Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Trixie Munyama at the digital festival “Latitude”
“Stop putting make-up on the scars of the past”

Performance by Trixie Munyama at the festival “The Burden of Memory” in November 2019 in Yaoundé.
Performance by Trixie Munyama at the festival “The Burden of Memory” in November 2019 in Yaoundé. | Photo (detail): Goethe-Institut Kamerun/Yvon Yasmi

With the play “The Mourning Citizen”, which she is transferring to virtual space for the first time for the digital festival “Latitude”, Trixie Munyama from Namibia deals with the horrors of the German colonial past. In conversation with “The Latest” at Goethe, the dancer and choreographer speaks about forms of memory and the examination of pain, grief and rituals in dealing with the past.

By Elisabeth Wellershaus

In your choreographic works you deal primarily with Namibia’s colonial past, seeking to process the horrors of this time from an artistic perspective. What aspects do you focus on in particular?

I began working with other choreographers and performers on this part of our history a few years ago. On the genocide of the Nama and Ovaherero, the colonial politics and the traumas that followed and are still continuing to this day. Many of the problems currently afflicting our society have their roots in this history, among others: social inequality, corruption, the dispute on the land issue. That’s why I am most interested in the aspect of mourning – mourning for the dead we lost through colonial crimes and violence. But also about the opportunities that our past still deprives young people of in our country. My plays often deal with rituals with which I address the mourning, in order to then work through it collectively.

You often point out how important a shared process of healing is. What exactly do you understand by healing in the context of a colonial past?

The scenes we present in the play “The Mourning Citizen” – cleansing rituals or pieces of music in which the deceased is remembered – are meant to show the symbolic possibilities of dealing with the psychological consequences of the colonial past. Traditional rituals are an important part of many African cultures. However, young people in particular are increasingly afraid of the old traditions. Christianity has literally trained us away from them, and we are now almost all suffering from Afrophobia ourselves. The young generation in particular, who still feel that they serve a white minority. The unresolved horrors still haunt them. Also a persistent, systematic denigration of their identities. If we ritualise this pain and stop putting make-up on the scars of the past, then maybe we can look forward together.

What I don’t think all that much of, on the other hand, are highly politicised actions, such as the repatriation of the skulls of Nama and Ovaherero personalities. In my view, these are empty gestures that leave off where real reappraisal should begin. The few pretty press photos that are created in the process will hardly bring the political and social camps – government and opposition, young and old people – closer together.

A few months ago, the thematic week “The Burden of Memory”, conceived by the Goethe-Institut, ran in Yaoundé, bringing together cultural practitioners from six African countries that were formerly under German colonial rule. How did you perceive this encounter?

That was a real opportunity to get together and share stories that on the one hand are different, but still overlap in many places. In the inner-African context we still know too little about each other. Yet sharing a traumatic past that has sometimes been experienced in a very similar way can be very healing. So during that week a familiarity developed quickly among the artists from Cameroon, Togo, Tanzania, Rwanda, Burundi and Namibia. Perhaps a foundation stone for future collaborative work.

Engaging with European cultural practitioners is probably far more complex.

Yes, definitely. That’s why it’s extremely important in this context to ask: who is telling the story – and with what agenda? Is it a sincere attempt to reconstruct colonial history from different perspectives? Or is it just another cultural format that you can pat yourself on the back about because the visitor numbers were right? For the people of Namibia, the topic involves very sensitive matters that today are still shaping our everyday life in elementary ways. But we must seek an interchange precisely because my perspective as a black woman from Namibia is decidedly different from that of a German cultural manager. After all, we all have to deal with a past that has shaped us both, Europe as well as Africa. So we can’t avoid dealing with these stories collectively – so that future generations won’t have to relive our traumas.

Due to the Corona pandemic, discussions about de-colonisation and the culture of remembrance are currently being held primarily in digital form. Do you think that this will also make the internet a more diverse place?

Dealing with the colonial past is an extremely emotional topic. Anger is one of these emotions and channelling it can be challenging, especially when you’re not facing each other directly, as you and I are now. Especially since the internet is still far from being a democratic place that portrays our world in a nuanced manner. Especially during the Corona pandemic, the problems of content that result from this are clearly evident, since the reality of marginalised groups alone is scarcely represented in any differentiated way at all on the internet. Most of the information you come across is characterised by a Western perspective that is still colonial. And so the question on the net, as in real life, is: how do we create content that reflects the lived reality of many, instead of merely reproducing archive material for a relatively small elite? If we ask ourselves these questions, then the internet can also become a more open place for encounters, which would be important. Because there will be no progress in the post-colonial context without the engagement that we ask of each other.

