Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Online-Seminare © Getty Images

Fortbildung
Online-Seminare für Deutschlehrkräfte

  • für Fortbildner*innen und Lehrer*innen im Bereich Deutsch als Fremdsprache
  • methodisch-didaktische oder landeskundlich-kulturelle Themen
  • einstündig, interaktiv, kostenlos
  • alle Online-Seminare werden aufgezeichnet und können hier nachgesehen werden (die PPT-Folien können nachträglich leider nicht zur Verfügung gestellt werden).
  • es werden keine Teilnahmebestätigungen ausgestellt
  • ohne Anmeldung (sofern nicht anders angegeben)


Technische Voraussetzungen:
  • virtueller Kursraum: Adobe Connect
  • Mobil oder am Computer, Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und ein Headset
  • Zutritt zum Online-Seminar ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich (der Link wird in der Veranstaltungsbeschreibung veröffentlicht).
  • laden Sie sich nach Möglichkeit die Adobe-Anwendung herunter; der Zugang über den Webbrowser ist instabil

  Alle Online-Seminare


24-stündige virtuelle Konferenz


ImPulse

Aufzeichnung der virtuellen Tagung ansehen © Gerd Altmann auf Pixabay

Virtuelle Tagung für Fortbildnerinnen und Fortbildner

IMPULSE - virtuelle Tagung für Fortbildner*innen
Die Teilnahme an der virtuellen Tagung ist kostenlos.

 


Aufzeichnungen der Online-Seminare

DLL 4 Foto: pixabay

Referent: Prof. Dr. Hermann Funk
Aufgaben, Übungen, Interaktion mit den Erweiterungen des Referenzrahmens verknüpfen

Aufgaben, Übungen und Interaktion im Klassenzimmer sind ein Weg, sprachlich handeln zu lernen. Prof. Funk verknüpft die Inhalte der DLL-Einheit 4 unter anderem auch mit den Erweiterungen des Referenzrahmens (Companion)  und legt dar, wie sich dieser auf Ihren Unterricht auswirken kann.

DLL-Konferenz: Die Ergebnisse Foto: pixabay / Olena Kychygina

Referentin: Katina Klänhardt
DLL-Konferenz: Die Ergebnisse

Während der DLL-Konferenz wurde zu den Themenfeldern:
1. Kooperation
2. Wirksamkeit und
3. Entwicklung
in Arbeitsgruppen virtuell an der Weiterentwicklung des Programm gearbeitet. In diesem Onlineseminar werden die Ergebnisse skizziert.

LERNMATERIAL AUF PASCH-NET.DE © PASCH-net / Andrea Gehwolf

Referentin: Christiane Barchfeld
PASCH-net – Materialien für den DaF-Unterricht

PASCH-Net präsentiert sich im neuen Design und mit neuen Funktionalitäten. Christiane Barchfeld führt in diesem Online-Seminar in die neue Homepage ein und erläutert die vielfältigen Möglichkeiten für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.

Fehlerkorrektur im Online-Unterricht Foto: pixabay / SteveBuisinne

Referentin: Dr. Steffi Krause
Fehlerkorrektur im Online-Unterricht

Onlinelehre bringt für Lehrkräfte viele neue Herausforderungen mit sich. Besonders die Angst davor, Lernende im neuen Medium zu verlieren, führt zu Vorsicht bei potentiellen Frustthemen wie der Fehlerkorrektur. Aber muss man denn überhaupt korrigieren? Und wenn ja, wie geht das ohne Frust?

Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Foto: unsplash

Referentin: Kristin Kropidlowski
Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?

Grundlagen für das Verständnis von Lernprozessen beim Fremdsprachenlernen. Im Focus sind Lernende, die selbständig, motiviertund systematisch lernen und damit ein Sprachunterricht, der alle vorhandenen Ressourcen der Lernenden berücksichtigt.

Webinare Pixabay/MonikaP

Referentin: Beate Lex
Deutsch als fremde Sprache - Darum geht es bei DLL

3. Online-Seminar der DLL-Webinar-Reihe für Lehrer*innen und Fortbildner*innen im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
Thema: DLL-Einheit 3 „Deutsch als fremde Sprache“

Kind Foto: pixabay

Referentin: Claudia Böschel
Bewegungsspiele im Online-Unterricht

Bewegungsspiele im Online-Unterricht sind möglich und fast noch wichtiger als im realen Klassenzimmer. Warum das so ist und wie das funktioniert, erklärt Ihnen in diesem Online-Seminar Claudia Böschel.

