Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Global GROOVE” Workshop Programme
“Different voices working with and against each other”

“Global GROOVE” is a workshop programme for music journalists around the world
“Global GROOVE” is a workshop programme for music journalists around the world | Illustration: groove.de

GROOVE music magazine and the Goethe-Institut are holding a programme of workshops for journalists around the world. The organisers Laura Aha and Kristoffer Cornils spoke with “The Latest” at Goethe about “Global GROOVE” and their dream for international music journalism.

By Daniel Welsch

In your announcement of “Global GROOVE”, you mention the standstill the cultural scene is now in due to the coronavirus pandemic, but also new digital culture and dialogue formats that have emerged since it began. How much was the creation of “Global GROOVE” influenced by this situation?

Kristoffer Cornils: Both Laura and I lost our jobs because of the economic aftermath of the Covid-19 pandemic. Yet we both believe that culture can play a leading role as a social catalyst and that cultural journalism is crucial for this in the way that it mediates, but also commentates and asks critical questions.

In the design of the programme, it was important to us to include people from the fictional region of the so-called Global South. Things have changed there immensely in the last ten years. For example the scene around the Nyege Nyege label in Uganda is hugely popular in the West. But this is mostly through the eyes of western journalists, who in turn get their information from PR firms in the global north. We want to give people from these regions the chance to tell these stories themselves so that something changes in the structure of the discussion about culture and so that it is conducted internationally on equal footing.

Laura Aha: In very practical terms, the pandemic has revealed that there are many ways for us to network digitally. We want to use these opportunities, think bigger and develop this project globally. Also because the situation caused by Covid-19 affects culture equally everywhere, we thought it was exciting to share ideas around the world.
 
You received around 170 applications for the ten places in the workshop series. What parts of the world did they come from?

Laura Aha: In the selection of the ten participants, we tried to reflect all of the regions represented. We have participants from Turkey, Guatemala, Mexico and the United States, from Egypt, Kenya and South Africa, from India, Hong Kong, and a participant from the Philippines who now lives in Vietnam. 

Music journalism – not only here in Germany – is still very male dominated. How was the gender ratio in the applications?

Laura Aha: Surprisingly balanced. From time to time we made quick estimates and we were at a ratio of 60:40 – so somewhat more men than women.

What criteria did you use to select the ten participants in the workshop series?

Kristoffer Cornils: That was really tough because almost all of the applications were good. It helped that we required for ourselves that the participants be as geographically widespread as possible. I also paid attention to at what point in their career the applicants are. Are they already too far advanced?

Others, by contrast, persuaded us with their pitches for the features in the second part of the programme, because they outlined very precisely what they want to write about. We had the feeling that this was exactly the right person to tell this story.

For you as organisers, what is the biggest challenge in this international digital workshop programme?

Laura Aha: It was definitely difficult to find the right objective for the workshop, to word the philosophy behind it so that no misunderstandings arise. It shouldn’t sound like white journalists from the West are trying to teach people from other parts of the world.

Kristoffer Cornils: The participants have very different socio-economic backgrounds, and regional cultural differences also play a role. That gives us all the chance to learn an awful lot here. Because, of course, we all have some idea of how music journalism works, but our idea is totally shaped by cultural, economic and other factors such as those that prevail in Central Europe and the United States.

That’s why we’ll communicate very clearly to the participants: Please contradict us! Because some participants are already quite advanced in their development and have as much experience in this work as we have. But they may have different experiences. We want to talk about and compare these on equal footing.

Are there any criteria for good music journalism that apply across cultural, scene and language boundaries?

Kristoffer Cornils: I don’t even know if my definition of good music journalism is the same as Laura’s. Because what is it that makes music journalism good? In my work, I discuss aesthetic issues less and less and instead focus on music industry backgrounds. In my opinion, that’s very important, but I also appreciate it when an article explains to me why this one album is so amazing.

