPTULELAKE und auch ein Gespräch mit Mihaela Michailov über The Truth and Nothing But the Truth. Beide Stücke reflektieren Traumata aus der jüngeren Geschichte und Verhaltensmuster, die wir überwinden wollen. Bezogen auf die Geschichte und die Erfahrungen individuellen und kollektiven Leids legen beide ausdrücklich Wert darauf, das PRIVATSPHAERE politische Dimensionen habe. Die Frage, wie mit Geschichte umzugehen ist, bleibt eine Herausforderung quer durch alle Generationen. Das berührt schließlich die persönliche Identität aber auch den Umgang mit Freunden und Kollegen.
 
Csaba Szekely, ungarischer Schriftsteller, der derzeit in Siebenbürgen lebt, wurde zu seinem Stück Quality Reliability befragt. Er hat viel über die korrumpierende Wirkung autokratischer Macht nachgedacht. „Je mehr eine Regierung Grenzen der Machtausübung einreißt, desto mehr dringt sie auch in das Privatleben ein. In beruflichen Kontexten beobachten wir, dass der Posten, den jemand bekleidet das Verhältnis zu seinen Kollegen prägt. Macht beeinflusst auf die Grenzen zwischen Gut und Böse. Im Grunde genommen wissen wir sehr gut, was gut und was schlechtes Verhalten ist. Zum Beispiel ist klar, dass niemand wegen kritischer Äußerungen oder einer bestimmten Aussage in den sozialen Medien seinen Job verlieren sollte. Aber in der Tat wird die Freiheit der Meinungsäußerung eingeschränkt. Leute, die an der Macht sind, üben Einfluss auf das Gemeinleben aus.

Transatlantischer Dialog © privat
Rachida Lamrabet, Belgierin Marokkanischer Abstammung macht zurzeit Schlimmes durch. Das Video zu ihrem Stück Project Deburkanisation brachte bestimmte Kreise gegen sie auf, was mit ihrer Entlassung als Rechtsanwältin in einer NPO endete. Nach 16 Jahren Kampf für Menschenrechte ist sie selbst ein Opfer der Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung geworden. Ihr Stück ist wie jede gute Kunst reich an Denkanstößen. Es geht darin um den Schutz der Privatsphäre in einem politischen Kontext, wo das Zivilrecht Verschleierung im öffentlichen Raum verbietet. The play can been seen as highlighting a conflict for women between the right for religious and physical self-determination and civic law defining a certain form of representation of the outward image of woman in public.  Man kann das Stück auch auch dahingehend deuten, dass hier ein Konflikt für Frauen zwischen Recht auf Religionsfreiheit sowie physischer Selbstbestimmung einerseits und dem Zivilrecht, das eine bestimmte Form der Erscheinungsbildes einer Frau in der Öffentlichkeit verlangt.
Es soll nicht verhehlt werden, dass die Anwesenden, Autoren und Publikum sich für die Freiheit der Kunst stark machten und Solidarität mit Rachida zum Ausdruck brachten.