Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Museum for Literature and Theatre Arts, Sarajewo, Bosnien-Herzegowina
Erinnerungsort für eine vielstimmige Literatur

Das Museum in einem Haus aus dem 19. Jahrhundert
Museum für Literatur und Darstellende Kunst in Bosnien-Herzegowina, Sarajewo | © Zlatan Delic, Museum of Literature, Bosnia-Herzegovina

Mit seinem kleinen, hübschen Innenhof und den weiß gestrichenen Arkaden ist das Museum für Literatur und Darstellende Künste an einem paradiesisch anmutenden Ort mitten in Sarajewo untergebracht. Das neu renovierte Archiv brigt eine reichhaltige Schriftensammlung aus der polyphonen Literaturgeschichte Bosniens.

Von: Sejla Sehabovic

Im Zentrum von Sarajewo steht ein altes Haus aus dem 19.Jahrhundert (ein Kulturdenkmal der höchsten Kategorie) Davor befindet sich ein kleiner, gepflegter Garten. Ein Archivfoto aus den 1920er Jahren zeigt eine Frau, die im Garten eine Skulptur anfertigt. Die Frau ist Iva Despić, die erste bosnische Bildhauerin mit einem Hoschschulabschluss in Bildender Kunst. Sie war die letzte Bewohnerin des Hauses. An der Hausfassade kann man noch heute Werke von ihr sehen.

Seit 1961 beherbergt das Haus nun das Museum für Literatur und Darstellende Kunst von Bosnien und Herzegowina. 1961 ist auch das Jahr, in dem der erste (und einzige!) jugoslawische Schriftsteller mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde: Ivo Andrić und sein Roman Die "Brücke über die Drina".

Kulturakteure der Republik Bosnien und Herzegowina nutzten den Umstand, dass Ivo Andrić Bosnier war und den größten Teil seines Lebens damit verbrachte, geradezu obsessiv über seine Heimat zu schreiben,um das einzige Museum für nationale Literatur in Jugoslawien hier n Sarajewo einzurichten. Ihnen schwebte vor, dass die bosnische Literaturgeschichte umfassend und multiethnisch dargestellt werden sollte. In den 1970er-Jahren wurde das Konzept um Sammlungen erweitert, die sich der Geschichte des Theaters in Bosnien und Herzegowina widmen.
 

  • Eine Schüler*innengruppe bei einer Führung © Imrana Kapetanovic, Museum für Literatur, Sarajevo
    Schüler*innen besuchen die Dauerausstellung im Literaturmuseum in Sarajewo
  • Blick in die Gallerie mit Ausstellung © Halid Kuburovic, Literaturmuseum; Bos-Herz
    Ausstellung in der Gallerie des Museums für Literatur in Sarajewo
  • Frau mit Kartons © Mihneta Avdic, Museum für ; Bos-Herz
    Durchsicht der Sammlungen im Museum für Literatur, Sarajevo
  • Gruppe von Frauen ordnet Papiere © Mihneta Advic, Museum of Literature; Bos-Herz
    Die Manuskriptsammlungen werden durchgesehen
  • Kartons Ivo aNdric, Nobelpreisträger © Museum of Literature; Bos-Herz
    Verschachtelte Sätze: Die Manuskripte des Nobelpreisträgers Ivo Andrič warten auf neue Vitrinen im Museum für Literatur in Sarajewo
Heute beherbergt das Museum mehr als 20.000 Originalobjekte (Manuskripte, Dokumente, Fotoarchive, 3D-Objekte und sogar vollständig erhaltene Arbeitszimmer einzelner Schriftsteller*innen).
Es verfügt über eine Dauerausstellung, eine Galerie und einen Garten, beide nutzbar für öffentliche Veranstaltungen. Hinzu kommt das umfangreiche Archiv, das 2021 renoviert wurde.

Aufgrund der politischen Unruhen in Bosnien und Herzegowina verweigern die bosnischen ethnisch-nationalen Eliten seit 1995 die öffentliche finanzielle Unterstützung für diese kleine, aber sehr wichtige Einrichtung. Ein umso wichtigerer Grund, die Bewahrung der Sammlung als eine (schwierige) Aufgabe von größter Bedeutung zu sehen. So sollen in einem nächsten Schritt  die Sammlungen des Museums digitalisiert werden. Sie sind europäisches Erbe. Sie gehören der Welt.

Unser Archiv ist nun (endlich!) bereit für diesen Prozess.  
 
© Mihneta Avdic und Aner Dizdarevic

Top