Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

“Le Biennali Invisibili”
The Invisible Biennials

“Le Biennali Invisibili” project website
“Le Biennali Invisibili” project website | Illustration (detail): Animali Domestici

Defending the possibilities of culture against a world that is increasingly perceived as “hellish”: Le Biennali Invisibili (The Invisible Biennials), a project commissioned by the Goethe-Zentrum Baku, is showing an online biennial inspired by Italo Calvino’s Invisible Cities.

By Georg Seeßlen

Disappearance in general, becoming invisible in particular, is one of the big questions of the postmodern age, which no longer goes by that name, but perhaps can be called the age between crisis and catastrophe. “Why Hasn’t Everything Already Disappeared?” That’s the question that the wonderful band Deerhunter poses on the album of the same name: the disappearance of culture, humanity and nature and the battle that art is waging against it.
 
With the coronavirus pandemic, disappearing and becoming invisible has changed from a rather philosophical and discursive problem to an immediate and painful experience for many people. In this time of reduced encounters, reduced public life, through to lockdown and quarantine, what’s disappearing before our eyes – besides nature and humanity (in the sense of practiced benevolence) – are culture and art above all. The theatres, the cinemas, the galleries and the museums are disappearing, more precisely, they are becoming places battling against their disappearance. Just as they were once the places where the battle against the disappearance of the world was waged, they now resemble the “invisible cities” that Italo Calvino wrote of in 1972: unheard-of, bizarre and mysterious places in which all people’s wishes and fears are reflected.

The effects of the invisible

This literary model is emulated by the concept of the “invisible biennale,” which Eduardo Cassino, Tijn van de Wijdeven and Animali Domestici (Alicia Lazzaroni and Antonio Bernacchi) set up for the Goethe-Zentrum Baku and for the rest of the world. The invisible cities have been replaced by curatorial projects, a series of virtual art projects that create their own critical environment, their own literary echo chamber. For Calvino, what defines a city as a civilizing project is paradoxically its invisibility. Similarly, in Le Biennali Invisibili, the idea and essence of biennial curating only becomes clear through its material impossibility. In the online exhibition, pictures and essays, art and criticism meet in a dialogic process with an undefined outcome. And what this creates is a living meta-work of art that can be visited in a virtual environment on its own website.
“Novichelovekan, a biennial with new faces” with Abhijan Toto – one of the online exhibitions for the Le Biennali Invisibili project “Novichelovekan, a biennial with new faces” with Abhijan Toto – one of the online exhibitions for the Le Biennali Invisibili project | Illustration (detail): Animali Domestici

Possibilities of curating

The digital project of the Biennali Invisibili is one of the art encounters on the Internet that are not just a substitute for encounters in the material cultural space, but also reflect the current situation and its possible consequences. The chance to pause and reflect is used to deal with various problems and conditions of curating which, like in the invisible cities, show up as poetically condensed models. And as with Calvino, it is about defending the possibilities of culture against a world that is increasingly perceived as “hellish.” This also involves the possibility of artistically communicating with one another in the spirit of the Goethe-Institut, across the borders of nations, ideologies, and even warlike fronts. The Le Biennali Invisibili project is a model of cooperation in a world of isolation. It is also an adventurous journey through the border areas between art and society.
 

Author

Georg Seeßlen is a freelance writer, columnist and cultural journalist.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

„Le Biennali Invisibili“
Die unsichtbare Biennale

Webseite des Projektes „Le Biennali Invisibili“
Webseite des Projektes „Le Biennali Invisibili“ | Grafik (Ausschnitt): Animali Domestici

Die Möglichkeiten der Kultur gegen eine zunehmend als „höllisch“ empfundene Welt verteidigen: Das vom Goethe-Zentrum Baku in Auftrag gegebene Projekt „Le Biennali Invisibili“ („The Invisible Biennials“) zeigt eine Online-Biennale, inspiriert von Italo Calvinos „Invisible Cities“.

