“As a German, I can’t describe things from an African perspective”

„Der Schädel das Mangi Meli“ is a Tanzanian-German co-production
„Der Schädel das Mangi Meli“ is a Tanzanian-German co-production | Photo: Sarita Mamseri

Chief Mangi Meli fought the German colonial power until he was arrested and executed in Moshi in the early twentieth century. To this day his descendants believe that his skull was sent to Germany and never returned. In our interview, the actor, author and director Konradin Kunze talks about his video sculpture of Mangi Meli’s story being made in collaboration with the Goethe-Institut Dar es Salaam.

You are planning to make a video sculpture about Mangi Meli. What is his story?

A number of chiefs were active in the German colonies. There were some who collaborated with the Germans and others who resisted. Chief Mangi Meli was one of the latter and was relatively successful. For a long time there were no consequences, until the Germans returned with machine guns. Although Mangi Meli was allowed to remain a chief, he had no real power under German rule. In 1900, he and 18 other chiefs and advisers were executed after being accused of plotting against the Germans. It was a public execution, which was a big shock to many people in the region. The tree where Mangi Meli was executed is still standing in Old Moshi.

A drawing for „Der Schädel des Mangi Meli“ A drawing for „Der Schädel des Mangi Meli“ | Photo: Cloud Chatanda und Amani

So the people don’t forget

Can you describe the video sculpture?
 
After Mangi Meli’s execution, his skull was sent to Germany – supposedly for scientific purposes. In Old Moshi, it is painful to many that Mangi Meli’s skull was never returned. We’re making an 11-minute animated film about Mangi Meli based on historical photos that we found in archives. The film will be projected onto a clay pot, or shards of a clay pot, because the traditional funeral rites during Mangi Meli’s time looked as if the skulls of deceased persons were kept in clay pots. It will be surrounded by a small exhibition of original documents, explanatory panels and guided tours.

The animation is based on historical pictures The animation is based on historical pictures | Photo: Sarita Mamseri You spoke with Mangi Meli’s grandson Isaria Meli. What was it like to meet him?
 
In Tanzania, Mangi Meli is considered a hero. He is celebrated as a resistance fighter because he defied the Germans. His grandson Isaria is now 87 years old and he’s afraid of course that he will soon die without having managed to bring his grandfather’s skull back to Tanzania. And he is also worried that nobody else will take care of it later; that the people will forget that the skull is probably still in Germany. After writing the script, we went to Old Moshi to talk to him about everything. To find out if it’s all in his interests and whether he has any objections. We told him about the project and the meeting went very well. He is very happy that “The Skull of Mangi Meli” will also be exhibited sometime in Old Moshi.

A drawing for „Der Schädel des Mangi Meli“ A drawing for „Der Schädel des Mangi Meli“ | Photo: Cloud Chatanda und Amani

A central place of remembrance

You are working closely with Tanzanian artists on this project. How was the creative exchange?
 
On this project, it was very important for me not only to present the archival materials I researched in Germany as facts, but also to use as many stories as possible that are heard in Tanzania. As a German, I can’t describe things from an African perspective, so it was important for me to work with as many Tanzanians as possible who were able to correct me, help me and to take the project in a different direction. Sarita Lydia Mamseri was a good partner. Not only did she rewrite the script with me, she also made contacts with the Tanzanian artists Amani Abeid and Cloudy Antonio Chatanda.

What phase is the project in right now?
 
The drawings by the two artists are almost finished; only a few corrections need to be made. We are now in the animation process, which is much more complex. In October, the exhibition will finally premiere at Humboldt University in Berlin. Then it will travel to Dar es Salaam, where it will be shown at the Goethe-Institut. After that, the exhibition will be on display in Old Moshi where the tree is on which Mangi Meli was executed. It should become a central place of remembrance, which I hope will last a long time.

A drawing for „Der Schädel des Mangi Meli“ A drawing for „Der Schädel des Mangi Meli“ | Photo: Cloud Chatanda und Amani Sketches used with the permission of Amani Abeid and Cloudy Antonio Chatanda.

Der Schädel des Mangi Meli „Als Deutscher kann ich nichts aus einer afrikanischen Perspektive beschreiben“

„Der Schädel das Mangi Meli“ ist eine tansanisch-deutsche Koproduktion
„Der Schädel das Mangi Meli“ ist eine tansanisch-deutsche Koproduktion | Foto: Sarita Mamseri

Chief Mangi Meli kämpfte gegen die deutsche Kolonialmacht, bis er Anfang des 20. Jahrhunderts in Moshi festgenommen und hingerichtet wurde. Seine Nachfahren glauben bis heute, dass sein Schädel nach Deutschland geschickt wurde und nie zurückkam. Im Interview spricht der Schauspieler, Autor und Regisseur Konradin Kunze über seine Videoskulptur, die sich Mangi Melis Geschichte annimmt und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Dar es Salaam entsteht.

Sie planen eine Videoskulptur zu Mangi Meli. Was ist seine Geschichte?

