Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Lorenz.io (Romeo Meetz Yulija)”
Romeo meets Juliet, Dortmund meets Mariupol

Poster for the digital premiere of the youth theatre project
Poster for the digital premiere of the youth theatre project | Design (Detail): Gogolfest

The digital youth theatre project “Lorenz.io (Romeo Meetz Yulija)” with 20 actors from Ukraine and Germany celebrated its premiere online. Originating from the Goethe-Institut Ukraine’s project “Digital Perspectives in Youth Theatre”, it demonstrated that impressive theatre productions can also be put on during the coronavirus pandemic.

By Annette Walter

Putting on a play when the coronavirus has closed venues not only in Germany but also in many other countries is a special challenge, but it can also inspire creative achievements. A group of ten young people from Ukraine and ten young people from Germany showed how it’s done. They put together the digital youth theatre project “Lorenz.io (Romeo Meetz Yulija)” with great dedication. It was produced as part of the German-Ukrainian theatre project “Digital Perspectives in Youth Theatre”, which was initiated by the Goethe-Institut Ukraine and implemented in cooperation with the NGO Gogolfest, the Akademie für Theater und Digitalität (Dortmund) and Schauspiel Dortmund.

It was still possible to hold real rehearsals in Dortmund in October 2019, but the return visit had to be cancelled due to the coronavirus. The participants didn’t get discouraged though: The premiere was now broadcast live all over the world in a successful mix of pre-produced clips and live videos, accompanied by sophisticated sounds. So not everything was pre-recorded, but some was performed in real time by the young amateur actors. The content: The most popular love story of literature by William Shakespeare – with Romeo from Dortmund and Juliet from Mariupol.

Theatrical rehearsal for “Lorenz.io (Romeo Meetz Yulija)” Theatrical rehearsal for “Lorenz.io (Romeo Meetz Yulija)” | Photo (Detail): Theatromania

But the drama, in which the two main characters can be seen as animated avatars like in an online game, was only part of the concept. How the young people are presently experiencing their everyday lives in the two countries under the curfews was also an important theme. “The quarantine is pushing us into complete isolation from the world,” complained one participant from Mariupol. But he still sees a glimmer of hope. “It’s forcing us to let go of the haste of everyday life.” One of the young women is feeding her two cats at home on the webcam. A thousand thoughts race through her head, she says. But theatre helps her answer these questions. Another actor is also optimistic: “For me there’s no standstill.”

Viewers see the performers very privately, many of them live with parents or grandparents, with the unglamorous backdrop of their own living room, bedroom or balcony. A zoom conference at the end of the play shows a polished choreography of all 20 young people in a long shot, in which they all seem to be caring for a house plant in their respective home in sync, lay on their bed or dance alone with a piece of clothing as if with an imaginary partner – an apt symbol of the yearning caused by solitary everyday life and separation from many friends. In this way, everyone involved grows into a large and virtually united theatre family.

The intention of the production is to create understanding for one another and to change perspectives. Both were achieved with this digital experiment, because, in a poetic and subtle way, we get a personal insight into what moves and influences young people right now. Even though the premiere produced a good result, all the participants are looking forward to the day when they can stand on a proper stage again. The production was originally supposed to be presented at the Gogolfest 2020. Maybe the actors’ wishes will come true in 2021.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Lorenz.io (Romeo meetz Yulija)“
Romeo trifft Julia, Dortmund trifft Mariupol

Plakat zur digitalen Premiere des Jugendtheater-Projekts
Plakat zur digitalen Premiere des Jugendtheater-Projekts | Grafik (Ausschnitt): Gogolfest

Das digitale Jugendtheater-Projekt „Lorenz.io (Romeo meetz Yulija)“ mit 20 Darsteller*innen aus der Ukraine und Deutschland feierte Online-Premiere. Hervorgegangen aus dem Projekt „Digitale Perspektiven im Jugendtheater“ des Goethe-Instituts Ukraine, bewies es, wie man auch während der Corona-Pandemie eindrucksvolles Theater spielen kann.