About the person

Trixie Munyama is a dancer, performer, choreographer a lecturer in Dance Studies and the Acting Head of Department at the College of the Arts in Windhoek, Namibia. Having grown up in exile in Angola, her interest in dance was awakened in her childhood – by observing and participating in traditional Oshiwambo dances. After working in London and Cape Town, she founded the Da-mâi Dance Ensemble, with which she now explores local narratives in Namibia. Her performance “The Mourning Citizen” can be experienced live on June 5, 2020 at the Goethe-Institut’s digital festival “Latitude”.

The article is a shortened version of an article in the series “Goethe's World” from issue 06/2020 (June issue) of Politik & Kultur. Once a month an article from an African country on specific aspects of the local cultural scenes is published there in cooperation with the Goethe-Institut.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Trixie Munyama auf dem digitalen Festival „Latitude“
„Die Narben der Vergangenheit nicht überschminken“

Performance von Trixie Munyama auf dem Festival „The Burden of Memory“ im November 2019 in Yaoundé.
Performance von Trixie Munyama auf dem Festival „The Burden of Memory“ im November 2019 in Yaoundé. | Foto (Ausschnitt): Goethe-Institut Kamerun/Yvon Yasmi

Mit dem Stück „The Mourning Citizen“, das sie für das digitale Festival „Latitude“ erstmals in den virtuellen Raum überführt, verarbeitet Trixie Munyama aus Namibia die Schrecken der deutschen Kolonialvergangenheit. Im Interview mit „Goethe aktuell“ spricht die Tänzerin und Choreografin über Formen des Erinnerns, die Auseinandersetzung mit Schmerz und Rituale zur Bewältigung der Vergangenheit.

Von Elisabeth Wellershaus

Sie beschäftigen sich in Ihren choreografischen Arbeiten vor allem mit der kolonialen Vergangenheit Namibias, versuchen aus künstlerischer Perspektive die Schrecken dieser Zeit zu verarbeiten. Auf welche Aspekte konzentrieren Sie sich dabei besonders?

Vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit anderen Choreograf*innen und Performer*innen begonnen, mich mit diesem Teil unserer Geschichte zu beschäftigen. Mit dem Genozid an Nama und Ovaherero, der kolonialen Politik und den Traumata, die darauf folgten und bis heute anhalten. Viele der Probleme, die unsere Gesellschaft gegenwärtig heimsuchen, haben ihre Wurzeln unter anderem in dieser Geschichte: soziale Ungleichheit, Korruption, die Auseinandersetzung mit der Landfrage. Deshalb interessiert mich vor allem der Aspekt des Trauerns – dem Trauern um die Toten, die wir durch koloniale Verbrechen und Gewalt verloren haben. Aber eben auch um die Möglichkeiten, um die unsere Vergangenheit derzeit noch immer junge Menschen im Land bringt. In meinen Stücken geht es oft um Rituale, mit denen ich die Trauer adressiere, um sie dann kollektiv zu verarbeiten.

Sie weisen oft darauf hin, wie wichtig der gemeinsame Prozess des Heilens ist. Was genau verstehen Sie im Kontext einer kolonialen Vergangenheit unter Heilung?

Die Szenen, die wir in dem Stück „The Mourning Citizen“ zeigen, – Reinigungsrituale oder Musikstücke, in denen der Verstorbenen gedacht wird – sollen die symbolischen Möglichkeiten aufzeigen, auch mit den psychologischen Folgen der Kolonialvergangenheit umzugehen. Traditionelle Rituale sind ein wichtiger Bestandteil vieler afrikanischer Kulturen. Allerdings haben gerade junge Menschen immer mehr Angst vor den alten Traditionen. Das Christentum hat sie uns regelrecht abtrainiert, wir leiden mittlerweile fast alle selbst unter Afrophobie. Die junge Generation besonders, die nach wie vor das Gefühl hat, einer weißen Minderheit zu dienen. Es sind die unaufgearbeiteten Gräuel, die sie noch immer verfolgen. Auch das Fortleben einer systematischen Abwertung ihrer Identitäten. Wenn wir diesen Schmerz ritualisieren und die Narben der Vergangenheit nicht mehr überschminken, dann können wir vielleicht auch gemeinsam nach vorne blicken.

Wovon ich dagegen nicht allzu viel halte, sind hochpolitisierte Aktionen wie die Rückführung der Schädel von Nama- und Ovaherero-Persönlichkeiten. Aus meiner Sicht sind das leere Gesten, die dort aufhören, wo echte Aufarbeitung anfangen müsste. Die paar hübschen Pressebilder, die dabei entstehen, werden die politischen und gesellschaftlichen Lager – Regierung und Opposition, junge und alte Menschen – einander kaum näher bringen.

