Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

von Iryna Iaremenko
Das Modalverb "können" - eine sportliche Einheit

Iryna Iaremenko aus Kiew hat ein tolles Arbeitsblatt mit selbstgemachten Fotos erstellt. Die Schüler*innen lernen anhand von einem selbsterstellten Arbeitsblatt, wie sie über ihre Sporterfolge mit einfachen Sätzen erzählen können und nach Sporterfolgen anderer fragen können. Zentral steht das Modalverb "können" mit der Konjugation im Präsens und der Bildung von einfachen Frage- und Aussagesätzen.
 
Zusätzlich zum Arbeitsblatt hat Iryna Iaremenko ein tolles Erklärvideo erstellt. Das Video ist auf Russisch und Deutsch und deshalb nicht für jeden einsetzbar – verpassen Sie es dennoch nicht, es dient als Inspiration für Ihre eigenen Videos und Ihr eigenes Unterrichtsmaterial.

Fertigkeiten Lesen, Sprechen, Schreiben
ERK Sprachniveau A1 - A2
Altersgruppe Jugendliche, Erwachsene
Dauer 20+ Minuten, das optionale Video dauert 7:40 Minuten
technische Ausstattung keine (optional für Video: Internetverbindung, evtl. Beamer)
sprachliche Voraussetzungen Anfängerniveau
Link zum optionalen Video YouTube

Schritt für Schritt im Unterricht

1. Grammatik: Erklären Sie die Bedeutung des Verbs „können“ und nehmen Sie die Konjugation durch.
2. Redemittel: Erklären Sie, wie man ausdrückt, dass man etwas gut, nicht so gut oder gar nicht kann.
3. Lassen Sie die Schüler das Arbeitsblatt machen. 


Zusätzliche Ideen

Mögliche Aufgaben vorab:
- Sportarten sammeln, die die Lernenden bereits auf Deutsch kennen
 
Mögliche Aufgaben währenddessen:
- Sie können die Aufgabe 1 als Zuordnungsspiel vorbereiten. Schneiden Sie dazu die Fotos und Sätze aus und lassen Sie die Schüler*innen in Kleingruppen die Sätze zu den Bildern zuordnen
 
Mögliche Aufgaben danach:
- Es kann ein Interview vorbereitet werden, in dem Fragen mit "du" formuliert werden. "Kannst du gut Fußball spielen?" usw.
- Die Schüler*innen können ein Quiz machen, indem sie zum Beispiel fünf Sätze über ihre Sporterfolge bilden, von denen ein Satz nicht der Wahrheit entspricht.
 
Optional: mögliche Aufgabe beim Sehen des Videos:
Die Schüler*innen notieren alle Sportarten, die im Video vorkommen. 

 
 
zum Video

Anhang: das Arbeitsblatt als pdf-Format
 

Top