App Art in Germany Art with Colourful Icons

Im Juli 2015 verlieh das ZKM Karlsruhe den fünften App Art Award |
Im Juli 2015 verlieh das ZKM Karlsruhe den fünften App Art Award | Foto: © Fidelis, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie

Artists have discovered the app as a medium. In Germany they can use it to compete for the App Art Awards. It is not always easy there, however, to distinguish among art, interface design and gaming.

Black squares with arrows or crosses move across the smartphone screen; players use them to navigate through typographically designed levels full of poetic messages. Philipp Stollenmayer’s app game Sometimes You Die subverts what we know of computer games, aesthetically and structurally: in Sometimes You Die you have an unlimited number of lives. And you are confronted by questions such as: “what makes you accept this game as a game?” In respect to the art form of app art this is in fact a good question. For what here is art, what game, what both, is not always apparent at first glance.
 

„Sometimes You Die“ by Philipp Stollenmayer (Youtube.com)

In 2015 the German designer Philipp Stollenmayer, born 1993, won an App Art Award in the category of Game Art with Sometimes You Die. The competition, annually organised by the Centre for Art and Media ZKM in Karlsruhe, has established itself as an important platform for the international scene and the fledgling genre. Since its opening in 1989 the ZKM has become a leading institution for media art with its exhibitions, research projects and special features, such as the internationally unique laboratory for antiquated video systems, where specialists restore, digitalize and archive video art.

Apps as a form of artistic expression

In July 2015 the App Art Award jury awarded the prizes for the fifth time. In addition to Stollenmayer’s app, three others won prizes. In the section Crowd Art one went to Radwende, an app of a german artist that records the path covered by a bicycle and then visualizes it in a museum. The prize for Sound Art went to Borderlands Granular, an electronic music instrument with which the user can manipulate small, visualized sound units by touch. A similar idea from the US multimedia artist Fader, who otherwise creates spectacular projections for events, received the Artistic Innovation Award. With his app EDMT, users can generate with finger motions graphics and sounds.
 

„Radwende“ by Michael Volkmer (Youtube.com)

Both app art works and commercial apps are honoured at the App Art Award. To try out apps as a form of artistic expression, in their app ZYX, which won a prize at Karlsruhe, the media artist Joan Heemskerk und Dirk Paesmans, known as Jodi, animate people to sequences of movements and make them participants in a performance. This is quite similarly to works such as One Minute Sculptures by the artist Erwin Wurm, which invite museum visitors to pose with objects.

App store – a brake on creativity?

An app does not need a museum. Just this is what makes them interesting not only for established artists but also and especially for up-and-coming artists. Nor do app artwork need an art gallery; whoever wants one, downloads it on his device free of charge or for very little money. While many critics object that the fluid boundaries between art and commerce make it difficult to establish a claim of original artistic merit for apps, this is not necessarily a disadvantage for the artist himself – at least not financially.

Artists should use the opportunity to earn money with their apps, says Rafaël Rozendaal. The brasilian artist has projected onto gigantic screens in New York’s Times Square and the Amsterdam Stedelijk Museum animations whose elemental colors and flatness are reminiscent of pictures by Henri Matisse or Pop Art artists such as Tom Wesselmann. Often, however, he also designs his digital works as websites. He deliberately plays with the fluid boundaries of art, interface design and gaming, including in his app Finger Battle, which he offers for sale at the price of 99 American cents. It consists of two opposing, growing fields of colour, on which the player taps with his finger until one has ousted the other. Rozendaal has already sold 20,000.

Whoever wants to market his app, however, is dependent on the app store. With the operating systems Android (Google) and iOS (Apple) two powerful companies have divided the market between themselves: only apps registered in their stores can be installed on mobile devices. Although the platforms have been monitored, this does not constrain creativity, thinks Peter Weibel, media artist and Director of the ZKM. The freedom for artistic experiment at the Apple Store, he says, is much greater than at a German publishing house or on German television.

A Berlin artist hacks iPhone

Among artists creativity is often rather a synonym for the mature treatment of software: they hack it and appropriate it instead of merely using it. For his work iPhone live, the Berlin interface artist Johannes P Osterhoff infiltrated the security structures of Apple to install on his device an app that he himself had developed – jailbreaking in hacker jargon. In this way between June 2012 and June 2013 he published round the clock on his website what he posted on Facebook, what games he played, what music he listened to, what apps he installed and what his friends wrote. And so made tangible the proximity of private and public life in the digital era.

