Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Freiraum Festival”
Freedom Under the Regime of Corona

Reflecting in crisis mode
Reflecting in crisis mode | Photo (detail): © Goethe-Institut 2020

The biologist and philosopher Andreas Weber, a participant in the Goethe-Institut’s "Freiraum Festival", on the question of how much freedom individuals can have in a community under the dictates of the coronavirus.

By Andreas Weber

Thoughts come tumbling when reality overtakes theory. These past few months, people on earth are only just beginning to grasp what a biopolitical crisis is because it is taking place in real time. The questions posed by the "Freiraum Festival", organised by the Goethe-Institut, were very personal and specific for all participants: Who am I allowed to meet? Who can I visit? Where can I go without a mask? What is the state of freedom in Europe, now, today, under the Covid-19 regime?

The Virus Is a Freedom Issue

Quite a few progressives may perceive the pandemic as a disruption to their political agenda. Anyone campaigning for equality or fighting to save the climate now has to struggle with increasing social restrictions. The coronavirus consequences upstage all other grievances. But the virus is only seemingly a distraction from the important issues of our time. Actually, it is an incomparable spotlight on our most pressing problems.
 
The coronavirus gives voice to what has always remained silent despite countless mobilisation efforts. The virus is the issue of freedom that our societies struggle with; not as a theory, but as an event in the world. The pandemic raises the question of how much freedom individuals can have and how much they are permitted in a community. It raises the question as an agent of life, not in discourse, but through the facts that it creates. This becomes most obvious when we realise that a seriously ill Covid patient being kept alive with oxygen is expressing the same thing as George Floyd in 2020, Eric Garner in 2014 and a number of other African Americans killed in the strangleholds of the US police, namely, “I can’t breathe.” 

Biopolitics on Morning TV

Under the coronavirus, biopolitics has moved from being an obsession to being less of a topic on morning television. Climate change and other ecological disasters are similarly breaking into society. The crisis is no longer an insinuation by a critical minority, but a monster embracing everyday life. Discourse immediately becomes a question of action. The state of freedom in Europe has become a question of survival. The political issue of the day is whether we can breathe, whether we – human society, but ultimately all beings with whom we share an atmosphere – have enough freedom to exist.

In 2019, the influential Marxist philosopher Franco “Bifo” Berardi of Bologna, who long worked in Paris with Deleuze confidante Félix Guattari, clairvoyantly titled his latest work Breathing. Today it is the key concept in a world in which coexistence is physically and specifically a question of shared breathing. It seems hardly possible, but this is the place where Covid patient Trump and his victims meet. And it is where we humans meet with all other living beings, even the atmosphere, the oceans and geology: Breathing – the exchange of carbon dioxide and oxygen – is the metabolic process through which all life is one and all lives inseparably rely on one another.

The Coronavirus Embodies the Crisis of Reciprocity

The pandemic reveals what happens when those who set the tone in the global community refuse others freedom. We can therefore say that the coronavirus embodies the crisis of reciprocity. It was passed on from an animal because humans robbed other creatures, which share our breathing space in the atmosphere, of their space. The coronavirus is an ecological disaster that results from humankind’s refusal to allow non-human beings enough air to prevent them from suffocation. “I can’t breathe” has long been the silent cry of the biosphere and is now on our own lips due to the pandemic.

It thus shows that the political and the ecological crisis are one and the same, namely the breakdown of relationships. Ecological disasters such as the coronavirus pandemic are the result of humankind’s refusal to grant equality to non-human beings and to treat them according to the principles of reciprocity. Social reform thus seems impossible without emancipating non-humans as equal participants. Here, politics and ecology both require a practice of unconditional reciprocity. This reciprocity means nothing other than allowing each other to breathe in a shared atmospheric space in which all living subjects permeate each other in their metabolism..

The Virus Is the Proverbial Anthropocene Agent

The coronavirus pandemic is not an event that can be assigned to a political line of argument. It’s an issue of civilisation, of fair relationships. The eco-political disaster shows the enslavement of the invisible many (namely the entire non-human biosphere), which only in this way support the expansion of the human. This enslavement is now exploding in a revolt of the nonhuman others. The virus is the proverbial Anthropocene agent:  without consciousness, but not without reason for action.

It is noteworthy that this community issue was reflected in the immediate reaction of many to the exponential epidemic in the early days of March: They restricted their freedom of movement in order to protect themselves and the community, the collective. After people had refused it for so long, the topic of “freedom through reciprocity” appeared on the world stage by itself. And it quickly became clear that some (e.g. in a Zoom conference from the comfort of their sofas) can afford such generosity in the long term, but others cannot at the price of their lives.

