Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

2000–2003 | 99 min.
Talk Straight: The World of Rural Queers

Scene from the movie "Talk Straight: The World of Rural Queers"
Scene from the movie "Talk Straight: The World of Rural Queers" | (detail) © GALERIA ALASKA PRODUCTIONS / Jochen Hick

By Wieland Speck

Talk Straight: The World of Rural Queers

Director: Jochen Hick | Germany 2000-2003 | 99 minutes | Color
Languages: German with English subtitles
Rental formats: DVD, 35 mm; fall 2019: Blu-ray, DCP
World distributor: Galeria Alaska

TALK STRAIGHT by Jochen Hick (2003). Hick travels to the Swabian countryside to investigate: did some gays actually manage to stay there or did they all flee the hostility and narrow-mindedness of their rural origins? He asks people and the answer is: “I don’t know any.” His insistence shows that this is never really the case. A kaleidoscope of sensitivities between gays and heterosexuals ensues. The film says a lot about social processes and can serve as a guide to understanding any culture, whether in Swabia or anywhere else: the principles are the same. It’s terrible, yes, but it can also be funny and encouraging! (Documentary)
 
In contrast, how was it for gay men in the GDR? “Among Men – Gay in East Germany” by Markus Stein and Ringo Rösener (2012) explores with first-hand witnesses the lively underground and the social rejection that, even in socialism, non-hetero individuals had to overcome before a self-confident life was possible – under legal conditions that, incidentally, were much more liberal than in the West. (Documentary)
 
A musical is always a good choice. The American production “Hedwig and the Angry Inch” by John Cameron Mitchell (2001) is usually met with storms of enthusiasm when it is shown in Berlin. The author is the son of a then commander of the US army in Berlin. Having grown up there during the punk era, he draws the story of Hansel, who is picked up by an African-American soldier while sunbathing in East Berlin, from his own socialization. In order for the soldier to marry Hansel and take him with him to the West, however, a small gender adjustment is necessary. The East Berlin doctors botch it but it’s good enough for the wedding. What remains of the dream of the Golden West? For many years, the play ran successfully off-Broadway in New York with – as in the film – the author and director in the leading role. It also inspired Berlin for months in a row. (In English)

 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

2000–2003 | 99 min
Ich kenn keinen – Allein unter Heteros

Szene aus dem Film „Ich kenn keinen - Allein unter Heteros“
Szene aus dem Film „Ich kenn keinen - Allein unter Heteros“ | (Ausschnitt) © Galeria Alaska Productions / Jochen Hick

Von Wieland Speck

Ich kenn keinen – Allein unter Heteros

Regie: Jochen Hick | Deutschland 2000–2003 | 99 Minuten | Farbe 
Sprachen: Deutsch mit englischen Untertiteln
Ausleihformate: Digibeta, Betacam SP, DVD, 35mm, ab Herbst 2019 Blu-Ray und DCP
Weltvertrieb: Galeria Alaska Productions

ICH KENN KEINEN von Jochen Hick (2003). Hick reist in die schwäbische Provinz, um zu ergründen: Haben es dort tatsächlich einige Schwule geschafft, sesshaft zu bleiben – oder sind sie alle in die Städte geflüchtet vor der Feindschaft oder auch nur Engstirnigkeit ihrer ländlichen Herkunftsfamilien? Er fragt die Leute, die Antwort lautet: „Ich kenn keinen.“ Es zeigt sich auf sein Nachbohren, dass dies nie stimmt. Und es entwickelt sich ein Kaleidoskop der Befindlichkeiten zwischen Schwulen und Heteros, das viel über gesellschaftliche Prozesse aussagt und beispielhaft für die Betrachtung jeder Kultur dienen kann, egal ob in Schwaben oder sonst irgendwo auf der Welt: Die Prinzipien sind die gleichen. Das ist nicht nur schrecklich, da liegt auch Witz drin und es macht auch Mut! (Dokumentarfilm)
 
Im Vergleich dazu: Wie erging es schwulen Männern in der DDR? „Unter Männern – Schwul in der DDR“ von Markus Stein und Rösener Ringo (2012) ergründet mit kompetenten Zeitzeugen den florierenden Untergrund ebenso wie die gesellschaftliche Ablehnung, die auch im Sozialismus jedes Nichthetero-Individuum hinter sich bringen muss, bevor ein selbstbewusstes Leben möglich wird – unter gesetzlichen Bedingungen, die übrigens deutlich liberaler waren als die im Westen. (Dokumentarfilm)
 
Als Kontrastprogramm empfiehlt sich ein Musicalfilm: Die US-Produktion „Hedwig And The Angry Inch“ von John Cameron Mitchell (2001) löst regelmäßig Begeisterungsstürme aus, wenn sie in Berlin gespielt wird. Der Autor ist Sohn des damaligen Befehlshabers der amerikanischen Streitkräfte in Berlin. Er wächst zur Punk-Zeit in Berlin auf – und aus dieser Sozialisation schöpft er die Geschichte von Hansel, der in Ost-Berlin beim Sonnenbaden von einem afroamerikanischen Soldaten aufgegabelt wird. Um zu heiraten und somit Hansel mit in den Westen zu nehmen, muss aber eine kleine Geschlechtsanpassung vorgenommen werden, was die Ostberliner Ärzte leider nur stümperhaft erledigen – zur Hochzeit reicht´s. Doch was bleibt dann vom Traum des Goldenen Westens? Als Theaterstück jahrelang erfolgreich am New Yorker Off-Broadway mit dem Autor und Regisseur in der Hauptrolle – wie auch im Film – begeisterte die Bühnenversion auch in Berlin über viele Monate. (in Englisch)
 

Top