Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Podcast: The QuaRANTine Choir
Growing and Growling

Scattered, but collective: The QuaRANTine Choir
Scattered, but collective: The QuaRANTine Choir | Illustration (detail): Wiley Hoard

The QuaRANTine Choir is an artistic chain reaction, a choir separated by time and space. In the podcast’s ten episodes, artists and musicians play with the idea of the rant.

By Line Spellenberg & Sandra Teitge with Denise Elsman & Petra Roggel

The QuaRANTine Choir is a “growing and growling” digital audio series of tantrums from a feminist perspective. The specially produced contributions are contemporary in their form, a scattered choir in the apocalyptic Covid era. Structurally, the podcast works like a chain reaction that connects different geographic regions in Europe and the USA. Each finished artistic tirade or rant is sent as the source material to the next artist in another country, thus strengthening the feeling of solidarity.

Artistic tirades

The Goethe-Institut Chicago, District * Schule ohne Zentrum Berlin and the two initiators of the project, Sandra Teitge and Caroline Spellenberg, invited ten European and American artists and musicians, all women, to take part in  the QuaRANTine Choir. Together with Nora Turato (Croatia/Netherlands), Astrit Ismaili (Kosovo/ Netherlands), Felicia Atkinson (France/Switzerland), Fauna (Austria) and many more artists, the podcast aims to open up a discursive field at the interface of anger and intersectional feminism.

Artist Nora Turato, whose rant opens the podcast series, incessantly calls for an “almost nonsensical desire to be loud, too much, unstable, possibly insane in public and to make something out of it,” in her performances largely because the general public seems not quite ready to have a woman shriek, rant, gossip, and whine at them, or stare them down.

The potential of noise

“Every sound we make is a bit of autobiography, [...] a piece of inside projected to the outside. The censorship of such projections is a task of patriarchal culture,” wrote the Canadian poet Anne Carson. During the pandemic, silence seems to dominate the scene – but there is also a lot of noise. Whether productive or superfluous, “[noise], understood as maximum uncertainty, is what calls forth and hence precedes the normativity of reason, i.e. the judgement according to which uncertainty is valued as informative or discarded as spurious,” as defined by Cecile Malaspina, author of An Epistemology of Noise. “We can now think of noise in terms of [...] a state of suspension or indecision, from which reason emancipates itself with acts of self-grounding.”

While women of ancient Greece were not encouraged to utter uncontrolled shrieks in the civic area of the polis, in their common public space, or within earshot of men, women today can – and do. The QuaRANTine Choir starts from such theoretical ideas and releases the artistic potential of noise for these times of crisis. The intimacy of the production and listening situation via mobile phones or other mobile devices also reflects their widespread use, which is replacing physical and personal mobility today.

Since 3 June, a new weekly episode of the series has been released on SoundCloud every Tuesday and will go on until the first season ends after ten episodes.

A second season will begin on 1 September. “Voices from Minneapolis,” the subtitle of the second QuaRANTine Choir, will be based on the demonstrations and protests in the US and worldwide that were triggered by the killing of George Floyd in Minneapolis. Artists, musicians and activists from Minneapolis will then form a scattered, collective choir with collaborators from Berlin.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Podcast „QuaRANTine Choir“
Der Chor der Quarantäne

Isoliert, aber kollektiv: „QuaRANTine Choir“
Isoliert, aber kollektiv: „QuaRANTine Choir“ | Grafik (Ausschnitt): Wiley Hoard

„QuaRANTine Choir“ ist eine künstlerische Kettenreaktion, ein zeitlich und räumlich getrennter Chor. In den zehn Folgen des Podcasts setzen sich Künstlerinnen und Musikerinnen mit dem Begriff des „rant“ (dt. Schimpftirade, Wutrede) auseinander.

