Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bicultural Urbanite Luke
The Berlin Hunger Games

Searching for an apartment in Kreuzberg
© Luke Troynar

The escalation of Berlin’s housing crisis has become exponential, with skyrocketing rents and a growing shortage of flats fast reaching breaking point. I felt the heat first-hand after unexpectedly finding myself in need of a new home.

By Luke Troynar

Finding a place to live in Berlin in the twenty-tens was never exactly easy. Since I moved here around the turn of the decade, there’s always been stiff competition for landing an offer. This was especially true when on the hunt for the perfect crib in one of the city’s bar-laden expat zones, where the curated plants hang at exactly the right angle from the exposed concrete walls and the haircuts are eternally preened to seasonal perfection.
 
What I’ve experienced on my latest flat search, however, is a rental market of entirely new proportions. The basic takeaway? You should count your lucky stars if you find anything affordable at all.
 
An apartment building in Prenzlauer Berg Graffiti meets potted plants in Prenzlauer Berg | © André Leslie Berlin’s edition of the global housing crisis has received no shortage of coverage or protest in recent months, and the response has been significant. In June, the city drafted a controversial new law that plans to freeze most rents at their current price for the next five years, while state housing company Gewobag announced it will snatch back 6,000 apartments from commercial mega-landlord Ado in an effort to help stabilise the market.

mass viewings

For flat hunters who are already seasoned Berliners, the pain of the crisis is felt in twofold: not only should you expect to pay much more money for much less space than before, you’ll also have to battle hundreds of other would-be renters for the privilege of being exploited. The general response to this among my sportswear-clad contingent is captured brilliantly in a meme currently doing the rounds, where a disgruntled-looking dude stands on the street holding a sign that reads: “keep the neighbourhood exactly as gentrified as it was when I moved in 2 years ago”.

Hipster hypocrisy notwithstanding, greedy landlords are greedy landlords. And precisely  because of Berlin’s steadfast hipness, the greediness has spiralled: they’ve got us over a barrel. Consequently, if you find yourself in the position of suddenly needing a new flat, you have little choice but to cough up and embrace the madness of mass viewings that bear a frightening resemblance to The Hunger Games (I’ve legitimately seen people fighting over tenancy application forms).
 
Nonchalantly rubbing salt in the wound are the brusque real estate agents handling these affairs who, after days of stringing you along intermittently, suddenly ghost you with a callousness that makes even the most brazen of the Tinder community look like a wellspring of communicativeness. And then it’s back to square one: refreshing your immobilienscout24.de page every ten minutes to make sure you don’t miss an ad that gets prematurely pulled after being flooded with too many applicants (one tenant searching a Nachmieter for her Neukölln flat informed me she received over one hundred responses in under one hour of her ad going live).

LIFE GOES ON

Thankfully, for me, the nightmare is now over. After ten weeks of relentless searching and endless viewings, I managed to secure a lease this week; though at a rudely exorbitant price. For a great many others, however, the saga continues; and with no easy fix in sight.

Kreuzberg street scene at dusk Is the sun setting on affordable Berlin rents? | © Luke Troynar Even at surface level there are problems with the proposed rent freeze, which would provide short-term relief to current renters while potentially making things harder for future home-seekers. Dig a little deeper, and things get thornier still.
 
While the idea of legally restricting your landlord from squeezing you any harder certainly sounds like a godsend, the history of similar ventures in popular cities around the world is littered with red flags. It will be interesting to see how this history-making piece of legislation unfolds, but the hard truth is that Berlin’s current rental predicament is symptomatic of a much graver and more convoluted global affliction—one that is not entirely removed from each of our own cravings within the Berlin hunger games.
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bicultural Urbanite Luke
Die Berliner Hungerspiele

Auf der Suche nach einer Wohnung in Kreuzberg
© Luke Troynar

Die Eskalation der Immobilienkrise in Berlin ist exponentiell, mit explodierenden Mieten und einem wachsenden Mangel an Wohnungen, und steht kurz vor ihrem Siedepunkt. Ich habe diese Herausforderung selbst aus erster Hand miterlebt, als ich unerwartet ein neues Zuhause brauchte.

Von Luke Troynar

Es war in den 2010‘ern ja noch nie gerade einfach eine Bleibe in Berlin zu finden. Seitdem ich so zur Wende des Jahrzehnts hierhergezogen bin, gab es schon immer einen riesen Wettbewerb um eine Wohnung. Dies galt insbesondere für die Suche nach dem perfekten Nest, in einer der mit Bars übersäten Auswanderer-Zonen der Stadt, in der sorgfältig kuratierte Pflanzen genau im richtigen Winkel von den Betonwänden hängen und Frisuren ständig perfekt für jede Saison gestylt werden.
 
