Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Europe’s Kitchen
What Europe’s Fringes Have to Say to Its Centre

Siniša Ilić, “Social Distancing 4”, ink on paper
Siniša Ilić, “Social Distancing 4”, ink on paper | Illustration (detail): © Siniša Ilić 2020

The Zagreb writer, dramaturge and theatre director Ivana Sajko put on a play in Marseille in mid-November for “Europe’s Kitchen”, a project by the Goethe-Institut for Germany’s EU Council Presidency in 2020. In preparation for her work, she wrote the following essay as a commentary on the situation of south-eastern European cultural professionals during the pandemic.

By Ivana Sajko

On the eve of the parliamentary elections in Croatia, I came to Zagreb from Berlin. Before leaving, I had sent letters to friends from former Yugoslavia inviting them to a virtual dinner that I was preparing for the artistic project “Europe’s Kitchen” in Marseille. As my virtual guests, I deliberately chose those who come from the countries on the European fringes, from the lower end of the economic hierarchy, people who speak languages that hardly anyone else speaks and who invoke experiences that hardly anyone understands. I will only mention a few here by their first names: Goran from Zagreb, Petra from Ljubljana, Siniša from Belgrade. In my letters, I asked them a few questions, including how they interpret the symptoms of the disease that is now present everywhere and what they think is going on with the organism of Europe since the pandemic is also bringing other acute circumstances to the surface.

Europe is always somewhere else

The first reply came from Zagreb. Goran wrote to me that he didn’t think about Europe at all, because for him, that is for us, it was always somewhere else, somewhere across the border. “If I were to translate my own idea of Europe into a metaphor,” he wrote, “Europe would be like a block of flats full of smart apartments for the wealthy. You can walk past them. You can also go inside for a moment. But that’s all. I would preferably write Europe in lower case: europe. If europe were to sit at the table with us, it’s a guest I would never turn to.”

Then a reply came from Ljubljana. Petra emphasised that the start of the pandemic in Slovenia coincided with the takeover of government by a right-wing coalition. They used the health measures to silence dissidents. The Slovene people have been protesting every Friday since the end of April. During their demos they ride through the city on bicycles and scooters, they try to develop new forms of public gatherings in order to circumvent increasingly rigid bans. She wrote me that everything possible was done in her theatre to be able to continue working, they tore the chairs from the auditorium and reduced the audience to a tiny group.“ I wonder why that wasn’t done in airplanes, for example?”, she wrote. "Is what we offer people less important than a trip to the other end of the world?” After so much effort to accomplish relatively little, her interpretation of the symptoms of the illness was filled with worry that culture and art might easily disappear from our lives.
Siniša Ilić, “Social Distancing 5”, ink on paper Siniša Ilić, “Social Distancing 5”, ink on paper | Illustration (detail): © Siniša Ilić 2020
The same concern plagued Zygmunt Bauman when, at the beginning of the millennium, he emphasised that the task of art throughout human history was to sediment a solid core of consistency from our unsteady life courses, to create a continuity out of the multitude of our discontinuous stories but even then, when he said it, as now, few were interested in the task.

The pandemic directs the action

At the beginning of July, I went to a Zagreb theatre for the first time in a while to see a performance for which a group of authors, including myself, had written from the quarantine. The audience was divided into three small units that were scattered throughout the theatre so that they rarely met when possible. The first part was played between the clothes racks in the cloakroom, the second in the mirror opposite the ladies’ room, the third in the storage room for stage sets, the fourth in the sound booth, the fifth in the rehearsal room and the sixth on the roof. I stayed at the end of my audience group, feeling that I couldn’t get enough air under my mask. I felt stage fright as if I were on stage myself, which was true to a certain extent since the epidemiological measures actually helped to direct the action and since the success of the performance also depended on our collective improvisation. We as an audience were an authentic reflection of the crisis, but also an example of how it can be overcome.
 
