Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Secret pleasures
When the Eurovision Song Contest is a Gay Life Coach

Preparations for the Eurovision Song Contest in Kiev 2017: Workers paint the Soviet-era monument "Arch of friendship" in rainbow colours
Preparations for the Eurovision Song Contest in Kiev 2017: Workers paint the Soviet-era monument "Arch of friendship" in rainbow colours | Photo (detail): STR © picture alliance/NurPhoto

Grand gestures, strange fashions and unlikely dramas: Every generation of gay men rediscovers their happiness at the ESC. ​Peter Rehberg tells of his childhood.

By Peter Rehberg

For a gay kid growing up in West Germany in the 1970s, there was nothing more exciting than sitting in front of the TV watching the Eurovision Song Contest (ESC). I was instinctively certain then that something was happening right in front of my eyes that affected my future and would change my life forever. The mundane environment of the row-house neighborhood on the outskirts of Hamburg where I grew up had nothing comparable to offer (except my collection of Barbie dolls).
 
I was amazed, rooted for my favorites and once a year on Saturday night for three hours I was perfectly happy. For weeks afterwards, I hummed the at least three or four great songs that it showcased every year: A-ba-ni-bi, Save Your Kisses for Me, Ding-A-Dong.
The Dutch band Teach-In after their victory with "Ding-A-Dong" 1975 The Dutch band Teach-In after their victory with "Ding-A-Dong" 1975 | Photo: Rob MieremetAnefo (National Archief) There was no YouTube yet where I could watch each of the performances again – at night before going to sleep – as I sometimes do today. It would take another twelve months before I could experience something equally moving. For me, the Eurovision Song Contest was gay Christmas.

For three hours I was perfectly happy

Here, grand gestures, strange fashions and unlikely dramas were not part of a fancy play with dolls or moments dressing up with my cousin when we slipped into my mother’s discarded evening gowns to present ourselves in our getup to an amused family having coffee and cake. The ESC didn’t show boys or men in women’s clothing yet it was still a kind of drag show. We would never have dreamed in the 1970s that it would later become one of the most important celebrations of queer human rights in Europe.
 
Musical theater, as the queer theorist D. A. Miller writes, offers emotional excess that reflects the emotional state of gay men. Above all, this means two things: embodiments of masculinity and femininity that express their artificiality and feelings that were too big for the real world. Yearningly, intensity could be experienced during the stage show that was far outside the social reality of a homophobic society. For generations of gay men, that wasn’t escapism they allowed themselves over the weekend, but a survival strategy.

Whose feelings actually played a role here?

In Europe, the Eurovision Song Contest was what Broadway was in the US. You saw the sublime divas with their 3-minute dramas, mostly sung in French: Vicky Leandro’s Après toi, Séverine’s Un banc, un arbre, une rue, and above all Marie Miriam’s L’oiseau et l’enfant, France’s winning song in 1977 and still my favorite song from the Eurovision Song Contest today. It wasn’t so easy to say whose feelings actually played a role here. Was it my own yearning for a life that I still lacked the words for and that could only be imagined through the identification of a gay boy with a frequently overweight adult woman on stage singing about love’s sorrows?
  The Frenchwoman Severine wins the Grand Prix Eurovision de la Chanson 1971 in Dublin with the title "A Bench, a Tree and a Street". The Frenchwoman Severine wins the Grand Prix Eurovision de la Chanson 1971 in Dublin with the title "A Bench, a Tree and a Street" | Photo: UPI © dpa-Bildarchiv
Was that my story, the story of a gay kid who was beginning to realize that with his desire he would not easily find love in this world? Or wasn’t it also the story of my mother, whose fortune and misfortune seemed more familiar to me than anything else in the world in the intimacy that we had, which I experienced as a reward and a burden? In gay diva veneration, mothers and sons are always united.

Secret pleasures within the family circle

At any rate, in the ESC format this family affair was as an anchor point of my own development. The gay child sits in the circle of his family in front of the TV and secretly experiences a pleasure that the parents and older siblings have no idea of. He is in the process of reinventing himself and now knows that there is a world in which he doesn’t have to be alone with his feelings. But I had no idea at the age of eight or ten how to get there, into this queer universe, how the pathway from the fascination for the ESC in front of the TV could lead to a gay life in reality.
 
