Martha Redbone New York City: New York Theatre Workshop

New York Theatre Workshop; James C. Nicola (c) New York Theatre Workshop Martha Redbone und Aaron Whitby (c) Molly Magnuson
New York Theatre Workshop; James C. Nicola (c) New York Theatre Workshop
Martha Redbone und Aaron Whitby (c) Molly Magnuson

New York City

New York Theatre Workshop
Künstlerische Leitung: James C. Nicola
Bühnenautor: Martha Redbone und Aaron Whitby
Titel des Stücks: Stars

Der im Jahr 1979 gegründete New York Theatre Workshop (NYTW) setzt sich für eine starke und überzeugende Präsenz des Künstlers in der Gesellschaft ein. Dieser Auftrag schlägt sich in zwei deutlichen Schwerpunkten nieder: Zum einen produziert der NYTW jede Saison eine Reihe von Inszenierungen in seinem 199 Zuschauer fassenden Theater im East Village von Manhattan. Außerdem lädt der NYTW Theatermacher aller Karrierestufen zu Aktivitäten ein, mittels derer sie für sich und ihre Projekte Unterstützung gewinnen können. Das NYTW versteht sich als ein Labor zur theatralischen Erkundung und produziert Stücke, die die Grenzen der Theaterform erweitern und sich kritischen Themen widmen. Auf diese Weise kann der NYTW eine ästhetisch, thematisch und methodologisch vielfältige Palette an Projekten unterstützen. Die Inszenierungen des NYTW wurden mit einem Pulitzer-Preis, siebzehn Tony Awards und verschiedenen Obie-, Drama-Desk- und Lucille-Lortel-Preisen ausgezeichnet. Über vier Jahrzehnte hinweg hat sich der NYTW zu einer bedeutenden Kraft in der blühenden Kulturlandschaft von New York City entwickelt und gilt in den USA als eines der führenden Theater für Inszenierungen von Originalwerken.

Zusammenfassung des Stücks: Ein Lied, Stars, inspiriert von der voranschreitenden Digitalisierung unseres Alltags und der Verbreitung von Social Media, zeigt auf, dass mittlerweile jeder wie Prominente in der Öffentlichkeit steht. Die „Paparazzi“ beobachten jeden Schritt und vielen Leuten ist nicht bewusst, wie weit gestreut sich unsere Privatleben durch das Internet bewegen.