In the days when clouds of tear gas were floating over Serbia, Siniša reported from Belgrade. Forced to spend a full four weeks in self-isolation, he worked on a series of drawings on contemporary Europe. His specific imagery offers a picture of the world determined by the economy, in which gaps and spaces are particularly visible, while human bodies only exist as erased forms on which clothes, uniforms or masks hang. In the graphic cycle entitled “Social Distancing”, groups of people gather around an imagined centre. But this centre is just a smeared spot, alleged content with no message and no meaning, a void that points to something lost and that reminds us that the centre of our cohesion is empty.

A world of gaps and spaces

As in Siniša’s drawing, we have been caught looking at this situation for which we were not prepared. We lack the words to describe the state in which we find ourselves and we fail to see what we are looking at. In the state of emergency in which we are immersed, our survival can only be pure improvisation, like those that can be experienced in the middle of an auditorium or on the streets of Ljubljana circled by cyclists, or in front of the national parliament of Serbia where the students stop the police thugs with messages of peace like “You shall not beat these people,” or even in the results of the parliamentary elections in Croatia.
 
In these elections, the leftist, green political platform called Možemo (“We Can”) managed to play a significant role as part of the opposition for the first time. They were able to win their votes for an election campaign without a budget by using social networks, through the help of many volunteers and thanks to their great reputation, which they enjoy due to their many years of work for the common good. The results of their campaign also depended on how much we, all of us who supported and trusted them for years, would manage to lure our neighbours out of political apathy and distrust of democratic processes.
 
For days, I sent messages and links to my mother, explaining the programme and plans of the Možemo platform and reminded her of the elections as soon as I got to Zagreb. She replied that she was disgusted by politics. But I persisted, and the next day I took her by the hand and almost dragged her to the polling station. Many of my colleagues did the same. That was an example of collective improvisation. Every vote counts. Every gesture is important. The success of our social performance depends on them. We learn that from the theatre. We learn that from each other. That is what europe’s fringes have to say to its centre.
 

This essay was first published in the taz on 14 November 2020.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Europaküche
Was die Ränder Europas dem Zentrum zu sagen haben

Siniša Ilić, „Social Distancing 4“, Tinte auf Papier
Siniša Ilić, „Social Distancing 4“, Tinte auf Papier | Illustration (Ausschnitt): © Siniša Ilić 2020

Die Zagreber Schriftstellerin, Dramaturgin und Theaterregisseurin Ivana Sajko inszenierte Mitte November für die „Europaküche“, einem Projekt des Goethe-Instituts im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020, ein Theaterstück in Marseille. In Vorbereitung ihrer Arbeit entstand ihr nachfolgender Essay als Kommentar zur Situation südosteuropäischer Kulturschaffender in Zeiten der Pandemie.

Von Ivana Sajko

Am Vorabend der Parlamentswahlen in Kroatien kam ich von Berlin nach Zagreb. Vor der Abreise hatte ich an Freunde aus dem ehemaligen Jugoslawien Briefe gesendet, mit denen ich sie zu einem virtuellen Abendessen einlud, das ich für das künstlerische Projekt „Europaküche“ in Marseille vorbereite. Als meine virtuellen Gäste wählte ich absichtlich jene, die aus den Ländern vom europäischen Rand kommen, vom unteren Ende der ökonomischen Hierarchie, Menschen, die Sprachen sprechen, die sonst kaum jemand spricht, und die sich auf Erfahrungen berufen, die kaum jemand versteht. Hier werde ich nur einige mit Vornamen erwähnen: Goran aus Zagreb, Petra aus Ljubljana, Siniša aus Belgrad. In den Briefen hatte ich ihnen einige Fragen gestellt, unter anderem fragte ich sie, wie sie die Symptome der aktuell überall gegenwärtigen Krankheit lesen, was ihrer Meinung nach mit dem Organismus Europas vor sich gehe, da die Pandemie auch andere akute Zustände an die Oberfläche befördere?