It was also noteworthy that the queer Eurovision world was not a US import. Although music characterized by a global US style had become increasingly noticeable since the 1960s the ESC had its own, very European atmosphere – French chansons, Dutch pop, Italo-disco. As a child, I dreamed of Paris, Amsterdam and Rome; not of New York. Europe was the wide world. I learned French and English with the Eurovision Song Contest before reading Jean Genet and Virginia Woolf. To crisscross the continent with an Interrail ticket for four weeks in the summer when I was 17, or to live in Italy for half a year at age 20 before starting university: Those ideas emerged while I sitting in front of the TV as a child watching the “Grand Prix” as it was still called somewhat romantically then, before Anglicizing became predominant.
 
For gay men, the desire to travel and sexual identity belong together. An open life is always easier in another place, beyond the social constraints of home. To live as I wanted, I had to leave Germany. I already suspected that as a child. The Grand Prix put me on the right track and awakened my gay longing. My first lovers and friends were French, Spanish and Italian. It wasn’t until much later that could I imagine having a German boyfriend as well. I learned to be gay from the Grand Prix. For that, I remain loyal to the ESC, in spite of a few crises, to this day.

Just for children or repressed adults

Queer researchers ask whether the gay attachment to Broadway – or the Eurovision Song Contest – isn’t actually a sign of oppression; a nostalgic fixation on one’s own misfortune, an artificial world into which one withdraws. Emancipated gay self-awareness would, according to this logic, no longer need the secrecy of cross-gender identification as offered by Broadway or Eurovision. Musicals or Eurovision are just for children – or for repressed adults.
 
The persistent popularity of these genres contradicts this. Even after Stonewall there are multitudes of gay fans of musical theater or the song contest, as the 2019 ESC in Tel Aviv most recently demonstrated. Every generation of gay men rediscovers their happiness at the ESC. Because children grow up queer all the time. Lesbian, gay and trans children continue to be born into a heteronormative world. Thus, the ESC continues to fulfill its function as a queer life coach.

The abrupt end with “Ein bisschen Frieden”

Still, the ESC did not accompany me through every stage of my coming out. During my puberty in the 1980s, the song contest suddenly became embarrassing, like when your own parents become embarrassing. The at times absurd blend of prim television presentation and formulaic music that already sounded outdated on its release had nothing left to offer me. After all, outside the ESC the pop world now had Culture Club’s Boy George, Wham’s George Michael and Madonna. In the 1980s, queerness had arrived in the middle of mainstream pop.
 
Meanwhile, Nicole sang Ein bisschen Frieden at the ESC. That was in 1982 and was the first victory for Germany. The ESC no longer sounded like a departure to a world of adventures waiting for me, but like a return to the bosom of the family. Ein bisschen Frieden was actually a Christmas carol. But a gay teen certainly didn’t yearn to go back under the Christmas tree.

The song contest wasn’t sexy, it was sentimental

The ESC had a lot to offer the gay emotional state. But then it didn’t have much in common with a young adult’s journey of sexual discovery. The song contest wasn’t sexy, it was sentimental. It may have often connoted queer sexuality, but never showed it openly. That came later, in the 2000s, when the acts tried to copy the stage shows of Janet Jackson (Ruslana in 2004 for Ukraine) or Ricky Martin (Sakis Rouvas in 2004 for Greece). After all, the ESC had already outed itself as a queer event in 1998 with the victory of the transgender Israeli singer Dana International.
 
Before that happened, I said goodbye to the televised bliss of my childhood. I now had a real gay life for which I no longer needed dreams of unfulfilled desire. But at night, before falling asleep, I still liked to listen to A-ba-ni-bi or L’Oiseau et l’enfant.
The Israeli music group Alpha Beta with their singer Izhar Cohen (middle) wins the Grand Prix d' Eurovision de la Chanson in Paris in 1978 with their song "A-Ba-Ni-Bi" The Israeli music group Alpha Beta with their singer Izhar Cohen (middle) wins the Grand Prix d' Eurovision de la Chanson in Paris in 1978 with their song "A-Ba-Ni-Bi" | Photo: UPI Stephane Tavoularis © picture alliance/dpa