Von Annette Walter

Ein Theaterstück in einer Zeit, in der wegen Corona nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern die Spielstätten geschlossen haben, ist eine besondere Herausforderung, die aber auch zu kreativen Leistungen anspornen kann. Wie das geht, hat eine Gruppe von zehn Jugendlichen aus der Ukraine und zehn Jugendlichen aus Deutschland bewiesen. Sie haben das digitale Jugendtheater-Projekt „Lorenz.io (Romeo meetz Yulija)“ mit großem Engagement auf die Beine gestellt. Entstanden ist es im Rahmen des deutsch-ukrainischen Theaterprojektes „Digitale Perspektiven im Jugendtheater“, das vom Goethe-Institut Ukraine initiiert wurde und gemeinsam mit der NGO Gogolfest, der Akademie für Theater und Digitalität (Dortmund) und dem Schauspiel Dortmund umgesetzt wird.

Reale Proben in Dortmund konnten im Oktober 2019 noch stattfinden, der Gegenbesuch musste Corona bedingt leider entfallen. Doch die Teilnehmer*innen ließen sich dadurch nicht entmutigen: Die Premiere wurde nun per Live-Stream in die ganze Welt übertragen – eine gelungene Mischung aus vorproduzierten Clips und Live-Videos, untermalt von durchdachten Sounds. Somit kam nicht alles aus der „Konserve“, sondern wurde in Teilen in Echtzeit von den jungen Laien-Schauspieler*innen dargeboten. Der Inhalt: Die populärste Liebesgeschichte der Literatur von William Shakespeare – mit Romeo aus Dortmund und Julia aus Mariupol.

Theaterprobe für „Lorenz.io (Romeo meetz Yulija)“ Theaterprobe für „Lorenz.io (Romeo meetz Yulija)“ | Foto (Ausschnitt): Theatromania

Doch das Drama, in dem die beiden Hauptfiguren als animierte Avatare wie in einem Online-Game zu sehen sind, bildete nur einen Teil des Konzeptes. Wie die Jugendlichen derzeit ihren durch die Ausgangsbeschränkungen beeinflussten Alltag in den beiden Ländern erleben, wurde ebenfalls eindrücklich thematisiert. „Die Quarantäne treibt uns in die völlige Isolation von der Welt“, beklagt ein Teilnehmer aus Mariupol. Doch es bleibt ein Hoffnungsschimmer für ihn: „Sie zwingt uns, die Hast des Alltags loszulassen.“ Eine der jungen Frauen füttert vor der Webcam daheim ihre beiden Katzen. Tausend Gedanken jagen ihr durch den Kopf, erzählt sie. Doch Theater hilft ihr, diese Fragen zu beantworten. Optimistisch ist auch ein anderer Darsteller: „Für mich gibt es keinen Stillstand.“

Die Zuschauer*innen sehen die Darsteller*innen ganz privat, viele leben mit Eltern oder auch Großeltern zusammen, die Kulisse ist nun unglamourös das eigene Wohn- oder Schlafzimmer oder der Balkon. In einer Zoom-Konferenz sieht man schließlich am Ende des Stückes eine raffinierte Choreographie aller 20 Jugendlichen in einer Totalen, in der sie sich alle in ihrem jeweiligen Zuhause scheinbar synchron um eine Zimmerpflanze kümmern, auf ihr Bett legen oder alleine mit einem Kleidungsstück tanzen, als erträumten sie sich einen oder eine imaginäre Partner*in – ein treffendes Bild für die Sehnsucht, die durch den manchmal gerade einsamen Alltag und die Trennung von vielen Freund*innen hervorgerufen wird. So wachsen alle Beteiligten zu einer großen und virtuell vereinten Theaterfamilie zusammen.

Die Intention der Inszenierung lautet, Verständnis für einander zu schaffen und einen Perspektivenwechsel zu erreichen. Beides ist mit diesem digitalen Experiment gelungen, denn man erhält einen persönlichen Einblick in das, was die jungen Menschen gerade bewegt und beeinflusst – und das auf poetische und subtile Weise. Auch wenn die Premiere ein schönes Resultat hervorbrachte: Alle Beteiligten fiebern dem Tag entgegen, an dem sie wieder auf einer richtigen Bühne stehen dürfen. Ursprünglich sollte die Inszenierung beim Gogolfest 2020 präsentiert werden. Vielleicht wird dieser Wunsch der Darsteller*innen dann 2021 wahr.

Top