Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Reopening Museums: European and South American Perspectives
“Our soul, our mission remains the same”

Alexander Kellner, director of the Museo Nacional/UFRJ in Rio de Janeiro.
Alexander Kellner, director of the Museo Nacional/UFRJ in Rio de Janeiro. | Photo (detail): © Bira Soares

Two years ago the Museo Nacional in Rio de Janeiro fell victim to a major fire. Since then, Germany’s Foreign Office and the Goethe-Institut have been involved in the rescue work and in the development of a concept for a new museum. The Latest at Goethe spoke to the director of the museum, Alexander Kellner, about the challenges he is facing now.

By Renata Leite

The fire in Brazil’s Museo Nacional on 2 September 2018 destroyed around 20 million objects – the greater part of a collection that gathered fossils, mummies and historical objects from around the world – as well as the building that was once the residence of the Brazilian imperial family. Since the fire, Alexander Kellner, director of the Museo Nacional in Rio de Janeiro, has tried to mobilise resources and the scientific and cultural community around the world to rebuild the institution. In the present context of the pandemic, the challenge is even more complex, as the palaeontologist explains in the online panel Reopening Museums: European and South American Perspective organised by the Goethe-Institut with partners. The discussion will be streamed live in English with simultaneous translation into Portuguese on 2 September 2020 on the main YouTube-Kanal des Goethe-Instituts from 3:00 pm to 4:30 pm (CET) / 10:00 am to 11:30 am Brazilian time.
 
How far has the museum’s restoration and reconstruction work progressed in these two years?
 
Alexander Kellner: We are working quickly to return the museum to society as soon as possible and to provide an institution that can serve as a reference for other cultural institutions in the country and in South America. We have already been able to set up the necessary infrastructure so that academic work can be resumed on site, and we have made progress the reconstruction of the palace. There was a delay in planning the rebuilding project but now the plan is finished and we know what the investment will be: 20% of what Notre-Dame will cost. We will still need 200 million reals without taking the collection into account, which is one of the greatest challenges and for which we are very dependent on international aid.
 
What type of support does the museum need today?
 
Alexander Kellner: It is absolutely essential that we raise awareness among international scientific and cultural institutions so that they donate original material and help rebuild our collection. This is our main bottleneck. And we who come from Brazil have to earn these new pieces by rebuilding the palace that houses the museum in accordance with the best safety standards for the people and also for the collections. We will show the world that we have learned and that a tragedy like this will not repeat itself in our institution. We also rely on international technical assistance. There are currently no major taxidermy specialists in Brazil. When a large animal such as an elephant dies, we need tremendous agility. We are also seeking financial support from international foundations.
 
The fire attracted international attention. Did help arrive?
 
Alexander Kellner: The help offered by the German government has been extraordinary, both in terms of sharing technical expertise and with regard to finances. In an open letter, more than 26 scientific and cultural institutions in Germany recently announced their readiness to also help with the collections. Due to the large number of activities, the Goethe-Institut, which represents Germany, was invited to join one of the committees of the government project “The National Museum lives!” in which all of the reconstruction work is integrated. We will only be able to do this work with the effective support of other countries.

Das brasilianische Nationalmuseum in Rio de Janeiro. Foto (Ausschnitt): © Felipe Varanda
What can we expect from the new National Museum? What will remain and what will change compared to the old museum?
 
Alexander Kellner: Our soul, our mission remains the same. The Museo Nacional has a characteristic that clearly sets it apart from other museums and even natural history museums outside the country. We put together a collection that is not only important for understanding our culture, history and the diversity of our planet. We generate knowledge from research and we train generations of new scientists in the fields of natural history and anthropology. We also carry out scientific education activities. This will remain. The way we do it will change a little. Our big challenge is how to present ourselves inside the palace in order to astound the public and awaken the critical spirit within them. We want to present the advancement of science over time in an accessible way and show how different cultures see it differently. The museum relies on the most modern exhibition techniques in order to be able to serve everyone from children to scholars by working at the various levels to deepen each area of ​​knowledge. We can build one of the most interesting museums in the world if we receive support.
 
We are experiencing an unprecedented scenario in which a pandemic is challenging the entire sector. How do you see the future of the Museo Nacional and other institutions in this new context?
 
Alexander Kellner: I think museums will continue to be of huge importance, perhaps even more than in the past. Our collections give us the opportunity to captivate people and make them think about science, about mistakes and successes, and about how these experiences change the course of things. These are topics that touch on issues such as the development of viruses, prevention and other measures. The dynamics of museum visits will certainly have to change, and we will have to invest a lot in digitisation. But I don’t think that the virtual can replace the magic of a work in the context of an exhibition.

