Jules Polonetsky, Future of Privacy Forum Self-Driving Cars, Personalized Medicine and the Internet of Things




Self-Driving Cars, Personalized Medicine and the Internet of Things: Technologies that Will Bridge the Transatlantic Privacy Divide?

Germany and the United States are leading examples of two very different approaches to articulating data protection safeguards, particularly when it comes to the private sector.

German laws state that companies may not collect personal information unless they have identified a legal basis for the collection. Once collected, German law permits personal data to be used only for the specified purposes and requires that data not be kept any longer than necessary. In contrast, US law allows companies to collect many types of personal information from consumers, as long as they are not acting deceptively or unfairly.

In practice, the picture is much more complicated. Many leading US companies are actually strictly regulated on a national level, if they are collecting data deemed sensitive or used for certain protected purposes. The banking, credit, insurance, health, education, housing, telecom and children’s sectors, among others, are subject to detailed federal regulations that limit how data can be used and bans discriminatory practices. State regulations such as data breach laws, requirements to provide privacy policies and restrictions on providing social media passwords to employers create an additional layer of regulation. A well-staffed Federal Trade Commission, and more than 50 politically ambitious Attorneys General, leverage this patchwork of laws to bring enforcement actions; this framework has resulted in actions against every major tech company and hundreds of other firms in recent years. Add in the class action bar, which routinely succeeds in extracting million-dollar settlements on behalf of consumers, and it is no surprise that companies increasingly take privacy protection seriously.

In fact, a study conducted by two leading University of Berkeley academics found that although Germany and the US have different legislative approaches to privacy, actual outcomes, i.e. protections provided to individuals, are comparable.

But critics on both sides continue to debate, with the most difficult challenges for the private sector often flaring up over marketing uses of data. The German position forbids collecting data without a legal basis and marketing is rarely considered to be a noble cause. Data protection for the individual is a constitutionally protected human right. The US position has been that data use for innovation should be encouraged, unless there is concern that a particular use will cause real harm. Although each position can be flexible, the different approaches often lead to debate and conflict between companies and regulators.

As new technologies are developed that can tangibly improve health care, transportation and education, the issues that divide the two countries will likely become more complicated and less easily contrasted. Over the last two decades, new technologies have advanced and are leveraging machine learning and access to massive amounts of data in order to find medical breakthroughs and to create valuable efficiencies. Connected cars rely on data about passengers and the environment to drive more safely. Personalized medicine requires research that captures a lifetime of data across populations to hone the treatments that can save individual lives. The internet of things enables the development of a manufacturing chain that reports detailed information about product performance and results.

In each of these areas, researchers and leading companies in Germany and the US are determined to collect and use the data needed to develop the next generations of breakthroughs that can improve society. German and US carmakers want their vehicles to be the safest and best performing, Health researchers depend on access to research data to find the cures to diseases and better treatments. And the manufacturing sectors in each country are being transformed as the internet of things becomes essential to being competitive in the new economy.

Many new uses of data will use de-identified information or will involve personal data collected with consent; these circumstances help minimize data protection challenges. But in many cases, obtaining consent will not be feasible and beneficial research will require retention of extensive data sets. Data collected from German citizens will be protected by the new European General Data Protection Regulation, which goes into effect in 2018. Important research, product development and personalization will be feasible under the new regulation, but the analysis that legitimizes such activity is complex and nuanced. In many cases, new uses of data will pose risks for data controllers and processors until local data regulators weigh in or until a consensus develops between the 29 national EU data regulators. These regulators are often under resourced and some don’t have the bandwidth to personally engage with the vast number of new data innovations already underway.

US companies have an easier path forward, but will need to deal with an uncertain political environment and an active media that has made misuse of data a reporting priority. Civil rights organizations have made discriminatory data uses an important focus and intend to continue to be active when they identify data uses they believe are harmful.

If we want a society that can continue to develop safer cars, better healthcare and more efficient manufacturing, leaders on both sides of the Atlantic will need to seriously grapple with both the benefits and risks of data use. Leaders will need to be open to advances in data use, while ensuring the companies and researchers have processes in place to protect individuals’ rights. It may be that each tradition will be influenced by the legal intersections needed for cross border flows, the collaborations of researchers at universities across institutions, compliance norms, and the business operations of global companies. Indeed, such an outcome maybe the ideal formula for a world that seeks to avoid the pitfalls of an Orwellian future while advancing the uses of data that will improve society.

