Games and Gender Thinkable Female Heroes

Computer game Mirror's Edge Catalyst
Computer game Mirror's Edge Catalyst | © EA DICE/ Electronic Arts

Are games still pure male domains? Free-lance gaming journalist and game developer Nina Kiel in her book „Gender in Games“ she has investigated gender-specific role models in contemporary titles. A conversation about gender and nerd culture.

Frau Kiel: Are games a reflection of society?

All media products are influenced by the society in which they are developed. Games are no exception.
 
Is there a specific sexism or gender problem in games?

Games are still in the beginning stages of a development towards greater content diversity. The medium’s origins are in computer science and the nerd culture linked with it. For this reason, rigid role models persisted in which men appeared as actors and women above all as victims or trophies. Only in recent years, with growing diversification, has a change become apparent as well.

Computer game Life Is Strange Computer game Life Is Strange | © Dontnod Entertainment/ Square Enix  
What does this change look like?
 
At least new perspectives are finding their way into the industry. People for the most part tell stories that originate in their personal experience, and therefore narratives about white men were being repeated until recently. 
 
Are other games emerging now?
 
It’s at least no longer unthinkable for more female role models have important roles than male ones, and that they seem somewhat believable. For instance, Dontnod’s Life Is Strange has a primarily female cast. Mirror's Edge and its successor Mirror's Edge: Catalyst present an extremely athletic, Asian woman, and her body is contextualised as an instrument and not as erotic visual material. Gone Home even concentrates on a woman’s love life – to date a thematic focus like this has been rejected by many developers and distributors. They were afraid of scaring off the male target group. 

Computer game Gone Home Computer game Gone Home | © The Fullbright Company And these games are successful?

In terms of sales, only up to a point. Mirror's Edge suffered from underdeveloped Gameplay, Life Is Strange and Gone Home found a fan community, but remained niche titles.
 
People often assume a lack of interest in female protagonists when such games sell more poorly that expected. But for the most part these titles suffer from technical or narrative deficits. If a game with a male hero sells poorly, the reason is sought in inferior graphics, a boring narrative or badly thought-out game mechanics. In the case of women-centred titles, the woman is quickly zeroed in on as the decisive factor. And such games are on average given a significantly smaller marketing budget – because it’s assumed they’re going to flop in any case.
 
This is why indie games by small teams are all the more important. Because today cheap or free, user-friendly software is available for game development, more and more people, including those with less experience, are crowding into the medium. Games like Dys4ria, Papers Please, Talks With My Mom or Her Story clearly show just what potential is involved here. But as long as sexism is apart of society, it will necessarily be a part of games as well. We can only hope for more alternatives.

At the Gamescom I get the impression that it’s still mainly male teenagers who define the scene. Is this accurate?
 
In recent years, increasing numbers of women were to be seen at such industry events. But yes, the proportion of men is still significantly higher. Marketing plays a role in this context: for instance, one sees mainly male characters on game packaging, even if female figures play important parts.

Computer game Her Story Computer game Her Story | © Sam Barlow This focus on the male gamer community is also plainly evident at events, above all through scantily-clad trade-fair hostesses who first draw attention to themselves and then to the respective product. That such advertising approaches are not aimed at women is obvious. And they potentially contribute to unpleasant misunderstandings as well. Female trade visitors are mistaken for hostesses and are photographed without their permission.
 
Others experience being taken in hand much more intensively and having the respective titles explained far more thoroughly than male consumers. I’ve experienced this too – and that as a gaming journalist.
 
It sounds as if there were a belief in the community as well that women in fact understand less about games.
 
Exactly, and the industry itself has contributed decisively to it. Especially in the 1980’s and 1990’s, game advertisements were common practice in which girls and women were presented as incompetent, abrasive, or as attractive visual objects. Video game marketing put its money on exclusion: the impaired egos of isolated and misunderstood nerds were burnished up. They were to feel competent, cool, and superior to others in masculine power fantasies – especially towards weak and technically incompetent women.
 
These advertising approaches led on the one hand to female gamers being perceived within the scene as in fact less competent, or even being discriminated against. And on the other hand, many girls and women turned their backs on this medium that so blatantly belittled them. The consequences are being felt to this day.

So in fact it’s mostly boys who are playing?
 
No, that has not been true for a long time now. In recent years the proportion of female players has almost continually risen. Women represent about 41% of the gaming community in the USA. And incidentally, “boys” is also inaccurate in another respect: the average player is 35 years old.

Computer game | Rise of the Tomb Raider Computer game | Rise of the Tomb Raider | © Crystal Dynamics/ Square Enix In your book, “Gender In Games,” you analyse role models, for example in Tomb Raider. Is Lara Croft now more of a strong female hero, or in the end just a pin-up?
 
