Ausstellung Beyond Destruction

Beyond Destruction © T. A. Baumhauer

Eröffnung 23.11.2019 | 19 Uhr

Ausstellung 9 Uhr bis 19 Uhr | 24.11. – 08.12.2019

VICAS Galerie

Eine Ausstellung von Heritage Space

Die Ausstellung ‘BEYOND DESTRUCTION’ zeigt Werke von 15 internationalen und vietnamesischen Künstlern. Ergebnisse von sieben Wochen Austausch und Arbeit im Rahmen des „Month of Artistic Practice“ zeigen. Sämtliche Disziplinen sind vertreten: Malerei, Fotografie, Videokunst, performative und konzeptuelle Kunst, Installation und ortsbezogene Kunst, geformt durch Feldstudien und dem Bereisen sichtbarer und unsichtbarer Landschaften. Diese Kunstwerke bilden gleichzeitig zweideutig und akribisch die Form der Landschaften und die Identität der Vergänglichkeit in tiefgreifend persönlichen Wegen der Künstler ab.

Deutscher Teilnehmer ist Till Ansgar Baumhauer. Er nimmt als Stipendiat der Kulturstiftung Sachsen teil. Seine Installation heißt „Trial and Error“. Darin vereinigt er seine Erfahrungen und Kunstwerke, die in dieser dreimonatigen Phase in Vietnam entstanden sind. Einer der Schwerpunkte ist dabei der Unterschied seiner künstlerischen Konzepte und der Wahrnehmung durch das vietnamesische Publikum. Till Baumhauers Arbeit kombiniert geschriebene Erklärungen und Videos, ästhetische Zitate der vietnamesischen Kunstgeschichte und Elemente des Alltags. Auf mehreren Ebenen spiegelt der Künstler dabei das Thema „Beyond Destruction“ wider. Er beschäftigt sich mit Kriegserinnerungen, und macht Versagen und Wandel künstlerischer Konzepte im internationalen Dialog sichtbar.

Till Ansgar Baumhauer © Till Ansgar Baumhauer Dr. Till Ansgar Baumhauer (*1972) lebt als freischaffender Künstler, Kurator und Publizist in Dresden. Nach einem Studium der Malerei und der Freien Kunst promovierte er 2015 an der Bauhaus-Universität Weimar. Der mehrfache Kunstpreisträger beschäftigt sich intensiv mit visuellen Darstellungsformen gewaltgeprägter Ereignisse.
 

Zurück