Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations 2015
Der Massive Open Online Course „Managing the Arts: Marketing for Cultural Organizations” ist ein weltweit kostenloser 14-wöchiger Online-Kurs, der von Februar bis Mai 2015 zum ersten Mal stattfand. Der Kurs richtete sich an Kulturmanagement-Studenten und Kulturmanager.
„Managing the Arts” verfolgte den Ansatz des „Peer-to-Peer Lernens“ und des mentorierten projektbasierten Lernens. Der Kurs wurde gemeinsam vom Goethe-Institut und der Leuphana Universität Lüneburg entworfen und durchgeführt. In sechs Kursphasen konnten sich die Teilnehmer Kulturmanagement-Grundlagen aneignen und praxisnah anhand von Videofallstudien zu vier ausgewählten Kulturinstitutionen in Bangkok, Berlin, Budapest und Lagos anwenden.
Die Zusammensetzung der Kursteilnehmer hätte internationaler nicht sein können. Mehr als 17.000 Teilnehmer aus 170 Ländern schrieben sich in „Managing the Arts“ ein. Sie arbeiteten gemeinsam an den vier Videofallstudien und an mehr als 75 Lehrvideos, die eigens für diesen Kurs produziert wurden. Der Kurs förderte eine globale Lerngemeinschaft und leistete einen Beitrag zum globalen Kulturmanagement-Diskurs.
ZERTIFIZIERUNG
800 Teilnehmer konnten beim erfolgreichen Abschluss des Projektes ein Zertifikat (5 ECTS-Punkte) erwerben. Dieses Zertifikat der Leuphana Universität Lüneburg kann im Rahmen der ECTS-Logik auf andere Studiengänge angerechnet werden.
Alle Teilnehmer konnten durch eine hohe Kursaktivität und über das Peer-Review-Verfahren eine Teilnahmebestätigung (ohne ECTS-Zertifizierung) erhalten.
Der MOOC Managing the Arts war ein Projekt des Goethe-Instituts und der Digital School der Leuphana Universität Lüneburg, technisch umgesetzt durch Candena GmbH, die Video-Inhalte wurden von Bilderfest GmbH produziert. Das Projekt wurde vom Alumniportal Deutschland gefördert.
Kursmoderator
Chris Dercon, Kunsthistoriker, Dokumentarfilmemacher, Kurator und seit April 2011 Direktor der Tate Modern in London. Seine früheren Stationen führten vom Institute of Contemporary Art P.S.1, einer Außenstelle des Museum of Modern Art (MoMA), in New York über das Witte de With – Center for Contemporary Art in Rotterdam schließlich zum Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam und dem Haus der Kunst in München. Hier wirkte Dercon jeweils als Direktor. Dercons aktuelles Interesse gilt vor allem der Reflexion über die Zukunft des Museums.
Akademischer Leiter
Prof. Dr. Nishant Sha, Professor am Institute of Culture and Aesthetics of Digital Media (ICAM), Lüneburg, und Begründer und Forschungsdirektor des Centre for Internet and Society, Bangalore, Indien
MOOC Facilitator
Felix C. Seyfarth, Assistent am Forschungszentrum für Systemisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen (IMP-HSG), Schweiz, und Forschungskoordinator an der Leuphana Digital School, Lüneburg
Referenten
Prof. Dr. Hans Abbing, Künstler, Wirtschaftswissenschaftler, Soziologe und Autor des neu erscheinenden Buchtitels The Art Period, Niederlande
Dr. Annett Baumast, Expertin für Nachhaltigkeit, Gründerin und Geschäftsführerin der baumast. kultur & nachhaltigkeit, Lenzburg, Schweiz
Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Professor für Marketing und Brand Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin
Prof. Dr. Gesa Birnkraut, Professorin für strategisches Management an der Fachhochschule Osnabrück, Begründerin des Beratungsunternehmens BIRNKRAUT|PARTNER
Dr. Patrick S. Föhl, Leiter und Direktor des Zusammenschlusses von Kulturberatern (Netzwerk für Kulturberatung) und akademischer Leiter der Ulm Danube School for Arts Management, Ulm
Mag. Phil. Leonie Hodkevitch, Dozentin für Kulturmanagement und interkulturelle Kommunikation, unter anderem an der Universität Wien, und ab 2015 an der New York University, USA
Péter Inkei, 1996 bis 1998 stellvertretender Kulturminister von Ungarn, Direktor des Budapest Observatory: Regional Observatory on Financing Culture in East-Central Europe, Ungarn