Vor einigen Monaten fand in Yaoundé die vom Goethe Institut konzipierte Themenwoche „The Burden of Memory“ statt, bei der Kulturschaffende aus sechs afrikanischen Ländern zusammen kamen, die ehemals unter deutscher Kolonialherrschaft standen. Wie haben Sie diese Begegnung wahrgenommen?

Das war eine echte Chance, zusammenzukommen und Geschichten auszutauschen, die einerseits unterschiedlich sind, sich andererseits aber an vielen Stellen überschneiden. Im inner-afrikanischen Kontext wissen wir noch immer zu wenig übereinander. Dabei kann das Teilen einer mitunter sehr ähnlich erlebten traumatischen Vergangenheit sehr heilsam sein. Es hat sich in dieser Woche also schnell eine Vertrautheit unter den Künstler*innen aus Kamerun, Togo, Tansania, Ruanda, Burundi und Namibia eingestellt. Vielleicht ein Grundstein für zukünftige gemeinsame Arbeit.

Die Auseinandersetzung mit europäischen Kulturschaffenden ist vermutlich ungleich komplexer.

Ja, definitiv. Deshalb ist es in diesem Zusammenhang extrem wichtig, sich zu fragen: Wer erzählt die Geschichte – und mit welcher Agenda? Geht es um den aufrichtigen Versuch, die Kolonialgeschichte aus unterschiedlichen Perspektiven zusammenzudenken? Oder schlicht um ein weiteres Kulturformat, nach dem man sich auf die Schulter klopfen kann, weil die Besucherzahlen stimmten? Für die Menschen in Namibia geht es bei dem Thema nämlich um sehr sensible Dinge, die unseren Alltag noch heute elementar prägen. Aber gerade weil meine Perspektive als schwarze Frau aus Namibia eine dezidiert andere ist als die eines deutschen Kulturmanagers, müssen wir den Austausch suchen. Schließlich müssen wir uns alle mit einer Vergangenheit auseinandersetzen, die uns geprägt hat, Europa genauso wie Afrika. Wir kommen also kaum drum rum, uns kollektiv mit diesen Geschichten zu beschäftigen – schon damit kommende Generationen unsere Traumata nicht mehr nachleben müssen.

Während der Corona-Pandemie spielen sich Auseinandersetzungen um Dekolonisierung und Erinnerungskultur derzeit vor allem digital ab. Denken Sie, dass dadurch auch das Internet ein diverserer Ort wird?

Die Auseinandersetzung mit der Kolonialvergangenheit ist ein extrem emotionales Thema. Wut ist eine dieser Emotionen und sie zu kanalisieren, kann eine Herausforderung sein. Vor allem dann, wenn man sich, wie derzeit, nicht direkt gegenübersteht. Zumal das Internet noch immer längst kein demokratischer Ort ist, der unsere Welt differenziert abbildet. Gerade während der Corona-Pandemie zeigen sich die inhaltlichen Probleme, die daraus resultieren, deutlich. Denn allein die Realität marginalisierter Gruppen wird im Netz kaum nuanciert dargestellt. Die meisten Informationen, auf die man stößt, sind durch eine westliche, noch immer koloniale Perspektive geprägt. Und so geht es im Netz, wie im wirklichen Leben, um die Frage: Wie erstellen wir Inhalte, die sich an der gelebten Realität von vielen spiegeln, anstatt bloßes Archivmaterial für eine relativ kleine Elite abzubilden? Wenn wir uns diesen Fragen stellen, dann kann auch das Internet ein offenerer Ort für Begegnungen werden, was wichtig wäre. Denn ohne die Begegnung, die wir uns gegenseitig zumuten, wird es im postkolonialen Kontext kein Vorankommen geben.

Zur Person

Trixie Munyama ist Tänzerin, Performerin, Choreografin und Dozentin für Tanzwissenschaften in Windhoek in Namibia. Aufgewachsen im angolanischen Exil, wurde ihr Interesse am Tanz bereits in Kindertagen geweckt – mit der Beobachtung und Teilnahme an traditionellen Oshiwambo-Tänzen. Nach Arbeitsaufenthalten in London und Kapstadt gründete sie das Da-mâi Dance Ensemble, mit dem sie heute lokale Narrative in Namibia erforscht. Die Performance „The Mourning Citizen“ von Trixie Munyama ist am 5. Juni 2020 live zu erleben auf dem digitalen Festival „Latitude“ des Goethe-Instituts.

Bei dem Artikel handelt es sich um eine gekürzte Fassung eines Beitrags der Reihe „Goethes Welt“  aus Ausgabe 6/2020 (Juni-Ausgabe) von Politik & Kultur. Einmal im Monat erscheint dort in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut ein Beitrag aus einem afrikanischen Land zu spezifischen Aspekten der Kulturszenen vor Ort.

Top