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Heimlicher Genuss
Der Eurovision Song Contest als schwule Lebenshilfe

Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest in Kiew 2017: Arbeiter malen das sowjetische Denkmal „Bogen der Freundschaft“ in Regenbogenfarben an
Vorbereitungen für den Eurovision Song Contest in Kiew 2017: Arbeiter malen das sowjetische Denkmal „Bogen der Freundschaft“ in Regenbogenfarben an | Foto (Detail): STR © picture alliance/NurPhoto

Große Gesten, seltsame Mode und unwahrscheinliche Dramen: Jede Generation schwuler Männer entdeckt ihr Glück beim ESC für sich aufs Neue. Peter Rehberg erzählt von seiner Kindheit.

Von Peter Rehberg

Für ein schwules Kind, das in den 1970ern in Westdeutschland aufwuchs, gab es nichts Aufregenderes als vor dem Fernseher zu sitzen und den Eurovision Song Contest (ESC) zu gucken. Mit instinktiver Gewissheit verstand ich damals, dass sich vor meinen Augen gerade etwas ereignete, was meine Zukunft betraf und das eigene Leben für immer veränderte. Die nüchterne Umgebung der Reihenaussiedlung in einem der Außenbezirke Hamburgs, in der ich aufwuchs, hatte nichts Vergleichbares zu bieten (außer meine Sammlung von Barbie-Puppen).
 
Ich staunte, fieberte mit und war einmal im Jahr am Samstagabend für drei Stunden vollkommen glücklich. Noch wochenlang summte ich die drei, vier großartigen Lieder mit, die jedes Jahr mindestens dabei waren: A-ba-ni-bi, Save Your Kisses For Me, Ding-A-Dong.
Die holländische Band Teach-In nach ihrem Sieg mit „Ding-A-Dong“ 1975 Die holländische Band Teach-In nach ihrem Sieg mit „Ding-A-Dong“ 1975 | Foto: Rob MieremetAnefo (National Archief) YouTube gab es noch nicht, um sich die Auftritte hinterher – nachts vorm Schlafengehen –allein anzugucken, wie ich es heute noch manchmal mache. Es würde wieder zwölf Monate dauern, bis ich etwas ähnlich Bewegendes erleben konnte. Für mich war der Eurovision Song Contest das schwule Weihnachten.
 

Für drei Stunden vollkommen glücklich

Hier waren große Gesten, seltsame Mode und unwahrscheinliche Dramen nicht Teil eines ausgedachten Spiels mit Puppen oder Momente beim Verkleiden zusammen mit meiner Cousine, wenn wir in die abgelegten Abendkleider meiner Mutter schlüpften, um uns hinterher in diesem Aufzug einer amüsierten Familienrunde bei Kaffee und Kuchen zu präsentieren. Der ESC zeigte keine Jungs oder Männer in Frauenkleidern und war trotzdem eine Art Drag Show. Dass er später sogar eine der wichtigsten Feiern queerer Menschenrechte in Europa werden sollte, davon ließ sich in den 1970ern noch nicht einmal träumen.
 
Musical-Theater, so schreibt der Queer-Theoretiker D. A. Miller, bietet einen emotionalen Exzess, der die Gefühlslage schwuler Männer widerspiegelt. Das heißt vor allem zweierlei: Verkörperungen von Männlichkeit und Weiblichkeit, die ihre Künstlichkeit ausstellen, und Gefühle, die zu groß waren, um in der realen Welt Fuß zu fassen. Sehnsuchtsvoll ließ sich während der Bühnenshow eine Intensität miterleben, die in der sozialen Wirklichkeit einer homophoben Gesellschaft kein Zuhause hatten. Für Generationen von schwulen Männern war das kein Eskapismus, den sie sich am Wochenende mal leisteten, sondern eine Überlebensstrategie.

Wessen Gefühle spielten hier eigentlich eine Rolle?