Academics of all genders have been arguing over exactly this point for more than 20 years now. I also have no straightforward answer to this. Lara Croft is one of the first unreservedly competent, independent and tough women in video game history, and is thereby a figure that female players can identify with. On the other hand, especially in the series’ early titles, she represented an unattainable body ideal and was contextualised as a sex icon to stimulate sales. The ideal of femininity is familiar from films: although women are permitted to be outstanding, their excellence must also include their beauty.  They are permitted to appear threatening, but must be aesthetically pleasing.
It’s not problematic for me if individual characters embody this schema, but that it is practically impossible for female figures to break out of it even to this day.
 

Nina Kiel Nina Kiel | © Nina Kiel Nina Kiel is a free-lance gaming journalist and game developer. She has been adressing the gender issue in games for years. Currently, among other things, she writes for Superlevel about sex and romance in games, and is working on the game Don‘t Make Love.

Publication:
Nina Kiel, Gender in Games Hamburg (2014)

Games und Gender Denkbare Heldinnen

Computerspiel Mirror's Edge Catalyst
Computerspiel Mirror's Edge Catalyst | © EA DICE/ Electronic Arts

Sind Spiele immer noch reine Männerdomäne? Die Spielejournalistin und -entwicklerin Nina Kiel hat in ihrem Buch „Gender in Games“ geschlechtsspezifische Rollenbilder in zeitgenössischen Titeln untersucht. Ein Gespräch über die Genderthematik in der Nerdkultur.
 

Frau Kiel, sind Games ein Spiegel der Gesellschaft?

Alle Medienerzeugnisse werden durch die Gesellschaft geprägt, in der man sie entwickelt. Spiele sind da keine Ausnahme.

Gibt es dann einen spezifischen Sexismus oder ein Genderproblem in Spielen?
 
Spiele stehen immer noch am Anfang einer Entwicklung zu mehr inhaltlicher Vielfalt. Das Medium hatte seinen Ursprung in den Computerwissenschaften und aus der damit verknüpften Nerdkultur. Also hielten sich starre Rollenbilder, in denen Männer als Akteure und Frauen vor allem als Opfer oder Trophäen auftraten. Erst in den letzten Jahren zeichnet sich mit einer zunehmenden Diversifizierung auch eine Veränderung ab.

Computerspiel Life Is Strange Computerspiel Life Is Strange | © Dontnod Entertainment/ Square Enix Wie sieht die aus?
 
Zumindest halten neue Perspektiven Einzug in die Branche. Menschen erzählen vor allem Geschichten, die von ihren persönlichen Erfahrungen ausgehen. Also wiederholten sich bisher Geschichten über weiße Männer.
 
Und jetzt entstehen andere Spiele?

 
Es ist zumindest nicht mehr undenkbar, dass in einem Spiel mehr weibliche Figuren wichtige Rollen bekleiden als männliche. Und dass sie dabei annähernd glaubwürdig wirken. Dontnods Life Is Strange zum Beispiel hat einen überwiegend weiblichen Cast. Mirror's Edge und der Nachfolger Mirror's Edge: Catalyst präsentieren eine extrem sportliche, asiatische Frau als Hauptfigur, und ihr Körper wird als Werkzeug und nicht als erotisches Anschauungsmaterial inszeniert. Gone Home konzentriert sich sogar auf das Liebesleben einer Frau – so ein thematischer Fokus wurde bis dato von vielen Entwicklern und Vertrieben abgelehnt. Man hatte Angst, damit die männliche Zielgruppe zu verschrecken.

Computerspiel Gone Home Computerspiel Gone Home | © The Fullbright Company Und diese Spiele haben Erfolg?

Wenn es um die Verkäufe geht, nur bedingt. Mirror's Edge litt unter unausgereiftem Gameplay, Life Is Strange und Gone Home fanden eine Fangemeinde, blieben aber Nischentitel.

Häufig geht man von mangelndem Interesse an weiblichen Protagonisten aus, wenn sich solche Spiele schlechter verkaufen, als erwartet. Aber meistens kranken diese Titel an technischen oder narrativen Mängeln. Wenn sich ein Spiel mit einem männlichen Helden schlecht verkauft, wird die Schuld bei der schlechten Grafik, der langweiligen Geschichte oder der undurchdachten Spielmechanik gesucht. Bei frauenzentrierten Titeln wird dagegen schnell die Frau als entscheidender Faktor ausgemacht. Und solchen Spielen wird im Schnitt ein deutlich kleineres Marketingbudget zur Verfügung gestellt – weil man davon ausgeht, dass sie ohnehin floppen.
 
Um so wichtiger sind deswegen Indie-Spiele von kleinen Teams. Weil es heutzutage kostengünstige oder freie und benutzerfreundliche Software für die Spieleentwicklung gibt, drängen mehr und auch unerfahrenere Menschen ins Medium. Spiele wie Dys4ria, Papers Please, Talks With My Mom oder Her Story zeigen deutlich, das hier viel Potenzial steckt. Aber solange Sexismus ein Teil der Gesellschaft ist, wird er zwingend auch ein Teil von Spielen sein. Man darf lediglich auf mehr Alternativen hoffen.

