Buchpräsentation Woyzeck

HAN 07.05.2022 19:30 Uhr Woyzeck © Goethe-Institut Hanoi

Sa, 07.05.2022

19:30 Uhr

Online Offline am Goethe-Institut Hanoi und Online via Zoom

Eine Veranstaltung im Rahmen der Europäischen Literaturtage

Ein guter Mord, ein echter Mord, ein schöner Mord
WOYZECK – von Georg Büchner
Möglichkeiten seiner Übersetzung und Theaterinszenierung in Vietnam

Vortrag mit szenischer Lesung aus der vietnamesischen Fassung des Werkes unter Beteiligung von Dr. Truong Hong Quang und Schauspielern des Jugendtheaters Hanoi.


Zoom Link zu der Buchpräsentation
ID: 849 1312 9839
Kenncode: Gi!2022

Anmeldung zur Teilnahme

WOYZECK ist ein Dramenfragment des deutschen Dramatikers und Dichters Georg Büchner aus dem frühen 19. Jahrhundert. Der Woyzeck wurde vielfach verfilmt, hat Alban Berg zu seiner Oper WOZZECK inspiriert. Als Bühnenstück wird es bis heute von den besten Bühnen in Deutschland und in vielen anderen Ländern als zeitgenössisches Drama interpretiert und aufgeführt. Was Komponisten, Regisseure, Interpreten und Schauspieler bis heute an den Stücken von Büchner fasziniert, sind die reiche Stoffwahl und die psychologische Zeichnung der Charaktere, sowie die Anpassungsfähigkeit der Texte an unsere heutige Zeit.

Die Handlung: Der einfache Soldat Franz Woyzeck, der seine Freundin Marie und das gemeinsame uneheliche Kind finanziell zu unterstützen versucht, arbeitet als Diener für seinen Hauptmann. Um sich einen zusätzlichen Verdienst zu seinem mageren Sold, den er restlos an Marie abgibt, zu sichern, lässt er sich von einem Arzt zu Versuchszwecken auf Erbsendiät setzen. Hauptmann und Arzt nutzen Woyzeck nicht nur physisch und psychisch aus, sondern demütigen ihn obendrein in aller Öffentlichkeit.

Als Marie heimlich eine Affäre mit einem Tambourmajor beginnt und Woyzecks aufkeimender Verdacht sich bestätigt, glaubt er, innere Stimmen zu hören, die ihm befehlen, die treulose Marie umzubringen. Weil sein Geld für den Kauf einer Pistole nicht ausreicht, besorgt er sich ein Messer, führt Marie auf einem abendlichen Spaziergang in den nahegelegenen Wald und ersticht sie dort am Ufer eines Sees.
 

Georg Büchner (1813-1837) - Autor

Georg Büchner Von Philipp August Joseph Hoffmann (1807 bis 1883) - Internetseite Stadt Gießen, Gemeinfrei Georg Büchner war ein deutscher Dramatiker, Lyriker und Prosaist. Er war auch ein Revolutionär und der Bruder des Arztes und Philosophen Ludwig Büchner. Seine literarischen Errungenschaften werden hoch geschätzt.
 

Dr. phil. Trương Hồng Quang (*1959) - Übersetzer

Dr. phil. Trương Hồng Quang © Privat Truong Hong Quang arbeitet als freiberuflicher Dolmetscher und Übersetzer in Berlin. Er promovierte mit einem Literaturvergleich über "Goethes FAUST" und "Nguyen-Du’s TRUYỆN KIỀU".
 

Schauspielerinnen und Schauspieler

DAM HANG
Dam Hang © Privat Dam Hang absolvierte in der Vietnam Dance Academy und begann ihre Karriere am Jugendtheater. Neben ihrer Rolle als Tänzerin wurde sie dank ihres liebenswerten, cineastischen Gesichts und ihres sanften und reinen Schauspiels auch zu vielen Filmen in Vietnam eingeladen und erzielte dabei viele Erfolge und hat einen guten Eindruck in den Herzen der Öffentlichkeit hinterlassen. Kürzlich erhielt Dam Hang viel Zuneigung vom Publikum, als sie in der TV serie „Der Weg ins Blumenland“ von Vietnam Television spielte.
Neben Tanz und Kino liebt Dam Hang auch die Bühne, sie arbeitete früher in der Jugendtheater-Experimentaltruppe, um ihre künstlerische Leidenschaft in verschiedenen Rollen auszuleben. Dies erfordert die Fähigkeit zu tanzen kombiniert mit Schauspiel. Derzeit ist sie Schauspielerin der Jugendtheatertruppe.

BA ANH
Le Ba Anh (Ba Anh) © Privat Ba Anh ist der Öffentlichkeit in Vietnam ein bekanntes Gesicht. Nach seinem Abschluss im Hauptfach Schauspiel an der Universität für Theater und Kino blickt er auf eine mehr als 20-jährige künstlerische Tätigkeit als Schauspieler der Jugendtheatertruppe mit vielen Erfolgen sowohl im Film- als auch im Theaterbereich zurück. Nachdem Ba Anh bis heute in Dutzenden von großen und kleinen Filmen und Theaterstücken mitgespielt hat, widmet er sich immer noch seiner Schauspielkarriere und tritt regelmäßig in der Öffentlichkeit auf. Er ist ein Gesicht, das von Zuschauern in jedem Alters geliebt wird.
Ba Anh hat die Fähigkeit, viele Rollen anzunehmen, vielfältige Charakterpersönlichkeiten wie: Frontmann, Bösewicht, naiv, witzig... In jeder Rolle, die er spielt, hinterlässt er durch Sorgfalt auch seine eigenen Spuren für seinen Charakter bis ins kleinste Detail und gewann so viele Gold- und Silbermedaillen bei nationalen Theaterfestivals.

HUU PHUONG
Huu Phuong © Privat Nach seinem Abschluss an der Hanoi University of Theatre and Cinema hat Huu Phuong in vielen Theaterstücken auf der Bühne des Idecaf-Theaters (Ho-Chi-Minh-Stadt) und des Jugendtheaters (Hanoi) mitgewirkt. Dank der reichen Erfahrungen und der gesammelten Erfahrung im Prozess der darstellenden Künste in den beiden Städten mit dem lebhaftesten Theaterleben in Vietnam hat Huu Phuong viel Kreativität und Fähigkeiten in der schauspielerischen Entwicklungsfähigkeit sowie dem denkenden Zugang zur künstlerischen Arbeit angesammelt.
Mit einer Leidenschaft für die Schauspielerei und einem ernsthaften künstlerischen Geist, der jede Rolle, egal wie groß oder klein, schätzt, hat Huu Phuong bisher mehr als 15 Jahre auf der Bühne des Jugendheaters gearbeitet. Er wird oft damit beauftragt, direkte und sanfte Charaktere in Filmen und auf der Bühne darzustellen.

Zurück