Dr. Sacha Kagan, Gründungsmitglied und Koordinator des Netzwerks Cultura21 International, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie und Kulturorganisation (ISKO) der Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Volker Kirchberg, Professor für Kulturvermittlung und Kulturorganisation im Fach Angewandte Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Arjo Klamer, Professor für die Ökonomie von Kunst und Kultur am Lehrstuhl für Kulturökonomie der Erasmus-Universität Rotterdam, Niederlande
Prof. Dr. Armin Klein, Professor für Kulturstudien und Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement, Ludwigsburg, und Begründer der Ulm Danube School of Arts Management, Ulm
Prof. Dr. Birgit Mandel, Leiterin des Bereichs Kulturmanagement und Kulturvermittlung am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim
Prof. Dr. Oliver Scheytt, Professor für Kulturpolitik und kulturelle Infrastruktur an der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg
Dr. Ingrid Leonie Severin, Kunst- und Kulturhistorikerin, Kuratorin, Wissensmanagerin am Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation, Leiterin des Museums für Neue Kunst, Karlsruhe
Gabriëlle Schleijpen, Direktorin des Dutch Art Institute (DAI), Leiterin und Kuratorin an der Studium Generale Rietveld Academie in Amsterdam, Niederlande
Interviewpartner der Video-Fallstudien
Jude Anogwih, Kurator am Centre for Contemporary Art in Lagos, Nigeria
György Szabó, Direktor am Trafó House of Contemporary Arts in Budapest, Ungarn
Luckana Kunavichayanont, Direktor des Bangkok Art & Culture Centre (BACC) in Bangkok, Thailand
Bisi Silva, Direktor des Centre for Contemporary Art in Lagos, Nigeria
Pichaya Suphavanij, Direktor des Bangkok Art & Culture Centre (BACC) in Bangkok, Thailand
Annemie Vanackere, Direktor des HAU Hebbel am Ufer in Berlin, Deutschland
1. Kulturelle Ökonomie: Märkte und Marketing für Kulturorganisationen
Diese Lernphase beleuchtet den Markt und das Marketing von Kultureinrichtungen. Sie führt in die Grundbegriffe und Ansätze des Kulturmanagements ein.
2. Kulturlandschaft
Die Teilnehmer reflektieren die Position von Kultureinrichtungen in ihrem sozio-kulturellen Umfeld. Sie beleuchten materielle und immaterielle Ressourcen: Welche Rolle spielen Förderer, Wettbewerber, Kritiker, Zielgruppen und kulturpolitische Entscheidungsträger?
3. Kreativitätsmanagement
Künstlerische Prozesse ermöglichen und effizient steuern erfordert ein adäquates Verständnis von Erfolgskriterien und Anreizstrukturen. Der Schwerpunkt dieser Kursphase liegt auf Kommunikationsstrategien, die erfolgreiches Kuratieren wie effektives Marketing sicherstellen.
4. Publikumsentwicklung
Kulturmanager müssen, im Wettbewerb mit einer wachsenden Anzahl von Freizeitangeboten, kulturell interessierte Zielgruppen ansprechen. Welche Strategien sind hilfreich, um künftiges Publikum zu gewinnen? Welche Faktoren sind ausschlaggebend für das langfristige Wachsen einer Kulturorganisation?
5. Digitalisierung
Die Digitalisierung beeinflusst alle Lebensbereiche. Für Kulturorganisationen bringt das Chancen und Risiken mit sich. Die Markenentwicklung einer Institution muss partizipativ und dialogisch kommuniziert sein; sie soll Geschichten erzählen und Emotionen ansprechen. Die Teilnehmer reflektieren an dieser Stelle Strategien und Prozesse digitalen Marketings.
6. Strategieentwicklung
Wie wird künstlerische Tätigkeit auf lange Sicht ermöglicht? Welche Ansätze aus Marketing und Projektmanagement bringen Nutzen für die Entwicklung einer konkreten Institution? Dieser Herausforderung stellen sich die Kursteilnehmer anhand von realen Szenarien und konkreten Lösungsvorschlägen in der Abschlussphase.
80 Teams haben eine Lösung zur finalen Aufgabe des Kurses, einen integrierten Marketingplan für eine der vier Videofallstudien, eingereicht. Eine Jury wählte drei Gewinnerteams.
Jury
Johannes Ebert (Generalsekretär des Goethe-Instituts) Holm Keller (Vizepräsident der Leuphana Universität) Carsten Siebert (Direktor der Daniel Barenboim Stiftung) François Colbert (Professor für Marketing an der Universität HEC Montreal)
Das Gewinnerteam „Dynamic Impact“ Nigeria reiste im September 2015 nach Lagos und stellte ihren Marketingplan vor Ort am Centre for Contemporary Arts in Lagos vor.