Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Earth Speakr
Loudspeakers for the Planet

“When nature suffers, we suffer as well.”
“When nature suffers, we suffer as well.” | Photo (detail): © Goethe-Institut Bucharest

“Adults, do something now!” As part of the celebrations for the Day of German Unity, the Goethe-Institut Bucharest presented the Earth Speakr project in the presence of Romanian President Klaus Iohannis. 

Humans can take care of nature or destroy it. The choice is ours. Adults, do something now – if you don’t, there’ll be nothing we can do tomorrow! (Ismail, Bucharest)

Last Monday, on the new campus of the German School in Bucharest, both the Day of German Unity and World Teachers’ Day were celebrated in the presence of the Romanian President Klaus Iohannis and Germany’s Ambassador Cord Meier-Klodt. Earth Speakr, a work of art for the German EU Council Presidency 2020 created by the Danish-Icelandic artist Olafur Eliasson in cooperation with his studio, children and young people, creative partners and a group of scientists, received special recognition. It encourages the exchange of ideas between all age groups in Europe about the future of our planet and climate change.

For all teenagers and children who want to make a difference, Earth Speakr is the first step towards change. The project helped me to see how unsustainable our daily lives together are. We demand materials made from sustainable materials that don’t pollute the environment as much. When nature suffers, we suffer as well. I am firmly convinced that change begins with us, the young, supported by the old. Adults, help us! (Claudia, Bucharest)

In order to bring children and young people across Europe into a direct dialogue with political decision-makers, until December 2020 the German embassies are organising events for children and young people in cooperation with the Goethe-Instituts in 24 EU member states and in the UK. In a preparatory workshop at the Goethe-Instituts, youngsters are familiarised with the work of art and create Earth Speakr messages in their surroundings – as they did in Bucharest. Since most of the workshops took place online, pupils from all over Romania were able to participate and draw comparisons between the way their and other municipalities handle environmental protection.
President Klaus Iohannis and Ambassador Cord Meier-Klodt on the podium with Romanian Earth Speakrs. President Klaus Iohannis and Ambassador Cord Meier-Klodt on the podium with Romanian Earth Speakrs. | Photo (detail): © Goethe-Institut Bucharest
In view of Covid-19, which is confronting schoolchildren in particular with their first major crisis, President Iohannis praised the future-shaping energy of cultural projects like Earth Speakr, which lastingly sensitises young people to climate change and environmental protection. The German ambassador praised the motivating effect of Earth Speakr, which gives committed young people the opportunity to express their expectations of adults.

The workshop on urban life gave me a better understanding of discrimination. Cities today are built for the needs of strong and healthy people. The ill, the elderly and people with disabilities face insurmountable obstacles. A city should meet the needs of all its citizens. In any case, I will work for this goal. (Patricia, Bucharest)

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Earth Speakr
Lautsprecher der Erde

Earth Speakr: „Wenn die Natur leidet, leiden wir auch.“
Earth Speakr: „Wenn die Natur leidet, leiden wir auch.“ | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut Bukarest

„Erwachsene, kümmert euch jetzt!“ Das Goethe-Institut Bukarest präsentierte im Rahmen der Feierlichkeiten um den Tag der Deutschen Einheit das Projekt Earth Speakr in Anwesenheit des rumänischen Präsidenten Klaus Johannis.

Menschen können sich um die Natur kümmern oder sie zerstören. Die Wahl liegt bei uns. Erwachsene, kümmert euch jetzt – falls nicht, gibt es morgen nichts mehr, was wir übernehmen können! (Ismail, Bukarest)

Auf dem neuen Campus der Deutschen Schule Bukarest wurden vergangenen Montag in Anwesenheit des rumänischen Präsidenten Klaus Johannis und des deutschen Botschafters Cord Meier-Klodt der Tag der Deutschen Einheit und der Weltlehrertag in einem gefeiert. Besondere Würdigung fand dabei Earth Speakr, ein Kunstwerk des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson in Zusammenarbeit mit seinem Studio, Kindern und Jugendlichen, kreativen Partner*innen und einer Gruppe von Wissenschaftler*innen zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020, das zwischen allen Altersgruppen in Europa den Gedankenaustausch über die Zukunft unseres Planeten und den Klimawandel anregen möchte.

Earth Speaker ist der erste Schritt Richtung Veränderung für alle Teenager und Kinder, die etwas bewirken wollen. Das Projekt hat mir geholfen zu sehen, wie wenig nachhaltig wir in unserem täglichen Zusammenleben sind. Wir fordern Materialien aus nachhaltigen Stoffen, die nicht so stark die Umwelt verschmutzen. Wenn die Natur leidet, leiden wir auch. Ich bin fest davon überzeugt, dass Veränderung mit uns beginnt, den Kleinen, unterstützt von den Großen. Erwachsene, helft uns dabei! (Claudia, Bukarest)

Um europaweit Kinder und Jugendliche in einen direkten Dialog mit politischen Entscheidungsträger*innen zu bringen, organisieren die deutschen Botschaften in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten in 24 EU-Mitgliedsstaaten und in Großbritannien bis Dezember 2020 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. In einem vorbereitenden Workshop an den Goethe-Instituten lernen Kinder und Jugendliche das Kunstwerk kennen und erstellen Earth Speakr Nachrichten in ihrer Umgebung. So auch in Bukarest. Da die meisten Workshops online stattfanden, konnten sich Schüler*innen aus ganz Rumänien beteiligen und Vergleiche ziehen zwischen dem Umgang ihrer und anderer Kommunen mit dem Thema Umweltschutz.
Staatspräsident Klaus Johannis und Botschafter Cord Meier-Klodt auf dem Podium mit rumänischen Earth Speakr*innen. Staatspräsident Klaus Johannis und Botschafter Cord Meier-Klodt auf dem Podium mit rumänischen Earth Speakr*innen. | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut Bukarest
Angesichts von Covid-19, das vor allem Schüler*innen mit ihrer ersten tiefen Krise konfrontiert, würdigte Präsident Johannis die zukunftsgestaltende Energie eines Kulturprojekts wie Earth Speakr, das junge Menschen nachhaltig für Klimawandel und Umweltschutz sensibilisiere. Der deutsche Botschafter lobte die motivierende Wirkung von Earth Speakr, das einer engagierten Jugend Gelegenheit gebe, ihre Erwartungen an die Erwachsenen zu formulieren.

Durch den Workshop zum städtischen Leben habe ich das Thema Diskriminierung besser verstanden. Die Städte heute sind für die Bedürfnisse von starken und gesunden Menschen erbaut. Kranke, Alte und Menschen mit Behinderung stehen vor unüberwindbaren Hindernissen. Eine Stadt soll den Bedürfnissen aller Bürger gerecht sein. Ich werde mich jedenfalls dafür einsetzen. (Patricia, Bukarest)

Top