Europa ist immer anderswo

Die Antwort aus Zagreb kam als erste. Goran schrieb mir, dass er über Europa überhaupt nicht nachdenke, da es sich für ihn, das heißt für uns, immer anderswo befand, irgendwo jenseits der Grenze: „Würde ich meine eigene Idee von Europa in eine Metapher übersetzen, dann wäre Europa wie ein Wohnblock voller smarter Wohnungen für Reiche. Du kannst an ihnen vorbeigehen. Du kannst auch für einen Augenblick hineingehen. Aber das ist auch alles. Am liebsten würde ich Europa in Minuskelschrift schreiben: europa. Würde europa mit uns am Tisch sitzen, würde ich mich kein einziges Mal an diesen Gast wenden.“

Danach kam die Antwort aus Ljubljana. Petra betonte, dass der Beginn der Pandemie in Slowenien zeitlich mit der Regierungsübernahme durch eine rechte Koalition zusammenfiel. Diese nutzte die Hygienemaßnahmen, um Andersdenkende zum Schweigen zu bringen. Seit Ende April protestieren die Slowenen jeden Freitag, bei ihren Demos fahren sie auf Fahrrädern und Rollern durch die Stadt, sie versuchen neue Formen der öffentlichen Versammlungen zu entwickeln, um immer rigidere Verbote zu umgehen. Sie schrieb mir, dass in ihrem Theaterhaus alles getan wurde, was möglich war, um die Arbeit fortsetzen zu können, sie rissen die Stühle aus dem Zuschauerraum und reduzierten das Publikum auf ein kleines Häuflein. „Ich frage mich, warum das zum Beispiel in Flugzeugen nicht gemacht wurde?“, schrieb sie mir: „Ist das, was wir den Menschen bieten, weniger wichtig als eine Reise an das andere Ende der Welt?“ Nach so vielen Bemühungen, die notwendig waren, um relativ wenig zu erreichen, war ihre Deutung der Krankheitssymptome von der Sorge erfüllt, die Kultur und die Kunst könnten leicht aus unseren Leben verschwinden.
Siniša Ilić, „Social Distancing 5“, Tinte auf Papier Siniša Ilić, „Social Distancing 5“, Tinte auf Papier | Illustration (Ausschnitt): © Siniša Ilić 2020

Dieselbe Sorge plagte Zygmunt Bauman, als er zu Beginn des Jahrtausends betonte, dass die Aufgabe der Kunst während der gesamten Geschichte der Menschheit darin bestand, aus unseren unsteten Lebensverläufen einen festen Kern der Nachhaltigkeit zu sedimentieren, aus der Unmenge unserer diskontinuierlichen Geschichten eine Kontinuität zu erschaffen, doch auch damals, als er das sagte, genauso wie heute, interessierten sich nur wenige für diese Aufgabe.

Die Pandemie gestaltet die Regie

Anfang Juli besuchte ich nach langer Zeit ein Zagreber Theater, um eine Vorstellung zu sehen, für die eine Gruppe von Autoren, zu der auch ich gehörte, Texte aus der Quarantäne geschrieben hatte. Die Zuschauer waren in drei kleine Einheiten aufgeteilt, die innerhalb des gesamten Theatergebäudes verstreut waren, damit sie sich nach Möglichkeit selten begegneten. Der erste Teil wurde zwischen den Kleiderständern in der Garderobe gespielt, der zweite im Spiegel gegenüber der Damentoilette, der dritte im Lager für Bühnenbilder, der vierte in der Tonkabine, der fünfte im Probenraum und der sechste auf dem Dach. Ich hielt mich am Ende meiner Zuschauergruppe, wobei ich das Gefühl hatte, unter der Maske wenig Luft zu bekommen. Ich verspürte Lampenfieber, als wäre ich selbst auf der Bühne, was gewissermaßen auch stimmte, da tatsächlich die epidemiologischen Maßnahmen die Regie mitgestalteten und da der Erfolg der Aufführung auch von unserer kollektiven Improvisation abhängig war. Wir als Publikum waren ein authentisches Abbild der Krise, aber auch ein Beispiel dafür, wie man sie überwinden kann.
 
