Heritage Deferred Museum Subjects

The Goethe-Institut and the Prussian Cultural Heritage Foundation invite to an international conference
The Goethe-Institut and the Prussian Cultural Heritage Foundation invite to an international conference | Photo: Viktoria Tomaschko

How to deal with colonial heritage? In Berlin, the international conference Heritage Deferred? held by the Goethe-Institut and the Prussian Cultural Heritage Foundation examined colonialism’s past and present.

On Friday, [23 November 2018,] the Senegalese economist Felwine Sarr and French art historian Bénédicte Savoy presented French President Emmanuel Macron with their report on the Restitution of African Cultural Heritage. As expected, their 252-page report recommends the swift return of stolen art from French museums to the countries of origin. Macron then decided to hand 26 objects over to Benin that French soldiers had plundered in 1892 from the property of the King of Dahomey, whose wealth was based on the slave trade.

When the report was published on Friday evening, a two-day international symposium by the Goethe-Institut and the Prussian Cultural Heritage Foundation (SPK) had just ended at the Ethnological Museum in Berlin-Dahlem. There, scientists and museum people from Egypt, Australia, Brazil, China, Germany, Fiji, the United Kingdom, Namibia, Colombia, and the US had discussed the complex and emotionally charged topic of the colonial era and its consequences with activists in the audience. Heritage Deferred? was the title of the conference devoted to colonialism’s past and present based on artefacts, but also on human remains in European collections. It thus took a look at what Sarr and Savoy summarised in a formula: European museums had unintentionally become the public archives of a system of appropriation and alienation – the colonial system. Nzila Marina Mubusisi, the leading curator of the Namibian National Museum, used an anecdote to illustrate how present the colonial past can be when one looks at an archive. Jonathan Fine, curator of the collections from West Africa, Cameroon, and Gabon at the Ethnological Museum in Berlin and curator of the conference with Stefanie Peter of the Goethe-Institut, had led a tour through the ethnological collection. In its inventories Mubusisi made a discovery: The Berlin collection also contains an object from the village of her grandparents.

Johannes Ebert, Secretary General of the Goethe-Institut, talks about the need for open dialogue. Johannes Ebert, Secretary General of the Goethe-Institut, talks about the need for open dialogue | Photo: Viktoria Tomaschko

Who gives back to whom?

Mubusisi also sat on the stage with Thomas Schnalke who, as director of the Charité Medical History Museum, initiated the return of twenty human skulls of the Nama and Herero from the Charité's former anatomical collection to Namibia. The Charité estimates that there are approximately 7,000 human skulls in German collections.

Material evidence

Marina Mubusisi reported that the skulls were shown for a day in the garden of the Namibian Parliament to give members of the two communities the opportunity to pay their respects to the dead. The representatives of the Nama and Herero then decided that the skulls should be kept in the museum as material evidence of the crimes of the German colonial regime, but should not be displayed. Raphael Gross, the director of the German Historical Museum, spoke of Alexander von Humboldt, who had also brought back human remains from South America. It is forbidden to show these human remains in the museum, Gross said. To the amazement of the panel, he then mentioned that not all responsible people agree with him in this. Moderator Larissa Förster noted that she had assumed everyone now generally agreed on this issue at least.

How to deal with colonial heritage? Panel at the conference Heritage Deferred? How to deal with colonial heritage? Panel at the conference Heritage Deferred? | Photo: Viktoria Tomaschko

Surveying the world

So even in 2018, people are still arguing over such matters of course. With regard to the Humboldts’ veneration in Germany, Gross pointed out that “surveying the world” was also the beginning of the measurement of skulls and bones, which soon became one of the chief methods used by German race researchers. Skulls are not museum objects but subjects, added Thomas Schnalke. This definition would also have to apply to other collection objects, it was emphasised several times. For what a European curator may see as a carved stone from a tomb, may represent an ancestor to a relative and is considered part of the family. The Namibian archaeologist Goodman Gwasira therefore called for the decolonisation of scientific methodologies. He used native trackers to analyse the footprints found alongside paintings of elephants and shamans in a Namibian mountainous region. They could provide valuable clues as to the possible age and sex the makers of the footprints.

