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image1_Liu Wa© 2021. Liu Wa, Yang Bao

Liu Wa & Yang Bao

Liu Wa ist eine Multimediakünstlerin, die mit Hilfe von Installationen, Videos, Malerei und Assemblage-Skulpturen Fragen zu Grenzen, Macht und Intersubjektivität erforscht. Mit ihrer Ausbildung in Anthropologie versucht sie, die dominante Rolle des Menschen in der Wissensproduktion und Weltgestaltung durch eine artenübergreifende Sichtweise zu dezentralisieren. Ihre Arbeiten schaffen multisensorische Erfahrungen, die die sinnliche Empfänglichkeit des Publikums für die übermenschliche Welt erhöhen. Lius Forschung stützt sich auf die Subjektivität und Plastizität der menschlichen Wahrnehmung in der Neurowissenschaft und stellt sich die menschliche Handlungsfähigkeit in einer Zeit neu vor, in der Emotionen und Wünsche durch Technologie quantifiziert, vorhergesagt und beeinflusst werden können. Auf der Grundlage des Posthumanismus hinterfragt sie in ihrer interdisziplinären Praxis die Machtdynamik zwischen Mensch und Technologie innerhalb eines umfassenderen Netzes des Lebens.

Liu Wa (geb. 1994) erhielt ihren B.A. in Anthropologie und Kunst von der Yale University und macht ihren M.S. in Kunst, Kultur und Technologie am MIT. Sie wurde u. a. mit dem International Emmy Awards Young Creatives Award, der Forbes 30 Under 30 Asia Liste und dem Porsche Young Chinese Artist of the Year ausgezeichnet. Sie wurde für die Teilnahme an internationalen Ausstellungen nominiert, darunter die Busan Biennale (2020) und die Guangzhou Triennale (2018). Ihre Werke wurden weltweit in renommierten Institutionen ausgestellt, darunter UCCA Center for Contemporary Art, TANK Shanghai, Museum of Contemporary Art Busan, Javits Convention Center of New York, Beijing Minsheng Art Museum, M Woods Museum, Today Art Museum, Museum of Contemporary Art Shanghai, Guangdong Museum of Art usw. Zu Lius Einzelpräsentationen gehören: Late Night Savage (Cc Foundation, Shanghai, 2021), SOUNDMASS (TANK Shanghai, 2021), Hear A Century Ahead (No.1 Waitanyuan, Shanghai, 2021), Moon Milk (MadeIn Gallery, Shanghai, 2020), Glimpse (Asia Now, Paris, 2019), Glimpse: a passing look (Sabsay Gallery, Kopenhagen, 2018). 

Yang Bao © Yang Bao Yang Bao ist ein interdisziplinärer Künstler, Komponist und Pianist mit Sitz in New York, der seine klassische Klavierausbildung an der Juilliard School und am New England Conservatory of Music bei Wha-Kyung Byun und Bruce Brubaker erhielt. Baos multimediale Werke schaffen eine erfahrungsorientierte "Synthese der Künste", die in ihrer Textur präzise und in ihrer Bewegung hypnotisierend ist. Inspiriert von klassischer Musik und posthumanem Minimalismus, verdichtet seine sinnesbasierte "physische Musik" komplexe Emotionen zu poetischen Fabeln. Ergänzt durch Film und Technologie, entführt Baos viszerale und unmittelbare Musik das Publikum aus seinem Alltag in eine grenzenlose Leere, in der jeder seine eigene Realität entwerfen und leben kann.

In seiner Live-Performance SOUNDMASS im TANK Shanghai schuf Bao eine ortsspezifische und sich ständig verändernde Klanglandschaft, die den riesigen Öltank in ein architektonisches Instrument verwandelte. Er materialisierte die nicht greifbare Musik zu einem Klangmonument, das sich ständig selbst verschlingt und erneuert. In seiner Klanginstallation Hear A Century Ahead, die von LOUIS XIII in Auftrag gegeben wurde, bricht Baos Raumklangkomposition Infinity Music-GODSPEED mit dem Fortschreiten von Zeit und Zufall innerhalb der großen Metallinstallationen. Sein Original-Soundtrack The Kitty Knight für den Kinofilm I Am What I Am wurde 2022 weltweit veröffentlicht und fand großen Anklang. Sein Film DUALISM für das Graal Theatre der Komponistin Kaija Saariaho wurde exklusiv auf Apple Music vorgestellt. Zu Baos Solo-Shows und Projekten gehören: Hear A Century Ahead (No.1 Waitanyuan, Shanghai, 2021), SOUNDMASS (Tank Shanghai, 2021), Late Night Savage (Cc Foundation, Shanghai, 2021).