In jenen Tagen, als über Serbien Wolken aus Tränengas schwebten, meldete sich Siniša aus Belgrad. Gezwungen volle vier Wochen in Selbstisolation zu verbringen, arbeitete er an einer Serie von Zeichnungen zum Thema zeitgenössisches Europa. Seine spezifische Bildersprache bietet ein von der Ökonomie bestimmtes Bild der Welt, auf dem besonders Leerstellen und Abstände sichtbar sind, während Menschenkörper nur noch als wegradierte Formen existieren, auf welchen Kleidung, Uniformen oder Masken hängen. Im graphischen Zyklus unter dem Titel „Social Distancing“ versammeln sich Menschengruppen um ein imaginiertes Zentrum. Doch dieses Zentrum ist bloß ein verschmierter Fleck, ein angeblicher Inhalt ohne Botschaft und ohne Sinn, eine Leere, die auf etwas Verlorenes verweist und die uns erinnert, dass das Zentrum unserer Kohäsion leer ist.

Eine Welt der Leerstellen und Abstände

Wie auf der Zeichnung von Siniša sind wir dabei ertappt worden, wie wir diese Situation betrachten, auf die wir nicht vorbereitet waren. Uns fehlen die Worte, den Zustand, in dem wir uns befinden, zu beschreiben, und wir schaffen nicht das zu sehen, worauf wir unsere Blicke richten. In der Falle des Ausnahmezustandes, in den wir eingetaucht sind, kann unser Überleben nur noch die reine Improvisation sein, so wie jene, die man inmitten eines Zuschauerraums erfahren kann oder auf den Straßen in Ljubljana, durch die Fahrradfahrer kreisen, oder vor dem Nationalparlament Serbiens, wo die Studenten mit Friedensbotschaften „Ihr sollt dieses Volk nicht schlagen“ die Schlägertrupps der Polizei stoppen, oder aber durch die Ergebnisse der Parlamentswahlen in Kroatien.
 
Bei diesen Wahlen schaffte es die links-grüne politische Plattform namens Možemo („Wir können es“) zum ersten Mal eine bedeutende Rolle als Teil der Opposition zu erreichen. Es gelang ihnen, ihre Stimmen ohne Budget für eine Wahlkampagne zu gewinnen, indem sie sich sozialer Netzwerke bedienten, indem ihnen viele Volontäre halfen, sowie dank ihres großen Ansehens, das sie aufgrund ihrer langjährigen Arbeit für das Gemeinwohl genießen. Die Ergebnisse ihrer Kampagne hingen auch davon ab, wie sehr wir alle, die wir sie seit Jahren unterstützten und ihnen vertrauten, es schaffen würden, unsere Nächsten aus der politischen Apathie und aus ihrem Misstrauen gegenüber den demokratischen Verfahren herauszulocken.
 
Ich sendete tagelang Nachrichten und Links an meine Mutter, erklärte ihr das Programm und die Pläne der Plattform Možemo und erinnerte sie an die Wahlen, sobald ich in Zagreb eingetroffen war. Sie antwortete, dass die Politik sie anwidere. Doch ich ließ nicht locker und am nächsten Tag nahm ich sie an die Hand und schleppte sie beinahe zum Wahllokal. Viele meiner Kollegen taten dasselbe. Das war ein Beispiel für kollektive Improvisation. Jede Stimme zählt. Jede Geste ist wichtig. Von ihnen hängt der Erfolg unserer gesellschaftlichen Aufführung ab. Das lernen wir vom Theater. Das lernen wir voneinander. Das ist das, was die Ränder europas dem Zentrum zu sagen haben.
 

Der Essay erschien erstmals in der taz vom 14.11.2020.

Top