Book presentation Die Welt im Rücken

Literature Day in Ho Chi Minh City 2019 Photo: Goethe-Institut Hanoi

Fri, 24.05.2019

Cà phê thứ bảy trẻ

264A Nam Ky Khoi Nghia Str., District 3 (2nd Floor)
Ho Chi Minh City

Author: Thomas Melle
Publishing house in Vietnam: NXB Trẻ
Descriptions of his own tearing: Thomas Melle gives an insight into his life with a manic-depression
The translator Lê Quang will present the book.

How does it feel when you can never be sure of your own personality? And you cannot rely on anything you've trusted yet? Thomas Melles "Die Welt im Rücken" provides an insight into such a life. He suffers from bipolar disorder, a disease in which high-altitude flights and deep depressive episodes are close to each other. Having slept with Madonna or met Picasso in Berghain is just as much a part of Melle's life as years of staying in nothingness. In his novel, he seeks for origins and causes of his illness, in full awareness, never to be able to grasp them completely. Melle does not spare or embellish, thus highlighting the radical nature of his bipolar disorder. His sober descriptions give the reader an immediate insight into the author's life. An autobiographical work with tragic and bizarre stories.
 
The translation of "The World in the Back" was part of a social translating project funded by Merck. Ten translators from Asia met online with the author to exchange ideas and clarify details with the author. Lê Quang translated the novel into Vietnamese. He translated among others Bernhard Schlink's "Der Vorleser", Daniel Kehlmann's "Die Vermessung der Welt" and Daniel Glattauer's "Gut gegen Nordwind".

Thomas Melle © Dagmar Morath Thomas Melle (* 1975) lives in Berlin and Vienna. He studied comparative literature and philosophy in Tübingen, Austin (Texas) and Berlin. At times he translated and wrote plays. His debut novel "Sickster" won the Franz Hessel Prize. The novel "3000 Euro" earned Melle 2015 the Berlin Art Prize. For "Die Welt im Rücken" he was awarded the Klopstock Prize.
Thomas Melle: „Die Welt im Rücken“ © Rowohlt-Verlag Men Bo Vuc Tham © Nha Xuat Ban Tre

Back

Buchpräsentation Die Welt im Rücken (Roman)

Literature Day in Ho Chi Minh City 2019 Foto: Goethe-Institut Hanoi

Fr, 24.05.2019

Cà phê thứ bảy trẻ

264A Nam Ky Khoi Nghia Str., Distrikt 3 (2. Stock)
Ho-Chi-Minh-Stadt

Autor: Thomas Melle
Verlag in Vietnam: NXB Trẻ
Schilderungen vom eigenen Zerreißen: Thomas Melle gibt Einblick in sein Leben mit einer manisch-depressiven Erkrankung
Der Übersetzer Lê Quang präsentiert das Buch.

Wie lebt es sich, wenn man sich seiner eigenen Persönlichkeit nie sicher sein kann? Und sich auf nichts mehr verlassen kann, dem man bisher vertraut hat.  Thomas Melles „Die Welt im Rücken“ verschafft  Einblick in ein solches Leben. Er leidet an einer bipolaren Störung, einer Krankheit, bei der Höhenflüge und tiefe depressive Episoden eng beieinander liegen. Mit Madonna geschlafen zu haben oder Picasso im Berghain begegnet zu sein, gehört genauso zu Melles Leben wie jahrelanges Verharren im Nichts. In dem Roman sucht er nach Ursachen und Gründen seiner Krankheit, im vollen Bewusstsein diese nie wirklich greifen zu können. Melle schont und beschönigt nicht und unterstreicht somit die Radikalität seiner bipolaren Störung. Seine nüchternen Schilderungen geben dem Leser einen unmittelbaren Einblick in das Leben des Autors. Ein autobiografisches Werk mit tragischen und skurrilen Geschichten.
 
Die Übersetzung von „Die Welt im Rücken“ entstand als Teil eines social translating Projekts, gefördert von der Firma Merck. Zehn Übersetzerinnen und Übersetzer aus Asien trafen sich online mit dem Autor um sich mit ihm auszutauschen und abzustimmen. Lê Quang übertrug den Roman ins Vietnamesische. Er übersetzte unter anderem Bernhard Schlinks „Der Vorleser“, Daniel Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ und Daniel Glattauers „Gut gegen Nordwind“.

Thomas Melle © Dagmar Morath Thomas Melle (* 1975) lebt in Berlin und Wien. Er studierte vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin. Zeitweise übersetzte und schrieb er Theaterstücke. Sein Debütroman „Sickster“ wurde mit dem Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet. Der Roman „3000 Euro“ brachte Melle 2015 den Kunstpreis Berlin ein. „Die Welt im Rücken“ wurde mit dem Klopstockpreis ausgezeichnet. In den Jahren 2017/18 war Thomas Melle Stadtschreiber von Bergen.

  Thomas Melle: „Die Welt im Rücken“ © Rowohlt-Verlag Men Bo Vuc Tham © Nha Xuat Ban Tre

Zurück