Interview with Iris Laufenberg, Artistic Director, Schauspielhaus Graz, Austria June 2017 Politics and Art

Iris Laufenberg
© Lupi Spuma

Wilfried Eckstein, former director of the Goethe-Institut Washington, speaks with Iris Laufenberg, artistic director at the Schauspielhaus Graz, about their Dramatists' Festival and the role of the art in addressing political issues.

 

Wilfried Eckstein: P3M5 is a project that originated from the political outrage over the limited protection of personal privacy. We at the Goethe-Institut in the USA asked ourselves if we could create a cultural dialogue about this situation. We transferred a political topic into a cultural context. What’s your opinion? Is this the role of art? How does such an approach fit into the cultural field that you manage and contribute to?

Iris Laufenberg: If the approach is contentious and open enough, it is possible. Because we only address what’s already going on – for example, in Hungary, where theater directors are being switched out to make way for purely nationalistic theater. In isolationist political climates where artists’ work is dictated by politics, artist are already willing to ask what is private, what is political, what needs to be openly discussed and depicted. Almost every artist spends his or her time with precisely those topics that are currently virulent, that need to be addressed with passion, where a mirror is held up to politicians and society and another perspective is shown. This lends itself wonderfully to theater, and worked very well in this case.
 
WE: To a certain extent, the question that we presented to the authors, “What does privacy mean to you in the digital age?,” was an intervention. We put something out there and expected that something would come out of it. The result is amazing. The authors and theaters turned our question into art. Is that a normal experience for you? How do artists typically receive assignments?
 
IL: I think it has a lot to do with the political situation that we find ourselves in these days. In the past, the author was someone who sat alone at home and created something. Today, the authors are anchored more in theaters. They have become more willing to network. There is a general lack of direction because reality has become so heterogeneous. Now, some theaters are connected with authors who are in turn connected with other authors. Our annual dramatists’ festival in the Schauspielhaus Graz serves to expand and intensify this network, which is what we need if theater is to be heard beyond its walls. Because our very existence, that is the freedom of expression in theater, is at stake, and we know that. A multitude of voices that come together is more valuable than one author who was published somewhere but never read. The P3M5 Project was a chance for us to make use of the experiences we’ve gathered in our daily work with authors in theater over the years, and of the trust that we have built up, to try something new together. And that generates a surprising power. The project also has the potential of growing in the future.

WE: We started the project together a year ago. We also approached other theaters, and these theaters chose their authors. Looking back, were there surprises in the project? Something that we hadn’t counted on which gives us impulses for our future work?

IL: Yes, the Belgian situation with Rachida Lamrabet. From a feminist point of view, her work is a critical take on a clothing ban. The author and theater lend a voice to a controversial political issue, the burqa ban. The perspective of this woman, who didn’t want to appear in public without a burqa, unleashed an immense storm. The voice of the protagonist on the stage was interpreted as the voice of the author. As a result, the author, who is not only a writer but also earns her living as a lawyer, lost her job. For me, this is an alarming incident. It’s terrible for the artist, who was deprived of her livelihood, and a threat to the freedom of art. This incident shows how important it is to keep doing theater in order to bring attention to societal abuses or, as in this situation, how theater needs to give space and a voice to nonconforming opinions.

Interview mit Iris Laufenberg, Intendantin, Schauspielhaus Graz, Austria Politik und Kunst

Iris Laufenberg
© Lupi Spuma

Wilfried Eckstein, ehemaliger Direktor am Goethe-Institut Washington, spricht mit Iris Laufenberg, Intendantin am Schauspielhaus Graz, über das DRAMATIKER|INNENFESTIVAL und die Rolle der Kunst in der Politik.

 

WE:        P3M5 ist ein Projekt, das aus der politischen Empörung über mangelnden Schutz der Privatsphäre hervorgegangen ist. Am Goethe-Institut USA haben wir uns die Frage gestellt, ob wir daraus einen kulturellen Dialog herstellen können. Wir haben ein Thema aus dem politischen in einen kulturellen Kontext übertragen. Wie stehen Sie dazu? Ist das die Aufgabe der Kunst? Wie passt ein solches Herangehen zu dem kulturellen Aufgabenbereich, den Sie verantworten und den Sie mitsteuern?