App art offers artists new opportunities precisely because it is not necessarily dependent on the distribution mechanisms of the traditional art system, to wit presentation in museums or sales through art galleries. But it does not entirely forego the museum: artists often become established only once their works have become part of collections. But this is not so easy with apps, says Weibel. The ZKM is working on a solution to the problem of archiving app art in the long-term and independent of specific devices – to include also the App Art Awards winners in its collection.
 
The winners of the App Art Awards and a selection of the best entries will be on display at the ZKM Centre for Art and Media Karlsruhe in Karlsruhe until 17 April 2016. In cooperation with the Goethe-Institut, outstanding apps of recent years are on a world tour. After stations in Beijing, Canada, South Korea, China and the United States, the exhibition will visit Cuba, Jamaica and Mexico City.

App-Art in Deutschland Kunst mit bunten Icons

Im Juli 2015 verlieh das ZKM Karlsruhe den fünften App Art Award |
Im Juli 2015 verlieh das ZKM Karlsruhe den fünften App Art Award | | Foto: © Fidelis, ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie

Künstler entdecken die App als Medium. In Deutschland können sie damit beim App Art Award punkten. Allerdings ist es nicht immer leicht, zwischen Kunst, Interface-Design und Gaming zu unterscheiden.

Schwarze Quadrate mit Pfeilen oder Kreuzen bewegen sich über den Smartphone-Screen. Spieler navigieren damit durch typografisch gestaltete Level voller poetischer Botschaften. Sometimes You Die heißt ein App-Spiel von Philipp Stollenmayer. Es unterwandert sowohl ästhetisch als auch strukturell herkömmliche Computerspiel-Codes. Bei Sometimes You Die hat man eine unbegrenzte Anzahl an Leben. Die Spieler werden mit Fragen konfrontiert wie: „What makes you accept this game as a game?“ (Was lässt dich dieses Spiel als Spiel akzeptieren?). In Zusammenhang mit der Kunstform App-Art ist das tatsächlich eine gute Frage. Denn was da Kunst oder Spiel oder beides ist, erschließt sich nicht immer auf den ersten Blick.

„Sometimes You Die“ von Philipp Stollenmayer (Youtube.com)

Der deutsche Designer Philipp Stollenmayer, Jahrgang 1993, hat 2015 mit Sometimes You Die einen App Art Award in der Kategorie Game Art gewonnen. Mit dem vom Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM jährlich veranstalteten Wettbewerb hat sich eine wichtige Plattform für die internationale Szene und das noch junge Genre etabliert. Das ZKM ist seit seiner Eröffnung 1989 zur führenden Institution für Medienkunst avanciert: mit Ausstellungen, Forschungsprojekten und Besonderheiten wie seinem weltweit einzigartigen Labor für antiquierte Videosysteme, in dem Spezialisten Videokunst restaurieren, digitalisieren und archivieren.

Apps als künstlerische Ausdrucksform

Im Juli 2015 vergab die Jury des App Art Award die Preise zum fünften Mal. Neben Stollenmayers App wurde in der Sektion Crowd Art mit Radwende ebenfalls die Arbeit eines deutschen Künstlers prämiert. Die App zeichnet mit dem Fahrrad zurückgelegte Wege auf und visualisiert sie anschließend im Museum. Den Preis für Sound Art erhielt Borderlands Granular, ein elektronisches Musikinstrument, mit dem Nutzer kleine visualisierte Klangeinheiten durch Berührung manipulieren können. Ein ähnliches Konzept des US-amerikanischen Medienkünstlers Fader, der sonst spektakuläre Projektionen für Events schafft, erhielt den Künstlerischen Innovationspreis. Mit seiner AppEDMT erzeugen User mit Fingerbewegungen Grafiken und Sounds.
 
„Radwende“ von Michael Volkmer (Youtube.com)

Sowohl App-Kunstwerke als auch kommerzielle Apps, zum Beispiel DJ-Tools, werden beim App Art Award prämiert. Um Apps als künstlerische Ausdrucksform zu erproben, animieren die als Jodi bekannten Medienkunst-Veteranen Joan Heemskerk und Dirk Paesmans mit ihrer 2013 in Karlsruhe ausgezeichneten App ZYX Menschen zu Bewegungsabläufen und machen sie zu Teilnehmern einer Performance. Das ist durchaus vergleichbar mit Arbeiten wie One Minute Sculptures des Künstlers Erwin Wurm, die Museumsbesucher zum Posieren mit Objekten auffordern.

