Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

"Climate Challenge Hackathon"
Protecting Our Climate with Digital Tools

Europaweiter Wettbewerb: „The Climate Challenge“
Europaweiter Wettbewerb: „The Climate Challenge“ | Ilustration: © Lena Ziyal

The Climate Challenge is an online hackathon announced by the Goethe-Institut and Scientists for Future Heidelberg in which a total of 30 teams developed innovative digital solutions to fight climate change.

By Annette Walter

Protecting our climate is one of the most urgent problems of the present to preserve the earth for future generations. This is especially true at a time when some national leaders are denying climate change. Solutions and concepts are needed to implement sustainable policies that protect the natural habitat of humans and animals.
 
This led to "The Climate Challenge", a Europe-wide competition organised by the Goethe-Institut, Scientists for Future (S4F) and The Hackathon Company to develop digital solutions for climate change. The online hackathon, for which 250 participants from 24 European countries registered, took place on various platforms over four days. In addition to developing the project ideas, the hackers were able to take part in live streams, online seminars and Q&A sessions and were coached by experts.
 
Finally, they presented their projects with an online pitch. Four winners were chosen who will receive financial support to implement their project ideas.

A bot that debunks fake news spread by climate change deniers

"Is This an Expert?" is the name of one of the winning projects. The bot checks whether tweets about climate change actually originate from experts and how well-founded the information they contain is – a smart tool to combat the misinformation circulating on social media about climate change.
 
The "CeCeCe" project, which Theresa Fink explained in an online pitch, was also awarded. Its goal is to motivate passive people to get involved in the climate protection movement. According to the creators, the language used is particularly important, because the prevailing polarisation in the discussion between climate protectors and climate deniers is often fuelled by aggressive debates. So "CeCeCe" is a tool for optimising climate communication. It uses natural language processing tools to analyse mood, tone and sentence structure, and suggests alternative phrasing to keep the discourse objective.

Who’s responsible for what?

"Face Responsibility" was another winning idea. It is based on the fact that only 100 international companies are responsible for 71 per cent of global emissions. So, people in these companies are making grave decisions. "Face Responsibility" aims to identify these people and collect data about them. These analyses will then be made available in compact form via social media for all users, who in turn can actively address the decision-makers in question. This creates discussion spaces that can bring about improvements. Spontaneously chosen as fourth awardee was the project „We Pledge", which develops a web-based tool to monitor and reduce work-related emissions collaboratively.

An app for climate-friendly day-to-day life

But projects that didn’t make the cut also offer innovative solutions, such as the "Earthlympics" app presented by Carmen Isensee in an online pitch. It helps users implement climate-friendly behaviour through numerous features. For example, you can compare your carbon footprint with the national average, actively adapt your daily routine so that it is climate-friendly, become a climate champion via a reward system and take part in raffles to win sustainable products. “Join a climate-neutral world” is the motto; a motto that also perfectly sums up the online hackathon.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Climate Challenge Hackathon“
Mit digitalen Tools unser Klima schützen

Europaweiter Wettbewerb: „The Climate Challenge“
Europaweiter Wettbewerb: „The Climate Challenge“ | Ilustration: © Lena Ziyal

Beim Online-Hackathon „The Climate Challenge“, den das Goethe-Institut gemeinsam mit den Scientists for Future Heidelberg ausgerufen hat, entwickelten insgesamt 30 Teams innovative digitale Lösungen zum Kampf gegen den Klimawandel.

Von Annette Walter

Der Schutz unseres Klimas ist eines der drängendsten Probleme der Gegenwart, um die Erde auch für zukünftige Generationen zu bewahren. Dies gilt ganz besonders in einer Zeit, in der einige Staatsführer den Klimawandel leugnen. Lösungen und Konzepte sind gefragt, um eine nachhaltige Politik durchzusetzen, die den natürlichen Lebensraum von Mensch und Tier schützt.
 
