Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
The actresses Maria Schrader and Juliane Koehler in a scene of the film "Aimée and Jaguar"© picture alliance/United Archives

Films that wrote queer history

The early gay activist and filmmaker Rosa von Praunheim put it in a nutshell: It Is Not the Homosexual Who Is Perverse, But the Society in Which He Lives. This is the title of a collaborative film that, starting in 1970, led West German society step by step from the dark valley of paragraph 175 to where we stand today. This shows the power and effect that film can have. The following list reflects Praunheim’s road to success and offers a collection of world-class films.

There are films with subcultural connotations and mainstream films. They challenge the perception that in Germany (and Western Europe) things are “much better than anywhere else, where it will never be like that.” In Germany, not all that long ago everything was very different. Through dedication and persistence at the cultural level, political change is actually possible.


Lesbian movies

The age of women in media has inevitably begun and lesbians are finally visible. Back in the 1970s, we gave it a maximum of ten years until women and men were equally represented in filmmaking.

A good 40 years later, we are still a long way from achieving this and, by today’s standard, the 50-50 quota should actually be 45-45-10. Nonetheless, among producers, in film funding, women are now represented in sizeable proportions, close to parity.

And the films? Slowly, they’re also coming. And they are lesbian. In my almost 40-year curatorial career, lesbian films were one of the most sought-after genres! So, at the end of this list of recommendations, a bunch of new films on lesbian themes, all by women, except for one ...


Treasure troves for queer films

Far from being exhaustive, this list is intended to encourage further research. Looking up the filmography of the directors mentioned here is highly recommended as is discovering films based on the comics of Ralf König, art and experimental filmmakers such as Michael Brynntrup and Bjørn Melhus, old masters such as Heinz Emigholz and Werner Schroeter, and feminists including Maria Lang, Ute Aurand, and Ulrike Zimmermann who in 2014, with Vulva 3.0, delivered an extraordinary film on female genitalia.

Many German co-productions transcend the usual native-white framework, for example the Turkish-German feature film Lola + Bilidikid by Kutluğ Ataman (1998) and Wanuri Kahiu’s Rafiki (2018), a German co-production with Kenya and South Africa.

European cinema

Needless to say, the research should also be extended to Switzerland and Austria. For starters, there are Daniel Schmid’s films, F. est un salaud by Marcel Gisler (Switzerland, 1998), and Der Kreis (The Circle) by Stefan Haupt (Switzerland, 2014). For Austrian films, make sure to check out Hans Fädler’s Wiener Brut (1984), Kater (Tomcat) by Händl Klaus, the documentary Brüder der Nacht (Brothers of the Night) by Patric Chiha (both 2016), and one of the best lesbian stories of the moment: Marie Kreutzer’s Der Boden unter den Füßen (The Ground Beneath My Feet) (2019).
 
Researching German-inspired themes in international cinema, for example in the films of Luchino Visconti and François Ozon, is also worthwhile.
 
Yours,
Wieland Speck
 
Berlin, March 2019

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Die Schauspielerinnen Maria Schrader und Juliane Köhler in einer Szene des Films „Aimée und Jaguar“© picture alliance/United Archives

Filme, die Queer-Geschichte schrieben

Der frühe Schwulenaktivist und Filmemacher Rosa von Praunheim hat es auf den Punkt gebracht: Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt. So der Titel der filmischen Gruppenarbeit, die ab 1970 die Gesellschaft Westdeutschlands Schritt für Schritt aus dem finsteren Tal des Paragraphen 175 dorthin führte, wo wir heute sind. An diesem Beispiel zeigt sich exemplarisch die Kraft und Wirkung, die Film haben kann. Die vorliegende Filmliste reflektiert diesen motivierenden Erfolgsweg und bietet cineastisch beispielhaftes Kino an.

Es finden sich hier sowohl Filme, die subkulturell konnotiert sind als auch mainstreamtaugliche Werke. In jedem Fall kann damit dem häufigen Argument entgegnet werden, in Deutschland (Westeuropa) sei es „eben viel besser als anderswo, wo es nie so sein wird“: Auch in Deutschland sah es einmal anders aus und das ist noch gar nicht lange her. Und durch den steten Einsatz auf Kulturebene sind politische Entwicklungen tatsächlich möglich.


Lesbische Filme

Das mediale Zeitalter der Frauen ist unweigerlich angebrochen, die Sichtbarkeit von Lesben schließlich erreicht: Zwar gaben wir bereits in den 1970er-Jahren der Entwicklung noch maximal zehn Jahre, bis Frauen und Männer auch beim Filmemachen im Verhältnis 50:50 lägen.

Gute 40 Jahre später sind wir davon zwar noch weit entfernt, und die 50:50-Quotenregelung sollte nach heutigen Erkenntnissen eher 45/45/10 heißen, aber dennoch: In der Produzentenriege, in der Förderlandschaft sind inzwischen Frauenanteile von teils schon gleichberechtigten Ausmaßen zu erkennen.

Und die Filme? Langsam kommen auch sie. Und zwar lesbisch. In meiner fast 40-jährigen Kuratorenzeit war der Lesbenfilm eines der gesuchtesten Genres überhaupt! Zum Abschluss dieser Empfehlungsliste also ein Cluster junger Filme, neuer Filme zu lesbischen Themen, von Frauen, bis auf einen ...


Fundgruben für Queer-Filme

Weit entfernt von Vollständigkeit soll diese programmatische Auflistung animieren, weiter zu forschen. Bei den meisten der genannten Regisseur*innen lohnt die Recherche nach weiteren Werken. So auch zu Filmen nach Bildergeschichten des Comic-Autors Ralf König, zu Kunst- und Experimentalfilmern wie beispielsweise Michael Brynntrup oder Bjørn Melhus, zu Altmeistern wie Heinz Emigholz oder Werner Schroeter oder zu Feministinnen wie Maria Lang und Ute Aurand oder Ulrike Zimmermann, die 2014 mit Vulva 3.0 ein außerordentliches Werk zur weiblichen Genitalität vorgelegt hat.

Viele deutsche Ko-Produktionen erweitern den üblichen nativ-weißen Rahmen: zum Beispiel der türkisch-deutsche Spielfilm Lola + Bilidikid von Kutluğ Ataman (1998) oder aktuell Rafiki von Wanuri Kahiu, eine Ko-Produktion mit Kenia und Südafrika (2018).

Europäisches Kino 

Natürlich sollten die Nachforschungen auch auf die Schweiz und Österreich ausgedehnt werden. Als Einstieg seien genannt die Filme von Daniel Schmid, F. est un salaud von Marcel Gisler (Schweiz 1998) oder Der Kreis von Stefan Haupt (Schweiz 2014). Und aus Österreich Wiener Brut von Hans Fädler (1984), Kater von Händl Klaus oder die Dokumentation Brüder der Nacht von Patric Chiha (beide 2016) sowie aktuell eine der besten lesbischen Geschichten überhaupt: Der Boden unter den Füßen von Marie Kreutzer (2019).

Und auch die Recherche nach deutsch inspirierten Themen im internationalen Kino lohnt, zum Beispiel von Luchino Visconti oder François Ozon.
 
Ihr
Wieland Speck
 
Berlin, März 2019


Mehr ...

Top