Was in den USA der Broadway war, übernahm in Europa der Eurovision Song Contest. Hier gab es die erhabenen Diven mit ihren 3-Minuten-Dramen, meistens gesungen auf Französisch: Vicky Leandros Après toi, Séverine Un banc, un abre, une rue und vor allem Marie Miriams L’oiseau et l’enfant, Frankreichs Siegertitel von 1977 – bis heute mein Lieblingslied beim Eurovision Song Contest. Wessen Gefühle hier eigentlich eine Rolle spielten, war nicht so einfach zu sagen. War es meine eigene Sehnsucht nach einem Leben, für das mir die Worte noch fehlten und das nur vorstellbar wurde durch die Identifikation des schwulen Jungen mit einer nicht selten übergewichtigen erwachsenen Frau auf der Bühne, die von ihrem Liebesleid sang?
  Die Französin Severine gewinnt 1971 in Dublin mit dem Titel "A Bench, a Tree and a Street" den Grand Prix Eurovision de la Chanson Die Französin Severine gewinnt 1971 in Dublin mit dem Titel "A Bench, a Tree and a Street" den Grand Prix Eurovision de la Chanson | Foto: UPI © dpa-Bildarchiv
War das meine Geschichte, die Geschichte eines schwulen Kindes, das schon anfing zu begreifen, dass es mit seinem Begehren in dieser Welt nicht ohne Weiteres zurückgeliebt werden wird? Oder war es nicht auch die Geschichte meiner Mutter, deren Glück und Unglück mir in der Intimität, die wir hatten, die ich als Auszeichnung und als Last erlebte, vertrauter erschienen als alles andere auf der Welt? In der schwulen Divenverehrung treten Mutter und Sohn immer zusammen auf.

Heimlicher Genuss im Kreis der Familie

Ins Format des ESC gebracht wurde diese Familienangelegenheit jedenfalls zum Ankerpunkt meiner eigenen Entwicklung. Das schwule Kind sitzt im Kreis der Familie vor dem Fernseher und erlebt heimlich einen Genuss, von dem die Eltern und älteren Geschwister nichts ahnen. Es erfindet sich gerade neu und weiß jetzt, dass es eine Welt gibt, in der es mit seinen Gefühlen nicht allein bleiben muss. Auch wenn ich als Achtjähriger oder Zehnjähriger noch keine Ahnung hatte, wie man da hinkommt, in dieses queere Universum, wie der Weg von der Faszination für den ESC vor dem Fernseher zu einem schwulen Leben in der Wirklichkeit führen kann.
 
Bemerkenswert war auch, dass die queere Eurovisionswelt kein US-Import war. Zwar machten sich seit den 1960ern zunehmend auch dort Musikstile bemerkbar, die von einem globalen US-Stil geprägt waren. Aber der ESC hatte doch seine ganz eigene, europäische Atmosphäre – französische Chansons, holländischer Pop, Italo-Disco. Als Kind träumte ich von Paris, Amsterdam und Rom, nicht von New York. Europa war die weite Welt. Mit dem Eurovision Song Contest lernte ich Französisch und Englisch, bevor ich Jean Genet und Virginia Woolf las. Mit dem Interrail-Ticket vier Wochen im Sommer den Kontinent zu durchkreuzen, als ich 17 war, oder vor dem Studium mit 20 ein halbes Jahr in Italien zu leben: Diese Ideen wurden geboren, während ich als Kind vor dem Fernseher saß und den „Grand Prix“ guckte, wie er damals noch etwas romantisch genannt wurde, bevor das Anglisieren hegemonial wurde.
 
Reiselust und sexuelle Identität gehörten für schwule Männer zusammen. Ein offenes Leben ist an einem anderen Ort, jenseits der sozialen Zwänge zu Hause, immer leichter. Um so zu leben, wie ich es wollte, musste ich Deutschland verlassen. Das ahnte ich schon als Kind. Der Grand Prix hat mich auf die richtige Spur gebracht und meine schwule Sehnsucht geweckt. Meine ersten Liebhaber und Freunde waren Franzosen, Spanier und Italiener. Erst viel später konnte ich mir vorstellen, auch einen deutschen Freund zu haben. Beim Grand Prix habe ich gelernt, schwul zu werden. Dafür halte ich dem ESC, trotz einiger Krisen, bis heute die Treue.