Kreativbremse App-Store?

Eine App braucht kein Museum. Gerade das macht sie nicht nur für etablierte Künstler, sondern auch für den Nachwuchs interessant. Ein App-Kunstwerk braucht auch keine Galerie. Wer es besitzen will, lädt es kostenlos oder für wenig Geld auf sein Gerät. Zwar bemängeln viele Kritiker, die fließenden Grenzen zwischen Kunst und Kommerz würden es erschweren, Apps mit originär künstlerischem Anspruch zu etablieren. Doch für die Künstler selbst ist das nicht unbedingt von Nachteil – zumindest finanziell.

Künstler sollten die Möglichkeit nutzen, mit ihren Apps auch Geld zu verdienen, sagt Rafaël Rozendaal. Der brasilianische Künstler hat schon riesige Bildschirme am New Yorker Times Square oder im Amsterdamer Stedelijk Museum bespielt. Seine Animationen erinnern in ihrer elementaren Farbgebung und Flächigkeit an Bilder von Henri Matisse oder Pop-Art-Künstler wie Tom Wesselmann. Oft konzipiert er seine digitalen Arbeiten aber auch als Websites. Mit den fließenden Grenzen zwischen Kunst, Interface-Design und Gaming spielt er bewusst: auch in seiner App Finger Battle, die er für 99 US-Cent anbietet. Sie besteht aus zwei gegenüberliegenden, wachsenden Farbfeldern, auf die Spieler jeweils so lange mit dem Finger tippen, bis ein Feld das andere verdrängt. 20.000 Apps hat Rozendaal schon verkauft.

Wer seine App vermarkten will, ist allerdings auch auf den App-Store angewiesen. Mit den Betriebssystemen Android von Google und iOS von Apple teilen zwei mächtige Unternehmen den Markt unter sich auf: Nur in ihren Stores registrierte Apps können auf mobilen Geräten installiert werden. Zwar würden die Plattformen kontrolliert, die Kreativität schränke das aber nicht ein, findet Medienkünstler und ZKM-Leiter Peter Weibel. Die Freiheit künstlerischer Experimente im Apple Store sei viel größer als etwa bei deutschen Verlagen oder beim deutschen Fernsehen.

Berliner Künstler hackt iPhone

Unter Künstlern ist Kreativität oft Synonym für den mündigen Umgang mit Software: Sie hacken sie und eignen sie sich an, anstatt sie nur zu nutzen. Für seine Arbeit iPhone live unterwanderte der Berliner Interface-Künstler Johannes P Osterhoff die Sicherheitsstrukturen von Apple, um eine selbst entwickelte App auf seinem Gerät zu installieren – Jailbreak heißt das im Hacker-Fachjargon. Damit publizierte er zwischen Juni 2012 und Juni 2013 auf einer Website rund um die Uhr, was er bei Facebook postete, welche Spiele er spielte, welche Musik er hörte, welche Apps er installierte oder was er Freunden schrieb. Auf diese Weise machte er die Durchdringung von privatem und öffentlichem Leben in der digitalen Gegenwart sichtbar.

Die App-Art bietet Künstlerinnen und Künstlern neue Möglichkeiten, gerade weil sie nicht zwingend auf die Distributionsmechanismen des klassischen Systems Kunst, also die Präsentation in Museen oder der Verkauf über Galerien, angewiesen ist. Ganz auf das Museum verzichten können Künstler aber nicht: Sie etablieren sich oft erst, wenn ihre Werke in Sammlungen kommen. Doch das sei bei Apps nicht ganz einfach, erklärt Weibel. Im ZKM arbeite man noch an einer Lösung, App-Art langfristig und geräteungebunden zu archivieren. Dann können auch die Preisträger des App Art Award in die Sammlung aufgenommen werden.
 
Die Preisträger des App Art Award und eine Auswahl der besten Einreichungen sind noch bis zum 17. April 2016 im Zentrum für Kunst und Medientechnologie ZKM in Karlsruhe ausgestellt. In Kooperation mit dem Goethe-Institut touren ausgezeichnete Apps der vergangenen Jahre durch die Welt. Nach Stationen in Peking, Kanada, Südkorea, China, den USA und in Südamerika stehen Kuba, Jamaica und Mexico Stadt an.