Auf der Gamescom bekomme ich den Eindruck, dass immer noch vor allem männliche Teenager die Szene prägen. Stimmt das?
 
In den vergangenen Jahren waren schon immer mehr Frauen auf solchen Branchenveranstaltungen zu sehen. Aber ja, der Männeranteil ist weiterhin signifikant höher. Marketing spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle: Auf den Spielverpackungen sind zum Beispiel vor allem männliche Charaktere zu sehen, selbst wenn auch weiblichen Figuren wichtige Rollen spielen.

Computerspiel Her Story Computerspiel Her Story | © Sam Barlow Dieser Fokus auf die männliche Spielerschaft wird auch auf den Veranstaltungen selbst deutlich, allen voran durch den Einsatz leicht bekleideter Messe-Hostessen, die Aufmerksamkeit zunächst auf sich selbst und dann auf das jeweilige Produkt lenken sollen. Dass sich solche Werbemaßnahmen nicht an Frauen richten, ist klar. Und sie tragen potenziell zu unangenehmen Missverständnissen bei. Immer wieder werden Fachbesucherinnen für Hostessen gehalten und ungefragt fotografiert.
 
Andere erleben, dass man sie an den Ständen viel intensiver an die Hand nimmt und ihnen die jeweiligen Titel ausgiebiger erklärt als männlichen Konsumenten. Das habe auch ich schon erlebt – und das als Spielejournalistin.
 
Das klingt so, als gäbe es auch in der Community den Glauben, dass Frauen wirklich weniger von Spielen verstehen.
 
So ist es, und die Branche selbst hat wesentlich dazu beigetragen. Gerade in den 1980er- und 1990er-Jahren waren Werbeanzeigen gang und gäbe, in denen Mädchen und Frauen als unfähig, als nervig, oder als attraktive Anschauungsobjekte dargestellt wurden. Das Videospielmarketing setzte auf Abgrenzung: Die angeknacksten Egos isolierter und missverstandener Nerds wurden aufpoliert. Sie sollten sich in maskulinen Machtfantasien kompetent, cool und anderen überlegen fühlen – allen voran den schwachen und technisch inkompetenten Frauen.
 
Diese Werbemaßnahmen führten einserseits dazu, dass weibliche Spieler innerhalb der Szene tatsächlich als weniger fähig wahrgenommen oder sogar ausgegrenzt wurden. Und andererseits kehrten sich viele Mädchen und Frauen von diesem Medium ab, das sie so offensichtlich geringschätzte. Die Folgen davon sind bis heute spürbar.

Also spielen wirklich vor allem Jungs?
 
Nein, das trifft schon lange nicht mehr zu. In den vergangenen Jahren ist der Anteil weiblicher Spieler fast kontinuierlich gestiegen. Frauen stellen etwa 41 Prozent der Spielerschaft in den USA. Und „Jungs“ ist übrigens noch in einem anderen Sinne unzutreffend: Das Durchschnittsalter der Spielerschaft liegt nämlich bei 35 Jahren.

Computerspiel Rise of the Tomb Raider Computerspiel Rise of the Tomb Raider | © Crystal Dynamics/ Square Enix In Ihrem Buch „Gender In Games“ analysieren Sie Rollenbilder, etwa in „Tomb Raider“. Ist denn Lara Croft jetzt eher eine starke Heldin oder doch nur ein Pinup?
 
Über genau diese Frage streitet die akademische Welt quer über alle Gendergrenzen seit mittlerweile 20 Jahren. Ich habe auch keine eindeutige Antwort darauf. Lara Croft ist eine der ersten uneingeschränkt kompetenten, selbstständigen und taffen Frauen in der Videospielgeschichte und damit eine Identifikationsfigur für Spielerinnen. Andererseits repräsentierte sie gerade in den frühen Titeln der Reihe ein unerreichbares Körperideal und wurde als Sex-Ikone inszeniert, um die Verkäufe anzukurbeln. Das Weiblichkeitsideal ist aus Filmen bekannt: Die Frau darf zwar überlegen sein, aber diese Überlegenheit muss zwingend auch ihre Schönheit einbeziehen. Sie darf bedrohlich wirken, muss aber ästhetisch gefallen.

Problematisch ist für mich nicht, wenn einzelne Charaktere diesem Schema entsprechen, sondern dass es weiblichen Figuren bis heute nahezu unmöglich ist, daraus auszubrechen.

Nina Kiel Nina Kiel | © Nina Kiel Nina Kiel ist freischaffende Spielejournalistin und Spieleentwicklerin. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit der Gender-Thematik in Spielen. Derzeit schreibt sie unter anderem für das Magazin Superlevel über Sex und Romantik in Spielen und arbeitet an dem Spiel Don‘t Make Love.

Publikation:
Nina Kiel, Gender in Games, Hamburg (2014)