The coronavirus – without planning, without preaching – aims to restore reciprocity. It aims to correct “semio-capitalism” (Berardi), namely the abstract semioses that dominate all human beings, which put code, data and efficiency before the concrete, i.e. before expression, experience, poetry and relationships. The coronavirus, however, is concrete, so concrete that it needs no words. It places relationships at the centre, the one in which I now am, that determines my existence, that is my life. The pandemic emphasises the fact that everything we think of the world and each other and everything we make of it is based on our remaining capable of relationships.

You Cannot Be Where I Am

Capitalism is the organised and systematised rejection of relationships. Its theoretical germ lies in the false assertion that success presupposes severing relationships and knocking others out of the field. Capitalism’s freedom is exclusive: You cannot be where I am. By contrast, life’s freedom includes everyone: It is based on radical sharing. Interestingly, this lesson does not come from our thinking or our morals. Rather, ecology itself, empowered to act, grants it to us.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Freiraum Festival“
Freiheit unter dem Regime von Corona

Reflexionen im Krisenmodus
Reflexionen im Krisenmodus | Foto (Ausschnitt): © Goethe-Institut 2020

Der Biologe und Philosoph Andreas Weber, Teilnehmer des „Freiraum Festivals“ des Goethe-Instituts, über die Frage, wieviel Freiraum einzelne in einer Gemeinschaft haben können – unter dem Diktat des Corona-Virus.

Von Andreas Weber

Das Denken überschlägt sich, wenn die Wirklichkeit die Theorie überholt. Was eine biopolitische Krise ist, beginnen die Menschen auf der Erde erst in diesen Monaten zu ermessen, denn eine solche Krise findet gerade in Echtzeit statt. Die Fragen, die das vom Goethe-Institut organisierte „Freiraum Festival“ stellte, waren für alle Teilnehmenden ganz persönlich und konkret: Wen darf ich noch treffen? Wen besuchen? Wo mich ohne Maske zeigen? Was ist der Stand der Freiheit in Europa, jetzt, heute, unter dem Regime von Covid-19?

Das Virus als Freiheitsthema

Nicht wenige Progressive mögen die Pandemie als Störung ihrer politischen Agenda wahrnehmen. Wer sich für Gleichstellung engagierte oder für die Rettung des Klimas kämpfte, hat mit sich nun wieder verschärfenden sozialen Einschränkungen zu kämpfen. Die Aktualität der Corona-Folgen stellt alle anderen Missstände in den Schatten. Doch das Virus ist nur scheinbar eine Ablenkung von den wichtigen Themen unserer Zeit. Es ist im Gegenteil eine unvergleichliche Fokussierung unserer drängendsten Probleme.

Corona bringt das zum Sprechen, was trotz zahlloser Mobilisierungen stets stumm geblieben ist. Das Virus ist das Freiheitsthema, mit dem sich unsere Gesellschaften abquälen, aber es ist es nicht als Theorie, sondern als Geschehen in der Welt. Corona stellt die Frage, wieviel Freiraum einzelne in einer Gemeinschaft haben können und wieviel sie haben dürfen. Es stellt diese, als ein Agent des Lebens, nicht im Diskurs, sondern durch die Fakten, die es schafft. Am deutlichsten wird das, wenn wir uns vor Augen führen, dass ein schwer kranker Covid-Patient, der mit Sauerstoff am Leben gehalten werden muss, dasselbe ausdrückt wie George Floyd 2020 und Eric Garner 2014 und noch eine Reihe anderer von der US-Polizei im Würgegriff getöteter Afroamerikaner: „I can’t breathe.“

Biopolitik im Frühstücksfernsehen

Biopolitik ist unter Corona von einer Obsession weniger zum Thema des Frühstücksfernsehens geworden. Ähnlich brechen auch der Klimawandel und das restliche ökologische Desaster in die Gesellschaft ein. Die Krise ist nicht länger Unterstellung einer kritischen Minderheit, sondern ein Monster, das den Alltag umklammert. Diskurs wird unmittelbar zu einer Frage des Handelns. Der Stand der Freiheit in Europa ist eine Überlebensfrage geworden. Ob wir atmen können, ob wir – die Teilhabenden der Gesellschaft, aber letztlich alle Wesen, mit denen wir unseren Atem in einer gemeinsamen Atmosphäre teilen – genug Freiraum zum Existieren haben, ist politisches Tagesthema.

Hellsichtig hatte der einflussreiche marxistische Philosoph Franco „Bifo“ Berardi aus Bologna, der lange in Paris mit dem Deleuze-Vertrauten Félix Guattari arbeitete, schon 2019 sein neuestes Werk „Breathing“ genannt. Heute steht es als Schlüsselbegriff in einer Welt, in der Zusammenleben ganz physisch und konkret eine Frage des geteilten Atems ist. Hier liegt der Ort, wo sich – was kaum möglich scheint – der Covid-Patient Trump und seine Opfer begegnen. Und wo wir Menschen uns mit allen anderen Lebewesen, ja sogar der Atmosphäre, den Ozeanen und der Geologie treffen: Atem – der Tausch von CO2 und Sauerstoff – ist der Stoffwechselprozess, durch den alles Leben Teil aneinander hat und untrennbar voneinander abhängt.

