Filmvorführung Rams (2018) von Gary Hustwit

Rams Still © Film First Co. Rams Still © Film First Co.

Mo, 11.07.2022

18:30 Uhr

Goethe-Institut Washington @ The Liz

Rams (2018), 74 Minuten, Produktion und Regie: Gary Hustwit, Originalmusik: Brian Eno

Dieter Rams, ein deutscher Industriedesigner und pensionierter Akademiker, der an den Ansatz "Weniger, aber besser" glaubte, hat die Welt des Designs auf internationaler Ebene maßgeblich beeinflusst. Mehr als fünfzig Jahre lang hat er mit seiner Arbeit für das Konsumgüterunternehmen Braun, die Möbelfirma Vitsoe und die funktionalistische Designschule den Bereich des Produktdesigns unauslöschlich geprägt. Seine Arbeit hat die Art und Weise beeinflusst, wie die meisten heutigen Konsumgüter aussehen und funktionieren.

Dieser Dokumentarfilm gibt einen noch nie dagewesenen Einblick in das Leben und die Arbeit des Designers. Dazu gehören ausführliche Gespräche mit Dieter Rams selbst, tiefgehende Einblicke in seine Philosophie, seine Arbeitsweise, seine Inspirationen und seine Ansichten zu Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
Zur Reservierung

Zurück