Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Gender / LGBTIQ*Foto (Detail): Harald Hauswald @ Bundesstiftung Aufarbeitung

Gender / LGBTIQ*

In den meisten demokratischen Gesellschaften ist Gleichheit ein fundamentales Prinzip und ein erstrebenswertes Ideal. Doch welches Bild hatte Gleichheit im Alltag beider deutscher Staaten? Inwiefern unterschieden sich die Rechtsrahmen der DDR und BRD in Sachen Frauenrechte und Schutz von Minderheiten? Was bedeutete es, als queere Person in der DDR aufzuwachsen und wie ist es heute, eine Queer-Person in Deutschland zu sein?

Donna T. Harsch Videostandbild © Goethe-Institut New York

Welche Rolle spielten Frauen für den Sozialismus?

Die Emanzipation der Frau in der DDR war hauptsächlich ein Ziel in der Öffentlichkeit. Berufstätigkeit und Bildung waren hierbei die treibende Kraft. Über eine Gleichstellung der Geschlechter wurde auf privater Ebene jedoch kaum debattiert.

Donna Harsch Video still © Goethe-Institut New York

Gleichstellung der Geschlechter in der DDR

Die Gleichstellung der Geschlechter beruhte weitestgehend auf der Beteiligung in der Arbeitswelt, in der die Anzahl von Frauen sehr hoch war. Dies führte jedoch nicht zu einer Gleichberechtigung auf politischer Ebene.

 Donna T. Harsch Video still © Goethe-Institut New York

Abtreibung und das Recht, über den eigenen Körper zu entscheiden

Sowohl die DDR als auch die BRD übernahmen 1949 das Abtreibungsgesetz, den sogenannten Paragrafen 218. Die Art und Weise, wie Abtreibung gehandhabt und der Paragraf 218 umgesetzt wurde, unterschied sich jedoch gewaltig.

Open Memory Box © Open Memory Box

Unabhängigkeit

Mit einer Vollbeschäftigung, einfachem Zugang zu Verhütungsmitteln, Scheidung, Kinderbetreuung und trotz der „zweiten Schicht” im Haushalt hatten ostdeutsche Frauen den Ruf, unabhängig und selbstbewusst zu sein.

Open Memory Box © Open Memory Box

Karriere und Familie

Karriere und Familie unter einen Hut zu bringen – für viele Frauen ist das noch immer ein Dilemma. DDR-Geschichten, von ostdeutschen Frauen erzählt.

 Queer as German Folk @ Goethe-Institut New York

Für Deutschlernende: Queer as German Folk

Gendergleichheit, Diversität und Identität: Teenager*innen und junge Lernende könnten Schwierigkeiten haben, diese Begriffe in der eigenen Muttersprache zu formulieren. Die Multimedia-Broschüre QP ist aus der Perspektive eines Teenagers geschrieben und nimmt sich der Aufgabe an, junge Deutschlernende anzuspornen, ihre Sprachkenntnisse zu erkunden und zu erweitern. Dies geschieht durch Themen wie: 100 Jahre deutsche Queer-Geschichte, Identität und Diskriminierung, Protestbewegungen, Gendergleichheit und Diversität.

Mario Röllig Videostandbild © Goethe-Institut New York

Das Leben einer Queer-Person in der DDR

Mario Röllig hatte sein Coming-out in der DDR Ende der 1980er-Jahre. Wir fragen ihn: Wie war es, als Queer-Person in der DDR zu leben?

Verfolgung in der DDR Videostandbild © Goethe-Institut New York

Verfolgung in der DDR

Mario Röllig versuchte 1987 aus der DDR zu fliehen, wurde jedoch gefasst und in einem Hochsicherheitsgefängnis der Stasi inhaftiert. Warum ist die Geschichte seiner Verfolgung in der DDR so wichtig? Was können wir dadurch verstehen? (Deutsch mit englischen Untertiteln)

Queer im heutigen Deutschland Videostandbild © Goethe-Institut New York

Queer im heutigen Deutschland

Wir fragen Mario Röllig, DDR-Zeitzeuge und heutiger Queer-Aktivist: Was ist seine Erfahrung als Queer-Person in Deutschland?


Zurück

Top