Bao ist häufig in renommierten Konzertsälen wie dem Kimmel Center in Philadelphia, dem Lincoln Center in New York, der Jordan Hall in Boston und der Forbidden City Concert Hall in Peking aufgetreten. Zu seinen jüngsten Konzerten gehört Chopins Klavierkonzert Nr. 1 mit dem China Philharmonic Orchestra in der Konzertsaison Frühjahr 2022.


 

Liu Wa

Savage Confessions

Multi-sensory visual-soundscape
4.-9. Mai 2022

Eröffnungszeiten: 4., 5. & 9. Mai, 10-17 Uhr
Ausstellungseröffnung: Freitag, 6. Mai, 16-19 Uhr
Podiumsdiskussion und Meet the Artists: Sonntag, 8. Mai, 16-19:00 Uhr / Panel um 17 Uhr

Die Ausstellung Savage Confessions von Liu Wa & Yang Bao schafft durch Video, Musik und Malerei eine multisensorische und sich ständig weiterentwickelnde Bild- und Klanglandschaft, die unsere sinnliche Empfänglichkeit für die übermenschliche Welt steigern soll.

Im ersten Teil der Ausstellung ist das Zweikanal-Video Late Night Savage zu sehen, das den Tag und die Nacht dreier Atomkraftwerke in den Vereinigten Staaten, der ehemaligen Sowjetunion und China während des Kalten Krieges zeigt. Die beiden Künstler begaben sich auf eine 11.000 Meilen lange Reise, um in Washington State, USA, und Gansu, China, Feldforschung zu betreiben, und lebten inmitten der Anlagen. Als Symbol für den amerikanischen Westen reisen die Tumbleweeds, angetrieben von der Kraft des Windes, um radioaktive Samen am Atomreaktor im Bundesstaat Washington zu verbreiten. In Tschernobyl werden jetzt Sonnenblumen gepflanzt, als billige Korrekturmaßnahme zur Beseitigung der Kontamination. Kamelgras in der Atomstadt in Gansu, China, verkörpert den patriotischen Zeitgeist, sein Leben dem Vaterland zu widmen. Sowohl Kamelgras als auch Steppengras sind jedoch invasive Arten aus Russland, die sich nicht an die Landesgrenzen halten und ungehindert die Landschaften durchqueren. Die durch ionisierende Strahlung verursachte genetische Mutation beschleunigt den Alterungsprozess der Pflanzen und führt zu einem Anstieg ihrer Entropie. Die kurzlebigen Pflanzen leben zwar auf verlorenem Posten im Kampf gegen die Natur, zeigen aber dennoch eine unglaubliche Widerstandsfähigkeit und Wildheit. 
 



Als Fortsetzung der Videoarbeit fängt eine Installation von Gemälden mit dem Titel Savage Confessions (Wilde Bekenntnisse) der beiden Künstler ihre Eindrücke und Vorstellungen von den Pflanzen ein, denen sie auf ihrer Reise begegnet sind. Tagsüber widmen sich die Pflanzen den Pflichten, die ihnen der Mensch auferlegt, doch nachts verwandeln sie sich in Phantome und Wilde, die bis zum Ende der Welt tanzen. Die Intention dieser Werke ist nicht, die Pflanzen zu vermenschlichen, sondern unsere menschliche Wahrnehmung zu "vegetalisieren" und die von Menschen gemachten Grenzen zwischen uns in Frage zu stellen.

Der stille Karneval dieser namenlosen Schauspieler ist uns nie fremd gewesen. Wir sind alle Wilde.

Im Rahmen der Ausstellung "SAVAGE CONFESSIONS" bringt die Podiumsdiskussion Yang Bao und Liu Wa im Gespräch mit zwei bahnbrechenden Künstlern und Wissenschaftlern, Bruce Brubaker und Gediminas Urbonas, zusammen. Auf der Grundlage ihrer eigenen interdisziplinären Erkundungen werden die vier Gastredner ein offenes Gespräch über die Abhängigkeit zwischen Mensch und Natur in Zeiten der globalen Erwärmung sowie über die Bedeutung einer multidisziplinären Perspektive in einer zunehmend komplexen Welt führen.

Diese Ausstellung wurde durch die großzügige Unterstützung des Programms für The Art, Culture, and Technology program at MIT und des Council for the Arts am MIT ermöglicht.



 

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