Was ich jedoch bei meiner letzten Wohnungssuche erlebt habe, ist ein Mietmarkt mit völlig neuen Ausmaßen. Der Punkt? Ihr solltet eure Glückssterne zählen, wenn ihr etwas finden wollt, was auch nur annähernd erschwinglich ist.
 
Aussenwand von einem Wohnblock in Berlin Prenzlauer Berg Angesagt und teuer seit Jahren: Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg | © André Leslie Im Falle Berlins hat es in den letzten Monaten nicht an Berichten und Protesten bezüglich der globalen Immobilienkrise gemangelt, und die Reaktion war beachtlich. Im Juni hat die Stadt ein umstrittenes neues Gesetz ausgearbeitet das vorsieht, die meisten Mieten für die nächsten fünf Jahre zum aktuellen Preis einzufrieren. Die staatliche Wohnungsgesellschaft Gewobag kündigte an, 6.000 Wohnungen des kommerziellen Mega-Vermieters Ado zurückzuholen, um zur Stabilisierung des Marktes beizutragen.

der Wahnsinn der Massenbesichtigungen

Wohnungsjäger, die bereits erfahrene Berliner sind, spüren diese Krise auf zweifache Weise: Nicht nur müssen sie jetzt mit viel mehr Geld für viel weniger Platz als zuvor rechnen, sondern man muss auch noch mit Hunderten anderer potenzieller Mieter um das Privileg kämpfen, so ausgenutzt zu werden. Die allgemeine Reaktion meiner Sportklamotten tragenden Kollegen ist brillant in einem Mem, das hier gerade die Runde macht, festgehalten. Ein verärgerter Typ der auf der Straße steht und ein Schild mit folgender Aufschrift hochhält: „Lasst uns die selbe Bevölkerung in unserem Wohngebiet beibehalten, die auch vor 2 Jahren schon da war als ich eingezogen bin.“
 
Ungeachtet der Hipster-Heuchelei sind gierige Vermieter eben gierige Vermieter. Und gerade wegen Berlins angesagter Kultur ist die Gier ausgeartet: Sie haben uns in der Hand. Wenn ihr euch demnach plötzlich in der Lage befindet eine neue Wohnung zu brauchen, habt ihr keine andere Wahl, als den Wahnsinn der Massenbesichtigungen, die eine beängstigende Ähnlichkeit mit den Hungerspielen haben, irgendwie durchzustehen (ich habe ohne Witz Leute sich um Bewerbungsformulare streiten sehen).  
 
Gleichgültig Salz in die Wunde reibend, sind es die brüsken Immobilienmakler, die, nachdem sie euch tagelang auf morgen vertröstet haben, euch plötzlich einfach so komplett herzlos ghosten, dass nun selbst die dreisten Gestalten der Tinder-Gemeinde wie Gesprächigkeit pur erscheinen. Und dann heißt es wieder an den Start zurück: Wieder alle zehn Minuten eure immobilienscout24.de-Seite aktualisieren um sicherzugehen, dass ihr auch ja nicht die Anzeige verpasst, die womöglich dank einer Bewerber-Sintflut bereits wieder vorzeitig beendet wird (eine Mieterin, die einen Nachmieter für ihre Neuköllner Wohnung suchte, erzählte mir, dass sie in weniger als einer Stunde, über hundert Anfragen erhalten hat.)

Das Leben geht weiter

Zum Glück ist der Albtraum für mich nun vorbei. Nach zehn Wochen unermüdlicher Suche und endlosen Besichtigungen, konnte ich diese Woche endlich einen Mietvertrag abschließen, wenn auch zu einem absolut unverschämten Preis. Für viele andere geht die Saga jedoch noch weiter; und es ist keine einfache Lösung in Sicht.

Kreuzberger Straßenszene beim Sonnenuntergang Sind die Zeiten jetzt vorbei für günstige Berliner Wohnungen? | © Luke Troynar Selbst nur ganz oberflächlich betrachtet gibt es Probleme mit dem Vorschlag Mieten einzufrieren; zwar verschafft es den derzeitigen Mietern kurzfristige Erleichterungen, würde aber die Situation für zukünftige Wohnungssuchende nur noch mehr erschweren. Hakt ein bisschen weiter nach, und die Lage wird noch stacheliger.
 
Während die Idee, euren Vermieter gesetzlich daran zu hindern euch noch stärker auszunehmen, sicherlich wie ein Geschenk des Himmels klingt, ist die Geschichte ähnlicher Initiativen in anderen beliebten Städten weltweit mit roten Flaggen übersät. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese geschichtsträchtige Gesetzgebung entfaltet, aber die harte Wahrheit ist, dass Berlins derzeitige Mietproblematik symptomatisch für ein viel schwereres und verwickelteres globales Leiden ist - eines, das nicht gänzlich von unseren eigenen Gelüsten in den Berliner Hungerspielen entfernt ist.  
 

Top