Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

1979 | 107 min.
Ticket of No Return

By Wieland Speck

Ticket of No Return

Director: Ulrike Ottinger | Germany, 1979 | 107 minutes | Color
Languages: German with English and French subtitles
Rental formats: DCP, Blu-ray, DVD, in exceptional cases 35 mm
World distributor: Ulrike Ottinger Filmproduktion
(16 mm copy with French subtitles at EFS)


With films such as The Enchantment of the Blue Sailors and Madame X, Ulrike Ottinger bestowed the underground with larger-than-life imagery for lesbian-gay worlds. With TICKET OF NO RETURN she establishes an own category altogether for her work. In previously unseen Berlin images, her star Tabea Blumenschein drinks and experiences a series of encounters with archetypal figures, played by underground icons such as Magdalena Montezuma, Nina Hagen, Kurt Raab, Volker Spengler, and Lutze, the artist patron from New York, as a drunkard from Bahnhof Zoo. Cult cinema!
 
Bahnhof Zoo plays a second leading role in another 1979 production, Uwe Frießner’s “The End of the Rainbow.” Alongside drugs, homelessness and male prostitution constitute another microcosm in this urban hub. Frießner impressively captures the city’s mood and makes attempts to break free from the repressiveness of 1970s society visible. This ur-film of the homeless youth genre came out before Christiane F – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.
 
Camp specialists Walter Bockmayer from Cologne (Flammende Herzen, 1978) and Lothar Lambert (Nachtvorstellungen, 1977) from Berlin were pioneers of German trash. In their films, trans roles for the first time were played freely. Lambert was at times the most frequently presented filmmaker at the Berlinale but Toronto discovered him, too. Dirty Daughters (1981) and Drama in Blond (1984), in which trans coming-out plays a central role, were produced in collaboration with Dagmar Beiersdorf.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

1979 | 107 min
Bildnis einer Trinkerin

Von Wieland Speck

Bildnis einer Trinkerin

Regie: Ulrike Ottinger | Deutschland 1979 | 107 Minuten | Farbe
Sprachversionen: Deutsch mit englischen oder französischen Untertiteln
Ausleihformate: DCP, Blu-Ray, DVD, in Ausnahmefällen 35 mm
Weltvertrieb: Ulrike Ottinger Filmproduktion
(16-mm-Kopie mit französischen Untertiteln bei EFS)

Ulrike Ottinger hatte bereits mit Filmen wie Die Betörung der blauen Matrosen und Madame X den Underground mit großer Bildsprache und lesbisch-schwulen Lebenswelten bereichert. Mit BILDNIS EINER TRINKERIN schließlich macht sie vollends eine Sonderkategorie auf für ihr Schaffen: In bislang nie gesehenen Berlin-Bildern erlebt ihr Star Tabea Blumenschein als Trinkerin eine Reihe von Begegnungen mit archetypischen Gestalten, dargestellt von Underground-Ikonen wie Magdalena Montezuma, Nina Hagen, Kurt Raab, Volker Spengler und schließlich Lutze, der Künstlermutter aus New York, als einer Trinkerin vom Bahnhof Zoo. Kultkino!
 

Im gleichen Entstehungsjahr 1979 spielt der Bahnhof Zoo eine Art zweite Hauptrolle in Uwe Frießners „Das Ende des Regenbogens“. Die Welt der Treber und die männliche Prostitution sind neben der Drogenwelt ein weiterer Mikrokosmos dieses urbanen Knotenpunktes. Frießner fängt die Stimmung der Stadt auf eindrucksvolle Weise ein und macht Befreiungsversuche aus der repressiven 70er-Jahre-Gesellschaft sichtbar. Der Urfilm eines Trebegänger-Genres noch vor Christiane F – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.

Deutsch-Trash-Erfinder sind zu jener Zeit die Camp-Spezialisten Walter Bockmayer (etwa mit Flammende Herzen, 1978) aus Köln und Lothar Lambert (beispielsweise mit Nachtvorstellungen, 1977) aus Berlin: Trans*-Rollen kamen hier erstmals zu selbstbestimmter Aufführung. Lambert war zeitweilig der meistgespielte Filmemacher auf der Berlinale, aber auch Toronto hatte ihn für sich entdeckt. In Gemeinschaftsarbeit mit Dagmar Beiersdorf entstanden die Filme Dirty Daughters (1981) und Drama in Blond (1984), in denen jeweils das Trans*-Coming-Out die wesentliche Rolle spielt.

Top