Mikrofon Foto: Pixabay/Serdar Ablak

Referentinnen: Annachiara Di Taranto und Christine Biegert
Online-Moderieren: Ein Erfahrungsbericht zweier Teilnehmerinnen

Sie interessieren sich für die Fortbildung Online-Moderieren des Goethe-Instituts und fragen sich, was Sie dort erwartet? Darauf antworten in diesem Online-Seminar zwei ehemalige Teilnehmerinnen.

Frosch im Spiegelbild Foto:Pixabay/Alexas Fotos

Referentin: Iliana Kikidou
Guter Fremdsprachenunterricht - Wie sieht das bei mir aus?

2. Online-Seminar der DLL-Online-Seminar–Reihe für Lehrer*innen und Fortbildner*innen im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
Thema: Die Praxiserkundungsprojekte (PEPs) bei DLL.

Personen an Haltestelle Foto: Goethe-Institut

Referenten: Stefan Häring und Magnus Froböse
Guter Fremdsprachenunterricht - Wie machen das eigentlich die Anderen?

1. Online Seminar der DLL-Online-Seminar–Reihe für Lehrer*innen und Fortbildner*innen im Bereich Deutsch als Fremdsprache.
Thema: Die Unterrichtsdokumentationen (UDOs) bei DLL.

Laptop in einem leeren Raum Foto: Pixabay/kalhh

Referentin: Martina Gombas
Lernerzentriertes Unterrichten im virtuellen Klassenzimmer (BKD)

Zielgruppe: BKD-Lehrkräfte
Wie Lehrende in einer virtuellen Lernumgebung weiterhin kommunikativ und lernerzentriert unterrichten können.

Handzeichen für LOVE Foto: Pixabay/StockSnap

Referentin: Claudia Böschel
Sprache in Bewegung

Wie Bewegung in den Sprachunterricht eingebettet werden kann.

Icons von Online-Anwendungen Foto: Pixabay/geralt

Referentin: Evriklia Siakagianni
Vom Präsenzunterricht zum digitalen Unterricht - Aufgaben und Übungen

Wie findet Online-Unterricht effektiv statt? Wie können die Lernenden aktiviert werden und wie kann der Unterricht handlungsorientiert gestaltet werden? Dies und viel mehr erfahren Sie in diesem Online-Seminar.

Zettelchen auf einem Tisch Foto: Pixabay/picjumbo_com

Referentin: Katina Klänhardt
PEPs in Zeiten der Krise

Welche Möglichkeiten bieten sich für Praxiserkundungsprojekte (PEPs) in Zeiten der Schließungen von Goethe-Instituten, Schulen und Universitäten?

Moderator am Whiteboard Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Referent: Stefan Häring
Moderationstechniken bei Videokonferenzen/Live-Online-Unterricht

Was ist eine gute Moderation? Und worin unterscheidet sich die Online-Moderation von der Leitung von Präsenzformaten? Dies und viel mehr erfahren Sie in diesem Online-Seminar.

Goethe-Institut Online-Seminar - Lernerzentriertes Unterrichten im virtuellen Klassenzimmer Foto: Pixabay/Free-Photos

Referentin: Martina Gombas
Online-Seminar Lernerzentriertes Unterrichten im virtuellen Klassenzimmer

Wie Lehrende in einer virtuellen Lernumgebung weiterhin kommunikativ und lernerzentriert unterrichten können.