One type of music journalism can never be good in isolation; only multiple voices make music journalism good at all. Even if I don’t like some music magazines’ tone of voice and choice of topics, I would always defend them because they contribute something else to the discourse. What defines good music journalism is when different voices work with and against each other.

Laura Aha: The question of good music journalism is also about representation. Especially since this project ventures into regions we’re not familiar with, we need people from there who can explain the culture to us. Not people from the UK who travel to Indonesia or South Africa and report about them. To me, that’s what good and desirable music journalism that is also sustainable would be.

The “Global GROOVE” project is divided into two parts: After the ten workshops, the participants will write their own feature about a local electronic music scene. How will you support and advise the participants in this phase?

Laura Aha: It will be just like an ordinary editorial collaboration; we’ll treat the participants like freelance writers.

Kristoffer Cornils: We’ll each take two or three participants under our wing. We’ll have support from Alexis Waltz, the editor-in-chief of GROOVE, and Maximilian Fritz, also an editor of GROOVE. Then, we’ll be there through the whole process as a contact person for the participants and try, when the rough drafts of the articles are sent to us, to edit them as well as possible, to improve them and to talk them over with the participants.

One aim of the project is to make local voices more globally audible. How can that be achieved in music journalism even beyond this project?

Laura Aha: We want to establish long-term collaborations with the participants in the workshops. Perhaps a few of them will expand our circle of freelancers, although GROOVE obviously can’t become a global magazine – we’re too small for that.

Kristoffer Cornils: Our problem is an economic one. I could set up an international platform, find ten people from all over the world who would submit a monthly report from their local scene, and then everyone could read it on this platform. But that would only work with funding and that’s not available on the free market. Still, we need to establish a form of international music journalism that works differently. That’s my dream: a large platform with teams all over the world, as decentralised as possible, but still under one roof. It’s not feasible, but we can dream a little, can’t we?

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Workshop-Programm „Global GROOVE“
„Das Mit- und Gegeneinander verschiedener Stimmen“

„Global GROOVE“ ist ein Workshop-Programm für Musikjournalist*innen aus der ganzen Welt
„Global GROOVE“ ist ein Workshop-Programm für Musikjournalist*innen aus der ganzen Welt | Illustration: groove.de

Das Musikmagazin GROOVE und das Goethe-Institut veranstalten ein Workshop-Programm für Journalist*innen weltweit. Mit „Goethe aktuell“ sprechen die Organisator*innen Laura Aha und Kristoffer Cornils über „Global GROOVE“ und ihre Utopie eines internationalen Musikjournalismus.

Von Daniel Welsch

In der Ankündigung von „Global GROOVE“ erwähnen Sie den Stillstand, in dem sich die Kulturszene durch die Corona-Pandemie befindet, aber auch neue digitale Kultur- und Austauschformate, die seitdem entstanden sind. Inwiefern war die Entstehung von „Global GROOVE“ von dieser Situation beeinflusst?

Kristoffer Cornils: Sowohl Laura als auch ich haben unsere Jobs wegen der ökonomischen Nachwirkungen der Covid-19-Pandemie verloren. Gleichzeitig glauben wir beide, dass Kultur gerade eine tragende Rolle spielen kann als sozialer Katalysator und dass Kulturjournalismus in seiner mediierenden, aber auch kommentierenden und kritisch hinterfragenden Art dabei entscheidend ist.

Bei der Konzeption des Programms war es uns wichtig, dass wir Menschen aus dem sogenannten Globalen Süden, dieser fiktiven Region, miteinbeziehen. In den letzten zehn Jahren hat sich hier schon extrem viel bewegt, zum Beispiel wird die Szene um das Label Nyege Nyege in Uganda wahnsinnig viel im Westen rezipiert. Aber meistens durch die Brille von westlichen Journalist*innen, die wiederum ihre Infos von PR-Firmen aus dem globalen Norden haben. Wir möchten Menschen aus diesen Regionen selbst die Chance geben, diese Geschichten zu erzählen. Damit sich strukturell etwas in der Diskussion um Kultur ändert und diese international auf Augenhöhe geführt wird.