Von Georg Seeßlen

Das Verschwinden im Allgemeinen, das Unsichtbar-Werden im Besonderen, gehört zu den großen Fragen des postmodernen Zeitalters, das mittlerweile schon nicht mehr so heißt, sondern vielleicht… das Zeitalter zwischen Krise und Katastrophe. „Why Hasn't Everything Already Disappeared?“ – Warum eigentlich ist noch nicht alles verschwunden? Das ist die Frage, die sich unter anderem die wundervolle Band Deerhunter auf dem gleichnamigen Album stellt: das Verschwinden von Kultur, Humanität und Natur und der Kampf, den die Kunst dagegen führt.
 
Das Verschwinden und Unsichtbar-Werden ist mit der Corona-Pandemie für viele Menschen von einem eher philosophischen und diskursiven Problem zu einer direkten und schmerzhaften Erfahrung geworden. Und das, was vor den Augen der Menschen verschwindet – zu Zeiten von reduzierten Begegnungen, reduziertem Leben in der Öffentlichkeit, bis hin zu Lockdown und Quarantäne – ist neben Natur und Humanität (im Sinne der praktischen Mitmenschlichkeit) vor allem Kultur und Kunst. Die Theater, die Kinos, die Galerien und die Museen verschwinden, genauer gesagt, sie werden zu Orten, die gegen ihr Verschwinden kämpfen. So wie sie vorher die Orte waren, an denen gegen das Verschwinden der Welt gekämpft wurde, so gleichen sie nun den „unsichtbaren Städten“, von denen Italo Calvino 1972 erzählte. Unerhörte, bizarre und geheimnisvolle Orte, in denen sich alle Wünsche und Ängste der Menschen abbilden.

Die Wirkung des Unsichtbaren

Diesem literarischen Vor-Bild folgt das Konzept der „Unsichtbaren Biennale“, das Eduardo Cassino, Tijn van de Wijdeven und Animali Domestici (Alicia Lazzaroni und Antonio Bernacchi) für das Goethe-Zentrum Baku und für den Rest der Welt einrichteten. An die Stelle der unsichtbaren Städte sind hier kuratorische Projekte, eine Serie von virtuellen Kunst-Projekten getreten, die ihr eigenes kritisches Umfeld, ihre eigene literarische Echokammer erzeugen. Und so, wie bei Calvino das, was eine Stadt als zivilisatorisches Projekt ausmacht, paradoxerweise ihre Unsichtbarkeit ist, so wird in dem Projekt „Le Biennali Invisibili“ Idee und Wesen des Biennale-Kuratierens erst durch seine materielle Unmöglichkeit deutlich. In der Online-Ausstellung begegnen sich Bilder und Texte, Kunst und Kritik in einem dialogischen Prozess mit offenem Ausgang. Und was dabei entsteht, ist ein lebendes Meta-Kunstwerk, das in einer virtuellen Umgebung auf einer eigenen Webseite zu besuchen ist.
„Novichelovekan, a biennial with new faces“ mit Abhijan Toto – einer der Online-Ausstellungen des Projektes „Le Biennali Invisibili“ „Novichelovekan, a biennial with new faces“ mit Abhijan Toto – einer der Online-Ausstellungen des Projektes „Le Biennali Invisibili“ | Grafik (Ausschnitt): Animali Domestici

Möglichkeiten des Kuratierens

Das digitale Projekt der Biennali Invisibili gehört zu den Kunst-Begegnungen im Netz, die nicht bloß Ersatz sind für Begegnungen im materiellen kulturellen Raum, sondern auch die gegenwärtige Situation und ihre möglichen Folgen reflektieren. Die Chance des Innehaltens wird genutzt, um verschiedene Probleme und Bedingungen des Kuratierens zu behandeln, die sich wie in den unsichtbaren Städten als poetisch verdichtete Modelle zeigen. Und wie bei Calvino geht es darum, die Möglichkeiten der Kultur gegen eine zunehmend als „höllisch“ empfundene Welt zu verteidigen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, ganz im Sinne des Goethe-Instituts, künstlerisch miteinander zu kommunizieren, über Grenzen der Nationen, der Ideologien, sogar der kriegerischen Fronten hinweg. Das Projekt „Le Biennali Invisibili“ ist ein Modell der Kooperation in einer Welt der Isolation. Und eine abenteuerliche Reise durch die Grenzgebiete zwischen Kunst und Gesellschaft.
 

Autor

Georg Seeßlen ist freier Autor, Feuilletonist und Kulturjournalist.

Top