New forms of usage rights

Although everyone agreed that the recognition of colonial crimes must be the basis of museum work today, there was no consensus on how to deal with the sometimes vehemently demanded return of objects. The circumstances are often extremely different. And the question of who owns artefacts is also often disputed in the countries of origin. This problem may only be solved if new forms of usage rights are negotiated. The British historian Richard Drayton pointed out that medieval legal systems in Europe derived property from God, which allowed them to define usage rights that go beyond purely individual property rights. Perhaps it is time to develop new forms of social property. This is likely to be more difficult than demanding immediate return, but it meets the target set by Shuzhong He of the National Heritage Administration of the People’s Republic of China: Although illegally purchased objects must be restituted, the negotiations should be understood as an opportunity for new cooperation. For cultural heritage should promote the mutual understanding of cultures and is a creative source for the future.

Experts discuss colonialism’s past and present Experts discuss colonialism’s past and present | Photo: Viktoria Tomaschko The unabridged article by Ulrich Gutmaier was published on 25 November 2018 in the taz

Vertagtes Erbe Museale Subjekte

Das Goethe-Institut und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz laden zur internationale Konferenz ein
Das Goethe-Institut und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz laden zur internationale Konferenz ein | Foto: Viktoria Tomaschko

Wie umgehen mit dem kolonialen Erbe? Die internationale Konferenz „Vertagtes Erbe?“ des Goethe-Instituts und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz widmete sich in Berlin der „Vergangenheit und Gegenwart des Kolonialismus“.

Am Freitag [den 23.11.2018] übergaben der senegalesische Ökonom Felwine Sarr und die französische Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron ihren Bericht zur Restitution afrikanischen Kulturerbes. Wie erwartet empfiehlt ihr 252 Seiten starker Report die schnelle Rückgabe geraubter Kunst aus französischen Museen an die Herkunftsländer. Macron entschied daraufhin, 26 Ob­jekte an Benin zu übergeben, die französische Soldaten 1892 aus dem Anwesen des Königs von Dahomey geplündert hatten, dessen Reichtum auf dem Handel mit Sklaven gründete.

Als der Bericht am Freitagabend veröffentlicht wurde, war im Ethnologischen Museum in Berlin-Dahlem gerade ein zweitägiges internationales Symposium des Goethe-Instituts und der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) zu Ende gegangen. Dort hatten Wissenschaftler und Museumsleute aus Ägypten, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Fidschi, Großbritannien, Namibia, Kolumbien und den USA mit im Publikum sitzenden Aktivisten über das so komplexe wie emotional aufgeladene Thema der Kolonialzeit und ihren Folgen diskutiert. „Vertagtes Erbe?“ lautete der Titel der Konferenz, die sich der „Vergangenheit und Gegenwart des Kolonialismus“ in Bezug auf Artefakte, aber auch auf menschliche Überreste in europäischen Sammlungen widmete. Sie nahm so den Umstand in den Blick, den Sarr und Savoy in einer Formel zusammenfassen: Europäische Museen seien ungewollt zu öffentlichen Archiven eines Systems der Aneignung und Entfremdung geworden – des Kolonialsystems. Wie gegenwärtig die koloniale Vergangenheit bei einem Blick ins Archiv werden kann, illustrierte Nzila Marina Mubusisi, die leitende Kuratorin des namibischen Nationalmuseums, mit einer Anekdote. Jonathan Fine, der beim Ethnologischen Museum in Berlin als Kurator für die Sammlungen aus Westafrika, Kamerun und Gabun zuständig ist und mit Stefanie Peter vom Goethe-Institut die Konferenz kuratierte, hatte durch die ethnologische Sammlung geführt. In deren Inventarlisten machte Mubusisi eine Entdeckung: In der Berliner Sammlung befindet sich auch ein Objekt aus dem Dorf ihrer Großeltern.

Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, spricht über die Notwendigkeit des offenen Dialogs Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, spricht über die Notwendigkeit des offenen Dialogs | Foto: Viktoria Tomaschko

Wer gibt an wen zurück?

Mubusisi saß unter anderem mit Thomas Schnalke auf der Bühne, der als Direktor des Medizinhistorischen Museums der Charité die Rückführung von zwanzig menschlichen Schädeln von Nama und Herero aus der ehemaligen anatomischen Sammlung der Charité an Namibia in die Wege leitete. Nach Schätzungen der Charité befinden sich ungefähr 7.000 menschliche Schädel in deutschen Sammlungen.

