Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

23. Oktober 2019
The Big Pond #51: The Right to Housing

Jutta Allmendinger Foto
© WZB / Foto: David Ausserhofer

Berlin und Los Angeles liegen zwar mehr als 14.000 Kilometer voneinander entfernt, aber beide Metropolen haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen: Obdachlosigkeit. Unsere Produzentin Caroline Porter berichtet in dieser Folge vom stetigen Anstieg der Wohnungslosigkeit in Berlin und L.A. – ein Beitrag des Thomas-Mann-Hauses für die Reihe The Big Pond.

Um das Thema Obdachlosigkeit als Ganzes zu betrachten, lässt Caroline Porter Fachleute aus diversen Bereichen zu Wort kommen, die das Thema aus ihrem jeweiligen Blickwinkel betrachten. Dazu spricht sie mit Entscheidungsträgern, Menschenrechtlern, Stadtplanern, Soziologen und Anthropologen. An den Beispielen Berlin und Los Angeles zeigt Porter, wie sich althergebrachte Vorstellungen von Obdachlosigkeit wandeln und welche kreativen neuen Lösungsansätze momentan diskutiert werden.
 
Porter interviewt unter anderem die deutsche Professorin Jutta Allmendinger, die in Kalifornien gelebt und in Berlin und L.A. soziologische Studien zum Thema Obdachlosigkeit durchgeführt hat. Sie erklärt, inwieweit die Wohnungsmarktkrise in beiden Städten die Obdachlosenzahlen in die Höhe getrieben hat. Neben Allmendinger hat Caroline Porter auch mit Ananya Roy, der Leiterin des Institute On Inequality And Democracy („Institut für Ungleichheit und Demokratie”) an der University Of California, der  Anthropologin Lisa Riedner und Suzette Shaw gesprochen, die sich für die Obdachlosen der sogenannten Skid Row engagiert. Zu Wort kommen außerdem noch Tracy Rosenthal, die Mitbegründerin der Mietervereinigung Los Angeles Tenants Union, und Kelvin Martinez, der schon seit vielen Jahren für Obdachlosenorganisationen arbeitet. Das Thema Obdachlosigkeit wird in dieser Folge von allen Seiten beleuchtet.
 
Diese Episode ist ein Beitrag des Thomas-Mann-Hauses. Die  Professorin Jutta Allmendinger hat hier im Jahr 2018 zum Thema Obdachlosigkeit in Los Angeles und Berlin geforscht.
 
Unter dem Titel Worlds Of Homelessness widmet das Goethe-Institut Los Angeles dem Thema Obdachlosigkeit eine ganze Reihe von Programmen und Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit dem Thomas-Mann-Haus und diversen anderen Partnern will das Goethe-Institut Los Angeles dieses vielschichtige Thema von allen Seiten betrachten. Die Diskussion wird darüber hinaus online durch zahlreiche Artikel zum Thema ergänzt: www.goethe.de/usa/woh.

 

Weitere Folgen

Top