Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutschland
Ausstellung „Du weisst dass du ein Mensch bist @Points of Resistance V“ und weitere Veranstaltungen vom Goethe-Institut im Exil

Goethe-Institut im Exil mit weiteren Programmhighlights
Das Goethe-Institut im Exil setzt seine Arbeit mit einem vielfältigen Verantaltungsprogramm fort. | Grafik: Goethe-Institut

Das Goethe-Institut im Exil setzt seine Arbeit als Begegnungsort und Bühne für gefährdete Kulturschaffende fort. In der Berliner Zionskirche wird vom 3. Dezember 2022 bis zum 7. Januar 2023 die Ausstellung „DU WEISST DASS DU EIN MENSCH BIST @POINTS of RESISTANCE V“ gezeigt. Am 7. Dezember tritt der Sänger Oleg Skrypka und seine Band Vopli Vidopliassova im Kunsthaus ACUD auf.

Berlin
Fortlaufend

Mit der Ausstellung „DU WEISST DASS DU EIN MENSCH BIST @POINTS of RESISTANCE V“ wollen Künstler*innen und Kurator*innen aus der Ukraine und Berlin gemeinsam ein Zeichen des Friedens setzen und die Allianz all derer betonen, die Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine als Kulturbruch verurteilen. Im Zentrum stehen die Arbeiten von 21 ukrainischen Fotograf*innen. Sie spannen einen Bogen von den Veränderungen der ukrainischen Gesellschaft seit den 1960er Jahren bis zu den vergangenen Monaten der russischen Invasion.

Ein Gedicht über das Menschsein

Der Titel dieser Gemeinschafts-Ausstellung ist einem berühmten Gedicht des ukrainischen Dichters Vasyl Symonenko entlehnt: „Ти знаєш, що ти – людина“ / „Du weißt, dass du ein Mensch bist“. Es ist Teil des offiziellen Lehrplans an ukrainischen Schulen und widmet sich der Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschenlebens.

Ursprung von „DU WEISST DASS DU EIN MENSCH BIST @POINTS of RESISTANCE V“ ist die von Kataryna Filyk kuratierte Ausstellung ukrainischer Fotograf*innen „You know That You Are Human“. Sie ist die Gewinnerin des internationalen Programms „Visualize“ des Ukrainischen Kulturinstituts, das vom Goethe-Institut im Exil unterstützt wird.

Die Ausstellung „DU WEISST DASS DU EIN MENSCH BIST @POINTS of RESISTANCE V“ in der Zionskirche versammelt auch Positionen sehr junger ukrainischer Künstler*innen, die vor dem Krieg fliehen konnten und derzeit in der „Ukrainian Cultural Community (UCC)“ leben (https://transitraeume.org/ucc) – einem neu geschaffenen Wohn- und Arbeitsort in Berlin-Charlottenburg, der geflüchteten Kreativen eine Basis und Perspektive in Gestalt eines Residency-Programms gibt.

Vielseitiges Programm vom Goethe-Institut im Exil

Das Goethe-Institut im Exil zeigt gegenwärtig ein Kulturprogramm mit ukrainischem Schwerpunkt. Am Freitag, den 25. November findet im Kunsthaus ACUD eine Diskussionsveranstaltung statt, die sich mit der Bewahrung des ukrainischen Kulturerbes während des Krieges beschäftigt. Es diskutieren ukrainischen Expert*innen, die derzeit in Deutschland im Exil leben.

Außerdem ist im Kunsthaus ACUD am 2. Dezember ein Konzert des multikulturellen Quartetts Leléka zusammen mit dem Musiker Maksym Berezhnyuk zu erleben. Gespielt wird ukrainische Weihnachtsmusik.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt von Oleh Skrypka, Frontman der ukrainischen Rockband Vopli Vidopliassova, am 7. Dezember. Die Gruppe kombiniert Jazz, Folk und Hardcore Punk und wird ebenfalls im Kunsthaus ACUD zu hören sein.

Einen vollständigen Veranstaltungskalender von Goethe-Institut im Exil finden sie auf der Website: Veranstaltungen - Goethe-Institut im Exil

Top