13. März 2019
The Big Pond #19: German Bread – A Nourishing Craft

Brot Nikki Out West
© Nikki Out West

Deutschland ist in aller Welt bekannt für sein Brot. Mit einer Vielfalt von über 3000 Varianten ist das Land Brot-Weltmeister. 2014 schaffte es die deutsche Brotkultur sogar auf die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Doch das traditionelle Bäckerhandwerk ist gefährdet, weil der Nachwuchs fehlt und die Konkurrenz durch große Bäckereiketten und billige Backshops immer größer wird. 

Für The Big Pond folgt die Produzentin Iris Ollech dem verlockenden Duft des Brotes. Sie steht nachts um eins mit dem Bäcker Charly in dessen Backstube, trifft den Besitzer einer der wenigen verbliebenen Wassermühlen Deutschlands, fragt einen Brotsommelier nach dessen Empfehlungen, kostet köstliche Semmelknödel und spricht mit überzeugten Brot-Liebhabern.
 

Musik: „Cantus Honoris“ von Marktsprech, mit freundlicher Genehmigung von ZYX Music; „Oktoberfest-Ländler (Sololändler)“ von den Münchner Oktoberfest Musikanten, mit freundlicher Genehmigung von Bogner Records Download des Rezept

Weitere Folgen