Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Understanding Skilled Worker Mobility
Setting the Course for Integration

Understanding Skilled Worker Mobility
Understanding Skilled Worker Mobility | Photo (detail): © Matthias Schilling/Goethe-Institut e.V.

How skilled labour migration can succeed: The Goethe-Institut has published two analyses on the pre-integration and mobility of skilled workers from abroad. 

Discover. Set out. Arrive. Despite the enormous effects of the coronavirus pandemic and the associated travel restrictions, the promotion of skilled worker migration remains a relevant issue for the Federal Republic of Germany. Two surveys conducted by the Goethe-Institut show that foreign skilled workers would welcome significantly more linguistic and professional training programmes as well as support in orienting themselves in their everyday lives and work. The results of both surveys were presented on 22 October and discussed with the Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration Annette Widmann-Mauz, the Secretary-General of the Goethe-Institut Johannes Ebert and other experts.

In her speech at the start of the discussion event, the Federal Government Commissioner for Migration, Refugees and Integration, Annette Widmann-Mauz, emphasised, “As the Federal government, we want to set the course for integration before immigration. Immigrants should be able to make a well-informed decision and to enter the country well prepared. We have created important prerequisites for this with the Skilled Workers Immigration Act, language courses in the country of origin, migration counselling and information services. But this also means we must fight discrimination and racism with all our might and recognise, appreciate and use the value of our society’s diversity. Only then will we remain an appealing country where people want to work, live and stay.”

Tailor-made language courses for skilled workers abroad

Johannes Ebert, Secretary-General of the Goethe-Institut, then went into the relevance of pre-integrative programmes, noting, “Qualified and comprehensive pre-integration programmes – both linguistic as well as cultural and social – in the countries of origin are of central importance for the migration of skilled workers. That is why the Goethe-Institut, with its many years of expertise in teaching the German language, is more committed than ever to offering tailor-made language courses for skilled workers abroad and continuously developing them. This also includes the increased training of teachers in order to meet the rising demand for language courses. At the same time, more efforts and resources are needed to convey the German language and an image of modern-day Germany abroad. This is the only way we can make Germany more attractive to skilled workers from abroad.”

Survey of 3,000 skilled workers in five countries 

The survey entitled Fachkräftemobilität verstehen (Understanding Skilled Worker Mobility), presented for the first time at the event, looks at the following questions: Why do people choose to migrate? Where do most people migrate to? And what kind of support do they need? To answer these questions, a quantitative survey of over 3,000 skilled workers was carried out in five countries (Albania, Egypt, Brazil, the Philippines and Vietnam). The survey shows that Germany is largely unknown as a destination country for a large number of respondents. The majority of skilled workers are drawn to English-speaking countries or countries that are linguistically and culturally related to theirs. The most frequently mentioned barriers to migration to Germany are, at 29%, the level of difficulty of the language and, at 22%, a lack of knowledge about German culture. Tying into this, the survey also shows that the majority of the skilled workers questioned would like more support with formalities and in the search for potential employers, while at the same time there is a high demand for language and professional training programmes.

Annäherung, die im Heimatland beginnt (Approach that Begins in the Home Country), an analysis published in March, on the other hand, examines the importance of pre-integrative programmes in the countries of origin. The survey shows that pre-integrative programmes are highly relevant for skilled worker migration linguistically, regionally and interculturally. In retrospect, many of the interviewed migrants would have wished for more extensive and more targeted preparation. In third countries in particular, the need for pre-integrative programmes is very high and still far from being met.

Both studies are available for free download (in German only).

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Fachkräftemobilität verstehen“
Die Weichen auf Integration stellen

„Fachkräftemobilität verstehen“
„Fachkräftemobilität verstehen“ | Foto (Ausschnitt): © Matthias Schilling/Goethe-Institut e.V.

Wie die Fachkräftemigration gelingen kann: Das Goethe-Institut veröffentlicht zwei Analysen zur Vorintegration und Mobilität von Fachkräften aus dem Ausland.