Goethe-Institut Online-Seminar Handlungsorientierte Onlineaktivitäten Foto: Pixabay / Alexas_Fotos

Referent: Stefan Häring
Online-Seminar Handlungsorientierte Onlineaktivitäten

Handlungsorientierten Unterricht leicht und ohne großen technischen Aufwand gestalten

Goethe-Institut Online-Seminar Texte mit ZUMpad Foto: Pixabay / StockSnap

Referent:Ralf Kötzke
Texte mit ZUMpad

Wie Lernende Texte gemeinsam produzieren und überarbeiten

Goethe-Institut Digital unterrichten Foto: Pixabay / hellooly

Referentin: Elena Bondarenko
Digital unterrichten

Den Unterricht interaktiv gestalten

Online-Seminar Kooperatives Lernen Foto: Getty Images

Referentin: Andzhelika Wisnecky
Online-Seminar Kooperatives Lernen

Bedeutung und Vorzüge des kooperativen Lernens im DaF-Unterricht

Online-Seminar Lern-Räume gestalten GettyImages

Referentin: Szklenár Judit
Lernräume gestalten

Wollen wir unsere Methoden ändern, müssen wir auch über Lern-Räume im 21. Jahrhundert nachdenken.

Lernplakate im DAF/Z-Unterricht Foto (Ausschnitt): © Getty Images

Referentin: Aleksandra Łyp-Bielecka
Lernplakate im Daf/Z-Unterricht

Erfahren Sie, warum richtiges Visualisieren im DaF/DaZ-Unterricht so wichtig ist, und lernen Sie Prinzipien der Plakaterstellung kennen.

Flüssig Sprechen und Schreiben im DaF-Unterricht Foto (Ausschnitt): Getty Images

​Referentin: Agnieszka Krajewska
Flüssig Sprechen und Schreiben im DaF-Unterricht

Automatisierungsübungen, die Lernende dabei unterstützen, flüssig Deutsch zu sprechen und zu schreiben

Der neue Begleitband zum Referenzrahmen Foto: Pixabay / Michael Gaida

Referent: Rudi Camerer
Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR)

Im Online-Seminar wird der neue Begleitband vorgestellt und in den neuen Ansatz des GeR-Begleitbands eingeführt, der den aktuellen Diskussionsstand zum sprachlichen Handeln spiegelt.

Goethe-Institut Online-Seminar Der Equals Rahmen Foto: Pixabay / fietzfotos

Referent: Richard Rossner
Der Equals Rahmen für die Aus- und Weiterbildung

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem „Europäischen Profilraster für Sprachlehrende“ (EPR) und dem „Eaquals Rahmen“ erfahren

EDDU | Einleitung 2 © Goethe-Institut

Referent: Stefan Häring
EDDU:
Erfolgreich digital Deutsch unterrichten

Unterrichtsideen zum Einsatz von Chat-Apps, sozialen Medien, Videos, Fotos und anderen digitalen Tools
 

Online-Seminar: Kostenlos Deutsch üben © Goethe-Institut, Foto: Bernhard Ludewig

Referentin: Kira Kötter
Kostenlose Online-Angebote des Goethe-Instituts

Informieren Sie sich in diesem Online-Seminar über das kostenlose Online-Angebot des Goethe-Instituts und stellen Sie Überlegungen an, wie Sie dieses in Ihrer Unterrichtspraxis nutzen können.

Kulturelles Lernen Foto: Getty Images

Referent: Dr. Hannes Schweiger
Kulturelles Lernen

Ziele und Methoden kulturreflexiven Lernens im DaF-Unterricht

Unterrichtsprinzipien in Fortbildungen realisieren Foto: Pixabay

Referent: Stefan Häring
Unterrichtsprinzipien in Fortbildungen realisieren

Prinzipien wie Handlungsorientierung, Lerneraktivierung, Kompetenzorientierung, Autonomieförderung schon in der Planung bewusst einsetzen

Überzeugend auftreten Foto: Pixabay

Referent: Marcel Hinderer
Überzeugend auftreten

Ziel des Online-Seminars ist es, sich körperliches Auftreten, Haltung, Stand, Gestik und Mimik sowie das eigene Handeln bewusster zu machen und dadurch professioneller aufzutreten.

Stimmlich überzeugen Foto: Pixabay

Referent: Marcel Hinderer
Stimmlich überzeugen

Wie funktioniert unsere Stimme, wie finden wir die Stimmlage, in der wir am stärksten überzeugen, welche Übungen helfen uns dabei, die Stimme wirkungsvoll einzusetzen und gesund zu erhalten?


Kontakt

Renate Köhl-Kuhn
Referentin Fortbildungen
koehl-kuhn@goethe.de

Top