Jules Polonetsky, Future of Privacy Forum Selbstfahrende Autos, personalisierte Medizin und das Internet der Dinge



Selbstfahrende Autos, personalisierte Medizin und das Internet der Dinge: Werden solche Technologien die transatlantische Datenschutzkluft überwinden?

Deutschland und die Vereinigten Staaten sind prominente Beispiele für zwei höchst unterschiedliche Auffassungen über die Artikulierung von Datenschutzmaßnahmen, insbesondere im privaten Sektor.

Laut deutschem Gesetz dürfen Unternehmen keine persönlichen Informationen sammeln, sofern sie keine Rechtsgrundlage dafür identifiziert haben. Wenn sie einmal Daten erhoben haben, lässt das deutsche Recht die Nutzung persönlicher Daten nur für die spezifisch benannten Zwecke zu und verlangt, dass Daten nicht länger als nötig aufbewahrt werden. Im Gegensatz dazu gestattet das amerikanische Recht Unternehmen, vielerlei Arten persönlicher Informationen von den Verbrauchern zu sammeln, solange sie dabei nicht arglistig oder unredlich handeln.

In der Praxis ist die Sache wesentlich komplizierter. Viele führende US-Firmen unterliegen auf nationaler Ebene eigentlich strengen Regeln, wenn sie als sensibel erachtete oder für bestimmte geschützte Zwecke genutzte Daten erheben. Im Bank-, Kredit-, Versicherungs-, Gesundheits-, Bildungs-, Wohn- und Telekommunikationswesen sowie im Umgang mit Kindern und in anderen Bereichen sind detaillierte Bundesregulierungen zu beachten, die die Möglichkeiten der Datennutzung einschränken und diskriminierende Praktiken verbieten. Hinzu kommen noch Regulierungen auf Bundesstaatsebene, wie etwa Gesetze gegen Datenlecks oder die Verpflichtung, Datenschutzrichtlinien bereitzustellen. In manchen Staaten ist es Arbeitgebern verboten, die Social-Media-Passwörter ihrer Mitarbeiter zu verlangen. Eine personell gut ausgestattete Bundeshandelskommission (Federal Trade Commission) sowie über 50 politisch ehrgeizige Innenminister in den jeweiligen Bundesstaaten nutzen diesen Fleckenteppich aus Gesetzen dazu aus, Maßnahmen zu deren Durchsetzung zu ergreifen. Diese Konstellation hat in der jüngeren Vergangenheit eine Prozesswelle gegen sämtliche großen Tech-Unternehmen und Hunderte anderer Firmen ausgelöst. Dazu kommen noch Sammelklagen, durch die es routinemäßig gelingt, millionenschwere Vergleiche im Namen der Verbraucher einzustreichen. Da verwundert es nicht, dass Firmen Datenschutz nun doch immer ernster nehmen.

In der Tat hat eine Studie zweier führender Akademiker der Universität Berkeley ergeben, dass Deutschland und die USA zwar gesetzgeberisch unterschiedlich an das Thema Datenschutz herangehen, die beiden Länder jedoch im tatsächlichen Ergebnis, d.h. in Bezug auf den Schutz von Einzelpersonen, vergleichbar sind.

Kritiker auf beiden Seiten debattieren jedoch weiterhin. Dabei flammen die größten Herausforderungen für den privaten Sektor oft dann auf, wenn es darum geht, Daten für Marketingzwecke zu verwenden. Aus deutscher Sicht ist es verboten, Daten ohne Rechtsgrundlage zu sammeln, und Marketing wird selten als ehrbares Ansinnen gesehen. Datenschutz des Einzelnen ist ein von der Verfassung geschütztes Menschenrecht. Aus Sicht der USA sollte die Nutzung von Daten für Innovationszwecke gefördert werden, sofern keine Bedenken vorliegen, dass eine bestimmte Verwendung der Daten echten Schaden anrichten wird. Obwohl jede Position flexibel sein kann, führen die unterschiedlichen Auffassungen oft zu Debatten und Konflikten zwischen Unternehmen und Regulierern.