Entdecken. Aufbrechen. Ankommen. Trotz der massiven Auswirkungen der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Reisebeschränkungen bleibt die Förderung der Fachkräftemigration für die Bundesrepublik Deutschland ein relevantes Thema. Zwei durch das Goethe-Institut durchgeführte Erhebungen zeigen, dass ausländische Fachkräfte sich wesentlich mehr sprachliche und berufliche Qualifizierungsangebote sowie Unterstützung bei der Orientierung auf Alltags- und Erwerbsleben wünschen. Die Ergebnisse beider Erhebungen wurden am 22. Oktober präsentiert und mit der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Annette Widmann-Mauz, dem Generalsekretär des Goethe-Instituts Johannes Ebert und weiteren Fachexpert*innen diskutiert.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration Annette Widmann-Mauz betonte in ihrer Rede zum Auftakt der Diskussionsveranstaltung: „Wir wollen als Bundesregierung bereits vor der Einwanderung die Weichen auf Integration stellen. Migrantinnen und Migranten sollen ihre Entscheidung gut informiert treffen können und gut vorbereitet einreisen. Dazu haben wir mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz, Sprachkursen im Herkunftsland, Migrationsberatung und Informationsangeboten wichtige Voraussetzungen geschaffen. Dazu gehört aber auch, dass wir Diskriminierung und Rassismus mit aller Kraft bekämpfen und den Wert unserer gesellschaftlichen Vielfalt erkennen, wertschätzen und nutzen. Nur dann bleiben wir ein attraktives Land, in dem Menschen arbeiten, leben und bleiben wollen.“

Passgenaue Sprachkurse für Fachkräfte im Ausland

Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, ging anschließend auf die Relevanz vorintegrativer Angebote ein: „Qualifizierte und umfassende Vorintegrationsangebote sowohl auf sprachlicher als auch auf kultureller und gesellschaftlicher Ebene in den Herkunftsländern sind von zentraler Bedeutung für die Fachkräftemigration. Deswegen setzt sich das Goethe-Institut mit seiner langjährigen Expertise im Bereich der Vermittlung der deutschen Sprache stärker denn je dafür ein, passgenaue Sprachkurse für Fachkräfte im Ausland anzubieten und diese kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dazu gehört auch die verstärkte Ausbildung von Lehrkräften, um dem Mehrbedarf an Sprachangeboten gerecht zu werden. Gleichzeitig braucht es mehr Anstrengungen und Ressourcen, um die deutsche Sprache und ein Bild des aktuellen Deutschlands im Ausland zu vermitteln. Nur so können wir erreichen, dass Deutschland für Fachkräfte aus dem Ausland an Attraktivität gewinnt.“

Umfrage unter 3.000 Fachkräften in fünf Ländern

Die im Rahmen der Veranstaltung erstmals präsentierte Erhebung „Fachkräftemobilität verstehen“ blickt auf die Fragen: Warum entscheiden sich Menschen für eine Migration? Wohin migrieren die meisten Menschen? Und welche Unterstützung benötigen sie? Um diese Fragen zu beantworten, wurde eine quantitative Umfrage mit über 3.000 Fachkräften in fünf Ländern durchgeführt (Albanien, Ägypten, Brasilien, den Philippinen und Vietnam). Die Umfrage zeigt, dass Deutschland als Zielland bei einer großen Anzahl der Befragten weitestgehend unbekannt ist. Den Großteil der Fachkräfte zieht es in englischsprachige bzw. sprachlich und kulturell verwandte Länder. Die am häufigsten genannten Barrieren einer Migration nach Deutschland sind mit 29 % der Schwierigkeitsgrad der Sprache und mit 22 % die Unkenntnis der deutschen Kultur. Daran anknüpfend zeigt die Umfrage auch, dass sich die Mehrheit der befragten Fachkräfte mehr Unterstützung wünscht bei Formalitäten sowie bei der Suche nach potentiellen Arbeitgebern und gleichzeitig eine hohe Nachfrage nach sprachlichen und beruflichen Qualifizierungsangeboten besteht.

Die im März veröffentlichte Analyse „Annäherung, die im Heimatland beginnt“ hingegen untersucht die Bedeutung vorintegrativer Angebote in den Herkunftsländern. Die Erhebung zeigt, dass vorintegrative Angebote sowohl auf sprachlicher als auch auf landeskundlicher und interkultureller Ebene von hoher Relevanz bei der Fachkräftemigration sind. Viele der befragten Migrant*innen hätten sich rückblickend eine umfangreichere und gezieltere Vorbereitung gewünscht. Insbesondere in Drittstaaten ist der Bedarf an vorintegrativen Angeboten sehr hoch und noch lange nicht gedeckt.

Beide Studien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Top