Laura Aha: Ganz praktisch hat die Pandemie gezeigt, dass viele Möglichkeiten da sind, uns digital zu vernetzen. Wir wollten diese Möglichkeiten nutzen, größer denken und dieses Projekt global aufziehen. Auch weil die Situation durch Covid-19 die Kultur überall in gleichem Maße betrifft, ist es spannend, sich weltweit auszutauschen.

Sie haben für die zehn Plätze der Workshop-Reihe etwa 170 Bewerbungen erhalten. Aus welchen Teilen der Welt kamen diese?

Laura Aha: Bei der Auswahl der zehn Teilnehmer*innen haben wir uns bemüht, alle vertretenen Regionen abzubilden. Wir haben Teilnehmer*innen aus der Türkei, aus Guatemala, aus Mexiko und den USA, aus Ägypten, Kenia und Südafrika, aus Indien, aus Hong-Kong, und einen Teilnehmer, der von den Philippinen stammt und jetzt in Vietnam lebt. 

Musikjournalismus ist – nicht nur hier in Deutschland – immer noch sehr männlich. Wie war das Geschlechterverhältnis bei den Bewerbungen?

Laura Aha: Überraschend ausgeglichen. Wir haben zwischendurch mal überschlagen, da waren wir bei einem Verhältnis von 60:40 – also etwas mehr Männer als Frauen.

Nach welchen Kriterien haben Sie die zehn Teilnehmer*innen der Workshop-Reihe ausgewählt?

Kristoffer Cornils: Das war wirklich hart, weil fast alle Bewerbungen gut waren. Es hat geholfen, dass wir uns selbst die Auflage erteilt haben, dass die Teilnehmer*innen geografisch möglichst breit gestreut sind. Ich habe auch darauf geachtet, an welchem Punkt ihrer Karriere sich die Bewerber*innen befinden. Sind sie eventuell schon zu weit?

Andere wiederum haben uns mit ihren Pitches für die Features im zweiten Teil des Programms überzeugt, weil sie sehr genau skizziert haben, worüber sie schreiben möchten. Da hatten wir das Gefühl, dass das genau die richtige Person ist, um diese Geschichte zu erzählen.

Was ist für Sie als Organisator*innen die größte Herausforderung bei diesem internationalen digitalen Workshop-Programm?

Laura Aha: Es war auf jeden Fall schwierig, die richtige Zielsetzung für den Workshop zu finden, die Philosophie dahinter so zu formulieren, dass keine Missverständnisse entstehen. Es soll nämlich nicht so klingen, als würden weiße Journalist*innen aus dem Westen versuchen, Menschen aus anderen Teilen der Welt etwas beizubringen.

Kristoffer Cornils: Die Teilnehmer*innen haben sehr unterschiedliche sozio-ökonomische Hintergründe, auch regionale und kulturelle Differenzen spielen eine Rolle. Das gibt uns allen die Chance, hier wahnsinnig viel zu lernen. Denn natürlich haben wir eine Idee davon, wie Musikjournalismus funktioniert. Diese Idee ist aber total vorgeprägt durch kulturelle, ökonomische und andere Faktoren, wie sie in Zentraleuropa und den USA herrschen.

Deshalb werden wir den Teilnehmer*innen auch ganz deutlich kommunizieren: Widersprecht uns bitte! Denn einige Teilnehmer*innen sind schon recht weit in ihrer Entwicklung, haben ähnlich viele Erfahrungen in diesem Bereich gemacht wie wir. Aber es sind eventuell andere Erfahrungen. Diese wollen wir auf Augenhöhe austauschen und vergleichen.

Gibt es überhaupt Kriterien für guten Musikjournalismus, die über Kultur-, Szene- und Sprachgrenzen hinweg gelten?