Im Zuge der Entwicklung neuer Technologien, die Gesundheitspflege, Verkehrswesen und Bildung spürbar verbessern können, werden die Streitpunkte, die die beiden Länder trennen, wohl nur noch komplizierter und schwieriger abzuwägen. Über die vergangenen zwanzig Jahre sind neue Technologien avanciert, die durch maschinelles Lernen und Zugriff auf massive Datenmengen medizinische Durchbrüche und wertvolle Effizienzgewinne erzielen. Sogenannte ‚connected cars‘ stützen sich auf Daten über die Passagiere und die Umgebung, um sicherer zu fahren. Zur Optimierung lebensrettender Therapien benötigt die personalisierte Medizin Forschung, die über Patientenpopulationen hinweg lebenslange Datensätze auswertet. Das Internet der Dinge ermöglicht die Entwicklung einer Fertigungskette, die detaillierte Rückmeldungen über Produktleistung und Ergebnisse gibt.

In jedem dieser Bereiche sind Forscher und führende Unternehmen in Deutschland und in den USA fest dazu entschlossen, die zur Entwicklung neuer, bahnbrechender und gesellschaftsverbessernder Produktgenerationen notwendigen Daten zu sammeln und zu nutzen. Autohersteller in Deutschland und den USA möchten die sichersten und leistungsstärksten Fahrzeuge produzieren. Gesundheitsforscher brauchen Zugang zu Forschungsdaten, um Krankheiten zu heilen und Therapien zu verbessern. Und die Fertigungsbereiche beider Länder wandeln sich grundlegend, während das Internet der Dinge in der neuen Wirtschaft zum unerlässlichen Wettbewerbsfaktor wird.

Viele neue Arten der Datennutzung werden sich anonymisierte Informationen zunutze machen oder mit Zustimmung eingeholte persönliche Daten nutzen; auf diese Weise lassen sich Datenschutzprobleme minimieren. Doch in vielen Fällen wird es nicht praktikabel sein, Zustimmung einzuholen und lohnende Forschung wird große Datensätze vorhalten müssen. Von deutschen Bürgern erhobene Daten sind unter der neuen, 2018 in Kraft tretenden Europäischen Allgemeinen Datenschutzregulierung geschützt. Wichtige Forschung, Produktentwicklung und Personalisierung wird unter der neuen Regulierung möglich werden, doch die Analyse zur Legitimierung solcher Aktivitäten ist kompliziert und kleinteilig. In vielen Fällen werden neue Arten der Datennutzung Risiken für Datenverantwortliche und -verarbeiter bergen, bis sich lokale Datenregulierer dazu äußern oder zwischen den 29 nationalen EU-Datenregulierungsbehörden ein Konsens entsteht. Diese Behörden sind oft mit unzureichenden Ressourcen ausgestattet und einige haben einfach nicht die Kapazitäten, sich persönlich mit der massiven Anzahl bereits anlaufender neuer Dateninnovationen zu befassen.

Firmen in den USA haben da den einfacheren Weg vor sich, werden sich aber einem ungewissen politischen Umfeld und umtriebigen Medien stellen müssen, denn die Medien haben Datenmissbrauch zu einem vorrangigen Berichterstattungthema erhoben. Bürgerrechtsorganisationen haben sich diskriminierende Datennutzung als Schwerpunktthema vorgeknöpft und beabsichtigen, auch künftig aktiv zu werden, wenn sie Datenverwendung aufdecken, die sie für schädlich halten.

Wenn wir uns eine Gesellschaft wünschen, die auch weiterhin sicherere Autos entwickeln, ihr Gesundheitswesen verbessern und Fertigung effizienter gestalten kann, dann müssen politische Entscheidungsträger auf beiden Seiten des Atlantiks sich ernsthaft mit sowohl den Vorzügen als auch den Risiken von Datenverwendung befassen müssen. Sie werden sich Fortschritten im Bereich Datennutzung öffnen und gleichzeitig dafür sorgen müssen, dass Unternehmen und Forscher Maßnahmen zum Schutz der Rechte des Einzelnen ergreifen und beachten. Vielleicht werden beide Traditionen von den rechtlichen Überschneidungen beeinflusst, die sich zwingend aus grenzüberschreitenden Aktivitäten ergeben, wie etwa institutionenübergreifende Zusammenarbeit von Forschern an Universitäten, Normeinhaltung und der Geschäftsbetrieb global agierender Unternehmen.  Dies wäre in der Tat vielleicht die Idealformel für eine Welt, die die Fallstricke einer orwellianischen Zukunft vermeiden und doch gleichzeitig jene Arten der Datenverwendung vorantreiben will, die unsere Gesellschaft verbessern.