Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Couch Lessons”
“What are machines allowed to do independently?”

Every “Couch Lesson” has a different focus, this time, it’s “AI + Peace.”
Every “Couch Lesson” has a different focus, this time, it’s “AI + Peace.” | Illustration: © Marcia Mihotich

The “Couch Lessons” highlight the opportunities and risks of algorithmic decision-making systems. In a new episode, the disarmament expert Angela Kane and the political scientist P. W. Singer discussed the topic of “AI + Peace.”

By Annette Walter

Technological progress has often been driven by military conflicts. For decades, nations around the world have been using Artificial Intelligence (AI) as a means of warfare, for example with armed drones in Afghanistan. But how can AI be used responsibly for military purposes; how can it help promote peace and counter armed conflicts?

Angela Kane from the Vienna Centre for Disarmament and Non-Proliferation (VCDNP). Angela Kane from the Vienna Centre for Disarmament and Non-Proliferation (VCDNP). | Photo: © Angela Kane These are questions that the scholar Angela Kane from the Vienna Centre for Disarmament and Non-Proliferation (VCDNP) has been dealing with intensively for a long time. She emphasised how important it is in this context to discuss ethical issues, noting, “We need more regulation of the use of armed drones and other military AI technologies.” She cited the United States, where concrete political measures to deal with drones in the military were initiated under the presidency of Barack Obama, as a good example. “That was a start, I found that positive.” However, this project no longer exists under his successor Donald Trump.

Most important change in human history

P. W. Singer, American political scientist and military analyst, dealt with the use of drones and military robots in his 2009 book “Wired for War: The Robotics Revolution and Conflict in the 21st Century”. For him, AI is the most important change in human history, a technology that is causing disruptions in many areas. Not just the American defence strategy involves AI. IT giants such as Google and Facebook are investing billions in this field, but also corporations that one wouldn’t expect to at first glance, such as the fast-food chain McDonald’s and the agricultural machinery manufacturer John Deere.
 
For Singer, it’s crucial that, “Every new technology poses new questions about what is right and what is wrong. This raises unknown legal and ethical questions that we have never had to answer: What are machines allowed to do independently, who should own them and who should reap the fruits of their labour?”

Privacy issues need to be renegotiated

P. W. Singer, American political scientist and military analyst. P. W. Singer, American political scientist and military analyst. | Photo (detail): © P. W. Singer In this context, he also mentioned the technology of automatic face recognition as a common method with which the US military can identify targets in the dark. But the police in cities like Moscow, Beijing and New York also use such programs, for example during street protests. This method might guarantee more security for citizens, but its use raises complex questions about privacy.
 
Singer believes that the coronavirus pandemic will accelerate the development of AI, for example in the field of telemedicine. This would affect robot-controlled Covid-19 tests, contact tracing, which is already being practiced, or automated temperature measurement of people in public spaces to check for possible infections.

Regulations for AI-capable weapons are imperative

One of the listeners wanted to know whether war needs to be redefined due to the use of AI technology. In Kane’s view, AI has given warfare a new definition. People used to fight against people. Today, a person can control a drone 3,000 kilometres away from its area of operation and thus injure or even kill countless civilians. Therefore, the most important thing for her, as she emphasised several times in the “Couch Lesson”, is “We need regulations for AI-capable weapons, for example when it comes to their use by peacekeeping forces. We don’t yet have such regulations.”
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Couch Lessons“
„Was dürfen Maschinen selbständig tun?“

Jede „Couch Lesson“ widmet sich einem anderen Schwerpunkt – dieses Mal: „KI & Frieden“.
Jede „Couch Lesson“ widmet sich einem anderen Schwerpunkt – dieses Mal: „KI & Frieden“. | Illustration: © Marcia Mihotich

Die „Couch Lessons“ beleuchten Chancen und Risiken algorithmischer Entscheidungssysteme. In einer neuen Folge diskutierten die Abrüstungsexpertin Angela Kane und der amerikanische Politikwissenschaftler P. W. Singer über das Thema „Künstliche Intelligenz und Frieden“.

Von Annette Walter

Technologischer Fortschritt wurde häufig durch militärische Konflikte angetrieben. Seit Jahrzehnten nutzen Nationen weltweit Künstliche Intelligenz (KI) auch als Mittel der Kriegsführung, etwa mit bewaffneten Drohnen in Afghanistan. Doch wie kann KI verantwortungsvoll für militärische Belange eingesetzt werden, wie zur Förderung von Frieden beitragen und zur Bekämpfung bewaffneter Konflikte?