Materielle Beweise

Marina Mubusisi berichtete, dass die Schädel einen Tag lang im Garten des namibischen Parlaments zugänglich waren, um den Angehörigen der beiden Gemeinschaften die Möglichkeit zu geben, den Toten ihren Respekt zu erweisen. Die Vertreter der Nama und Herero beschlossen dann, dass die Schädel als materielle Beweise für die Verbrechen des deutschen Kolonialregimes im Museum aufbewahrt, aber nicht gezeigt werden sollten. Raphael Gross, der Direktor des Deutschen Historischen Museums, verwies auf Alexander von Humboldt, der aus Südamerika ebenfalls menschliche Überreste mitgebracht hatte. Es verbiete sich, diese menschlichen Überreste im Museum zu zeigen, sagte Gross. Zur Verblüffung seiner Mitdiskutanten erwähnte er dann aber, dass nicht alle Verantwortlichen seiner Meinung seien. Sie habe angenommen, zumindest in dieser Frage sei man sich inzwischen allgemein einig, kommentierte Moderatorin Larissa Förster.

Wie umgehen mit dem kolonialen Erbe? Diskussionsrunde auf der Konferenz „Vertagtes Erbe?“ Wie umgehen mit dem kolonialen Erbe? Diskussionsrunde auf der Konferenz „Vertagtes Erbe?“ | Foto: Viktoria Tomaschko

Die Vermessung der Welt

Auch im Jahr 2018 muss also noch über Selbstverständlichkeiten gestritten werden. Im Hinblick auf die Humboldt-Verehrung in Deutschland wies Gross darauf hin, dass „die Vermessung der Welt“ eben auch der Anfang der Vermessung von Schädeln und Knochen war, die bald zu einer der wesentlichen Methoden deutscher Rasseforscher wurde. Bei Schädeln handelt es sich nicht um museale Objekte, sondern um Subjekte, ergänzte Thomas Schnalke. Diese Definition müsste aber auch für andere Sammlungsobjekte gelten, wurde mehrfach betont. Denn was für einen europäischen Kurator ein bearbeiteter Stein aus einer Grabanlage sein mag, repräsentiert für einen Angehörigen möglicherweise einen Ahnen und wird zur Familie gezählt. Dass es daher darum gehen müsse, die wissenschaftlichen Methodologien zu dekolonisieren, forderte der namibische Archäologe Goodman Gwasira. Er setzte einheimische Spurenleser ein, um die Fußabdrücke zu analysieren, die sich neben Malereien von Elefanten und Schamanen in einer namibischen Bergregion fanden. Sie konnten wertvolle Hinweise darauf geben, welches Alter und Geschlecht die Urheber der Abdrücke vermutlich hatten.

Neue Formen von Nutzungsrechten

Obwohl sich alle darüber einig waren, dass die Anerkennung der kolonialen Verbrechen heute die Grundlage musealer Arbeit sein muss, war kein Konsens darüber auszumachen, wie in Bezug auf die teils vehement geforderte Rückgabe zu verfahren sei. Die Umstände sind oft extrem unterschiedlich. Und die Frage, wem Artefakte gehören, ist auch in den Herkunftsländern häufig umstritten. Möglicherweise lässt sich dieses Problem nur lösen, wenn neue Formen von Nutzungsrechten ausgehandelt werden. Der britische Historiker Richard Drayton wies darauf hin, dass die mittelalterlichen Rechtssysteme in Europa Eigentum von Gott ableiteten, was es ihnen ermöglichte, Nutzungsrechte zu definieren, die über rein individuelle Eigentumsrechte hinausgehen. Vielleicht sei es an der Zeit, neue Formen sozialen Eigentums zu entwickeln. Das dürfte schwerer sein, als sofortige Rückgabe zu fordern, erfüllt aber die Zielvorgabe, die Shuzhong He von der Nationalen Kulturerbeverwaltung der Volksrepublik China formulierte: Zwar müssten illegal erworbene Objekte restituiert werden. Aber die Verhandlungen darüber sollten als Chance für neue Kooperationen begriffen werden. Denn das kulturelle Erbe solle das gegenseitige Verständnis der Kulturen fördern und sei eine kreative Quelle für die Zukunft.

Experten diskutieren über die Vergangenheit und Gegenwart des Kolonialismus Experten diskutieren über die Vergangenheit und Gegenwart des Kolonialismus | Foto: Viktoria Tomaschko Der vollständige Artikel von Ulrich Gutmair ist am 25. November 2018 in der taz erschienen.