Corona verkörpert die Krise der Gegenseitigkeit

Corona zeigt, was geschieht, wenn die Tonangebenden der Weltlebensgemeinschaft anderen Freiraum verweigern. Wir können daher sagen: Corona verkörpert die Krise der Gegenseitigkeit. Es ist aus einem Tier übergesprungen, weil Menschen den anderen Wesen, wie wir Mitspieler im gemeinsamen Atemraum der Atmosphäre, keinen Freiraum erlauben. Corona ist eine Ökokatastrophe, die aus der Ablehnung der Menschen resultiert, den nichtmenschlichen Teilhabern des Lebens zu ermöglichen, genug Luft zu bekommen, um nicht zu ersticken. „I can’t breathe“ ist schon lange der stille Schrei der Biosphäre, der sich durch Corona jetzt auf unseren Lippen artikuliert.

Es zeigt sich somit, dass die politische und die  ökologische Krise ein und dieselbe sind, nämlich der Zusammenbruch von Beziehungen. Ökologische Desaster wie Corona sind Folgen der Weigerung der Menschen, nichtmenschlichen Wesen Gleichheit zuzugestehen und sie nach den Grundsätzen der Gegenseitigkeit zu behandeln. Eine soziale Reform der Gesellschaft scheint so unmöglich ohne eine Emanzipation der Nichtmenschen zu gleichwertigen Beteiligten. Hier erfordern sowohl Politik als auch Ökologie beide eine Praxis bedingungsloser Gegenseitigkeit. Diese Gegenseitigkeit heißt nichts anderes, als uns wechselseitig das Atmen zu erlauben – in einem geteilten atmosphärischen Raum, in dem sich alle lebenden Subjekte im Stoffwechsel durchdringen.

Das Virus ist der sprichwörtliche anthropozänische Agent

Corona ist kein Ereignis, das sich einer politischen Argumentationslinie zuschlagen lässt. Es ist ein Zivilisationsthema, nämlich das der fair geführten Beziehung. Das ökopolitische Desaster zeigt die Versklavung der unsichtbaren Vielen (nämlich der gesamten nichtmenschlichen Biosphäre), welche nur so die Expansion des Humanen tragen. Diese Versklavung explodiert jetzt in einer subjektlosen Revolte der nichtmenschlichen Anderen. Das Virus ist der sprichwörtliche anthropozänische Agent – ohne Bewusstein, aber nicht ohne Handlungsraison.

Es ist bemerkenswert, dass sich dieses Gemeinschaftsthema in der unmittelbaren Reaktion vieler Menschen auf die exponentiell expandierende Seuche in den ersten Märztagen zeigte: Sie schränkten ihren Bewegungsraum ein, um sich selbst und eben auch die Gemeinschaft, das Kollektiv, zu schützen. Das Thema „Freiraum durch Gegenseitigkeit“ trat, nachdem es Menschen so lange verweigert hatten, von allein auf die Weltbühne. Und schnell wurde klar, dass sich die einen (bei der Zoom-Konferenz auf dem Sofa in ihrer Altbauwohnung) solche Großzügigkeit auch dauerhaft leisten können, andere aber um den Preis ihres Lebens nicht.

Corona zielt damit, ohne zu planen, ohne zu predigen, auf die Wiederherstellung der Gegenseitigkeit. Es zielt auf eine Korrektur des „Semio-Kapitalismus“ (Berardi), nämlich der alle Menschen beherrschenden abstrakten Semiosen, die Code, Daten, Effizienz vor das Konkrete, also vor Ausdruck, Erfahrung, Poesie und Beziehung stellen. Corona aber ist konkret, so konkret, dass es keine Worte braucht. Es rückt Beziehung ins Zentrum, die, in der ich unmittelbar stehe, die meine Existenz bedingt, die mein Leben ist. Die Seuche legt den Finger darauf, dass alles, was wir von der Welt und voneinander halten und daraus machen, darauf beruht, dass wir beziehungsfähig bleiben.

Wo ich bin, kannst du nicht sein

Der Kapitalismus ist die organisierte und systematisierte Ablehnung von Beziehung. Sein theoretischer Keim liegt in der falschen Behauptung, dass der Erfolg voraussetze, Beziehungen zu kappen, andere aus dem Felde zu schlagen. Der Freiraum des Kapitalismus ist exklusiv: Wo ich bin, kannst du nicht sein. Der Freiraum des Lebens schließt im Gegenteil dazu alle ein: Er beruht auf radikalem Teilen. Interessanterweise ergibt sich diese Lektion nicht aus unserem Denken oder unserer Moral. Sondern die Ökologie selbst erteilt sie uns, zum Akteur ermächtigt.

Top