Kristoffer Cornils: Ich weiß nicht mal, ob meine Definition von gutem Musikjournalismus mit der von Laura übereinstimmt. Denn was macht guten Musikjournalismus aus? Ich behandele in meiner Arbeit immer weniger ästhetische Fragen, sondern konzentriere mich auf musikindustrielle Hintergründe. Zwar ist das meiner Meinung nach gerade sehr wichtig, dennoch weiß ich auch zu wertschätzen, wenn mir ein Artikel erklärt, warum dieses eine Album so wahnsinnig geil ist.

Eine Art von Musikjournalismus kann nie gesondert gut sein, sondern nur eine Polyphonie der Stimmen macht Musikjournalismus überhaupt zu etwas Gutem. Selbst wenn ich manche Musikmagazine in ihrem Tonfall und ihrer Themenwahl nicht mag, würde ich sie immer verteidigen, weil sie etwas anderes zum Diskurs beitragen. Was guten Musikjournalismus ausmacht, ist das Mit- und Gegeneinander verschiedener Stimmen.

Laura Aha: Es geht bei der Frage nach gutem Musikjournalismus auch um die Frage nach Repräsentation. Gerade wenn wir uns bei diesem Projekt in Gebiete wagen, in denen wir uns nicht auskennen, dann brauchen wir Leute von dort, die uns diese Kultur erklären. Und nicht Leute aus Großbritannien, die nach Indonesien oder Südafrika fahren und darüber berichten. Das wäre für mich ein guter und wünschenswerter Musikjournalismus, der auch zukunftsfähig ist.

Das Projekt „Global GROOVE“ ist zweigeteilt: Nach den zehn Workshops schreiben die Teilnehmer*innen ein eigenes Feature über eine lokale elektronische Musikszene. Wie unterstützen Sie die Teilnehmer*innen in dieser Phase?

Laura Aha: Das läuft dann wie bei einer normalen redaktionellen Zusammenarbeit, wir werden die Teilnehmer*innen wie freie Autor*innen behandeln.

Kristoffer Cornils: Wir nehmen jeweils zwei oder drei Teilnehmer*innen unter unsere Fittiche. Dabei unterstützen uns Alexis Waltz, der Chefredakteur der GROOVE, und Maximilian Fritz, auch Redakteur bei der GROOVE. Wir sind dann als Ansprechpartner*innen jederzeit für die Teilnehmer*innen da und versuchen, wenn uns die Texte in ihren Rohfassungen geschickt werden, diese so gut wie möglich zu redigieren, zu verbessern und mit den Teilnehmer*innen zu besprechen.

Ein Ziel des Projektes ist es, lokale Stimmen global stärker hörbar zu machen. Wie kann das im Musikjournalismus auch über dieses Projekt hinaus gelingen?

Laura Aha: Wir wollen längerfristige Zusammenarbeiten mit den Teilnehmer*innen der Workshops etablieren. Vielleicht erweitert der eine oder die andere der Teilnehmer*innen den Kreis der freien Autor*innen, auch wenn die GOOVE natürlich kein globales Magazin werden kann – dafür sind wir zu klein.

Kristoffer Cornils: Das Problem, das wir haben, ist ein wirtschaftliches. Ich könnte eine internationale Plattform aufbauen, mir zehn Menschen aus der ganzen Welt suchen, die monatlich einen Bericht aus ihrer lokalen Szene abgeben, und dann können das alle auf dieser Plattform lesen. Das klappt aber nur mit Fördergeld, auf dem freien Markt ist das nicht zu haben.

Dennoch wäre es notwendig, dass wir eine Form von internationalem Musikjournalismus, der anders funktioniert, etablieren. Das wäre mein Traum: eine große Plattform mit Teams überall auf der Welt, möglichst dezentralisiert, aber dennoch unter einem Dach. Machbar ist das nicht, aber ein bisschen Utopie steckt bei uns mit drin.

Top