MOOC 2015

Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations 2015

MOOC Managing the arts

Der Massive Open Online Course „Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations” ist ein weltweit kostenloser 14-wöchiger Online-Kurs, der von Februar bis Mai 2015 zum ersten Mal stattfand. Der Kurs richtete sich an Kulturmanagement-Studenten und Kulturmanager.


„Managing the Arts” verfolgte den Ansatz des „Peer-to-Peer Lernens“ und des mentorierten projektbasierten Lernens. Der Kurs wurde gemeinsam vom Goethe-Institut und der Leuphana Universität Lüneburg entworfen und durchgeführt. In sechs Kursphasen konnten sich die Teilnehmer Kulturmanagement-Grundlagen aneignen und praxisnah anhand von Videofallstudien zu vier ausgewählten Kulturinstitutionen in BangkokBerlinBudapest und Lagos anwenden.

Die Zusammensetzung der Kursteilnehmer hätte internationaler nicht sein können. Mehr als 17.000 Teilnehmer aus 170 Ländern schrieben sich in „Managing the Arts“ ein. Sie arbeiteten gemeinsam an den vier Videofallstudien und an mehr als 75 Lehrvideos, die eigens für diesen Kurs produziert wurden. Der Kurs förderte eine globale Lerngemeinschaft und leistete einen Beitrag zum globalen Kulturmanagement-Diskurs.
 
 

ZERTIFIZIERUNG

800 Teilnehmer konnten beim erfolgreichen Abschluss des Projektes ein Zertifikat (5 ECTS-Punkte) erwerben. Dieses Zertifikat der Leuphana Universität Lüneburg kann im Rahmen der ECTS-Logik auf andere Studiengänge angerechnet werden.

Alle Teilnehmer konnten durch eine hohe Kursaktivität und über das Peer-Review-Verfahren eine Teilnahmebestätigung (ohne ECTS-Zertifizierung) erhalten.

Der MOOC Managing the Arts war ein Projekt des Goethe-Instituts und der Digital School der Leuphana Universität Lüneburg, technisch umgesetzt durch Candena GmbH, die Video-Inhalte wurden von Bilderfest GmbH produziert. Das Projekt wurde vom Alumniportal Deutschland gefördert.