Von Line Spellenberg & Sandra Teitge mit Denise Elsman & Petra Roggel

„QuaRANTine Choir“ ist eine digitale Audioreihe, „growing and growling“, von Wutausbrüchen aus feministischer Perspektive. Die speziell für diesen Anlass produzierten Beiträge sind in ihrer Form zeitgemäß, ein zerstreuter Chor in apokalyptischen Zeiten von Corona. Strukturell funktioniert der Podcast wie eine Kettenreaktion, die verschiedene geografische Regionen in Europa und den USA miteinander verbindet: Ein fertiger „rant“, also eine künstlerische Schimpftirade, wird als Ausgangsmaterial an die nächste Künstlerin in einem anderen Land geschickt, wodurch die Vorstellung von Verbundenheit und Solidarität gestärkt wird.

Künstlerische Schimpftiraden

Das Goethe-Institut Chicago, District * Schule ohne Zentrum, Berlin sowie die beiden Initiatorinnen des Projekts, Sandra Teitge und Caroline Spellenberg, haben zehn europäische und US-amerikanische Künstlerinnen und Musikerinnen eingeladen, am „QuaRANTine Choir“ teilzunehmen. Gemeinsam mit Nora Turato (Kroatien/Niederlande), Astrit Ismaili (Kosovo/Niederlande), Felicia Atkinson (Frankreich/Schweiz), Fauna (Österreich) und vielen weiteren Künstlerinnen soll der Podcast ein diskursives Feld an der Schnittstelle von Wut und intersektionalem Feminismus eröffnen.

Die Künstlerin Nora Turato, die die Podcast-Reihe mit ihrem „rant“ eröffnet, fordert in ihren Performances unablässig den „fast unsinnigen Wunsch, in der Öffentlichkeit laut, zu viel, instabil, womöglich wahnsinnig zu sein und etwas daraus zu machen“, gerade weil die breite Öffentlichkeit noch nicht bereit sei, dass eine Frau sie anschreit, beschimpft, tratscht und jammert oder sie einfach anstarrt.

Das Potential des Lärms

„Jedes Geräusch, das wir machen, ist ein Stück Autobiografie, ein Stück nach außen projiziertes Innenleben, das von der patriarchalischen Kultur zensiert wird“, so die kanadische Dichterin Anne Carson. In Zeiten von Corona scheint die Stille die Szene zu beherrschen – aber es gibt auch viel Lärm. Ob produktiv oder überflüssig, „Lärm, verstanden als maximale Unsicherheit, ist das, was die Normativität der Vernunft hervorruft und ihr vorausgeht, das heißt das Urteil, nach dem Unsicherheit als informativ bewertet oder als unecht verworfen wird“, definiert Cecile Malaspina, die Autorin von „An Epistemology of Noise“. „Wir können uns Lärm nun als einen Zustand der Suspension oder Unentschiedenheit vorstellen, von dem sich die Vernunft durch Akte der Selbstbegründung emanzipiert.“

Während die griechischen Frauen im Altertum nicht dazu ermutigt wurden, unkontrollierte Schreie jeglicher Art im bürgerlichen Raum der Polis, ihrem gemeinsamen öffentlichen Raum oder in Hörweite der Männer auszustoßen, können es Frauen heute – und tun es auch. „QuaRANTine Choir“ geht von diesen theoretischen Vorstellungen aus und setzt die künstlerischen Potentiale des Lärms für diese Krisenzeiten frei. Auch die Intimität der Produktions- und Hörsituation über Mobiltelefone oder andere mobile Geräte spiegelt die weit verbreitete Nutzung von Mobiltelefonen wider, die die physische und persönliche Mobilität in der heutigen Zeit ersetzt.

Seit dem 3. Juni wird wöchentlich – immer dienstags – eine neue Episode der Serie auf Soundcloud veröffentlicht, bis nach zehn Folgen die erste Staffel beendet ist.

Ab dem 1. September beginnt dann eine zweite Staffel. Ausgangspunkt von „Voices from Minneapolis“, so der Untertitel des zweiten „QuaRANTine Choir“, sind die Demonstrationen und Aktionen in den USA und weltweit, die durch den Tod des US-Amerikaners George Floyd in Minneapolis ausgelöst wurden. Künstler*innen, Musiker*innen und Aktivist*innen aus Minneapolis werden dann mit Kolleg*innen aus Berlin einen verstreuten, kollektiven Chor bilden.

Top