Die Wissenschaftlerin Angela Kane vom Wiener Zentrum für Abrüstung und Nichtverbreitung (VCDNP). Die Wissenschaftlerin Angela Kane vom Wiener Zentrum für Abrüstung und Nichtverbreitung (VCDNP). | Foto: © Angela Kane Fragen, mit denen sich die Wissenschaftlerin Angela Kane vom Wiener Zentrum für Abrüstung und Nichtverbreitung (VCDNP) seit langem intensiv befasst. Sie betonte, wie wichtig es sei, ethische Fragen in diesem Zusammenhang zu diskutieren: „Wir brauchen mehr Regulierung für den Einsatz von bewaffneten Drohnen und anderen militärischen KI-Technologien.“ Als durchaus gutes Beispiel nannte sie die USA, wo unter der Präsidentschaft von Barack Obama konkrete politische Maßnahmen zum Umgang mit Drohnen im Militär angestoßen wurden: „Das war ein Beginn, ich fand das positiv.“ Unter seinem Nachfolger Donald Trump existiere dieses Vorhaben allerdings nicht mehr.

Wichtigste Veränderung in der menschlichen Geschichte

P. W. Singer, amerikanischer Politikwissenschaftler und Militärexperte, hat sich bereits in seinem 2009 veröffentlichten Buch „Wired for War: The Robotics Revolution and Conflict in the 21st Century“ mit dem Einsatz von Drohnen und Militärrobotern befasst. Für ihn handelt es sich bei KI um die wichtigste Veränderung in der menschlichen Geschichte, eine Technologie, die in vielen Bereichen einen Bruch verursacht. Nicht nur die amerikanische Verteidigungsstrategie involviere KI. IT-Giganten wie Google und Facebook investieren Milliarden in dieses Feld, aber auch Konzerne, bei denen man es auf den ersten Blick nicht annehmen würde, wie etwa die Fast-Food-Kette McDonald’s und der Landmaschinenhersteller John Deere.
 
Für Singer ist dabei zentral: „Jede neue Technologie stellt neue Fragen, was richtig und was falsch ist. Damit tauchen unbekannte rechtliche und ethische Fragen auf, wie wir sie noch nie zu beantworten hatten: Was dürfen Maschinen selbständig tun, wer sollte sie besitzen und wer die Früchte ihrer Arbeit ernten?“

Fragen der Privatsphäre müssen neu verhandelt werden

P. W. Singer, amerikanischer Politikwissenschaftler und Militärexperte. P. W. Singer, amerikanischer Politikwissenschaftler und Militärexperte. | Foto (Ausschnitt): © P. W. Singer Er erwähnte in diesem Zusammenhang auch die Technik der automatischen Gesichtserkennung als gängige Methode, mit der das US-Militär Angriffsziele in der Dunkelheit identifizieren könne. Aber auch die Polizei in Städten wie Moskau, Peking und New York arbeite mit solchen Programmen, etwa bei Straßenprotesten. Einerseits könne diese Methode mehr Sicherheit für die Bürger*innen gewährleisten, andererseits wirft ihr Einsatz komplexe Fragen zur Privatsphäre auf.
 
Singer ist der Ansicht, dass die Corona-Pandemie die Entwicklung von KI sogar noch beschleunigen werde, etwa im Bereich der Tele-Medizin. Das beträfe roboter­gesteuerte Corona-Tests, das bereits praktizierte Tracken von Kontakten zwischen Menschen oder das automatisierte Messen der Körpertemperatur von Personen im öffentlichen Raum, das auf eine Corona-Infektion hindeuten könne.

Regeln für KI-fähige Waffen sind unumgänglich

Ob Krieg durch den Einsatz von KI-Technologie nun neu definiert werden müsse, wollte ein Zuhörer wissen. Für Kane ergibt sich durch KI durchaus eine neue Definition der Kriegsführung. Früher kämpften Menschen gegen Menschen. Heute kann ein Mensch eine Drohne 3000 Kilometer von ihrem Einsatzgebiet entfernt steuern und damit unzählige Zivilist*innen verletzen oder gar töten. Das Wichtigste für sie ist deshalb, wie sie in der „Couch Lesson“ mehrfach betonte: „Wir benötigen Regeln für KI-fähige Waffen, etwa wenn es darum geht, dass Friedenstruppen sie nutzen sollen. Diese Regeln haben wir bislang noch nicht.“
 

Top