IL:           Wenn die Aufgabenstellung brisant und offen genug ist, geht es auf jeden Fall. Denn man stößt nur etwas an, was eben da ist, zum Beispiel in Ungarn, wo Intendanten ausgewechselt werden um rein nationalistisches Theater zu machen. Da wo Abschottungspolitik betrieben werden und der Künstler seine „Kunst“ von der Politik diktiert bekommt, ist sofort die Bereitschaft da zu fragen, was ist privat, was ist politisch, was muss öffentlich diskutiert und gezeigt werden. Fast jeder Künstler beschäftigt sich genau mit den Themen, die gerade virulent sind, die mit Leidenschaft bearbeitet gehören, wo Politikern und der Gesellschaft der Spiegel vorgehalten wird bzw. eine andere Perspektive aufgezeigt wird. Das geht durch Theater wunderbar und hat in diesem konkreten Fall sehr gut geklappt.

WE:        Die Frage, die wir an die Autoren gaben: „Was bedeutet Privatsache für dich im digitalen Zeitalter?“, ist gewissermaßen eine Intervention. Wir haben etwas vorgegeben und erwartet, dass daraus etwas wird. Das Ergebnis ist verblüffend. Aus der Frage wurde durch die Arbeit der Autoren und der Theater Kunst. Ist das eine normale Erfahrung für Sie? Wie geht normalerweise der Auftrag an Künstler?

IL:           Ich glaube es hat sehr viel mit der politischen Situation zu tun, in der wir uns befinden. Früher war der Autor jemand, der alleine zu Hause sitzt und etwas verfasst. Heute sind die Autoren mehr an den Theatern verankert. Ihre Bereitschaft, sich zu vernetzen ist größer geworden. Es gibt auch eine allgemeine Ratlosigkeit, weil die Realität so heterogen geworden ist. Aktuell haben einige Theater Autoren, mit denen sie verbunden sind, die wiederum mit anderen Autoren in Verbindung stehen. Für einen Ausbau dieser Vernetzung steht auch unser jährlich stattfindendes DramatikerInnen Festival am Schauspielhaus Graz. Durch dieses Grazer Festival soll ein internationales Netzwerk noch weiter und fester gespannt werden, was wir aber auch brauchen, um über das Theater hinaus gehört zu werden. Denn auch unsere Existenz, das der freien Bühnensprache, steht auf dem Spiel und das wissen wir. Mehrere Stimmen, die zusammenkommen, sind mehr wert als ein Autor, der irgendwo veröffentlicht aber nicht gelesen wird. Das Projekt „P3M5“ war für uns die Chance, mit den Erfahrungen, die wir mit unserer Autorenarbeit am Theater über Jahre täglich machen, oder das Vertrauen, das es schon gab, mit etwas Neuem aufeinander zuzugehen. Darin liegt auch eine unheimliche Kraft, die sich da entwickelt. Das Projekt hat auch Potential in der Zukunft weiter zu wachsen.

WE:        Vor einem Jahr haben wir das Projekt gemeinsam begonnen. Wir haben andere Theater angesprochen; diese Theater haben ihre Autoren ausgewählt. Gibt es im Rückblick auf das Projekt Überraschungen? Etwas womit wir überhaupt nicht gerechnet hatten, was uns für die weitere Arbeit neue Impulse gibt?

IL:           Das ist der belgische Fall mit Rachida Lamrabet. Aus feministischer Sicht wird da kritisch auf ein Kleiderverbot geblickt und einem brisanten Politikum, dem Verbot von Vollverschleierung, durch die Theaterkunst, durch eine Dramatikerin eine Stimme verliehen. Die Perspektive dieser Frau, die sich ohne Burka in der Öffentlichkeit nicht sichtbar machen möchte  löste einen immensen Wirbel aus. Da wurde dann die Stimme der Autorin mit der ihrer Protagonistin auf der Bühne  gleichgeschaltet.  In der Folge verlor die Autorin, die sowohl Künstlerin ist als auch ihren Lebensunterhalt als Rechtsanwältin bestreitet, ihre Arbeitsstelle. Das ist für mich ein Besorgnis erregender Vorfall. Schlimm für die Künstlerin, der man den Boden ihrer Existenz entzieht und eine Bedrohung für die Freiheit der Kunst. Der Vorfall zeigt jedoch auch wie wichtig es ist, weiter Theater zu machen, um auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen oder wie in diesem Fall zumindest dem Theater auch einer anderen, nicht konformen Meinung Raum und Stimme zu geben.