Nur was für Kinder oder verklemmte Erwachsene

Queere Forscher stellen die Frage, ob die schwule Anhänglichkeit an Broadway – oder eben den Eurovision Song Contest – nicht eigentlich ein Zeichen der Unterdrückung sei. Eine nostalgische Fixierung auf das eigne Unglück. Eine Kunstwelt, in die man sich autistisch zurückzieht. Ein emanzipiertes schwules Selbstverständnis hätte nach dieser Logik die Heimlichkeit einer cross-gender-Identifizierung, wie sie Broadway oder Eurovision anbieten, anscheinend nicht länger nötig. Musical oder Eurovision sind nur was für Kinder – oder verklemmte Erwachsene.
 
Dagegen spricht die anhaltende Beliebtheit dieser Genres. Auch nach Stonewall gibt es schwule Fanscharen des Musical-Theaters oder des Song Contests, wie der ESC 2019 in Tel Aviv zuletzt zeigte. Jede Generation schwuler Männer entdeckt ihr Glück beim ESC für sich aufs Neue. Denn queere Kindheit findet immer wieder statt. Lesbische, schwule und trans Kinder hören nicht auf, in eine heteronormative Welt hineingeboren zu werden. So erfüllt der ESC auch weiterhin seine Funktion als queere Lebenshilfe.

Das jähe Ende mit „Ein bisschen Frieden“

Und trotzdem: Der ESC begleitete mich nicht durch alle Phasen des Coming-out. Während meiner Pubertät in den 1980ern wurde der Song Contest auf einmal peinlich. So wie einem die eigenen Eltern peinlich werden. Die manchmal absurde Mischung aus steifer Fernsehpräsentation und formelhafter Musik, die schon bei der Veröffentlichung veraltet klang, hatte für mich nichts mehr zu bieten. Immerhin gab es in der Popwelt außerhalb des ESC inzwischen Boy George von Culture Club, George Michael von Wham! und Madonna. In den 1980ern war Queerness mitten im Popmainstream angekommen.
 
Beim ESC sang währenddessen Nicole Ein bisschen Frieden. Das war 1982 und der erste Sieg für Deutschland. Der ESC klang nun nicht mehr nach Aufbruch in eine Welt, die mit ihren Abenteuern auf mich wartete, sondern nach Rückkehr in den Schoß der Familie. Ein bisschen Frieden war eigentlich ein Weihnachtslied. Zurück unter den Tannenbaum wollte man als schwuler Teenager aber bestimmt nicht.

Der Song Contest war sentimental, nicht sexy

Der ESC hatte für die schwule Gefühlslage einiges zu bieten. Aber mit der sexuellen Entdeckungsreise eines jungen Erwachsenen hatte er dann doch nicht viel zu tun. Der Song Contest war sentimental, nicht sexy. Eine queere Sexualität war hier zwar oft konnotiert, wurde aber nie offen gezeigt. Das kam erst später, in den 2000ern, als sich die Acts dort Mühe gaben, die Bühnenshows von Janet Jackson (Ruslana 2004 für die Ukraine) oder Ricky Martin (Sakis Rouvas 2004 für Griechenland) zu kopieren. Immerhin hatte sich der ESC ja auch 1998 mit dem Sieg der israelischen Transgender-Sängerin Dana International schon als queere Veranstaltung geoutet.
 
Bevor es so weit war, verabschiedete ich mich erstmal vom Fernseh-Glück meiner Kindheit. Es gab jetzt ein schwules Leben in der Wirklichkeit, für das ich die Träume eines unerfüllten Begehrens nicht länger brauchte. Aber nachts vorm Einschlafen hörte ich mir immer noch gerne A-ba-ni-bi oder L’oiseau et l’enfant an.
Die israelische Musikgruppe Alpha Beta mit ihrem Sänger Izhar Cohen (Mitte) gewinnt 1978 in Paris mit ihrem Lied„A-Ba-Ni-Bi“ den Grand Prix d' Eurovision de la Chanson Die israelische Musikgruppe Alpha Beta mit ihrem Sänger Izhar Cohen (Mitte) gewinnt 1978 in Paris mit ihrem Lied„A-Ba-Ni-Bi“ den Grand Prix d' Eurovision de la Chanson | Foto: UPI Stephane Tavoularis © picture alliance/dpa

 

Top