So wurden nun unter dem Titel „The Climate Challenge“ in einem europaweiten Wettbewerb, der vom Goethe-Institut, Scientists for Future (S4F) und The Hackathon Company durchgeführt wurde, digitale Lösungen gegen den Klimawandel entwickelt. Der Online-Hackathon, für den sich 250 Teilnehmer*innen aus 24 europäischen Ländern registriert hatten, fand an vier Tagen digital auf verschiedenen Plattformen statt. Neben der Entwicklung der Projektideen konnten Hacker*innen an Live-Streamings, Online-Seminaren und Q&A-Sessions teilnehmen und wurden dabei von Expert*innen gecoacht.
 
In einem Online-Pitch stellten sie zum Abschluss ihre Projekte vor. Zudem wurden vier Gewinner*innen gekürt. Sie bekommen eine finanzielle Förderung zur Umsetzung ihrer Projektidee.

Ein Bot, der Fake News von Klimaleugner*innen entlarvt

Eines der ausgezeichneten Projekte trägt den Titel „Is This an Expert“. Dabei handelt es sich um einen Bot, der auf Twitter prüft, ob Tweets zum Thema Klimawandel von Expert*innen stammen und wie valide die darin geäußerten Informationen sind – ein smartes Tool, um Fehlinformationen, die in sozialen Medien über den Klimawandel kursieren, zu bekämpfen.
 
Das Projekt „CeCeCe“, das Theresa Fink im Online-Pitch erläuterte, wurde ebenfalls prämiert. Das Ziel: Menschen, die bisher noch passiv in der Klimaschutzbewegung sind, zum Engagement zu motivieren. Dabei ist die Ansicht der Macher*innen, dass gerade unsere Sprache wichtig ist, denn die Polarisierung, die in der Diskussion zwischen Klimaschützer*innen und -leugner*innen herrscht, wird häufig über aggressive Debatten angeheizt. „CeCeCe“ ist deshalb ein Tool zur Optimierung der Klimakommunikation. Es verwendet Werkzeuge zur Verarbeitung natürlicher Sprache, um die Stimmung, den Ton und die Satzstruktur zu analysieren, und schlägt alternative Formulierungen vor, um den Diskurs zu versachlichen.

Wer ist wofür verantwortlich?

Auch „Face Responsibility“ zählte zu den Gewinner*innen. Die Überlegung dahinter: Nur hundert internationale Unternehmen sind für 71 Prozent der globalen Emissionen verantwortlich. Es gibt also Personen in diesen Firmen, die gravierende Entscheidungen treffen. „Face Responsibility“ will diese Personen ausfindig machen und sammelt Daten zu ihnen. Diese Analysen werden anschließend in kompakter Form über soziale Medien für alle Nutzer*innen zur Verfügung gestellt, die wiederum die besagten Entscheidungsträger*innen aktiv adressieren können. So entstehen Diskussionsräume, die Verbesserungen herbeiführen können. Das spontan für eine weitere Prämierung ausgewählte Projekt „We Pledge“ entwickelt ein Web-Tool für das Monitoring und die Reduktion arbeitsbezogener Emissionen.

Die App für den klimafreundlichen Alltag

Aber auch die nicht prämierten Projekte bieten innovative Lösungen, etwa die App „Earthlympics“, die Carmen Isensee im Online-Pitch präsentierte. Sie hilft dem Nutzer oder der Nutzerin, klimafreundliche Verhaltensweisen umzusetzen. Dafür enthält die Anwendung zahlreiche Features. So kann man etwa seinen CO2-Fußabdruck mit dem Landesdurchschnitt vergleichen, seinen Tagesablauf aktiv so anpassen, dass er klimafreundlich abläuft, über ein Belohnungssystem zum Klima-Champion werden und an Verlosungen teilnehmen, um nachhaltige Produkte zu gewinnen. „Treten Sie einer klimaneutralen Welt bei“, so das Motto, ein Motto, das auch den gesamten Online-Hackathon gut zusammenfasst.

Top