The interview was conducted by Renata Leite.
 

About Alexander Kellner

Alexander Kellner has been the director of the Museo Nacional/UFRJ since 2018 and is a full member of the Brazilian Academy of Sciences, honorary member of the New York Paleontological Society, research associate of the American Museum of Natural History and the Institute of Vertebrate Paleontology and Paleoanthropology (IVPP, China). In his academic career he has named 70 new species and organised expeditions to a wide variety of places on earth. He is editor-in-chief of the Annals of the Brazilian Academy of Sciences and holder of the Grand Cross of the National Order for Scientific Merit.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Reopening Museums: European and South American Perspectives
„Unsere Seele, unser Auftrag bleibt derselbe“

Alexander Kellner, Direktor des brasilianischen Nationalmuseums in Rio de Janeiro.
Alexander Kellner, Direktor des brasilianischen Nationalmuseums in Rio de Janeiro. | Foto (Ausschnitt): © Bira Soares

Vor zwei Jahren fiel das Nationalmuseum in Rio de Janeiro einem Großbrand zum Opfer. Seitdem engagieren sich das Auswärtige Amt und das Goethe-Institut bei den Rettungsarbeiten und der Entwicklung einer Konzeption für ein neues Museum. „Goethe aktuell“ sprach mit dem Direktor des Museums, Alexander Kellner, über die derzeitigen Herausforderungen.

Von Renata Leite

Der Brand im brasilianischen Nationalmuseum am 2. September 2018 zerstörte rund 20 Millionen Objekte – den größten Teil einer Sammlung, die Fossilien, Mumien und historische Zeugnisse aus der ganzen Welt vereinte – sowie das Gebäude, das während des Kaiserreichs die Residenz der brasilianischen Kaiserfamilie war. Seit dem Brand hat Alexander Kellner, Direktor des Nationalmuseums in Rio de Janeiro, versucht, Ressourcen sowie die wissenschaftliche und kulturelle Gemeinschaft der ganzen Welt für den Wiederaufbau der Institution zu mobilisieren. Im aktuellen Kontext der Pandemie ist die Herausforderung noch komplexer, wie der Paläontologe beim Online-Panel Reopening Museums: European and South American Perspectives erläutert, die das Goethe-Institut veranstaltet. Die Diskussion wird am 2. September 2020 auf dem zentralen YouTube-Kanal des Goethe-Instituts von 15:00 bis 16:30 (MESZ) / 10:00 bis 11:30 brasilianischer Zeit in englischer Sprache live gestreamt und simultan auf Portugiesisch übersetzt.
 
Wie weit sind die Wiederherstellungs- und Rekonstruktionsarbeiten des Museums in diesen zwei Jahren vorangekommen?
 
Alexander Kellner: Wir arbeiten zügig daran, das Museum so bald wie möglich der Gesellschaft zurückzugeben und eine Institution bereitzustellen, die als Referenz für andere kulturelle Institutionen im Land und in Südamerika dienen kann. Wir konnten bereits die notwendige Infrastruktur aufbauen, so dass aus akademischer Sicht die Arbeit vor Ort wieder aufgenommen werden kann, und wir sind in Fragen des Wiederaufbaus des Palastes vorangekommen. Es gab eine Verzögerung bei der Planung des Wiederaufbauprojektes, aber jetzt ist sie fertig, und nun wissen wir, wie hoch der Investitionsbedarf sein wird: 20% dessen, was Notre-Dame kosten wird. Wir werden noch immer 200 Millionen Real brauchen, ohne die Sammlung zu berücksichtigen, die eine der größten Herausforderungen darstellt und für die wir sehr auf internationale Hilfe angewiesen sind.
 
Welche Art von Unterstützung braucht das Museum heute?
 
Alexander Kellner: Es ist absolut unerlässlich, dass wir internationale wissen­schaftliche und kulturelle Institutionen sensibilisieren, Originalmaterial zu spenden und beim Wiederaufbau unserer Sammlung zu helfen. Dies ist unser Hauptengpass. Und wir, die wir aus Brasilien stammen, müssen uns diese neuen Stücke verdienen, indem wir den Palast, in dem das Museum untergebracht ist, nach den besten Sicherheitsstandards für die Menschen und auch für die Sammlungen wieder aufbauen. Wir werden der Welt zeigen, dass wir gelernt haben und dass sich eine Tragödie wie diese in unserer Institution nicht wiederholen wird. Wir sind auch auf internationale technische Hilfe angewiesen. In Brasilien gibt es derzeit keine bedeutenden Spezialisten für Taxidermie. Wenn ein großes Tier, wie zum Beispiel ein Elefant, stirbt, brauchen wir eine enorme Agilität. Wir bemühen uns auch um internationale Stiftungen zur finan­ziellen Unterstützung.
 
