Zehn Tage, die die Welt erschütterten – 100 Jahre Oktoberrevolution

Ten Days That Shook the World © Goethe-Institut Los Angeles

Im November jährt sich zum hundertsten Male die Oktoberrevolution. Die zehn Tage, die die Welt erschütterten (John Reed) hatten entscheiden Einfluss auf die Novemberevolution in Deutschland und das Weltgeschehen im 20. Jahrhundert.

Die sowjetische Geschichtsschreibung hat die Ereignisse des Oktober 1917 verklärt und überhöht. Es gibt nur sehr wenig Originalaufnahmen und Bilder wie der Sturm auf das Winterpalais wurden von Filmemachern, allen voran Eisenstein, nachgestellt. Neben Eisensteins Oktober zeigen wir Kurt Maetzigs Film Das Lied der Matrosen (DDR 1958) das von den Auswirkungen der Oktoberevolution in Deutschland erzählt., sowie Kathrin Rothe’s Doku-Animationsfilm Der Wahre Oktober (2017), in dem Zeitzeugen lebendig werden und mit eigenen Worten das Geschehen schildern.

2018 werden wir uns u.a. mit den Ideen des Philosophen beschäftigen, die entscheidend zu den Revolutionen des 20. Jahrhunderts beigetragen haben: Karl Marx. 

Zurück