Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Remembering Ruth Klüger
The Great Humanist

Ruth Klüger (1931-2020).
Ruth Klüger (1931-2020). | Photo (detail): © Paul Zsolnay Verlag/Margit Marnul

Ruth Klüger died on Tuesday in Irvine, California, at the age of 88. In 2005, the author and literary scholar received the Goethe Medal. We remember her.

By Wolf Iro, Cultural department head at the Goethe-Institut

It is difficult to start an obituary for Ruth Klüger without any reference to the Theresienstadt and Auschwitz concentration camps in which she was imprisoned as a child from 1942 until her escape shortly before the end of the war and which she describes in her disturbing and moving book Still Alive: A Holocaust Girlhood Remembered. It is unavoidable and yet it feels both inadequate and downright wrong, as this also means reducing the person of Ruth Klüger to that of a victim and that subsequent testimony. But nothing was further from her than that. Even the young Ruth seems to have known this, for example when someone slipped her, the girl wearing a Jewish star, an orange on the tram in Vienna. “But my feelings were mixed, as in the case of the sweet from the maid’s Christmas tree. I didn’t like the role of the passive victim […] I wanted an assertive, oppositional role.”[FG1]  And in her book Gelesene Wirklichkeit (Read Reality), she states with her entire work’s characteristic analytical succinctness, “Remembrance – just as survival – deserves no special merit.”
 [FG1]Aus der englische Übersetzung: Feminist Press 2003

“Remembrance deserves no special merit”

As Ruth Klüger demonstrates, even less brutal circumstances than National Socialism do not protect one against attributions and objectifications, and resisting them seems to me to have been a basic impulse of her personality as a whole. For example, in her book Anwältin der Unterdrückten (Advocate of the Oppressed), the feminist Klüger defended the Austrian author Marie von Ebner-Eschenbach against the tenacious image ascribed to her of a moralising provincial writer and idyllic poet. Speaking of idyllic, I was not able to meet Ruth Klüger in person, but we did have a fascinating email exchange. It began with the observation that with the exception of the not entirely forgotten Bertha von Suttner, every, really every writer of famous anti-war novels – from E. M. Remarque to Norman Mailer to Kurt Vonnegut – are male, and that a specifically female viewpoint on the subject is perhaps less the depiction of the cruelty and absurdity of war as such than what is at stake in war. According to this interpretation, Astrid Lindgren’s The Six Bullerby Children (which, as a side note on one of the characters reveals, takes place during the war) is no idyllic children’s story, but a full-fledged work of anti-war literature! But one that is written in another, feminine and clearly more human way.

“I don’t really trust Germany and German literature.”

In 2005, Ruth Klüger was awarded the Goethe Medal. She accepted this and other awards from Germany not without emotion, but also with a certain scepticism, saying, “I don’t really trust Germany and German literature.” Yet, in her speech to the Bundestag in 2016, she highlighted the admission of Syrian refugees to the country with the words, “The country that eighty years ago committed the worst crimes of the century has now won the world’s applause.”

We remember a great humanist. Through vigilance and resolute action against any kind of right-wing extremist, anti-Semitic or racist tendency in the nation, it is up to us to perpetually honour her..

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Zum Tod von Ruth Klüger
Die große Humanistin

Ruth Klüger (1931-2020).
Ruth Klüger (1931-2020). | Foto (Ausschnitt): © Paul Zsolnay Verlag/Margit Marnul

In der Nacht auf Dienstag (06. Oktober 2020) verstarb Ruth Klüger in Irvine, Kalifornien, im Alter von 88 Jahren. 2005 erhielt die Autorin und Literaturwissenschaftlerin die Goethe-Medaille. Ein Nachruf.

