Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Alles ist eins. Ausser der 0© Klaus Maeck, Tanja Schwerdorf

Goethe on Demand: Vorurteile in Technologien
Alles ist eins. Ausser der 0.

Sprache DE, EN
Untertitel EN
Genre Dokumentarfilm
Land Deutschland
Jahr 2021
Regie Klaus Maeck and Tanja Schwerdorf
Mit Peter Glaser, Andy Müller-Maguhn, Linus Neumann, Steffen Wérnery, Wau Holland
Produktion Interzone Pictures, Norddeutscher Rundfunk (NDR)
Länge 90 Minuten
FSK Film 6 Jahre

Sie sind Aktivisten, Spione, Genies: Ohne die Hacker schiene uns die schöne bunte, digitale Informationsgesellschaft als bestmögliche aller Welten. Am Anfang der Hacker-Kultur stand Deutschlands erster digitaler Bürgerrechtler: Wau Holland ist der Visionär einer demokratischen digitalen Kultur. 1981 gründete er mit einer Handvoll Mitstreitern den Chaos Computer Club (CCC), der durch spektakuläre Hacks und später durch Verstrickungen mit den Geheimdiensten weltbekannt wurde. Wau Holland und der CCC stehen für eine Praxis des ungehinderten sozialen Austauschs mit den Mitteln der Maschine. Digitalisierung ist für sie nicht nur Heilsbringer, sondern eine Regierungstechnik, von der nichts weniger als der soziale Zusammenhalt der Gesellschaft abhängt. Der Dokumentarfilm erzählt eine Geschichte digitaler Subversion: vom exklusiven Club zu einer Instanz, die heute bei allen Fragen der Netzpolitik zu Rate gezogen wird.

Film jetzt ansehen

Top