Das Feuer erregte internationale Aufmerksamkeit. Ist Hilfe angekommen?
 
Alexander Kellner: Die von der deutschen Regierung angebotene Hilfe war außer­ordentlich, sowohl was den Austausch von technischem Wissen als auch die finanzielle Hinsicht betrifft. Kürzlich haben mehr als 26 wissenschaftliche und kulturelle Institutionen in Deutschland ihre Bereitschaft in einem offenen Brief bekundet, auch bei den Sammlungen zu helfen. Das Goethe-Institut, das Deutschland vertritt, wurde aufgrund der großen Zahl an Aktionen eingeladen, einem der Komitees des Regierungsprojekts „Das Nationalmuseum lebt“ beizutreten, in das die gesamte Wiederaufbauarbeit ein­ge­bun­den ist. Wir werden diese Aufgabe nur mit der wirksamen Unterstützung anderer Länder erfüllen können.

Das brasilianische Nationalmuseum in Rio de Janeiro. Foto (Ausschnitt): © Felipe Varanda
Was können wir vom neuen Nationalmuseum erwarten? Was bleibt und was ändert sich gegenüber der alten Institution?
 
Alexander Kellner: Unsere Seele, unser Auftrag bleibt derselbe. Das Nationalmuseum hat eine Besonderheit, die es deutlich von anderen Museen und sogar von Natur­kunde­museen außerhalb des Landes unterscheidet. Wir haben eine Sammlung zusammengetragen, die nicht nur für das Verständnis unserer Kultur, Geschichte und der Vielfalt unseres Planeten wichtig ist. Aus der Forschung generieren wir Wissen und wir bilden Generationen neuer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den Bereichen Naturgeschichte und Anthropologie aus. Auch wissenschaftliche Bildungsaktivitäten führen wir durch. Dies bleibt bestehen. Die Art und Weise, wie wir das tun, ändert sich ein wenig. Unsere große Herausforderung besteht darin, wie wir uns im Inneren des Palastes präsentieren, um die Öffentlichkeit zu begeistern und den kritischen Geist in ihm zu wecken. Wir wollen den Fortschritt der Wissenschaft im Laufe der Zeit auf eine zugängliche Art und Weise präsentieren und zeigen, wie verschiedene Kulturen sie auf unterschiedliche Weise sehen. Das Museum ist auf die modernsten Aus­stellungs­techniken angewiesen, um vom Kind bis zum Gelehrten alle bedienen zu können, indem es die verschiedenen Ebenen der Vertiefung jedes Wissensgebietes bearbeitet. Wir können eines der interessantesten Museen der Welt bauen, wenn wir Unterstützung erhalten.
 
Wir erleben ein noch nie dagewesenes Szenario, in dem eine Pandemie den gesamten Sektor vor Herausforderungen stellt. Wie sehen Sie die Zukunft des Nationalmuseums und anderer Institutionen in diesem neuen Kontext?
 
Alexander Kellner: Meiner Ansicht nach werden Museen auch weiterhin eine enorme Bedeutung haben, vielleicht sogar eine noch größere als in der Vergangenheit. Durch unsere Sammlungen haben wir die Möglichkeit, die Menschen zu bezaubern und zum Nachdenken anzuregen über die Wissenschaft, über Fehler und Erfolge und darüber, wie diese Erfahrungen den Lauf der Dinge verändern. Es sind Themen, die Fragen wie die Entstehung von Viren, Prävention und andere Maßnahmen berühren. Sicherlich wird die Dynamik der Museumsbesuche verändert werden müssen, und wir werden viel in die Digitalisierung investieren müssen. Aber ich glaube nicht, dass das Virtuelle die Magie eines Werks im Kontext einer Ausstellung ersetzen kann.

Die Fragen stellte Renata Leite.
 

Zur Person

Alexander Kellner ist seit 2018 Direktor des Nationalmuseums/UFRJ und ordentliches Mitglied der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften, Ehrenmitglied der Paläontologischen Gesellschaft von New York, außerordentlicher Forscher am Amerikanischen Museum für Naturgeschichte und am Institut für Paläontologie und Paläoanthropologie der Wirbeltiere (IVPP, China). In seiner akademischen Laufbahn hat er bereits 70 neue Arten beschrieben und Expeditionen zu den unterschiedlichsten Punkten der Erde organisiert. Er ist Chefredakteur der Annalen der Brasilianischen Akademie der Wissenschaften und Träger des Großen Kreuzes des Nationalen Ordens für wissenschaftliche Verdienste.

Top