Von Wolf Iro, Abteilungsleiter Kultur des Goethe-Instituts

Man kommt kaum umhin, den Nachruf auf Ruth Klüger mit einem Hinweis auf die Konzentrationslager Theresienstadt und Auschwitz zu beginnen, in denen sie als Jugendliche von 1942 bis zu ihrer Flucht kurz vor Ende des Krieges inhaftiert war und die sie in ihrem so verstörenden wie bewegenden Buch „Weiter leben“ beschreibt. Man kommt nicht umhin, und doch fühlt es sich zugleich inadäquat und nachgerade falsch an, heißt dies doch auch, die Person Ruth Klügers zu reduzieren auf ein Opferdasein und das nachfolgende Zeugnis darüber. Nichts aber lag ihr ferner als das. Schon die jugendliche Ruth scheint dies so empfunden zu haben, als ihr, dem mit einem Judenstern gezeichneten Mädchen, jemand in der Straßenbahn in Wien eine Orange zusteckt. „Meine Gefühle waren aber gemischt, wie beim Zuckerl vom Weihnachtsbaum, und ich gefiel mir nicht in dieser Rolle. Ich wollte mich als oppositionell statt als Opfer sehen.“ Und an anderer Stelle, diesmal in dem Buch „Gelesene Wirklichkeit“, konstatiert sie mit jener analytischen Lakonie, die ihr gesamtes Werk charakterisiert: „Erinnern ist kein besonderes Verdienst, wie ja auch das Weiterleben kein besonderes Verdienst ist.“

„Erinnern ist kein besonderes Verdienst"

Wie Ruth Klüger nachweist, schützen auch weniger gewalttätige Umstände als der Nationalsozialismus nicht vor Zuschreibungen und Objektivierungen, und deren Abwehr scheint mir ein Grundimpuls ihrer Persönlichkeit insgesamt gewesen zu sein. So verteidigte die Feministin Klüger in ihrem Buch „Anwältin der Unterdrückten“ die österreichische Autorin Marie von Ebner-Eschenbach gegen das zähe Image einer moralisierenden Provinzschriftstellerin und Idyllendichterin. À propos Idylle: Es war mir nicht vergönnt, Ruth Klüger persönlich zu treffen, doch wir hatten zumindest einen faszinierenden Austausch per Mail. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass mit Ausnahme der wenigstens hier und da noch nicht vollständig vergessenen Bertha von Suttner alle, wirklich alle Verfasser berühmter Antikriegsromane – von E. M. Remarque bis Norman Mailer oder Kurt Vonnegut – männlich sind. Und dass ein spezifisch weiblicher Blick auf das Sujet womöglich weniger in der Darstellung der Grausamkeit und Absurdität von Krieg als solchem liegen könnte als darin, was bei einem Krieg alles auf dem Spiel steht. So gelesen wäre beispielsweise Astrid Lindgrens „Wir Kinder aus Bullerbü“ (das, wie in einer Nebenbemerkung einer Figur deutlich wird, zu Kriegszeiten spielt) eben keine reine Kinderidylle, sondern vielmehr ein vollwertiges Werk der Antikriegsliteratur! Nur eben auf eine andere, weibliche und deutlich menschlichere Art.

„Ich traue Deutschland und der deutschen Literatur nicht so richtig.“

2005 wurde Ruth Klüger mit der Goethe-Medaille ausgezeichnet. Sie nahm diese wie auch andere Auszeichnungen aus Deutschland nicht ohne Rührung, doch auch mit einer gewissen Skepsis an: „Ich traue Deutschland und der deutschen Literatur nicht so richtig.“ Zugleich hob sie 2016 in ihrer Rede vor dem Bundestag die Aufnahme syrischer Geflüchteter im Land hervor: „Das Land, das vor achtzig Jahren für die schlimmsten Verbrechen des Jahrhunderts verantwortlich war, hat heute den Beifall der Welt gewonnen.“

Wir gedenken einer großen Humanistin. Durch Wachsamkeit und entschiedenes Eintreten gegen jede Art von rechtsextremer, antisemitischer oder rassistischer Tendenz im Land bleibt es uns überlassen, ihr dauerhaft Ehre zu erweisen.

Top