Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

1975 | 123 min.
Fox and His Friends

By Wieland Speck

 

 

Fox and His Friends

Director: Rainer Werner Fassbinder | Germany, 1975 | 123 minutes | Color
Languages: German with English subtitles
Rental formats: DCP (remastered version)
US distributor: Criterion Collection / Janus Films
World distributor: Rainer Werner Fassbinder Foundation / Antonio Exacoustos
(35 mm and 16 mm copy with English subtitles at EFS and Filmarchiv Austria)

The end of the 1960s was marked by upheavals far beyond Europe and the United States. Students from Mexico to Tokyo demanded previously denied freedoms. The postwar gay and lesbian movements in Germany were politicized by the African-American civil rights movement and by the new feminism, and fueled by the Stonewall uprising in Greenwich Village. Films by feminists such as Ula Stöckl and Helke Sanders, new experimental works, and the New German Cinema entered the market. Productions such as Young Törless (Volker Schlöndorff, 1966), Hunting Scenes from Bavaria (Peter Fleischmann, 1969), Ludwig: Requiem for a Virgin King (Hans-Jürgen Syberberg, 1972), and The Tenderness of Wolves (Uli Lommel, 1973) paved the way for Rosa von Praunheim and Martin Dannecker’s collective production “Not the Homosexual Is Perverse, But the Society in Which He Lives” (1970, TV broadcast 1973) which first drove leftwing gays onto the street.
 
The master of New German Cinema, whose straightforwardness provoked angry reactions in his time, plays the most provocative role in FOX AND HIS FRIENDS himself: Rainer Werner Fassbinder is the gay proletarian who breaks down in the face of homosexual middle-class arrogance. This outstanding film depicts the state of West German postwar society in a haunting way. The winners of the economic miracle cultivate a reactionary attitude, even if they are homosexuals – unpolitical opportunists as cold as ice. At the same time, there is a belief in social mobility and the desire of homosexuals to belong. Cinematographer Michael Ballhaus finds cinematic images for a depressing scenario of phoniness that belong to the best of German postwar cinema.
 
The broadcast on national television of The Consequence (Wolfgang Petersen, 1977) after Alexander Ziegler’s eponymous novel was another milestone. The author was in prison because of his homosexuality and reflected on this torturous experience in the script.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

1975 | 123 min
Faustrecht der Freiheit

Von Wieland Speck

Faustrecht der Freiheit

Regie: Rainer Werner Fassbinder | Deutschland 1975 | 123 Minuten | Farbe
Sprachen: Deutsch mit englischen Untertiteln
Ausleihformate: DCP (neu restaurierte Version)
US-Verleih: Criterion Collection / Janus Films
Weltvertrieb: Rainer Werner Fassbinder Foundation / Antonio Exacoustos
(35 mm- und 16 mm-Kopie mit englischen Untertiteln bei EFS und Filmarchiv Austria)

Das Ende der 1960er-Jahre ist markiert durch die generativen Umwälzungen weit über die europäischen und US-amerikanischen Grenzen hinaus. Studierende von Mexiko bis Tokio nahmen sich bislang verwehrte Freiheiten. Die schwulen und lesbischen Nachkriegs-Bewegungen in Deutschland waren bereits durch die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung und die Emanzipation des neuen Feminismus politisiert und wurden befeuert durch den Stonewall-Aufstand in Greenwich Village. Filme von Feministinnen wie Ula Stöckl und Helke Sanders, neuartige experimentelle Werke sowie der Neue Deutsche Film drängen auf den Markt. Produktionen wie Der junge Törless (Volker Schlöndorff, 1966), Jagdszenen aus Niederbayern (Peter Fleischmann, 1969), Ludwig – Requiem für einen jungfräulichen König (Hans-Jürgen Syberberg, 1972), Die Zärtlichkeit der Wölfe (Uli Lommel, 1973) sind der Hintergrund für die Initialzündung, mit der die Kollektivproduktion von Rosa von Praunheim und Martin Dannecker „Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation in der er lebt“ (1970, TV-Ausstrahlung 1973) die linken Schwulen erstmals auf die Straße trieb.
 
Der Meister des Neuen Deutschen Films, dessen unverschnörkelte Direktheit zur der Zeit des Entstehens auch wütende Reaktionen hervorrief, spielt die provokanteste Rolle in FAUSTRECHT DER FREIHEIT gleich selbst: Rainer Werner Fassbinder ist der schwule Proletarier, der an der Blasiertheit einer homosexuellen Mittelklassewelt zerbricht. In diesem herausragenden Werk spiegeln sich verschiedene Befindlichkeiten der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft auf eindringliche Weise: Die Wirtschaftswunder-Gewinner pflegen ein reaktionäres Gehabe, auch wenn es sich bei ihnen um Homosexuelle handelt: unpolitisch opportunistisch und kalt wie Eis. Gleichzeitig der Glaube an gesellschaftlichen Aufstieg, der Wunsch der Homosexuellen, dazuzugehören – Kameramann Michael Ballhaus findet für das bedrückende Szenario verlogenen Verhaltens Kinobilder, die zum Besten gehören, was das deutsche Nachkriegskino geschaffen hat.
 
Zu einem weiteren Meilenstein wurde vor allem durch die Fernsehausstrahlung Die Konsequenz (Wolfgang Petersen, 1977) nach Alexander Zieglers gleichnamigem Roman. Der Autor war wegen Homosexualität im Gefängnis und bearbeitete diese seelische Tortur auch im Drehbuch.

Top