In den deutschen Kolonien waren verschiedene „Chiefs“ aktiv. Es gab welche, die mit den Deutschen zusammengearbeitet haben, und andere, die Wiederstand geleistet haben. Chief Mangi Meli hat Letzteres getan, und zwar relativ erfolgreich. Er wurde lange in Ruhe gelassen, bis die Deutschen mit Maschinengewehren zurückgekehrt sind. Mangi Meli durfte zwar weiterhin Chief bleiben, hatte aber unter der deutschen Herrschaft keine Macht mehr. Und im Jahre 1900 wurde er mit 18 weiteren Chiefs und Beratern hingerichtet, weil er bezichtigt wurde, ein Komplott gegen die Deutschen zu schmieden. Es war eine öffentliche Hinrichtung, was für viele Menschen in der Region ein großer Schock war. Der Baum, an dem Mangi Meli hingerichtet wurde, steht bis heute noch in Old Moshi.

Eine Zeichnung für „Der Schädel des Mangi Meli“ Foto: Cloud Chatanda und Amani

Damit es nicht in Vergessenheit gerät

Wie kann man sich die Videoskulptur vorstellen?
 
Nach Mangi Melis Exekution wurde sein Schädel für vermeintlich wissenschaftliche Zwecke nach Deutschland verschickt. In Old Moshi empfinden es viele als schmerzhaft, dass Mangi Melis Schädel nie zurückgekehrt ist. Wir machen einen 11-minütigen Animationsfilm zu Mangi Meli, bei dem wir uns an historischen Fotos orientieren, die wir in Archiven gefunden haben. Den Film werden wir auf einen Tontopf projizieren, beziehungsweise auf Scherben eines Tontopfes, weil die traditionellen Bestattungsrituale zu Mangi Melis Zeit so aussahen, dass man Schädel von verstorbenen Personen in Tontöpfen aufbewahrte. Drumherum wird es eine kleine Ausstellung mit Originaldokumenten, Erklärtafeln und Führungen geben.

Der Animationsfilm orientiert sich an historischen Fotografien Der Animationsfilm orientiert sich an historischen Fotografien | Foto: Sarita Mamseri Sie haben mit Mangi Melis Enkelsohn Isaria Meli gesprochen. Wie war die Begegnung mit ihm?
 
In Tansania gilt Mangi Meli grundsätzlich als Held. Weil er sich gegen die Deutschen gewehrt hat, wird er als Widerstandskämpfer gefeiert. Sein Enkel Isaria ist inzwischen 87 Jahre alt und hat natürlich Angst davor, dass er selbst demnächst sterben wird, ohne die Aufgabe bewältigt zu haben, den Schädel seines Großvaters nach Tansania zurückzuholen. Und er hat auch die Sorge, dass sich dann später keiner mehr darum kümmern wird. Dass es in Vergessenheit gerät, dass der Schädel vermutlich noch in Deutschland ist. Nachdem wir das Drehbuch geschrieben hatten, sind wir nach Old Moshi gefahren, um alles mit ihm durchzusprechen. Um herauszufinden, ob das alles auch in seinem Interesse ist. Ob er irgendwelche Einwände hat. Wir haben ihm von dem Projekt erzählt und das Treffen ist sehr positiv gelaufen. Er freut sich sehr, dass „Der Schädel des Mangi Meli“ irgendwann auch in Old Moshi ausgestellt wird.

Eine Zeichnung für „Der Schädel des Mangi Meli“ Foto: Cloud Chatanda und Amani

Ein zentraler Erinnerungsort

Bei diesem Projekt arbeiten Sie eng mit tansanischen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Wie war der kreative Austausch?
 
Mir war bei diesem Projekt sehr wichtig, nicht nur meine in Deutschland recherchierten Archivmittel als Fakten darzustellen, sondern auch möglichst viele Geschichten zu verwenden, die man in Tansania hört. Als Deutscher kann ich nichts aus einer afrikanischen Perspektive beschreiben, darum war es wichtig für mich, mit möglichst vielen Tansaniern zusammen zu arbeiten, die mich korrigieren, die mir Hilfestellung leisten und die dem Projekt eine andere Richtung geben. In Sarita Lydia Mamseri habe ich eine gute Partnerin gefunden. Sie hat nicht nur das Drehbuch mit mir umgearbeitet, sondern sie hat auch den Kontakt zu den tansanischen Zeichnern Amani Abeid und Cloudy Antonio Chatanda hergestellt.

In welchem Stadium befindet sich das Projekt im Moment?
 
Die Zeichnungen der beiden sind fast fertig, es müssen nur noch ein paar Korrekturen gemacht werden. Wir befinden uns jetzt im Animationsprozess, was viel aufwendiger ist. Im Oktober wird die Ausstellung dann endlich in der Humboldt-Universität Berlin Premiere feiern. Danach reist sie nach Dar es Salaam, wo sie im Goethe-Institut gezeigt wird. Und anschließend wird die Ausstellung in Old Moshi zu sehen sein. Dort, wo der Baum steht, an dem Mangi Meli hingerichtet wurde. Es soll ein zentraler Erinnerungsort werden, der hoffentlich lange bestehen bleibt.

Eine Zeichnung für „Der Schädel des Mangi Meli“ Foto: Cloud Chatanda und Amani
Verwendung der Skizzen mit freundlicher Genehmigung durch Amani Abeid und Cloudy Antonio Chatanda.